X570 - Reichen die Lanes?

DungeonKeeper1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo in die Runde,

reichen mir die Lanes, wenn folgende Komponenten an einem Board mit X570 Chipsatz hängen:

- Einmal Grafikkarte
- ASUS 7.1 Soundkarte
- M.2 SSD

An den SATA Ports kommen folgende Komponenten:

- 2 x SATA SSD
- 2 x SATA HDD
- 1 x DVD/BD ROM


Würden die Lanes ausreichen, um diese Komponenten anzusteuern?

Des Weiteren:

Unterstützt der X570 2 x 32GB RAM?

Es sollten 64Gbyte (DDR4 3200) reinkommen, aber bei vier Module auf zwei Kanäle habe ich Angst, dass Instabilitäten auftreten könnten.

Das System soll langlebig sein und wird nicht übertaktet.

Als CPU soll der 3950x zum Einsatz kommen.
Gekühlt wird dieser mit Wasser.

Beim Mainboard bin ich noch am Überlegen zwischen dem

- ASUS PRO WS X570-ACE
und dem
-
ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA

Das eine ist ein Workstationboard, das andere ein Spielerboard.
Ich benötige aber eine hohe Stabilität.



 
Schon mal ins Handbuch von Deinen Boards geschaut? Da wird das erklärt. Ganz ohne uns. Einfach lesen.
Auch das mit dem RAM müsste da stehen. Ist ja nun keine exorbitant hohe Menge.

a) der m.2-Slot wird direkt von der CPU versorgt
b) für die SATA-Geräte müssen nur genug Anschlüsse vorhanden sein.
c) Die Graka wird direkt von der CPU versorgt
d) wähle einen PCI-Slot der nicht shared mit dem Graka-Slot ist, um die Soundkarte zu betreiben, die bekommt dann Lanes vom Chipsatz.
e) Mir wäre jetzt kein 5er Board bekannt, das keine 32GB-Module unterstützt.
 
Genügend Lanes hat der Chipsatz...

aber ob der MB Hersteller die auch so verteilt hast wie du das brauchst...

Oft fallen 2xSATA weg wenn man M.2SSD nutzt, Blick ins Handbuch hilft...
 
Bei meinem Asus (Z390 Intel) fällt auch eines der SATA Anschlüsse weg wenn ich oben eine SATA M.2 SSD verbaue. Aber das muss im einzelnen im Handbuch nachgeschaut werden, da es sich hier um ein anderes System handelt.
 
Die Lans werden vom Prozessor bereit gestellt, daher kannst dein Mainboard je nach Ausstattung was du haben willst aussuchen.

Der 3950X hat 44 PCIe 4.0 Lans.

Hier findest du die unter anderem auch die Lans je Prozessor Model.
Ryzen 9 3950X - alle Infos zum 16-Kerner fuer Gamer

Nein der 3950X hat 24 Lanes. 16 stehen der GPU zur Verfügung, 4 einer M.2 SSD und weitere 4 dem Chipsatz. Wie PCGH da auf 44 kommt ist mir ein Rätsel ^^
 
Gut mit AMD kenne ich mich nicht gut aus, bin jetzt auch nur von dem Link ausgegangen.
 
Gut, das könnte evtl sogar klappen.
Dann brauch ich wohl kein Threadrippersystem aufbauen.

Bei der Ryzen 3000-Serie wäre es laut Handbauch des ASUS PRO WS X570-ACE dann so:

PCIe x16_1 - x16
M.2_1 - x4 (PCIe 4.0)
M.2_2 - x2 (PCIe 4.0)

Von den vier SATA-Ports lese ich jetzt keine Einschränkungen.

Gerne kann sich das mal jemand anschaun, ob ich da was übersehen habe:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/Pro_WS_X570-ACE/G15611_Pro_WS_X570-ACE_UM_V2_WEB.pdf


Also müsste eine PCIe Soundkarte noch drin sein, wenn der zweite M.2 Port dann ausgeschaltet wird.

Dann müsste ich auf eine SSD verzichten, bzw via USB anbinden.
Dann wäre da noch das DVD-ROM, eine weitere SATA-SSD und zwei HDD's (Die brauche ich in jedem Fall)

Ist schon direkt tricky, wenn man von einem X99-E WS kommt, wo man nach Lust und Laune anschließen kann. :schief:
 
Es wurde eig. schon alles gesagt : Du hängst dich zu sehr an den Lanes der CPU auf, DAS ist dein Problem .

Von der CPU DIREKT versorgt werden : 1. PCIe x16 Steckplatz mit 16 Lanes bzw. 8 Lanes bei besetzung des 2. x16 Steckplatzes welcher IMMER nur 8 Lanes bietet, 1. M.2 im NVMe Modus mir x4 Lanes und der Chipsatz mit x4 Lanes

Alles weitere wird vom Chipsatz mit Lanes versorgt und "gebündelt" über die 4 Lanes mit denen er an der CPU hängt.

Bei deinem Board gibt es die Besonderheit das der 2. M.2 nur mit 2 Lanes an den Chipsatz angebunden ist (Üblich sind 4) und sich sogar eine davon mit dem PCIe 1_1 teilt. Wird der PCIe 1_1 mit einer Steckkarte belegt hat der M.2_2 nur eine einzige Lane zur Verfügung. Sonst gibt es keine Abhängigkeiten !

ALLE Anschlüße sind voll funktionsfähig egal wie belegt wird ! Das ist (vor allem bei Intels) normalerweise nicht gegeben wenn der M.2_2 mit x4 angebunden wird, dort schalten immer 2 SATA-Ports ab sobald der M.2_2 belegt wird.

Des weiteren geht aus dem Handbuch auch folgendes hervor : Max 128GB-RAM auf 4 Bänken -> 32GB pro Riegel .

Hoffe deine Fragen sind jetzt Zweifelsfrei beantwortet, und JA ich habe das ganze Handbuch durch geguckt *g*
 
Hallo NatokWa,

vielen lieben Dank Dir, dass Du Dir die Mühe gegeben hast, das anzuschauen.
Ich bin Dir da sehr dankbar, das sollst Du wissen. :)

Meinst Du, wird man es sehr merken, wenn die Grafikkarte nur mit x8 angebunden ist?

Schöne Grüße :)
 
Da schweigt sich das Handbuch zu aus, jedenfalls sehe ich nix dazu . ABER du hast schließlich auch die X1 Slots zur Verfügung, DIE laufen immer über den Chipsatz und nehmen daher auch der GPU niemals Lanes weg. Wobei der X16_3 eig. auch Safe sein sollte in der Hinsicht. Außer auf Enthusiast (X99/X299/TR4 etc.) sind eig. immer nur Slot 1+2 von den x16 mit der CPU direkt verbunden, bei manchen Boards sogar NUR der 1.
 
Ah, da glaub ich ist es so:


Der M.2_2 Sockel teilt sich mit PCIeX1_1 die PCIe Lanes; wenn PCIeX1_1 belegt ist, kann M.2_2 nur bei PCIE 4.0 x1 ausgeführt werden.

Ich müsste halt dann nur schauen, ob die Soundkarte noch unter die Grafikkarte passt, weil der x1 Slot oberhalb des zweiten PCIe x16 Slots ist.

In den dritten PCIe x16 Slot habe ich grade gesehen, kann ich sie nicht einbauen, weil die Grafikkarte dann auch mit x8 läuft.


Ui, das ist echt tricky.

Da frage ich mich doch, ob der Onboardsound nicht doch reicht?
Andererseits habe ich eine X-Fi Platinum verbaut, die schon einen ordentlichen Unterschied zum Onboardsound des X99-E WS ausmacht.
Aber dieser Onboardsound ist ja auch schon wieder 5 Jahre alt.
Vielleicht sind sie heutzutage nochmal besser?

Habe ja eine 7.1 Anlage dran. Darum muss ich immer etwas abwägen.


Und noch eine Frage:

Den 5960x habe ich ja noch übertaktet, aber wenn ich mir die Taktraten heute so anschaue, dann lohnt sich übertakten eh kaum mehr.
Also 10% hin oder her. Da würd ichs lieber original lassen, dafür mit der WaKü eben leise.
 
Die Ryzen übertakten sich ohnehin von Haus aus schon selber in einem gewissen Rahmen. Und den KANN eine WaKü ausweiten .
 
Ich sehe gerade, dass ich wohl im falschen Forum geschrieben habe.
Kann den Thread jemand bitte verschieben? :)



Genau, ich denks mir grade. Heutzutage scheint man nichts mehr übertakten zu brauchen.
 
Zurück