X6 1055t auf i5/Xeon lohnt sich der Umstieg?

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Ich überlege von meinem Phenom II X6 1055t (OC auf 3,3GHz) auf einen I5 4670k oder einen Xeon 1230v3 umzusteigen.
Erstmal ist natürlich die Frage ob sich der Umstieg überhaupt lohnt, ich habe eine GTX 770@1250MHz, werde ich den Unterschied merken?
Gezockt wird hauptsächlich BF3/4, Skyrim, und so ziemlich jedes andere Aktuelle Spiel auch. :ugly:
Die 2. Frage wäre, ob ich meinen RAM beim Umstieg auf Intel behalten kann(wobei ich aber eigentlich denke, dass es dabei kein Problem geben sollte?).
Die 3. und letzte Frage wäre, ob mein CPU-Kühler (Prolimatech Megahalems Rev. B) zu Sockel 1550 kompatibel ist, auf der Verpackung wird Kompatibilität zu Sockel 1156 angegeben. Ist der Kühler kompatibel oder brauche ich da einen neuen?
Mein restliches System steht in der Signatur.

Mfg
Ebrithil
 
Zu 1. Denke schon dass man da nen Unterschied merkt. Z.b. in BF 3 hast du mit deinem Phenom 40 Min Fps, während mit den beiden Prozessoren mindestens 70 drin sein sollten. Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
Zu 2. Beim Ram kommt es drauf an ob du DDR 2 oder DDR3 hast, bei DDR 3 dürfte das kein Problem sein.
Zu 3. Laut Megahalems Rev B | Prolimatech ist der Kühler mit Sockel 1150 kompatibel

Edit: Also das Board in der Signatur ist ja auf DDR3 ausgelegt, dementsprechend müsste das passen

mfg
 
Bei skyrim wirst du auf jeden fall einen Unterschied merken bei bf4 bin ich mir nicht so sicher da es sehr gut mit Kernen skaliert.
Das müsstest du am besten selbst googeln bin gerade nur am Handy unterwegs und der Link ja auf 1280er Auflösung erstellt wurde um das ganze ins CPU Limit zu treiben. Auf full hd sind die Unterschiede nicht so groß.
 
in battlefield multiplayer wirstes auf jeden fall merken, single player eher nicht so
bei mmorpgs in städten, wo viele spieler gleichzeitig rumhängen oder massive pvp ebenfalls
und bei so spielen wie starcraft2 und anno 2070, alle real time strategie titel halt

bin von phenom ii x4 auf fx 8350 umgestiegen, unterschied war groß
der xeon ist nochmal ne ganz andere hausnummer, habe ich zusätzlich in anderem system

wenn ich z.B. final fantasy xiv arr beide systeme so einstell, dass ich in feld/wald/wüste stetige 60 fps vsync bekomm
so hab ich mit xeon in der stadt drops auf ~50fps
und mit 8350 in der stadt drops auf bis zu ~30fps

die liegen eindeutig am prozessor, und nicht an den unterschiedlichen auflösungen/grafikkarten

i5 4670k ist ähnlich,
wenn übertaktet, ist der in den genannten schwächen der amd prozzis noch stärker als der xeon, dafür nicht so stark wie der xeon, wenn mehr als 4 threads unterstützt werden
nie schwächer als die fx, und und als die phenoms sowieso nicht

in vielen anderen szenarien können die amds schon mithalten,vor allem, wenn hohe auflösungen/eye candy gefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich zwischen dem Gigabyte H87-HD3 und dem Gigabyte Z87X-D3H als Mainboard, da der Xeon ja keinen freien Multiplikator hat, kann ich ihn ja sowieso nicht frei übertakten, allerdings habe ich gelesen, dass man ihn dauerhaft auf Turbo laufen lassen kann, also dauerhaft auf 3,7GHz. Geht das auch mit dem H87 oder brauche ich dafür das Z87?
 
Zurück