x6 vs x4 vs i5

klar schaltet man AA und AF ein, trotzdem ist es so das bei SLI und CF seh viel schneller die CPU zu limitieren beginnt, selbst in hohen Auflösungen und hohen AA und AF werten. Zudem sollte man mit SLI/CF nicht unter 60FPS kommen, damit MR nicht so stark auftritt - auch das erfordert eine starke CPU. Zuletzt kommt noch dazu das bei SLI/CF einige Synchrinsationsaufgaben von der CPU zu erledigen sind die bei Single GPU nicht da sind.

Manche Leute suchen auch immer einen Grund, warum man keine AMD CPUs verwenden sollte :schief:

Bei zwei GTX 480 würde ich dein Argument ja noch gelten lassen, aber für zwei GTX 460 reicht auch ein X6 von AMD aus um die Karten nicht zu limitieren...

Ansonsten bin ich offen für einen Test der genau das widerlegt... Ich hab zumindest keinen gefunden.

mfg

Bärenmarke

wo in meinem Beitrag liest du AMD? oder das ich behaupte ein 1090T reicht nicht für 2 GTX 460?

Ich kenne genügend deiner Beiträge um 1+1 zusammen zählen zu können, aber danke der Nachfrage!

Desweiteren ging es in den Post direkt über dir um die von dir angesprochene CPU...

Einen Beleg für deine These würde ich aber trotzdem noch gerne sehen, da ich dazu nichts gefunden habe...

mfg

Bärenmarke

was versteht ihr genau unter stärkere Cpu ?
was ist den entscheidend für die maximale Leistung der beiden gtx ? hocher Takt pro kern oder 2 kerne extra die ansonsten kaum ausgelastet werden in spielen ?
den x6 möchte ich nicht übertakten da die stromrechnung sonst mehr als extrem wird xD
Also wie gesagt zur Auswahl steht der x6 bei standart Takt ( vllt en paar mhz gehn schon :D) oder eben i5 760 @ 3,7 ghz aufwärts

mfg

Ich kenne genügend deiner Beiträge um 1+1 zusammen zählen zu können, aber danke der Nachfrage!

dann weist du ja das ich nie jemandem etwas aus- oder einrede sondern maximal vorschläge mache

Desweiteren ging es in den Post direkt über dir um die von dir angesprochene CPU...

darum habe ich den Beitrag nicht ganz sondern nur teilweise zitiert

da ich dazu nichts gefunden habe...

:google:

was versteht ihr genau unter stärkere Cpu ?
was ist den entscheidend für die maximale Leistung der beiden gtx ? hocher Takt pro kern oder 2 kerne extra die ansonsten kaum ausgelastet werden in spielen ?
den x6 möchte ich nicht übertakten da die stromrechnung sonst mehr als extrem wird xD
Also wie gesagt zur Auswahl steht der x6 bei standart Takt ( vllt en paar mhz gehn schon :D) oder eben i5 760 @ 3,7 ghz aufwärts

mfg

Grundsätzlich ist jede halbwegs aktuelle CPU für Spiele geeignet. Das Problem in deinem konkreten Fall ist das es für AMD nur 2, schon relativ alte SLI taugliche Boards gibt. Wenn es die 2 GTX 460 sein sollen dann würde ich zum i5-760 greifen. Die günstigeren Sockel 1156 Platinen bieten zwar nur 2x 8x PCIe für SLI, das ist aber kein Nachteil, maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

zu Leistungsfrage: in Spielen bringen (im CPU Limit) aktuell CPUs mit hoher Pro Takt Leistung die meiste Performance. Die i5/7 CPUs sind daher im CPU Limit oft sogar schneller als AMDs 6-Kerner, teilweise auch in Spielen die bereits für 6Kerne optimiert sind. Im GPU Limit meistens gleich auf, jedoch bei niedrigerem Verbrauch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also dass er zu langsam ist will hier noch ins rechte Licht rücken ;)

--> in einem CPU lastigen Game könnte er noch schneller sien, bis da dann auch die Grafikkarten limitieren, aber in nem normalen Game schaltet man mit 2 gtx460 sowieso AA ein und dann limitiert sicherlich NICHT der Prozessor ;)

Ich rede immer von Standardtakt, das sollte klar sein. ;)

Ich hab das mit zwei GTX 470 mal getestet und da stiegen die Frames an, sobald man die CPU übertaktet hat.
Da die Frames auch noch jenseits von 3,6GHz anstiegen, gehe ich einfach mal davon aus (Mutmaßung :D), dass das auch bei zwei GTX 460 sein wird, auch wenn nicht so stark.
Nur aber damit kein Missverständis aufkommt, ein i7 930 ist mit Standardtakt ebenfalls zu langsam für zwei GTX 460.

das würde ich so nicht unterschreiben, das stimmt zwar vll noch für die CPUs, nicht aber für die Plattform - da ist im Falle von intel die Sockel 1156 Plattform in Sachen P/L klar besser - der i7-860 und vor allem der i5-760 haben auch mit Plattform ein P/L Verhältnis das auf AMD Niveau liegt.

mfg

Die Core i7 9** haben ein schlechtes P/L-Verhältnis: teure CPU, teures Board, viel Stromverbrauch.

