Neuen Rechner startet nicht - eigene Fehleranalyse erfolglos

So, ich habe nun nochmal wildes "RAM-wechsel-dich" gespielt - der Riegel, der bislang funktionierte, läuft nur auf den Slots A2 und B2. Auf A1 und B1 funktioniert er auch nicht (entgegen deiner Erwartung). Komisch, oder?

Der "kaputte" funktioniert nirgendwo.

Ich habe hier noch eine neue CPU zum testen. Falls aus eurer Sicht auch weiterhin ein Defekt der CPU vorliegen kann, könnte ich es noch einmal mit der neuen CPU probieren. Macht das Sinn?

Es geht nur um zu sehen, ob die Riegel Defekt sind. Der PC sollte auch mit A1 + B1 soweit starten. Es wird kein Dual Channel Anbindung laufen. Es soll ja aber auch keine Dauerlösung werden!
Wenn es soweit läuft, wird der RAM Controller Defekt sein, wenn die selben RAM Riegel in A1+B1 laufen, aber mit Dual Channel in A2+B2 nicht.

Wenn ich A1 oder B1 nutze, fährt der PC gar nicht hoch.

Ich habe nun nochmal die neue CPU eingebaut. Gleiche Problematik bezüglich des Neustartens.

Ich habe nun auch einen Bootstick für eine Windows Neuinstallation erstellt, Windows platt gemacht und eine Neuinstallation versucht. Klappt aber nicht, da der Rechner eben nicht sauber neu startet. Nun bin ich in einer Sackgasse. 🫣 Ich wollte den Rechner sowieso neu aufsetzen, aber nun kann ich ihn gar nicht mehr nutzen, bis ich das eigentliche Problem gelöst habe.... Das war dämlich.

Soll ich mir nochmal zwei andere RAM-Riegel organisieren? Vielleicht haben beide ja einen weg? (Wobei das so unwahrscheinlich ist, ich sollte wohl Lotto spielen gehen)

EDIT: Ich würde gerne das Mainboard nochmal resetten, aber ich bekomme die Batterie nicht raus. Habt ihr einen Tipp?

DU kannst über die Steckbrücke JBAT1 die Konfiguration löschen:
CMOS.jpg

Ich hab den RAM Controller im verdacht das hier der Fehler liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, übers Handy habe ich leider nichts genaueres finden können. Problem ist nur, ich habe keine Steckbrücke - ist das normal, das keine dem Mainboard beiliegt?

Ok, ich bin nun mit meinem Latein am Ende:

BIOS wurde erfolgreich zurückgesetzt (sehe ich an der veränderten Bootreihenfolge), aber das Problem besteht weiterhin.

Ich kann den PC starten, keine DEBUG-LEDs leuchten, der PC bootet erfolgreich vom USB-Stick. Ich kann beginnen Windows zu installieren, aber sobald der Rechner das erste Mal neu starten will, geht der Bildschirm aus, Lüfter und co laufen weiter, aber das System lädt nicht mehr neu. Demnach bin ich in einer Sackgasse.

Noch jemand eine Idee? Ansonsten gebe ich nun auf. 🥺

Hast du es mal versucht auf eine andere SSD/HDD zu instalieren?
Nur EINE Platte (SSD/HDD) verwenden und alle anderen nicht mit den MB verbinden. Wenn du ein CD/DVD/Blu-Ray noch hast auch diese abklemmen.
Und wie gehabt über USB das installieren versuchen.
Ich weis nicht was für eine Windows 11 Image du hast, hier direkt von Microsoft:

Das Problem mit dem Neustart bestand auch, als ich nur meine alte SSD genutzt habe. Inzwischen habe ich mir eine neue gekauft und die ist derzeit auch alleinig eingebaut - Problem besteht trotzdem. Also gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.

Also, ich habe...

- zwei verschiedene CPUs getestet
- zwei verschiedene Mainboards getestet

Das Problem kann doch nicht vom Netzteil kommen, oder?

Ich könnte nochmal neuen RAM probieren. Oder ist das weggeschmissenes Geld?

Da fehlt ja nicht mehr viel für den 2 PC, da freut sich deine Kinder...:-D

Den RAM hast doch auch durch. Platten auch mehre getestet.
Da bleibt nicht mehr viel Übrig was defekt sein könnte.
Ich kann dir nicht mehr sagen was mehr Sinn ergibt. Ob Netzteil oder 2 neue RAM Riegel. Aber ein Riegel ist doch Defekt, den musst du doch ersetzen. Hast nicht die Möglichkeit dir ein Netzteil auszuleihen und so ein Defekt deines auszuschließen?

