X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

In einem neuen Video befasst sich Roman "der8auer" Hartung mit dem neuen X570-Chipsatz von AMD. Dabei dreht sich alles um die Leistungsaufnahme, die gegenüber dem vorangegangenen X470-PCH deutlich gestiegen ist. An PCI-E 4.0 liege es jedoch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

sag ich doch schon von anfang an, auch ohne messgrundlagen, das man die , von mir gar angenommenen 20w spitzenlast, ohne probleme auch passiv kühlen kann.

natürlich passt so ein rippenkühler kaum in das 'glatte bedruckte oberflächen'-konzept vieler heutiger hersteller und so ein lüfter fällt spätestens nach 3-4jahren aus bzw wird unerträglich laut durch die hohe drehzahl und meist billiger lager was dann den kunden zwingt neu zu kaufen wenn er nicht basteln kann/will

UND, es ist einfacher den kopf nicht an zu strengen als entwickler und nur einen lüfter aus der auswahlbibliothek zu klicken im entwicklungsprogramm, aber:

DAS INTERESSIERT DEN KUNDEN NICHT,

die wollen keinen summenden und später schreinenden lüfter!
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Man kann ja sagen was man will, aber Roman "der8auer" macht nicht selten schon ziemlich einmalige Versuche/Tests. :top:

und so ein lüfter fällt spätestens nach 3-4jahren aus
Damit wären viele User sogar schon zufrieden. Je nachdem wie sehr der Mobo-Hersteller gespart hat, können es aber auch mal 6-12 Monate sein. Aber so oder so, jeder unnötige Lüfter ist eine unnötige Fehlerquelle. Und anders als gängige 80er, 120er oder 140er Lüfter, hat man so einen Mobo-Lüfter nicht mal eben so im Regal liegen. Und wenn ein Lüfter auf dem Mobo wirklich nötig ist (was er im Zusammenhang mit dem schlechten Kühlkörper wohl wirklich ist), dann bedeutet ein Ausfall des Mobo-Lüfters mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen temporären Ausfall des Mobos.

Von der zusätzlichen Geräuschquelle mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Ja X570 ist einfach ein dampfender Fail, typisch Asmedia Gülle. Wieso zum Teufel kann der Chip die PCIe4 Teile nicht abschalten oder runterclocken? Scheint ja immer mitzulaufen, egal ob man nun gen2 gen3 oder gen4 damit betreibt. Und die 10W hätte man sehr wohl passiv Kühlen könn, zumindest den Lüfter zu 99% abgeschaltet lassen. Aber auf den meisten Boards läuft der ja auch immer mit... Wenn ich mir ein neues Board samt CPU kaufe heute, will ich dass das um die 10 Jahre hält.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Wäre mir Kohle egal, würde ich mir a) ein x570er Board kaufen und b) einfach versuchsweise einen Enzotech CNB-S1L auf den Hub schnallen. Mal sehen was passiert. Ich glaube ehrlich gesagt: nichts
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Und wurstkuchen beweist wiedereinmal sein unendliches wissen :lol::lol:.


Der Chipsatz kommt von AMD selbst und das ist qusi ein modifizierter IO-Chip, der auch schon so in den Cpus ist.
Nur so konnte AMD so früh PCIe 4.0 anbieten, da Asmedia noch nicht dafür bereit ist.

Edit:
mist, war zu langsam
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Man kann ja sagen was man will, aber Roman "der8auer" macht nicht selten schon ziemlich einmalige Versuche/Tests. :top:


Damit wären viele User sogar schon zufrieden. Je nachdem wie sehr der Mobo-Hersteller gespart hat, können es aber auch mal 6-12 Monate sein. Aber so oder so, jeder unnötige Lüfter ist eine unnötige Fehlerquelle. Und anders als gängige 80er, 120er oder 140er Lüfter, hat man so einen Mobo-Lüfter nicht mal eben so im Regal liegen. Und wenn ein Lüfter auf dem Mobo wirklich nötig ist (was er im Zusammenhang mit dem schlechten Kühlkörper wohl wirklich ist), dann bedeutet ein Ausfall des Mobo-Lüfters mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen temporären Ausfall des Mobos.

Von der zusätzlichen Geräuschquelle mal ganz zu schweigen.

Ich glaube nicht das die MB Hersteller schrott Lüfter daraufbauen, wär ja dumm wenn die alle 12 Monate die Mainboards wegen Garantie austauschen müssten. Wer gerne moded kann sich doch ein passiv kühler daraufpacken für ein 10er.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Ich habe sicher noch einen universal VGA Wasserkühler liegen, den bekommt dann eben der Chipsatz... Oder direkt X470 kaufen und den Mist umgehen.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Ja X570 ist einfach ein dampfender Fail, typisch Asmedia Gülle. Wieso zum Teufel kann der Chip die PCIe4 Teile nicht abschalten oder runterclocken? Scheint ja immer mitzulaufen, egal ob man nun gen2 gen3 oder gen4 damit betreibt. Und die 10W hätte man sehr wohl passiv Kühlen könn, zumindest den Lüfter zu 99% abgeschaltet lassen. Aber auf den meisten Boards läuft der ja auch immer mit... Wenn ich mir ein neues Board samt CPU kaufe heute, will ich dass das um die 10 Jahre hält.

der chip kommt von AMD

woher weisst du ob/das er nicht runtertaktet oder das er runter talktet? woher das 'fachwissen' über die funktionen des chips?

ich hätte auch gern boards usw die 10 jahre halten.
realität ist aber: die entwicler machen es sich immer einfacher und deren ziel ist es nurnoch über die garantiezeit hinaus ihre sachen in funktion zu halten, danach ist es ihnen (teils absichtlich) sch.... egal.
auch kommt da gerne 'geplante obsolenz' ins spiel, auf deutsch: irgendwas so hin zu bauen das es nach einer planbaren bestimmten zeit defekt wird. früher hätte man entwickler für soetwas erschlagen heute kriegen die dafür extra bonis weil das den gewinn steigert.

generell liegt es meiner ansicht nach ehr an den boardherstellern das die zwingend diese lüfter wollen, warum auch immer. die mär von 'von AMD so vorgesehen' glaube ich schlicht nicht.
das ist aber genau genommen jetzt nur verschwörungstheorie, nicht fakt.

fakt ist, ein bauteil mit meinetwegen auch 20w abwärme lässt sich auch per konvektionskühlung bei den gegebenen platzverhältnissen kühlen, apassiv also.
man muss sich nur ein wenig (wirklich wenig, selbst ein hobby-bastler bekäme das hin) anstrengen das zu tun.

ach neee, das kostet ja 30min. mehr arbeitszeit(entwicklungszeit) und das wäre zu teuer und der ausfall irgendwann ist ja nichtmehr sicher......
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Das ist wiederum eine interessante Rechnung. Sind auch gleich mal 10 Watt weg, hört sich nicht viel an, aber schon mal etwas. Ich persönlich war vor Jahren überrascht, daß es scheinbar doch sparsam, leise und leistungsmäßig Potent zugehen kann. Meine 970 4G war damals wunderbar. Hier hätte ich gedacht, daß die Reise weitergeht. Aber man sieht, es wird wieder "hungriger".

Zudem muß man den ständig wachsenden Wattverbrauch bei allen Karten rechnen, es geht nicht in Richtung "mehr Leistung zu weniger Watt", nein die Mehrleistung wird mit mehr Watt erkauft. Die CPUs gehen ja auch rauf, wäre bei mir von ca. 88 Watt dann in Richtung 105 Watt, falls es AMD wird, die Graka schluckt dann auch gleich mal 85 Watt mehr, wenn auf ne AMD springen würde, usw.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

@Top-> Ich wusste es das der 570X passiv zu kühlen ist :motz:. Für 10 meinetwegen auch 11 Watt ne Lüfterkonstruktion, lachhaft echt :daumen2:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was da alles in den Medien wieder hochgekocht wird.

Bei der Bestückung muss ganz klar vom Extremfall ausgegangen werden.
Also lauter Laufwerke und Steckkarten unter Vollast und maximaler Bandbreitenausnutzung, zudem bei Umgebungstemperaturen, in der man sich in die Wüste zum Abkühlen begibt.
So wurde aber nicht getestet, es gibt ja nicht einmal (offiziell) Hardware dafür(!), also ist derBauers Test (und alle anderen auch) voll daneben und in keinster Weise auch nur annähernd aussagekräftig.

Andererseits finde ich es natürlich auch ein wenig komisch, dass die Hersteller noch nicht eindeutig dargelegt haben, wie die Lüftersteuerung unter humanen Bedingungen arbeiten wird.
Das im Idle oder bei geringer Beanspruchung ein Lüfter notwenig sein sollte, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Daher sollten die Lüfter eigentlich mehr oder weniger die meiste Zeit stillstehen dürfen, und nur ab einer Mindesttemperaur leicht anspringen dürfen.
Wenn da ein Platinenhersteller laut säuselnde Dinger ausliefert, hat der seine Hausaufgaben nicht gemacht.
So etwas wird in meinem Fall halt nicht gekauft. Selber Schuld.
Ich warte aber eh noch bis zum Winter, mal sehen was ASMedia dann liefert.
Evtl. wird sogar noch länger gewartet, bis man das im Griff hat, mein Rechner kann derzeit noch alles wuppen.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Die Lüfter drehen aber nicht.
sie sind doch nur eine Sicherheitsmaßnahme, wenn das Board mal ausgelastet wird, was in der Praxis so gut wie nie passiert. Wer nutzt denn schon 2x pci-e 4.0 SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Diese Lüfter sind nicht nur "laut" sondern wohl die Fehlerquelle Nr. 1.
Das Teil verreckt doch nach ein paar Jahren.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

fakt ist, ein bauteil mit meinetwegen auch 20w abwärme lässt sich auch per konvektionskühlung bei den gegebenen platzverhältnissen kühlen, apassiv also.
man muss sich nur ein wenig (wirklich wenig, selbst ein hobby-bastler bekäme das hin) anstrengen das zu tun.

Es gibt doch ein Beispiel dafür, dass es funktioniert, das Gigabyte Aorus X570 Extreme, nur leider unverschämt teuer, mit aktuell 776,90 €. Hätte jeder andere mit ähnlichem oder sogar bedeutend geringerem Aufwand ebenso hinbekommen können. Der einzige für mich einleuchtende Grund bleibt die geplante Obsoleszenz...
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Mich würde hier mal eins interessiere. Gibt es irgendwo Belege, dass diese X570 Lüfter so schrecklich billig sind, dass sie sofort nach der Garantiezeit kaputt gehen? Ich will hier mal an Laptoplüfter erinnern, diese sehen meist nicht anders aus, als was ich jetzt auf diesen X570 Boards sehe. Oder der Lüfter in der Nintendo Switch. Wieso regt sich denn da keiner auf, dass da so billige Lüfter drin sind? Und ich habe aktuell 3 Laptops bei mir liegen, einer davon ist von 2011 und da sind 2 kleine billige Lüfter drin, die laufen doch auch noch. Mich würde diese Unmut-Stimmung bezüglich der Lüfter echt mal Interessieren, wo diese Meinung so herkommt. :ka:
 
Zurück