x86 oder x64?

Bahamut-87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen und wollte mir da ein 2x2GBKit Ram holen und da mein altes Windows XP Pro 32 nicht die vollen 4GB unterstützt wollte ich fragen ob auf XP Pro 64 auch alle meine Spiele,Programme und Drucker und sowas laufen sollten?Ist schwer zu antworten da es nur pauschale antworten geben kann aber wäre trotzdem sehr dankbar für eure HILFE!

MfG Bahamut-87;)
 
Wie wärs denn mit x86-64? ;) WinXP64 benötigt alle Treiber in 64bit, Programme können aber auch in 32bit sein, dank WOW64.
 
Hallo wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen und wollte mir da ein 2x2GBKit Ram holen und da mein altes Windows XP Pro 32 nicht die vollen 4GB unterstützt wollte ich fragen ob auf XP Pro 64 auch alle meine Spiele,Programme und Drucker und sowas laufen sollten?Ist schwer zu antworten da es nur pauschale antworten geben kann aber wäre trotzdem sehr dankbar für eure HILFE!

MfG Bahamut-87;)
Bis auf Drucker und Scanner gibts eigentlich für alle Standardkomponenten Treiber.

Und Spiele, die auf XP schon liefen, laufen auch unter XP64, sofern der Kopierschutz mitspielt oder sie keine sau dämliche Versionsabfrage haben.

Das ist übrigens auch der einzige Zustand, wenn ein Spiel mal unter einem AMD64 OS nicht läuft, liegts zu 90% am Kopierschutz...
 
ahja geil ein amd64 os :D
also ich hatte jetzt bis vor n paar monaten n jahr lang etliche linux-distros in 64 bit gehabt, hatte keine probs mit unterschiedlichen treiberversionen, egal ob 64 oder 32 es ging alles gleich gut.... wo ist denn softwaretechnisch der große unterschied?
 
Du wirst lachen aber das heißt wirklich so :D :D

Code:
; NVIDIA Windows AMD64 Display INF file
; Copyright (c) NVIDIA Corporation. All rights reserved.
Code:
[Manufacturer]
%NVIDIA% = NVIDIA.Mfg,NTamd64

Das ist die offizielle Bezeichnung, besonders lustig ist, das es acuh bei Intels Inf 'AMD64' heißt :devil:
 
Also von XP64 kann ich abraten. Habe das auf Wunsch mal bei einem Freund von mir installiert und er war danach absolut unzufrienden. Man muss extra für alles einen 64 Bit Treiber suchen und viele Spiele liefen auch nicht.

Wenn du unbedingt ein 64bit System willst dann rate ich dir auf jeden Fall zu Vista. Das ist wesentlich ausgereifter als XP64 und ich habe mit Vista bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab Vista 64 und kann nicht klagen. Allerdings hab ich den Wechsel vollzogen, als ich im Mai einen neuen Rechner zusammengebaut habe. Insofern recht aktuelle Komponenten.
Einzig für meinen Scanner gibts keinen Treiber, weil die Firma Primax schon seit zig Jahren nicht mehr existent ist. Da muss ich selbst unter Win XP einen Win2k-treiber nutzen. :ugly:.
Wenn Probleme, dann mit älteren Sachen wie Netzwerkkarten oder alten Soundkarten vielleicht, aber dank Onboard-LAN und HD-Audio bei allen aktuellen Boards kann man sich den Ärger sparen. Ich hab meine SB-Live auch eingemottet und nutze den Realtek-Chip. Der kann mehr, hat bessere Treiber und klingt subjektiv genauso gut bis besser. :D
 
Also von XP64 kann ich abraten. Habe das auf Wunsch mal bei einem Freund von mir installiert und er war danach absolut unzufrienden. Man muss extra für alles einen 64 Bit Treiber suchen und viele Spiele liefen auch nicht.

Wenn du unbedingt ein 64bit System willst dann rate ich dir auf jeden Fall zu Vista. Das ist wesentlich ausgereifter als XP64 und ich habe mit Vista bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Mach mal selbst Erfahrungen damit, dann weißts besser, gibt ja von M$ eine 120 Tage Testversion...

Nur so nebenbei:
Das mit den Treibern ist ja wohl logisch.

Das viele Spiele nicht laufen, ist gelogen, das stimmt ganz und garnicht!

Wenn ein Spiel nicht läuft, dann liegts am Kopierschutz oder am 16bit COde.
Letzteres wird eigentlich lang nicht mehr genutzt, ersteres macht gerade im Falle von älteren Starforce geschützten Spielen, gern mal Probleme, da ein Kopierschutz Treiber installiert werden muss.

Übrigens ist X2 - Reunion auch davon betroffen, lösung: offiziellen noCD Patch von der Hersteller page ( www.egosoft.de ) runterladen.
 
Die meisten aktuellen Spiele sollten laufen. Ältere DOS-Spiele (16 Bit) und entsprechende Programme nicht. Und ein paar Spiele und Anwendungen installieren Treiber, was auf dem 64-Bit-System zu Problemen führen kann, das stimmt.
 
Sobald ein Spiel "Vista-Kompatibel" ist - ohne Angabe der Variante - würde ich schlicht davon ausgehen, das es unter x64 läuft und ansonsten den Support nerven.

Mitlerweile werden zum Teil auch Notebooks mit vorinstalliertem Vista x64 ausgeliefert, was bei Systemen mit 4 GiB RAM auch sinnvoll ist. Wenn man aktuelle Hardware hat, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht auf 64-Bit zu setzen.
 
Die meisten aktuellen Spiele sollten laufen. Ältere DOS-Spiele (16 Bit) und entsprechende Programme nicht. Und ein paar Spiele und Anwendungen installieren Treiber, was auf dem 64-Bit-System zu Problemen führen kann, das stimmt.
Womit wir alle Fälle, in denen ein Programm unter einem AMD64 System nicht läuft, erwähnt hätten...
Einer ist 'ne bekloppte Versionsabfrage (findet man z.B. bei Mobiltelefonsoftware), ein Treiber wird für das Programm benötigt (Kopierschutz), 16bit Code ist enthalten.
Das sind die 3 Fälle, wo es nicht geht.
Übrigens gibts auch den Zustand, das sich Programme nicht installieren lassen, wohl aber laufen (X-Wing Windows Serie)...


Ein Beispiel das das so ist und nicht anders, ist Master of Orion 2, das Spiel ist steinalt, in der 32bit Version ist kein 16bit Code enthalten, die Windowsversion ist egal und ein Treiber wird nicht benötigt -> läuft hervorragend unter einem 64bit OS.

Manche bestehende 32bit ANwendungen laufen auch etwas besser unter 64bit Betriebssystemen, Gothic 3 zum Bleistift, das beim abspeichern nicht mehr abschmiert oder Supreme Commander, das bei 32bit Systemen und längeren Spielen ja gern mal abschmiert, beidesmal weil der Adressraum ausgegangen ist...
 
also was ist jetzt Eigentlich ein 86x Betriebssystem hat das etwas mit der Adressierung zu tu oder bedeutet es etwas ganz anderes als 32 oder 64 Bit.
 
Danke für die ganzen antworten erstmal.Werde dann wohl mal die Testversion ausprobieren,die wird sich ja nicht von der Vollversion unterscheiden oder?Und dann kann ich auch gleich den Unterschied zwischen Vista und XP im 64Bit Test für mich machen!:lol:
 
Far Cry ging am anfang nicht --> 64bit patch drauf und es lief
Postal und Jedi knight gingen gar nicht

edit: da war für ihn die Entscheidung schon gefallen weil er fanatischer Postal und Manhunt spieler ist :lol:
 
Zurück