Oder ist liegt doch daran das du unterschiedlich lange Finger hast oder unterem Haus eine Wasserader läuft.:lol:

Oder ist liegt doch daran das du unterschiedlich lange Finger hast oder unterem Haus eine Wasserader läuft.:lol:
So langsam zweifel ich echt an mir selbst. Ich bin definitiv kein Hardwareexperte, aber das ist auch nicht der erste Computer, den ich selbst zusammenbaue. Aber vermutlich nach der Erfahrung jetzt der Letzte... :ugly:

Wie auch immer: Ich kann es mir nicht erklären. Immerhin habe ich es nun geschafft, dass ich wieder Windows installieren konnte (wenn bei der Installation ein Neustart durchgeführt wurde, der natürlich nicht geklappt hat, habe ich den Rechner nach einigen Minuten heruntergefahren und dann wieder gestartet. Nach dem Zweiten oder Dritten Versuch hat er dann immer an der letzten Stelle die Installation fortgesetzt). Jetzt habe ich also (wieder) ein funktionierendes System, aber kann nicht neustarten. Ist dann für den Moment nun erst einmal so, aber das kann doch echt nicht sein?

RAM tausche ich nochmal komplett aus, vielleicht ist ja der zweite Riegel auch nicht ganz frisch? Ansonsten bliebe noch das Netzteil... Oder doch die Wasserader. :huh:

EDIT: Ich habe nun auch die zweite SSD wieder eingebaut. Das System zeigt mir nun aber an, dass die SSD 1 TB groß ist. Ist sie aber nicht, die ist nur 500 GB groß. Was ist das denn nun schon wieder? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mal geschrieben das du ein falsches UEFI/BIOS auf dein MB gepackt hast.
Hast du danach als du wieder in UEFI kammst, über das M-FLASH Menü versucht das UEFI nochmals zu flashen? Hier hast du eine grafische Oberfläche die es besser vermittel ob es klappt!

Mit den jetzt noch neuen Problem hört sich das nach ein Komplett kaputtes UEFI/BIOS an.

M-FLASH.jpg

Was meinst du mit System? UEFI/BIOS oder unter Windows?
Wo hast du dein Windows Installation Image her? Könnte die Fehlerhaft sein?
Versuch mal eine direkt von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mal geschrieben das du ein falsches UEFI/BIOS auf dein MB gepackt hast.
Hast du danach als du wieder in UEFI kammst, über das M-FLASH Menü versucht das UEFI nochmals zu flashen? Hier hast du eine grafische Oberfläche die es besser vermittel ob es klappt!

Ich habe am Ende mit der aktuellsten Version auch erfolgreich das BIOS updaten können. Jetzt sehe ich im BIOS auch die aktuellste Version (7E24v15).

Mit den jetzt noch neuen Problem hört sich das nach ein Komplett kaputtes UEFI/BIOS an.
Aber wird das BIOS nicht zurückgesetzt, wenn ich es resette? Wie kann es dann noch fehlerhaft sein? Trotzdem nochmal flashen?

Was meinst du mit System? UEFI/BIOS oder unter Windows?
Wo hast du dein Windows Installation Image her? Könnte die Fehlerhaft sein?
Versuch mal eine direkt von Microsoft.

Das Windows-Image ist korrekt, das ist direkt von Windows.

Mit System meine ich die Anzeige unter Windows.

Was sagt denn die Ereignisanzeige im Windows?
Ich verstehe nur Bahnhof, aber die Einträge bei "Warnung" und "Fehler" sollten sicher nicht sein, oder?

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 25
Warnung ist relativ normal^^, das ist halt Windows.

Kritisch und WHEA ist nicht so geil, der Kernel Power da oben ist aber die Meldung nach dem Neustart.

Du müsstest also mal schauen welche Meldungen sich hier:
1721768533450.png

Vor dem Absturz also vor dem Kernel Power befinden.

Ansonsten schick den RAM ein und besorg dir den G-Skill Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im UEFI alles OK ist, wird bei Windows was falsch laufen.

Hilfreicher wäre wenn du in der Ereignisanzeige unter Anwendung und System nachschaust!
Anwendung.jpg System.jpg

Wird ein Fehler im Gerätemanager angezeigt?
Geräte-Manager.jpg

Sind alle Partitionen Fehlerfrei angelegt worden?
Datenträgerverwaltung.jpg
Aber wird das BIOS nicht zurückgesetzt, wenn ich es resette? Wie kann es dann noch fehlerhaft sein? Trotzdem nochmal flashen?
Es werden "nur" die Einstellungen auf Default zurück gestellt. Die UEFI Version ändert sich nicht.

Ja mach noch mal das neue UEFI drauf und jetzt über das M-FLASH Menü! Lass das Kaputte RAM aus dem Rechner raus und pack den funktionsfähigen Riegel in A2!
RAM.jpg M-FLASH.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, hat dieses mal einen Moment gedauert. Danke euch nochmals für die Hinweise!!!

Gerätemanager und Datenträgerverwaltung beides unauffällig, sieht alles OK aus.

Ereignisanzeige ist nicht komplett sauber, aber wenn ich nach den Fehlermeldungen suche, dann scheinen die nicht ursächlich für mein jetztiges Problem?!

Ja mach noch mal das neue UEFI drauf und jetzt über das M-FLASH Menü! Lass das Kaputte RAM aus dem Rechner raus und pack den funktionsfähigen Riegel in A2!
Anhang anzeigen 1465230Anhang anzeigen 1465231
Da mache ich mich nun zum Mittag dran!

Anhänge

• Screenshot 2024-07-27 092306.jpg
    Screenshot 2024-07-27 092306.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück