X570 Aorus Elite Boot-Problem

Shiptheshipment

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner bootet nur "manchmal".

Das bedeutet, dass er in ca. 70% der Fälle nicht normal booted sondern angeht, Graka und AIO bekommen auch Strom(leuchten), aber weder ein Signal auf den Bildschirm kommt, noch Maus/Tastatur Strom bekommen.

Bisher habe ich ihn wieder zum angehen gebracht, indem ich den Strom am Netzteil aus und angeschaltet habe. Aber auch das funktioniert nicht immer.

Ich vermute einfach mal, dass das am Mainboard liegen könnte. Ich habe vorhin das aktuellste BIOS geflashed, ansonsten stecken da noch ein Ryzen 3600, 3200 mhz ripjaws und meine 1080 Ti drin.

Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gesehen?

Viele Grüße

Welches Netzteil hast du da drin ?

Das MB hat nicht einmal eine Debug LED die den POST anzeigt, um sich zu vergewissern woran das liegt, aber wenn du kein Signal bekommst geht der Power on self Test nicht weiter als zum Speicher, Teste ihn mal einzeln in DIMM Slot 2 von links der CPU

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Habe ein Be Quiet Netzteil, dieses ist neu. Glaube, 700w.

Die RAM Riegel stecken in 2+4, auch habe ich es mit den einzelnen in Slot 2 getestet, hat keine Besserung gebracht. Einen Bios Reset habe ich nicht durchgeführt, sollte man das nach einem Update machen?

Als Monitor dient ein Asus ROG Swift PG258Q.

Wenn es prinzipiell garnicht gehen würde, hätte ich Verständnis. Aber nur manchmal macht mich schon stutzig.

Vielleicht noch eine Info am Rand: Die beiden LED*s auf der Graka sowie die RGB im Mainboard leuchten dauerhaft, auch, wenn der PC aus ist. Ist das normal?

normalerweise wird nach dem Bios Update cmos Automatisch gelöscht, aber speziell in deinem fall würde ich mal die Mainboard Batterie rausnehmen für 2 - 3 Minuten, damit gewährleistet ist das auch alles komplett auf Default gestellt ist.

tritt das Problem auch beim Kaltstart auf, das er kein Bild anzeigt bzw nicht gleich am Anfang bootet ( Kaltstart = Kurz das Netzteil für 10-20 sec vom Strom trennen )

Einige Mainboard Hersteller machen das ja, das die RGB Beleuchtung anbleibt, auch wenn der PC aus ist. Find ich zwar doof, aber das ist Geschmackssache, Standby Betrieb.

als Alternative solltest du dein Mainboard Hersteller mal Kontaktieren zwecks deiner Problem. Allerdings würde ich es sehr ausführlich machen und welche schritte du schon getan hast.

Pin 20 von DP.
Steck mal das Kabel vom Monitor ab.
Wenn die Kiste dann immer bootet ist es das DP Kabel.

Hallo zusammen,

habe heute das MB getauscht, das neue Asus x570 zeigte mir per LED die VGA als Quelle allen Übels an. Habe sie gegen eine 5700xt getauscht, nun ist Ruhe.

Viele Grüße

Zurück