X570 Chipsatztemperatur

Loonya

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen für maximale Chipsatztemperaturen X570.
Ich hab den Lüfter aktuell abgeklemmt, weill er mich selbst bei 2000 U/min nervt.
Die Temperatur geht anstatt 60 nun auf 70 Grad. Denkt ihr 70-75 Grad ist ein Problem auf Dauer?
Ggf. baue ich beim nächsten umbau einen größeren passivkühler drauf.
Grüße
 
Für alle Chips sind Temperaturen unter 90° im Tiefgrünen Bereich.
Aber gut, AMD hat vielleicht irgendwelche Drosselungsmechanismen eingebaut ab Temperatur X.
 
Unter Last im Auge behalten, ansonsten sehe ich bei diesen Temperaturen auch kein Problem.
 
Der Chip des X570-Chipsatzes ist der gleiche wie der I/O-Chip in Ryzen3000-CPUs.
Die maximale Betriebstemperatur liegt entsprechend bei 95°C, alles darunter ist technisch gesehen ok (wobei kühler natürlich besser ist).

Der Lüfter ist nicht deswegen zwangsweise verbaut worden um den Chip besonders kühl zu halten - der Lüfter ist daher von AMD vorgeschrieben, weil der Chip keinerlei Drosselungs oder Temperaturschutzfunktionen hat (da er spontan als Notlösung eingesetzt wurde weil AsMedia nicht schnell genug liefern konnte). Anders gesagt wo deine CPU bei 95°C einfach runtertaktet und bei 100+°C abschaltet macht der Chipsatz das nicht und stirbt den Heldentod. Um das zu vermeiden wurde der Lüfter vorgeschrieben damit der Chip auch bei schlechtesten Bedingungen ja niemals über den Jordan geht. ;-)

Wenn deine Gehäusebelüftung so gut ist dass der CHipsatz auch ohne Lüfteraktivität die 90 Grad nie sieht (auch im Hochsommer nicht...) kannste das alles so lassen. 70-75 sind gar kein Thema. Die hab ich im Sommer bei längeren Spielesessions sogar MIT (gedrosseltem) Lüfter. :-D
 
Ich würde auch WLP verwenden, denn ohne Lüfter wäre mir das Risiko zu hoch.

Bei dem Gigabyte was wir haben läuft der Lüfter auch mit semi-passiv, zumindest wenn der Rechner hoch fährt.
Ansonsten können bestimmte Drehzahlen so eingestellt werden so das der Lüfter nicht raus zu hören ist. Zumindest auch weil dieser Rechner nicht komplett lautlos ist und immer etwas Lüfter zu hören sind.
 
Sonst gibt es natürlich immer auch die Option mit Wasser zu kühlen. Sowas passt quasi überall:
Bzw wenn der Chipsatz direkt unter der Graka liegt dann eher das
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde langfristig mal passiv mit größerem Kühler und gescheiter Paste probieren.
Ggf. Mal Wasser.
Grüße
 
Wasser brauchts definitiv nicht, die Abwärme hält sich schon sehr in Grenzen bei gewöhnlicher Nutzung.

Wie schon gesagt wurde, der Lüfter soll im wesentlichen den Betrieb unter Extremsituationen ermöglichen. Ist aber in fast allen Fällen nicht notwendig. Bei meinem GB-Board läuft das Teil bis 55 Grad auf dem GB-Sensor passiv. Die 50 Grad hat dieser aber auch im Hochsommer unter Volllast nicht erreicht (obwohl nur das dicke Werkspad drunter ist) - hätte also keine Bedenken, den Lüfter abzustecken.

PS: Selbst bei minimaler Drehzahl wäre der Lüfter bereits für mich wahrnehmbar - aktiv ist also keine Alternative in meinem Rechner
 
Hallo an alle,

ich habe es mit einem Passivkühler probiert und Wärmeleitpaste. Ergebnis unter last nach ~ einer Stunde 75°C.
passiv (2).jpg

Man muss dazu sagen, dass ich zwar 7x 140 mm Noctua drin habe, diese aber nur mit 500 U/min laufen lasse, aus Geräuschgründen.
Das war mir dann doch alles zu doof und ich habe mich kurzfristig entschieden einen Heatkiller drauf zu packen.
Ergebnis unter Volllast 32° Wassertemperatur ~45°C CPU, ~45°GPU und ~37° Chipsatz. "Punk" :-)
 

Anhänge

  • Heatkiller (2).jpg
    Heatkiller (2).jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 291
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 514
Uff, von dem Passiven Kühler konntest du gar keine niedrigen Temps erwarten, das Ding sieht aus wie wenn es aus einem Kaufgummiautomat kommt ;)
 
Es wurde viel darüber gesprochen dass das Ding keine Notabschaltung hat. Also im Zweifelsfall einfach in Rauch auf geht statt auszugehen was auch andere Teile schädigen könnte. Die damit verbundenen Garantiekosten hat man bei den passiv gekühlten wohl mit eingepreist.
 
Zurück