x6 vs x4 vs i5

AW: x6 vs vs x4 vs i5

achso ja gut dann werd ich mir des noch überlegen. mit dem freien Multi hatt ich eig ned vor extrem zu Oc aber ich hab mal irgendwo gelesen das man bei der Be edition direkt nur die Kerne hochtakten kann und beim 1055t auch andere Teile der Cpu mitgetaktet werden (müssen) -> mehr verbrauch ?

hmm kp sry habs nochmal gesucht aber konnts nicht finden. Aufjedenfall war der Kern der Aussage das wenn ich zB beide x6 um jemweils 200 mhz erhöhe, dass bei dem 1090t zB 20 W mehrverbrauch rauskommt und beim 1055t zB 30 W stimmt das oder is des quark ? xD

Du meinst wohl die TDP
das ist aber nur ein grober orientierungswert. es kommt auch darauf an, wie der Prozessor ausgelastet wird. jede cpu ist unterschiedlich, deswegen ist diese aussage eigentlich quark

achso ok dann lassen wir das Thema mal bei Seite ;D kann beim übertakten eigentlich großartig was passieren, wenn mans nicht unbedint übertreibt ? hatte bis jetzt schlechte Erfahrung mit CPUs deswegen würde ich innerhalb der Garantie zeit eig ungern übertakten wollen nur später wenn die leistung kritisch wird ( letzen 2 cpus 5 mal zurückgeschickt... waren jeweils amd und intel dabei :wow::huh:) deswegen würd ich eigentlich eher zum 1090t greifen und eben ohne anderen Kühler um bissle Geld zu sparen ;D kannst du mir irgendeinen Vergleichswert sagen gegenüber dem boxed kühler von meinem intel pentium 4 @ 3,07 sagen ob der amd lauter / leiser sein wird ?

Ich würde den 1055t nehmen, da er 1. BILLIGER ist, und du mit einem Zusätzlichen Kühler (zb Mugen2) das System leicht übertakten kannst.
Mein 1055t läuft unter Wasser auf 3,9ghz !

ALLERDINGS:
Wenn du es recht Günstig haben willst, würde ich dir NOCH zu einem 4Kerner von AMD, denn
1. derzeit braucht man die Leistung eines 6Kerners in Spielen nicht.
2. ist der 4Kerner in SPielen daher fast gleich shcnell aber BILLIGER, und leichter zu kühlen und dadurch auch etwas leichter zu OC..
3. kannst du dadurch das gesparte Geld in zb eine bessere Grafikkarte investieren was in 90% der SPiele mehr bringt als eine bessere CPU !
4. Das gesparte Geld investierst du lieber in 2j in ein Update oder sogar in ein neues System.

--> AUS EIGENER ERFAHRUNG kann ich sagen, dass es bei mir bisher immer eine FEHLER war, wenn ich Dinge gekauft habe die ich eventuell irgendwann mal brauchen kann, denn wenn ich es dann brauchte war es mehr als veraltet !!
Gerade jetzt wo bei AMD und INTEL ein Sockelwechsel ansteht, sollte man NUR ein System erstellen was möglichst günstig seinen Zweck erfüllt denn man kann davon eh nichts wirklich auf die neuen Platformen weiternehmen.
--> CPU passt dann nicht mehr
--> RAM ist dann auch meist zu "altmodisch" --> zb cl9 statt cl7 oder "Nur" ddr3 1333..
--> Board geht nimma
--> Grafikarte ist zu alt..
Das einzige was man dann weiterverwenden kann sind
Netzteil (hier kann man zb ein gutes ENermax modu ~600w nehmen denn das hat genug Reserven für neue PC's und bleibt außerdem sehr leise wenn man es bei ca 5ß% auslastung betreibt
Laufwerke und HDD's
Gehäuse + Lüfter

--> ein leises System ist eigentlich sehr wichtig für angenehmes SPielen und Arbeiten, das wirst du dann erkennen wenn du selber einmal ein solches besitzt ;)

mfg Klemens

ps: der Boxedkühler von AMD ist vergleichbar mit dem INTEL-Teil, jedoch hat der keine Reserven und wird schon beim 1055t unter last recht "laut" der 1090t verbrät von haus aus mehr energie wodurch er sicher noch lauer wird..
--> eine Mugen2 würde ich daher sehr ans Herz legen !

wenn mal was sein sollte mit der CPU kann Amd dann festellen das ich mein prozessor übertaktet hab und mir die Garantie verweigern können oder sollte es da keine probleme geben ? danke für deine tips aber hab mich berreits sicher auf den x6 festlegt, Frage ist nur noch welcher da ich unteranderem seit neuen bei meiner Schule in der Redaktion mitarbeite und ich jetzt häufiger mit video- und Fotobearbeitung arbeiten werden und ich denke da lohnen sich die paar euro mehr für 2 weitere Kerne.
wie gesagt entweder 1055t+ kühler und auf 3,2-3,4 ghz takten oder 1090t mit boxed preislich wäre da ein unterschied von 10-15 euro und eben weiterhin Garantie

kann mir noch jemand en guten RAM empfehlen wollt eig 4 gb ripjaws nehmen aber lese immer häufiger das die auf nem amd system nicht annähernd die leistung bringen wie auf nem intel

ZU deiner Frage:

Neun, AMD merkt nicht ob die CPU übertaktet wird (zumindest nicht ohne dass die da enorm viel Aufwand investieren...)
der 1055t+Kühler rentiert sich gegenüber dem großen, da ein besserer Kühler auch die Lebensdauer verbessert..
solange man die Spannung nicht weit anhebt also zb unter 1,46v bleibt macht das der CPU sowieso nichts aus, und mit diesr SPannung zb komme ich auf fast 4ghz (dort limitiert dann der Speicherkontroller da ich eine VOLLBESTÜCKUNG (4Module) habe und da AMD etwas anfällig ist bei hoher Taktrate
"vorher" mit meinen 2x2gb Ripjaws war das etwas besser..
Klar ist, man soll keinen speziell für intel ausgelegten Speicher kaufen, da das probleme machen kann, die Ripjaws werden auch nicht mit den von intel gewohnten einstellungen rennen, man muss sich damit abfinden dass man da etwas tolerant sein muss.. ;)

Und ob man nun CL7 oder CL9 einstellt merkt man nur und Benchmarks und nicht im Reallife..

BIS 3,6ghz spielen meine Problemchen aber keine Rolle, die treten erst so um die 4ghz auf!
--> achte darauf, dass du den MULTI der CPU ausnutzt.. und auch beim Board mit offset spannugnen arbeitest um die Stromsparmodi aufrecht zu erhalten (beim OC..)
Offset bedeutet, dass das Board zur cpu spannung (zb1,37v) einfach 0,xxv dazugibt..

mfg

ok danke dann wirds wohl der 1055t ;) würde ein scythe mugen 2 reichen um den auf 3,3- 3,4 ghz zu takten ? welche rams könnte ich sonst nehmen, du beschreibst die ripjaws nicht grade als positiv ;) war beim Arlt in meiner stadt der hat mir welche von A-Data empfohlen

A-Data 4GB KIT PC3-106670U DDR3-1333 CL8 Gamer S. | hoh.de

wären die besser ? oder würden sich 10 euro lohnen für cl7 und 1600 mhz ?

Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3 | hoh.de

edit: wie wärs mit denen ?

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...htm?RCID=091f9161-c8bd-4c65-8be8-cf2251232459

Zuletzt bearbeitet:
AW: x6 vs vs x4 vs i5

Das check ich nicht, was meinst du damit?

habs gefunden :D

Zitat: "Abgesehn davon dürfte müsste ein PC mit 1055er auf 1090er Niveau bei gleichem Takt und gleicher Spannung minimal mehr verbrauchen, weil man beim 1055er nicht nur die CPU, sondern auch alle anderen Komponenten, die am Referenztakt (FSB) hängen mitübertaktet und die dann auch weng mehr Strom brauchen, vor allem der NB Chip. Sollte zwar nicht ewig viel sein, aber auf jeden Fall mehr als beim 1090er, der ja quasi nur per Multi - und damit NUR die CPU - getaktet wird."

Ich will die Ripjaws nicht schlechtreden, die sind ganz gut !!
--> nur wenn man ne Vollbestückung hat, und dann auch noch Richtung 4ghz geht kann es Probleme geben, da der Speicher eher auf INTEL optimiert wurde und daher bei AMD Prozessoren wenn man in den Grenzbereich kommt etwas zickig sein können.
--> Von Corsair zb gibt es "extra" AMD-Speicher, die sind aber meist auch etwas teurer..
Ob cl7 oder 9 ist in der Praxis eher egal, ich hab zb meinen CL7 auf cl8 gestellt weil er so stabiler rennt (der gesamtrechner)..
--------------------------------------------------------
ob die A-Data gut sind weis ich nicht, die Corsairs sind aber INTEL-optimiert, das erkennt man an der Kennnung wenn dort ein A vorkommt --> CMX4GX3M2A1600C7 (diese Info hab ich aus dem Corsairsupportthread hier im forum..)

mfg klemens

ps: Ich denke, dass du mit den Ripjaws auch nichts falsch machst, die Timings musst du halt eventuell anpassen (cl7 zu cl8/9) und auch etwas mehr Spannung werden sie brauchen (1,65v anstelle der 1,5)
--> AMD Systeme brauchen da mehr auch wenn der Speicher genügsamer wäre..
--> Ist nur meine Erfahrung mit meinem Jetzigen System, kann bei dir sogar ganz anders sein wenn zb CPU und oder Board toleranter sind als meine HW...

---------------------------------
die CPU braucht dann vielleicht etwas mehr Saft, die anderen "mitübertakteten" Komponenten werden aber auch schneller ;)

die laufen mit 1,5V und CL7 auf AM3. die CL7er muss man aber manuell einstellen.
Beim OC wird die NB-spannung aber am besten auf den kleinsten wert eingestellt. wen du NB erhöst, musste den 1055er schon 1GHz+ machen. die Ripjaws sind auch übertatungsfreudig.

naja vllt hatte ich mich falsch ausgedrückt wollte meinen das du sie mir eher nicht empfiehlst aber ist ja jetzt unwichtig ;D

würden es den die auch tun ?
OCZ 4GB KIT Low Voltage Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7-20 | hoh.de

ps falls es eine Rolle spielt für die ram wahl hab mich (denke ich xD) für den 1090t entschieden. Will mir mal wieder was gönnen nach 6 jahren singlecore ;D und ich denke das man von der Leistung her nich meckern kann für 186 euro was meint ihr ??

ICh denke, dass die auch gehen sollten ;)

--> da ich die aber selber noch nie verbaut habe kann ich dir da keine praxiserfahrung mit AMD geben.. aber google mal ob es eventuell damit probleme gibt wenn ja mal genauer nachlesen warum..

mfg Klemens

--> ansonsten viel Erfolg beim Zusammenbau und lass es krachen ;)

Siehs mal von der Seite. Der P55 Chipsatz bietet sehr wenige PCI-E Lanes. Wenn du nicht grade nen Board mit NForce 200 Chip nimmst, der die PCI_E Lanes vervielfacht, kommste schnell an ein Limit. Auch wenn das entsprechende Board für dich eigentlich genügend PCI-E Steckplätze bietet kann z.B ein hoher Grafikkartenkühler dir da schnell nen Strich durch die Rechnung machen.

In der Hinsicht sind die einige Amd-Chipsätze Preis-Leistungsmäßig besser aufgestellt. Bei Intel müsstest da zu einem wesentlich teureren X-58 Board greifen (oder nem P55 mit Nforce 200 Chip). Also versteif dich mal nicht zu sehr auf die reine Prozessorleistung.

hab doch noch eine Frage über das msi 870A fuzion ( nicht g-54). Dieses hat ja den alten SB 710 chip satz statt SB850 wirds da nen großen unterschied geben bin am überlegen ob ich mir 2 gtx 460 im sli modus hol kostet mich nichtmal 300 euro und zieht easy an ner gtx 480 vorbei. :D Denkt ihr der x6 1090t schafft die 2 Karten zu heizen ? :D bei crysis mit einem 955 hat ma bereits ein fps verlust weil die Cpu limitiert o.O sollten die 2 weiteren Kerne die fehlende Leistung mitbringen ?

Auf Sata 3 kann ich gerne verzichten, gibt es keine leistungsnachteile ansonsten ?

wenn der 1090t nicht stark genug ist welcher dann ? wäre ein ein i5 760 sys auf 3,70 ghz < x,xx übertaktet besser ?

wie weit müsst ich den x6 übertakten um sagen wir mal auf dem selben level mit den grakas zu sein ?

Die SB710 hat halt kein Sata 3, was die SB850 bietet.
Der 1090T ist zu langsam für zwei GTX 460.

also dass er zu langsam ist will hier noch ins rechte Licht rücken ;)

--> in einem CPU lastigen Game könnte er noch schneller sien, bis da dann auch die Grafikkarten limitieren, aber in nem normalen Game schaltet man mit 2 gtx460 sowieso AA ein und dann limitiert sicherlich NICHT der Prozessor ;)

klar ist, dass der INTEL 6Kerner mehr FPS mit den Grafikkarten bringt, aber der kostet halt auch ne ecke mehr..
--> ICh würde daher eher sagen, dass er nicht zu langsam ist, sondern dass man in gewissen CPUlastigen Szenarien durch eine schnellere CPU eine GPU Limitierung erreichen kann :)

--> zb wenn man auf 800x600 spielt (extrem-;))

--> in einem CPU lastigen Game könnte er noch schneller sien, bis da dann auch die Grafikkarten limitieren, aber in nem normalen Game schaltet man mit 2 gtx460 sowieso AA ein und dann limitiert sicherlich NICHT der Prozessor

klar schaltet man AA und AF ein, trotzdem ist es so das bei SLI und CF seh viel schneller die CPU zu limitieren beginnt, selbst in hohen Auflösungen und hohen AA und AF werten. Zudem sollte man mit SLI/CF nicht unter 60FPS kommen, damit MR nicht so stark auftritt - auch das erfordert eine starke CPU. Zuletzt kommt noch dazu das bei SLI/CF einige Synchrinsationsaufgaben von der CPU zu erledigen sind die bei Single GPU nicht da sind.

mfg

Zurück