Wiegesagt, da AMD => kein SLI, kann dir das die Entscheidung ggf vereinfachen ^^

Würde dir, wenn Intel, zum Core i5-760 raten, der i7-860 biete für seinen Mehrpreis so gut wie keine Mehrperformance.

heisst das also dass ich beim i5 auf 4ghz eine bessere leistung bekomm als bei nem x6 auf 4ghz wegen der besseren Leistungen des i5 pro mhz ?

wie lange würde so eine cpu leben / überleben ( vor allem der i5) ?
nicht das die mir in 3 jahren stirbt oder zu schwach wird und ich keine luft mehr nach oben hab ?
(natürlich ist mir klar das ich in 3 jahren nicht auf maxed out settings spielen kann ich mein eher sagen wir mal bis spiele keinen spaß mehr machen werden :D)

Ein i5 760 auf 4GHz hat schon genug Leistung für alles, da musst du andere CPUs auch entsprechend hochtakten um hinterher zu kommen.
Aber 4GHz ist so eine Sache, ich würde nicht so hoch gehen, Die Probleme erhöhen sich, wenn du so hoch taktest, und dann noch dauerhaft so laufen lassen willst.

Aber wenn du eh alle 2-3 Jahre eine neue CPU kaust, dann ist Übertakten eh sinnfrei, denn auch ein 760 mit Standardtakt hat genug Leistung, wozu das Risiko eigehen?

da AMD => kein SLI

was meinst du mit Amd => kein Sli ? Grund ?

@ quantenslipstream: das ist es ja eben ich möchte nicht alle 2-3 jahre meine cpu wechseln, sollte wie gesagt möglichst lange halten wenn das Teil mich 7 jahre "befriedigen" (lol) könnte dann würd ich auch nach 7 Jahren nichts am Pc ändern xD

zum Übertakten: heisst das wenn ich eine Cpu für längere Zeit hoch übertakte sie kaum länger als 3-4 Jahre lebt ? dann wär doch ein x6 geschickter da müsst ich nix rumschrauben :O
hätte nie gedacht das die optimale cfg zu finden so schwer ist :D

was meinst du mit Amd => kein Sli ? Grund ?

Nun ja, es gibt natürlich Nforce Bretter für AMD, so ist das nicht, aber Nvidia entwickelt keinen neuen Chipsatz mehr, man muss also auf Dinge wie USB/Sata 3 verzichten oder die eben mittels Erweiterungskarte nachrüsten.
Mittels eines Tricks kann man auf CF Brettern auch SLI machen, ist aber nicht so der Hit.
Oder eben ein Brett mit Lucid Chip kaufen, wie das Crosshair 4 Extreme, das bietet neben CF auch die Möglichkeit SLI oder einen Mischbetrieb zu machen, das Brett kostet aber etwas.
Allerdings kosten 1156 Bretter, die 2x 16 Lanes für SLI bieten auch recht viel Geld.

@ quantenslipstream: das ist es ja eben ich möchte nicht alle 2-3 jahre meine cpu wechseln, sollte wie gesagt möglichst lange halten wenn das Teil mich 7 jahre "befriedigen" (lol) könnte dann würd ich auch nach 7 Jahren nichts am Pc ändern xD

Wenn du den Rechner 7 Jahre unangetastet lassen willst, dann würde ich entweder einen X6 nehmen oder eben einen 860.
Beide sollten locker so lange reichen.

zum Übertakten: heisst das wenn ich eine Cpu für längere Zeit hoch übertakte sie kaum länger als 3-4 Jahre lebt ? dann wär doch ein x6 geschickter da müsst ich nix rumschrauben :O
hätte nie gedacht das die optimale cfg zu finden so schwer ist :D

Niemand kann dir sagen, wann eine CPU kaputt geht, wenn sie übertaktet ist.
Einzig die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt an.
Du kansnt Glück haben und deine CPU läuft mit 4,5GHz 30 Jahre lang, eine andere geht sofort kaputt, wenn man um 1MHz übertaktet.

also falls Intel dann nur i5 760 von den i7 halt ich nichts wegen p/l
fürs amd system würd ich eben folgenden Komponenten wählen:

x6 1090t
msi 870A fuzion
4gb ddr3
2x gtx 460 (768mb version)
750W netzteil

btw das 870A fuzion hat auch den lucid chip heisst jede Graka mit jeder aber ich hab eben ein SLI Duo vor ;D
USB 3 hat das board nur eben Sata 3 nicht wegen des älteren chip (SB 710) sollte ich damit die nächten 5 jahre gewappnet sein ?
ist 125 Euro für das baord zu viel verlangt ? habs schon beim Händler in der Hand gehabt macht einen soliden Eindruck :)

also falls Intel dann nur i5 760 von den i7 halt ich nichts wegen p/l
fürs amd system würd ich eben folgenden Komponenten wählen:

x6 1090t
msi 870A fuzion
4gb ddr3
2x gtx 460 (768mb version)
750W netzteil

Du hälst von i7 860 nichts, weil Preis/Leistung nicht gut ist, empfiehlst aber im nächsten Satz einen 1090T, dessen Preis/Leistung nicht wirklich besser ist? :what:

Du hälst von i7 860 nichts, weil Preis/Leistung nicht gut ist, empfiehlst aber im nächsten Satz einen 1090T, dessen Preis/Leistung nicht wirklich besser ist? :what:

Eben! Den 1055t (2,8ghz) gibts schon für unter 170 Euro! Was mit dem Prozi ruckelt, ruckelt auch mit 1090t. Übertakten kann man beide, nur beim 1090t leichter über den Multi.

Aber bei der Zusammenstellung finde ich schon die beiden Grakas blöd! Entweder gleich EINE mit 1GB (spart Geld und genügt derzeit wirklich) oder nach einer 470iger gucken.

SG

(Fast) jedes Board macht 300 MHz Referenztakt. Keiner, der nicht mit LN2 anrückt, braucht eine Black Edition.

Das ist DAU-Fängerei imo.

Du hast schon Recht jedoch musst du bedenken das ich mit dem msi board 50 euro Rabatt bekomme das heisst das der x6 für 20-25 % für mich billiger ist als der i7 bei ca. gleicher Leistung (+ 6 kerne für die Zukunft)

Zurück