grumpy-old-man
Software-Overclocker(in)
Nope, der M2B_SB Port shared mit dem PCIEX4 slot.Aber Obacht: auch hier wird mit SATA geshared!
Nur der PCIEX2 Slot shared mit dem Sata3 4 und 5 Port.
Nope, der M2B_SB Port shared mit dem PCIEX4 slot.Aber Obacht: auch hier wird mit SATA geshared!
Und wo sind die notwendigen PCIe Gen4 Switches? Genau, nicht vorhanden. Das ist schlicht und einfach falsch eingeordnet bei Geizhals.Das einzig bezahlbare MB ist das mATX von Asus

www.asus.com
Klingt für mich trotzdem nach "Teilung"Nope, der M2B_SB Port shared mit dem PCIEX4 slot.
Nur der PCIEX2 Slot shared mit dem Sata3 4 und 5 Port.

Hat jedenfalls genug USB´s auf der Rückseite 
Ist zwar jetzt die Diskussion um des Bart des Propheten, aber nein. Er kann beide m.2 nutzen, ohne SATA-Sharing. Von zu verbauen PCIEx4 oder x2 Karten hat der gute ja nichts gesagt. Oder habe ich da etwas überlesen?Wenn der @TE die ganzen gewünschten Anschlüsse nutzen möchte?

Schau mal im Bild unter 10. und 11.Auf den Bildern bei Amazopn kann man zwar sehen das es entsprechende Anschlüsse gibt, aber leider nichts genaues bzgl 5 / 12 Volt.
Ich verlinke mal einen aktuellen Thread mit einem Problem 2er NVMEs und Asus:https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zweite-m-2-nvme-crasht-unter-last.609528/Ich ziehe in der Regel halt Asus vor, weil ich mich da mit dem BIOS recht gut zurecht finde. Gigabyte geht so. Beim rest bin ich raus.
, oder das ROG Strix B-550 E.Was die Build Qualität angeht auf AM4 stimme ich da teilweise zu. Was mich bei ASrock ärgert sind einfach so Kleinigkeiten wie kein BIOS Flashback bei fast allen Boards. Das spendieren sie dann nur den wirklich hochpreisigen was völlig absurd ist.Auch andere "Mütter haben hübsche Töchter". Und Asrock kann mittlerweile locker mit Asus mithalten.
Extreme4 und Velocita ebenfalls Fehlanzeige. Oh wie gnädig beim Taichi für knapp 300€ gibts BIOS Flashback dann mal.
.Da kann ich Dich verstehen, wenn man mal ein Bios über Jahre gewöhnt ist, dann geht vieles schneller von der Hand. Bei ASRock finde ich schade, dass das Bios für die AMD-Boards nichts so hübsch gestaltet ist, wie das von den Intel-Boards. Da vermisse ich etwas liebe zum Produkt, aber vom technischen her bin ich sehr zufrieden. Empfohlen habe ich Dir B550-ASRock deshalb nicht, weil deren zweiter m.2 Port nur mit 2 Lanes angebunden wird. Wenn man denn ein zweites m.2 Drive einbauen möchte, ist das nicht ganz so hübsch.Das gefällt mir auch optisch, das ist unwichtig, ich weiß, besser. Und mit Asus hatte ich in den letzten 20 Jahren eigentlich nie Probleme.
Mit 4*3200 solltest Du eigentlich keine Probleme haben. In meinem Arbeitstier lasse ich auf dem B550 Aorus Pro V2 4*3600 laufen ohne Probleme. Allerdings ist das immer ein wenig davon abhängig, ob die Kombination Prozessor-Board-RAM das auch so möchte. Probiere es doch einfach mal aus, ob es klappt. Wenn nicht, kannst Du Dir immer noch anderen RAM bestellen.Also gut,
nochmals vielen Dank an alle für euren Input. Es wird ein ASUS werden, das steht fest, nur noch nicht welches. Das hängt von der Anwort auf meinen nächste frage ab.
Derzeit nutze ich 32GB Tridenz Z mit 3200 MHZ ( 4x8 GB ). Ich hab irgendwo gehört das die AMD´s mit dieser Konfig Probleme haben sollen. Stimmt das?
Wenn ja, brauch ich ja auch noch neuen RAM ( 2 * 16 GB ), die dann aber gleich 3600 werden sollen. Da liegt wohl für die AMD´s der Sweetspot, richtig?
Hättet ihr auch dazu noch ne Empfehlung?