X570 Tomahawk wifi Eigenheiten

x2K

Freizeitschrauber(in)
Mein System hat bis jetzt tadellos funktioniert.
Bis gestern da verweigerte es den Start und quittierte über die status LEDs einen CPU Fehler. (Lässt sich einschalten Chipsatz Lüfter dreht auf und diagnose leds laufen durch)
Die CPU ist eine 3800xt von der ich nicht wirklich vermute das sie defekt ist. Ich hab eigentlich mehr die Vermutung das irgendwas das UEFI abgeschossen hat. Und dazu hab ich ein paar Fragen.
-funktioniert das flashen per button auf der Rückseite auch mit einer defekten cpu (falls doch) laut Handbuch geht es zumindest ohne installierter cpu und ram. Ich will aber vermeiden das wasser abzulassen um sie auszubauen.
-hat das board noch ein klassisches 2. UEFI? manche msi Boards haben eins das startet wenn man den power button gedrückt hällt und dann das netzteil ein schaltet.
- das flashen per button soll nicht mit jedem usb stick funktionieren. Man liest allerdings nur was davon das die billigen Meist funktionieren. Hat da jemand ggf Detail-reichere informationen ggf welchen Controller der stick haben sollte oder welche Protokoll Versionen bzw funktionen innerhalb des Protokolls notwendig sind damit es klappt?
 
-funktioniert das flashen per button auf der Rückseite auch mit einer defekten cpu (falls doch)
Ja.
-hat das board noch ein klassisches 2. UEFI?
Nein, dass Board hat kein Dual BIOS. Auf dem PCB ist nur ein einziger verlöteter BIOS Chip.
das flashen per button soll nicht mit jedem usb stick funktionieren.
Meiner Erfahrung nach funktionieren Sticks mit bis zu 16gb idR problemlos. FAT32 formatieren und das Flashfile direkt im Rootverzeichnis ablegen.
 
Danke :-)
Nach Ostern komme ich wieder an das System weiß aber schonmal was ich alles einpacken muss. Das spart auf jeden fall Zeit
 
So die Auflösung des ganzen war ein defektes TPM Modul (Ich hasse TPM)
Nach tausch von RAM CPU und Mainboard wollte das System immer noch nicht. Als ich das Modul entfernt hab bootete das System wie immer.
 
Ich hasse es weil es unnötig ist (das kann alles in Software von Windows erledigt werden)
Da TPM aber eben für manche Software vorausgesetzt wird muss ich die Funktion notgedrungen verwenden.
Und da die Schlüssel beim fTPM in der CPU liegen, ich aber direkt eingeplant hatte die mal zu tauschen sind die Schlüssel dann weg. Da das Board aber einen sockel für ein Hardware TPM von Infineon hat war der Plan das zu benutzen um unabhängig zu sein und ggf bei einem kompletten Hardwarewechsel das modul einfach mitzunehmen.
 
Ich hasse es weil es unnötig ist (das kann alles in Software von Windows erledigt werden)
Da TPM aber eben für manche Software vorausgesetzt wird muss ich die Funktion notgedrungen verwenden.
Und da die Schlüssel beim fTPM in der CPU liegen, ich aber direkt eingeplant hatte die mal zu tauschen sind die Schlüssel dann weg. Da das Board aber einen sockel für ein Hardware TPM von Infineon hat war der Plan das zu benutzen um unabhängig zu sein und ggf bei einem kompletten Hardwarewechsel das modul einfach mitzunehmen.
Und jetzt weiß ich auch warum der Spaß nicht booten wollte. Das ding sitzt am selben bus wie das uefi. Kommt der Bus nicht wird die cpu nicht initialisiert und der Bildschirm bleibt schwarz.
Geklaut aud Wikipedia:
"LPC dient dazu, langsame und althergebrachte Hardwarekomponenten in einer Weise mit der CPU zu verbinden, die die Verwendung alter Betriebssysteme aus der ISA-Ära (wie MS-DOS) erlaubt und die Bootphase neuerer Betriebssysteme unterstützt. Diese Komponenten sind im Wesentlichen das BIOS-ROM, die Echtzeituhr, die klassischen Intervall-Timer und Interrupt- und DMA-Controller, die PS/2-Tastatur und ihr Controller, die PS/2-Maus, der Systemlautsprecher, der Floppy-Disk-Controller, einfache Onboard-Soundkarten, wie etwa AC’97, sowie klassische serielle und parallele Schnittstellen."

Der Port eröffnet aber auch Möglichkeiten mal beim Booten in der Board Hardware herum zu schnüffeln.
 
Zurück