X570 Board gesucht

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHX´ler,

ich habe mir einen 5600x als Nachfolger für meinen 8700K gekauft und suche nun nach einem "vernünftigen" X570 Board. Ich bin prinzipiell ein grosser Fan der ASUS R.O.G. Boards, bin aber nicht bereit 450,00 Euro für das Dark Hero zu bezahlen. Das x570-E Gaming wäre meine zweite Wahl. Da ich im AMD Sektor eher schlecht informiert bin, hatte bisher nur Intel, wollte ich hier mal nach alternativen Fragen.
Hat also jemand einen entsprechenden Vorschlag?
Ich hätte gern 2 M.2 Anschlüsse und reichlich USB Anschlüsse am I/O Schild. Wenn möglich wäre ein passiver Chipsatzkühler schön, oder zumindet ein Board mit möglichst leisem Lüfter.
Preislich wäre ich recht flexibel, aber wie gesagt, nicht zu teuer.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß,

Toka

Grundsätzlich gibt es einige gute Alternativen. Massig Anschlüsse im Rear IO, passiv gekühlter Chipsatz und quasi die OC Funktion des Dark Rock bietet zBsp. das Gigabyte x570S Aorus Pro AX.

Günstiger und nur unwesentlich schlechter Ausgestattet wäre das MAG x570S Torpedo MAX. Das hat aber nicht die dynamische OC Funktion. Neben ASUS hat das aktuell nur Gigabyte bei drei der neuen x570S Boards im Angebot.

Gibt es denn einen Besonderen Grund dafür warum du ein X570 Board haben möchtest ?
Und definiere reichlich USB Anschlüsse (6 8 10 oder gar noch mehr)?

Hallo toka1971,
muss es denn zwingend ein x570 MB sein?
Es gibt tolle B550 Bretter, auch von Asus, wie z. B. das hier:
oder noch zus. mit wifi:

Schau dir mal die Specs an.
Evtl. genügen diese Dir ja...

Liegt wohl an dem Wunsch, 2 voll angebundene M.2 haben zu wollen.
Gibt es denn mittlerweile B550, die das auch bieten?
ich verbaue keine Asus-Boards mehr. Die spacken mir zu sehr mit dem RAM rum und sind dafür auch noch zu teuer.
Gruß T.

ich habe mir einen 5600x als Nachfolger
bei einem 5600x würde ich mir 3xmal überlegen, ob sich so ein teures Board lohnt. Die OC-Möglichkeiten der ZEN-CPU's sind doch sehr beschränkt... (Ausgenommen RAM-OC, welches auch günstige Boards bieten :daumen:)

Ich habe damals (ca. März 2020) für mein MSI MPG X570 Gaming Plus nur ca. 125€ (mit 50€ MSI-Cashback) bezahlt... Bezahlbarer Hynix-D-Die-RAM (DDR4 3600 MHz, CL17) läuft mittlerweile, trotz preiswertem Mainboard, auf DDR4 3800 MHz CL16...

Mein Tipp, wenn nicht zwei PCIe 4.0-NVMe-SSD's nötig sind, ein gutes B550-Board. Ansonsten ein preiswerteres X570-Board.
Auf die dynamische OC-Funktion würde ich im Zweifelsfall verzichten, da es kaum Performance im Alltag bringt, aber deutlich kostet...

EDIT: Der Chipsatzlüfter ist bei mir nie zu hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern 2 M.2 Anschlüsse und reichlich USB Anschlüsse am I/O Schild. Wenn möglich wäre ein passiver Chipsatzkühler schön, oder zumindet ein Board mit möglichst leisem Lüfter.
Diese Kriterien (bis auf den komplett passiven Chipsatzkühler) treffen auf die allermeisten X570 Boards zu. Ohne weitere Eingrenzugen wird das hier also eine muntere Raterunde, besonders da keiner weiß wieviel "reichlich" ist.

Ich hätte gern 2 M.2 Anschlüsse und reichlich USB Anschlüsse am I/O Schild
Lieber toka1971. Auch die B550 Boards haben haben fast alle zwei m.2 Anschlüsse. Der Unterschied zu der X570 Plattform liegt darin, dass Du auf der X570 Plattform zwei PCIe 4.0 m.2 hast. Solltest Du die nicht benötigen und ein zweiter PCIe 3.0 ausreichend für Dich sein (wie für die Meisten) dann kann es durchaus ein B550 Bord sein, die haben alle keinen Chipsatzlüfter und sind oftmals sogar von der Spannungsversorgung und Kühlung besser als ihre X570-Pendants.

Von den X570-Asusboards würde ich bis auf das Dark Hero abraten, da deren Chipsatzlüfter nicht steuerbar ist. Sollte es unbedingt ein X570 Board von Asus sein, dann würde ich auf die Asus X570S-Modelle warten, die sicherlich in den nächsten Wochen verfügbar sind.

Muss es jetzt und sofort sein, dann kannst Du bedenkenlos hier zugreifen:

Oder zu dem neuen Modell ohne Lüfter:

Zuletzt bearbeitet:
Ja
Das einzig bezahlbare MB ist das mATX von Asus und der Rest ist so teuer, da würde ich mir lieber gleich ein X570 nehmen.
Meines Erachtens genügt eine schnelle PCI 4.0-SSD fürs OS+ Software völlig und der Rest kann auf ne schöne, große 2 oder 4 TB SATA-SSD.
Selbst wenn man von großen Datenmengen, welche man hin und her schaufeln muß, ausgeht, würden da 2 NVMEs richig heiß werden und in der Datenrate u.U. einbrechen.
Gruß T.

Ja, da stimme ich Dir zu, Tolotoss66.
Gerade für die normale Daddelkiste bedarf es sicherlich nicht 2x voll angebundende M.2.
Der vielleicht messbare Unterschied merkt in der Realität kein Mensch.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Vorschläge.
Ich werde hier mal bzgl. der gewünschten Anschlüsse etwas präzieser.

Also zum M.2:

ich habe aktuell 2 NVME´s auf meinem Board, pcie 3.0 angebunden. Das muss auch beim neuen Board sein. Jedoch wünsche ich mir eine 4.0 Anbindung für den Fall das ich die SSd upgraden möchte. Also min. 1 m.2 in 4.0 sollte es sein.

Zu den USB´s:

Ich benötige min. 6 "normale" USB Anschlüsse, wenn möglich in 3.0 (?) oder was da grad aktueller Standard ist. USB ist nicht ganz so wichtig, wäre eher ein Nice to have.

Und wenn hierfür kein X570 notwendig ist, muss es auch nicht sein. Die AMD´s habe es ja nicht so mit dem OC, zumindest nicht so wie mein I7 :)

Wenn es also ein gutes Board gibt das diese Wünsche erfüllt und kein X570 ist, dann ok.

Da ich es nicht so eilig habe, es sein denn es gäbe grad irgendwo einen super Schnapper zu machen, kann ich ggf. auch noch etwas warten wenne es sich denn lohnt.

Na, das ist doch recht einfach:

Gerade für 134 Euro bei Amazon und ohne Versandkosten bei Prime-Mitgliedschaft…

Yepp, der sweetpoint an MB wäre das von den Kollegen oben Genannte von Gigabyte.
Hat 1x M.2 4.0 und 1x M.2 3.0

USBs inkl. Type-c müssten reichen...
gigav2usb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück