• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

X570 Aorus Master Grafikkarte nur noch PCIe 3.0 x8

Lighting-Designer

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit meinem X570 Aorus Master. Und zwar läuft der PCIe x16 nur noch auf x8.
Fehlersuche:

1. BIOS-Reset + Update / Downgrade
2. Grafikkarte ausgebaut und in anderem PC getestet -> funktioniert (x16)
3. Einstellungen im UEFI durchsucht
4. Support angeschrieben ( nicht zufriedenstellend (höflich formuliert))
5. Bandbreitentest durchgeführt https://www.3dmark.com/3dm/55382698?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran es liegen könnte. Das war auf jeden Fall das LETZTE Mainboard von Gigabyte! Ich wechsel wieder zu Asrock.

System:
Ryzen 3900X
Gigabyte X570 Aorus Master Rev. 1.0 UEFI F31q
Sapphire Vega64 Nitro+ OC
32GB Crucial Ballistix Sport AT BLS2K16G4D32AEST
Intel SSD 660p M.2 2TB (System)
Intel SSD750 PCIe 3.0 x4 1,2TB (steckt im unteren Slot und ist über Chipsatz angebunden)
Asus Xonar Phoebus (steck im x1 und auch über Chipsatz)
Netzteil Corsair HX1200i
Windows 10 mit allen Updates
Adrenalin 20.12.1

MfG LD
BIOS.jpg
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Bin mir nicht ganz sicher wieviel Pci-e lanes von der CPU und Mainboard bereit gestellt werden.

Das sollte man nachschauen. Denn wenn zu viele pci-e lanes genutzt werden dann werden welche irgendwo abgezogen.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich mich jetzt nicht irre,die PCI-E Lanes wird ja vom dem BIOS so konfiguriert.Was da für eine GPU mit welcher PCI-E Spezifikation da genutzt werden,oder nicht?Und deine Sapphire Vega64 Nitro+ hat PCI-E 3.0 Version,warum soll das BIOS dann mit PCI-E Version 4.0 laufen,wenn das die GPU sowieso nicht unterstützt?
Würde es eine GPU mit PCI-E 4.0 sein,dann sollte auch jene mit dieser Einstellung vom BIOS so übernommen werden.
Warum das mit PCI-E 3.0 X 8 Anbindung bei dir läuft,ist mir auch ein rätsel.Schau mal im UEFI ob da Einstellung zu PCI-E Slots gibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten