X570 Board gesucht

Das einzig bezahlbare MB ist das mATX von Asus
Und wo sind die notwendigen PCIe Gen4 Switches? Genau, nicht vorhanden. Das ist schlicht und einfach falsch eingeordnet bei Geizhals. :D

In den Specs von ASUS ist auch nur 1x PCIe Gen4 und 1x PCIe Gen3 aufgelistet.

Alle B550 die mehr als einen M2 Slot mit Gen4 anbinden ziehen diese dann von den GPU Lanes ab. Sprich der Slot wird dann zu x16 mit 8 Lanes.

EDIT: Bei dem Unify bzw. Unify X kann man per BIOS auswählen ob man 2 zusätzlichen M2 Slots per Chipsatz als PCIe Gen3 oder via CPU als Gen4 nutzen möchte. Zumindest früher(ka ob es eine neuere BIOS Rev verändert hat) wurden bei dem Gigabyte Master 8 Lanes per Switches abgeknappst sobald man einen weiteren M2 Slot belegt hat. Selbst wenn das dann nur eine Gen3 NVME war...

EDIT2: Die PCIe Gen4 Switches sind auch der Grund warum entsprechende Boards so teuer sind. Die Dinger kosten richtig Geld. Die 4 notwendigen Switches kosten in etwa soviel wie 90A SPS samt Chokes und Caps(excl. VRM Controller halt) für eine komplette VRM. :O

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch das nehmen, ein 5600X funktioniert damit wunderbar:

Das gabs vor kurzem sogar noch mit Rabattcode für gerade mal 95€. Vor dem großen Lüfter auf dem Chipsatz keine Angst haben, der ist flüsterleise und oft sogar gar nicht aktiviert ;)

Hallo zusammen,

das Gigabyte sieht schon mal gar nicht so schlecht aus :) Hat jedenfalls genug USB´s auf der Rückseite :)
Da ich nur 2 SATA SSD´s im Sys habe, reichen mir auch zwei volle SATA Ports. sollte also passen.
Da ich aber auch noch dieverse LED / RGB Lüfter nutze ujnd auch meine AIO RGB beleuchtet ist, benötige ich auch hierfür die passenden 5 und 12 Volt Anschlüsse. Auf den Bildern bei Amazopn kann man zwar sehen das es entsprechende Anschlüsse gibt, aber leider nichts genaues bzgl 5 / 12 Volt.

@Ion
Danke für den Vorschlag, aber das Board geht für mich leider gar nicht.

Der Preis ist halt auch nur "relativ" wichtig. Das Board darf gern was kosten, nur eben nicht das was ein Dark Hero aktuell kostet. Oder ein Crosshair. 400€ ist mir einfach zu teuer. zwischen 200 und 300 passt ganz gut.

Ich ziehe in der Regel halt Asus vor, weil ich mich da mit dem BIOS recht gut zurecht finde. Gigabyte geht so. Beim rest bin ich raus.

Auf den Bildern bei Amazopn kann man zwar sehen das es entsprechende Anschlüsse gibt, aber leider nichts genaues bzgl 5 / 12 Volt.
Schau mal im Bild unter 10. und 11.
Du hast 4 Header für die Disko. 2 Mal ARGB mit 5v und 2 RGB mit 12V.

Anhänge

• 72CAEF06-4F8D-4885-9F82-87519D003D13.png
    72CAEF06-4F8D-4885-9F82-87519D003D13.png
    267,9 KB · Aufrufe: 9
Ich ziehe in der Regel halt Asus vor, weil ich mich da mit dem BIOS recht gut zurecht finde. Gigabyte geht so. Beim rest bin ich raus.
Ich verlinke mal einen aktuellen Thread mit einem Problem 2er NVMEs und Asus:https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zweite-m-2-nvme-crasht-unter-last.609528/
Das ist wie:"ich esse immer nur Schnitzel"
Auch andere "Mütter haben hübsche Töchter". Und Asrock kann mittlerweile locker mit Asus mithalten.
Gruß T.

Hey Tolotos66,

vielen Dank für Deinen Input. Ich weiß natürlich das Asus nicht nur Gold fabriziert und das auch andere Hersteller gute Produkte liefern. Wenn man bei allen in die RMA´s schaut findet man immer irgendwas.
Aber warum kaufen einige User nur Apple, andere nur Samsung? Warum fährt einer nur BMW, der andere nur Benz?
Weil Sie´s eben so mögen. So mag ich halt Asus lieber. Jeder hat so seine Vorlieben.

Ich denke ich hab mich auch schon fast entscheiden. Entweder das Gigabyte, der Preis ist echt Klasse :), oder das ROG Strix B-550 E.

Das gefällt mir auch optisch, das ist unwichtig, ich weiß, besser. Und mit Asus hatte ich in den letzten 20 Jahren eigentlich nie Probleme.

@toka1971 :
Hier der direkte Vergleich noch mal für dich.
Das Asus punktet bei den MOSFETs, wäre m. M. nach auch für mächtigere CPUs und für OC sehr gut geeignet.
Und hat eben noch WiFi drauf.
Aber Hand aufs Herz, es braucht schon sehr viel, um das Gigabyte als Daddelrechner ausreizen zu können.

Auch andere "Mütter haben hübsche Töchter". Und Asrock kann mittlerweile locker mit Asus mithalten.
Was die Build Qualität angeht auf AM4 stimme ich da teilweise zu. Was mich bei ASrock ärgert sind einfach so Kleinigkeiten wie kein BIOS Flashback bei fast allen Boards. Das spendieren sie dann nur den wirklich hochpreisigen was völlig absurd ist.

Das von dir verlinkte Steel Legend zBsp. hat eine DEBUG LED. Für RAM OC gut aber RAM OC auf dem Board macht keinen wirklichen Spaß. Jedenfalls wenn man mehr als nur ein bisschen rumspielen will. :D Extreme4 und Velocita ebenfalls Fehlanzeige. Oh wie gnädig beim Taichi für knapp 300€ gibts BIOS Flashback dann mal.

Das Feature kriegt man bei MSI und Gigabyte selbst bei 73/76€ Boards wie dem MSI VDH-Pro oder Gigabyte DS3H WTF?!

Und rein vom Preis ist ASrock IMO viel zu teuer. Nehmen wir mal die 3 Boards als Vergleich:

Beim Pro4 kriegt man nicht mal DrMOS als PowerStages. Da werden uralte High- und Lowside FETs von OnSemi verbaut. eine 3(!) Phasen VCore VRM. Jesus und dafür ~120€? Beim Steel Legend gibts dann Vishay DrMOS. Einen vernünftigen VRM Controller und eine passende Ausstattung(abgesehen von BIOS Flashback) und es kostet fast 50€ mehr wie das adäquate Gigabyte Board...

Habe selbst das Asus ROG Strix x570-E "Gaming"

Für mich war wichtig, in Kombination mit meinem 5800x, PCIE 4.0x16 und 2*NVME PCIE 4.0 x 4 sowie die 8 SATA Steckplätze. Sind bei mir alle in gebrauch :D .

Dieser "böse" Lüfter auf den X570 Boards, die immer mal wieder als Negativpunkt betrachtet werden, ist mir noch nie aufgefallen.

Das gefällt mir auch optisch, das ist unwichtig, ich weiß, besser. Und mit Asus hatte ich in den letzten 20 Jahren eigentlich nie Probleme.
Da kann ich Dich verstehen, wenn man mal ein Bios über Jahre gewöhnt ist, dann geht vieles schneller von der Hand. Bei ASRock finde ich schade, dass das Bios für die AMD-Boards nichts so hübsch gestaltet ist, wie das von den Intel-Boards. Da vermisse ich etwas liebe zum Produkt, aber vom technischen her bin ich sehr zufrieden. Empfohlen habe ich Dir B550-ASRock deshalb nicht, weil deren zweiter m.2 Port nur mit 2 Lanes angebunden wird. Wenn man denn ein zweites m.2 Drive einbauen möchte, ist das nicht ganz so hübsch.

Das von Dir ausgesuchte Ausus-Board ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber hey, Du verbaust einen 5600x und keinen 5950x. Für den 5600x würde sogar ein 80 Euro Low-Budget-Board reichen, ohne dass Du Probleme mit den Spannungswandlern bekommst.

Aber mit dem Asus machst Du unter Garantie nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut,

nochmals vielen Dank an alle für euren Input. Es wird ein ASUS werden, das steht fest, nur noch nicht welches. Das hängt von der Anwort auf meinen nächste frage ab.

Derzeit nutze ich 32GB Tridenz Z mit 3200 MHZ ( 4x8 GB ). Ich hab irgendwo gehört das die AMD´s mit dieser Konfig Probleme haben sollen. Stimmt das?
Wenn ja, brauch ich ja auch noch neuen RAM ( 2 * 16 GB ), die dann aber gleich 3600 werden sollen. Da liegt wohl für die AMD´s der Sweetspot, richtig?

Hättet ihr auch dazu noch ne Empfehlung?

Also gut,

nochmals vielen Dank an alle für euren Input. Es wird ein ASUS werden, das steht fest, nur noch nicht welches. Das hängt von der Anwort auf meinen nächste frage ab.

Derzeit nutze ich 32GB Tridenz Z mit 3200 MHZ ( 4x8 GB ). Ich hab irgendwo gehört das die AMD´s mit dieser Konfig Probleme haben sollen. Stimmt das?
Wenn ja, brauch ich ja auch noch neuen RAM ( 2 * 16 GB ), die dann aber gleich 3600 werden sollen. Da liegt wohl für die AMD´s der Sweetspot, richtig?

Hättet ihr auch dazu noch ne Empfehlung?
Mit 4*3200 solltest Du eigentlich keine Probleme haben. In meinem Arbeitstier lasse ich auf dem B550 Aorus Pro V2 4*3600 laufen ohne Probleme. Allerdings ist das immer ein wenig davon abhängig, ob die Kombination Prozessor-Board-RAM das auch so möchte. Probiere es doch einfach mal aus, ob es klappt. Wenn nicht, kannst Du Dir immer noch anderen RAM bestellen.

Lass den Quatsch.
Der Systemleitungsverlust von 4x8 auf 2x16 UND 3200 vs 3600 dürfte grob geschätzt unter 5% liegen.
Was macht der Ram? Im Daddel-PC primär Nachladeruckler vermeiden (gaaanz vereinfacht).
Glaubst du, irgendeiner kann die messbaren 1 oder 2 ms or whatever echt merken?

Oh,

danke für eure Hilfe. Den Leistungsunterschied merk ich bestimmt nicht. Ich dachte nur das würde erst gar nicht funktioniren mit 4*8 GB. So hatte ich es zumindest verstanden.
Aber um so besser, dann brauch ich da nix neues und das Board wird dann entsprechend ausgewählt.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und hier mit Rat zu Seite standen.

Ein Special Thanks an Grumpy, auch für die Arbeit mit der RAM Kompatibilität.
Viele andere hätten hier schlich and die Sufu oder Google verwiesen.

TOP! :daumen:

Das Strix B550-E ist bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück