X79 Board 2011 und i74820k zurückschicken, veraltet?

BongPow3r

Schraubenverwechsler(in)
X79 Board 2011 und i74820k zurückschicken, veraltet?

Hallo Community,

ich habe mir beides bestellt, das Board(ASUS X79-Deluxe (90MB0GA0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ist noch unterwegs und der i7 4820k LGA2011 liegt schon hier.

Meine Frage nun, welches ist der aktuellste Chipsatz? Würde es Sinn machen das Mainboard und den CPU zurückzuschicken und ein aktuelleres Board mit neuerem Chipsatz zu ordern?

Falls ja, habt ihr da eines in Peto was meinen jetztigen bestellten Board entspricht?

Gruß

AW: X79 Board 2011 und i74820k zurückschicken, veraltet?

Zum einen ist x79 der aktuellste Chipsatz bei So 2011 und zum anderen überlegt man sich vorher was man will und nicht erst dann wenn es schon zu einem unterwegs ist :schief:

X79 ist der aktuellste und einzige Chipsatz für Sockel 2011. Der nächste Chipsatz wird wohl erst mit Sockel 2011 2 erscheinen, dann für Haswell-E.

Vergesst mal bitte den Sockel2011 - ich möchte nur wissen welcher der aktuellste Chipsatz zur Zeit ist, und ob der Unterschied zum x79 groß ist und es sich lohnen würde, zu wechseln

Es kann unterwegs sein, und? Ich kanns trotzdem noch zurückschicken fürn 10er, also ich bitte dich allen Ernstes, spar dir die Kommentare

Es kann unterwegs sein, und? Ich kanns trotzdem noch zurückschicken fürn 10er, also ich bitte dich allen Ernstes, spar dir die Kommentare
Er hat mit seinem Kommentar dennoch recht: Sowas überlegt man sich bevor man kauft.

Es wurde schon gesagt: der X79 ist der aktuellste, neuere wirds nicht geben, der nächste Sockel 2011 Chipsatz (X99) läuft nur auf Sockel 2011-3 welcher zum aktuellen Sockel 2011 Physikalisch inkompatibel sein wird.

Der aktuelle Chipsatz ist der X79. Das ist auch der einzige Chipsatz für Sockel 2011.
Wenn du wissen willst welches der aktuellste Chipsatz bei Intel ist, dann ist das der Z87 für Sockel 1150.

Warum hast du dir eine 2011 plattform gekauft? Möchtest/kannst du die Vorteile davon nutzen oder nicht?

Der aktuellste Chipsatz seitens Intel ist derzeit der Z87. Allerdings gibt es dafür nicht so schnelle CPU's, jedoch wäre es deutlich sinnvoller gewesen sich einen i7-4770K und ein Z87 Board zu holen, da günstiger und durchaus sogar etwas schneller. 2011 lohnt nur wenn man entweder noch mehr CPU Power braucht (i7-4930K / 4960X) oder 40 PCI-e Lanes.

Mal Klartext: Wenn du SLi betreiben willst und noch weitere Erweiterungskarten nutzen möchte , hast du eigentlich nicht vielfalsch gemacht. Wenn du dies nicht möchtest kannst es für "den Zehner" zurückschicken und das hier ordern: Produktvergleich Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K), ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) | Geizhals Deutschland
Damit kommst du günstiger weg und hast sogar etwas mehr Power und Features.

Übertakten willst du vermutlich, hast du denn eine guten Kühler?

Tatsächlich, ich hatte nun eigentlich angenommen das es für die 1150 Plattform auch CPUs mit der selben Taktrate gibt, aber leider ist das ja nicht so, deshalb hat sich dieses Thema eigentlich erledigt.

Das Board hat eben starkes Aufrüstungspotenzial das ich den nächsten Monaten auch in Anspruch nehmen möchte. Übertakten werde ich auf alle Fälle auf 4,5Ghz, vielleicht sogar 4,6 Ghz mit den CPU-Kühler PHANTEKS-PH-TC14PE-CPU-Kuehler-orange::17307.html und 3 weiteren internen Lüftern. Wasserkühlung kommt mir nicht mehr ins Haus :)

Mehr als 4,5GHz würde ich nicht machen. Darüber wird es unschön.

4820k @ 4,5 ghz ??

Nicht unter 1,35v machbar und schon gar nicht unter Luft bzw deswegen nicht ;)

Auf So 2011 takten ist was anderes wie auf So 1150 von daher wenn so eine hohe Übertaktung gewünscht ist ist So 2011 die falsche Wahl.
Aber hier im Forum gibt es ein paar OC Cracks die dir ja vllt helfen außer du sagst ihnen das sie sich ihre Kommentare sparen sollen.

Bei Sockel 2011 würde ich nichts unter kompakte WaKü nehmen. Besser gleich Wakü.

Aber hier im Forum gibt es ein paar OC Cracks die dir ja vllt helfen außer du sagst ihnen das sie sich ihre Kommentare sparen sollen.

Meine Frage war bezüglich des Mainboards und da brauche ich keine Weisheiten darüber das ich wohl mal vorher hätte überlegen sollen. Ist doch schön und gut und was hilft mir das weiter? Meine Frage war nicht wie blöd ich bin, aber auch du solltest schonmal etwas vom 14 tägigen Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen gehört haben? Du bist außerdem nicht derjenige der 10 € zahlen müsste, außerdem würden mich die 10 € nichtmal jucken.
Ist das so schwer im Internet einfach mal eine Frage zu beantworten? -.-'

Intel Core i7-4820K im Test - Ja du hast Recht Monkey bzgl der Volts.

Ich werds ausprobieren wie weit ich gehen kann und ggf. einen Ratschlag hier im Forum holen mit, hoffentlich, keine sinnlosen Nebenkommentaren.

Vielen Dank soweit

Gruß

Als Händler sollte ich schon wissen was das ist bzw bin genug genervt davon so das ich geneigt zu solchen Kommentaren bin.
Ist nicht böse gemeint aber wäre es nicht klüger gewesen vorher sich kundig zu machen und erst dann zu bestellen ?

Auch wenn es jetzt seltsam klingt ..
Schick beides zurück und nimm ein z87 Board + 4770k

Bietet bessere Performance wie ein Ivy, höher Taktbar und Pci-e 3.0 ;)

Unterm Strich mehr für weniger Geld

Meine Frage war bezüglich des Mainboards und da brauche ich keine Weisheiten darüber das ich wohl mal vorher hätte überlegen sollen. Ist doch schön und gut und was hilft mir das weiter? Meine Frage war nicht wie blöd ich bin, aber auch du solltest schonmal etwas vom 14 tägigen Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen gehört haben? Du bist außerdem nicht derjenige der 10 € zahlen müsste, außerdem würden mich die 10 € nichtmal jucken.
Ist das so schwer im Internet einfach mal eine Frage zu beantworten? -.-'

Intel Core i7-4820K im Test - Ja du hast Recht Monkey bzgl der Volts.

Ich werds ausprobieren wie weit ich gehen kann und ggf. einen Ratschlag hier im Forum holen mit, hoffentlich, keine sinnlosen Nebenkommentaren.

Vielen Dank soweit

Gruß

Man man man , du willst einfach keine Hilfe annehmen , DAS IST DAS PROBLEM.

Und nicht irgendwelche sinnlosen und dummen Kommentare von freundlichen Usern wie True Monkey.

Man kann doch freundlich sein , man will dir nur versuchen zu helfen. Und dann nörgelst du rum. Sorry aber DEIN Benehmen ist unter aller Sau , denk mal drüber nach

Außerdem müsste man wissen , was du mit dem System anstellen willst.

Desweiteren denke ich das du dich in der Materie wenig auskennst , d.h. du weißt garnicht ob du ein 2011er System überhaupt brauchst.

Nochmals, ich bin nicht so ein aktiver Hardwarefreak, Forumtroll, Flamer oder was es noch so gibt.
Ich fühle mich von solchen Kommentaren provoziert und nehme das auch nicht hin.

Ich wurde angemault und nicht anders rum und nun mischt du dich noch sinnlos mit ein.
Einfach mal Finger still halten und auf Fragen antworten, so schwer?

Das Thema ist hier bereits für mich erledigt, meine Frage wurde beantwortet und ich werde
Beides behalten und nun spart euch weitere sinnlose Kommentare.

Grad erst registriert um sich etwas Hilfe zu holen liest man den Thread. Keinerlei Hilfe, nur geflame. Und Tschüß liebe inets.

welche frage hat sich denn erledigt?

du hast gefragt ob es aktuell ist und sinn macht....

so wie ich das einschätze ein klares NEIN!

sockel 2011/x79 nur wenn:
- mehr als zwei grafikkarten
- sechskerner cpu

hast du nur ein von beiden vor? mit dem popligen 4kerner jedenfalls nicht und du wärst mit z87+4770k besser dran.

der ist moderner, schneller, besser und sparsamer als deine kombi jetzte.

sorgen, nöte, anträge? stelle fest, keine! :hail::lol:

Wie schön, dass man weiß, was der TE überhaupt vor hat mit seiner Hardware. So kann man natürlich super eine Kaufempfehlung abgeben. :schief:
Allerdings war er auch nicht sehr entgegenkommend.

Also @TE:
Was hast du mit der Hardware denn vor?

Der aktuellste Chipsatz ist wie bereits gesagt der z87. Der ist aber Sockel 1150. Für Sockel 2011 ist der x79 der aktuellste Chipsatz.
Auf 2011 bekommst du auch 6-Core und afaik auch 8-Core CPUs. Diese Plattform ist technisch nicht ganz so aktuell wie 1150, aber es gibt die dickeren CPUs.
Auf 1150 bekommst du die aktuellste Technik von Intel. Allerdings maximal 4 Kerne + HT. Zum Zocken allerdings vollkommen ausreichend. Außgenommen sind Crossfire/SLI Systeme.

Zum Zocken ist aus Preis/Leistuns Sicht übrigend der i5 die aktuell beste CPU.
Bist du viel am Rendern oder Videos schneiden oder möchtest du mehrere Grafikkarten benutzen, lohnt sich der Aufpreis für ein 2011 System wahrscheinlich trotzdem.

Zurück