• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X470 (2700x) vs Z370 (8700k)

Lustig, dass auch bei Hwinfo64 die Temps nicht stimmen.
Und den "Fanboy" kannst die sparen, dass könnte man genau so über dich sagen.
(Für das was ein Ryzen mehr kostet kann man auch den Delid-Mate odg. samt Flüssigmetall kaufen, ist der Temp Unterschied auch weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 °C offset abziehen ist für manche wohl höhere Mathematik^^
Ryzen kostet 319€, 8700k 313€, oder?
Ich persönlich würde keine 300€ CPU köpfen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich das kann und geköpft kaufen kostet deutlich mehr.
 
10 °C offset abziehen ist für manche wohl höhere Mathematik^^
Ryzen kostet 319€, 8700k 313€, oder?
Ich persönlich würde keine 300€ CPU köpfen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich das kann und geköpft kaufen kostet deutlich mehr.

Den 8700k gibt es aktuell für knapp unter 300€ in der boxed Variante.
 
10 °C offset abziehen ist für manche wohl höhere Mathematik^^
Trotzdem bekommen die es nicht hin ein einfaches Offset zu entfernen.

Ryzen kostet 319€, 8700k 313€, oder?
Anständiger Ram für OC (ohne den der eh komplett abstinkt) kostet nochmal 50-100€ mehr, die Boards sind auch teurer.

Köpfen ist is aber auch kein Hexenwerk mehr und es gibt Firmen die machen das für 30€ inkl. Garantie auf die CPU.
 
Intel kann momentan halt deutlich schneller und ist auch Stock schneller.
Wie die Ryzen 3 (Den man übigens auch für 320-x€ kaufen muss) sich mit den dann evtl. alten Chipsätzen verhalten weiß keiner und somit auch nicht ob die an einem 8700k ankommen.
Ebenfalls weiß niemand ob Spiele auf mehr Kernen optimiert werden.

Bei Intel weiß man was man bekommt und die Warscheinlichkeit, dass es bis 2020 so bleibst ist recht hoch wenn man sich die Vergangenheit mal anschaut.

Ich Rede nur von reinem Gaming.

Jaaaaa, wir wissen, was wir bei Intel bekommen.
Laß mich mal überlegen. Stimmt, die schnellste Gaming-CPU für den lääääängsten Balken und ach ja, Zahnpasta unterm HS, Auch noch zu erwähnen eine Plattform, die eigentlich schon EOL ist, mit den Specialfeatures Spectre UND Meltdown. Natürlich nicht zu vergessen, das hervorragende Substrat des Dies, welches gerne mal durchhängt, wenn der der Druck zu groß wird. Aber immerhin steht "Intel" auf der CPU. Auch nennt sie gerne ihre Prozessoren für den Verkauf "boxed" und dabei ist gar kein Kühler mit an Bord.
Bei AMD weiß man, das in Spielen die CPU nix taugt und man mit 110FPS hinterher hecheln muß. Auch warum man Indiumlot statt WLP verwendet, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Vllt supportet AMD tatsächlich bis 2020 den bestehenden Sockel. Intel tut dies mit Sicherheit nicht. Nicht zu vergessen, die um Welten langsameren RAMs bei Ryzen. Dadurch fehlen im entscheidenden Moment 1-2 minFPS.
Wie man sehen kann, die Wahl ist wirklich schwer :D
Gruß T.
 
Und trotz all dem ist der 8700k schneller, hat mehr OC Potential und kostet weniger. Ob da Intel, AMD oder sonst was drauf steht ist mir recht egal.

Warum also eine langsamer CPU zum spielen empfehlen die vielleicht irgendwann mal schneller sein könnte?
Klar, der Ryzen ist nicht schlecht, trotzdem haben Sie es nach Jahren immer noch nicht geschaft gleichziehen.
 
Und trotz all dem ist der 8700k schneller, hat mehr OC Potential und kostet weniger. Ob da Intel, AMD oder sonst was drauf steht ist mir recht egal.

Warum also eine langsamer CPU zum spielen empfehlen die vielleicht irgendwann mal schneller sein könnte?
Klar, der Ryzen ist nicht schlecht, trotzdem haben Sie es nach Jahren immer noch nicht geschaft gleichziehen.

Schneller ja, aber in diesem Segment ist es irrelevant, ob die CPU nun 180 FPS oder 10% mehr = 200 FPS (als Beispiel) liefert.
Das OC Potential ist auch etwas überbewertet, selbst wenn man den 8700k auf über 5 GhHz hochprügelt (was ja dann auch entsprechende Mehrkosten mit der Kühlung verursacht), kommen dann eben nochmal 5% drauf.
Auch wurscht, gehe mal schwer davon aus, dass derjenige, der sich so einen CPU leistet, auch dann eine entsprechende GPU+Monitor kauft und sich naturgemäß unter WQHD oder UHD meist im GPU Limit bewegt.

Kostet weniger stimmt sachlich nicht, beide sind gleich teuer - die 4 € Unterschied kann man sich schenken.
Für beide CPUs gibt es brauchbare MBs im 140 € Sektor, maximal der Lüfter wäre ein Unterschied - eigentlich ist der 2700x ca. 40 € auf dem Papier günstiger.

By the way, weil ich hier den direkten Vergleich in der Bürogemeinschaft habe, der 2700x ist ca. 1/3 schneller bei BIM als der 8700k, bedeutet im Büroalltag eine theoretische Zeitersparnis auf einen 8 h Tag > 1h...
 
Hier geht es aber rein ums Zocken.
Büro ist irrelevant und wie du schon sagtes, der Intel ist schneller.
Sicher gibt es für beide CPU's auch Mainboard für 140€, nur sind die x470 Board für den Preis schlechter ausgestattet als die Z370.
Brauchbarer RAM für den 2700x kostet locker 50€ mehr.

OC vom 8700K kostet dich, für das Zubehör zum Köpfen, ca. 50€ dafür hast du dann noch mehr Leistung. Durch das Köpfen ist Temperatur auch kein Thema mehr.
Der Lüfter vom 2700x ist auch kein Wundermittel, da kann auch gerne ein Macho drauf und der reicht beim Intel auch.

Da hier so gerne geraten wird:
Wer sagt, dass es mit der kommenden GaKa Generation keinen Sprung gibt in dem WQHD nicht mehr im GPU Limit läuft?

Der Ryzen ist halt für Multitasking und der Intel zum Spielen.
 
Hauptsächlich CS:GO und Quake Champions aber auch mal ein paar Strategietitel wie Football Manager 2018 oder den neuen Total War Teil. Kingdom Come: Deliverance werde ich mir auch mal ansehen.

Dann kannst du eine Münze werfen. In Kingdom come sind alle CPUs Gleich schnell, wie der pcgh Test gezeigt hat. Trotzdem sind die x470 Boards besser und der 2700x ist noch nicht eol. Der 8700k dagegen ist einfach nur ein 7700k mit 2 Kernen mehr.
 
Dann kannst du eine Münze werfen. In Kingdom come sind alle CPUs Gleich schnell, wie der pcgh Test gezeigt hat. Trotzdem sind die x470 Boards besser und der 2700x ist noch nicht eol. Der 8700k dagegen ist einfach nur ein 7700k mit 2 Kernen mehr.

In CS:GO und QC wird -Zen2 wahrscheinlich aber auch noch nicht mit dem 8700k mithalten können.
 
Er ist momentan überall unterlegen, und bei den ältern Spielen wird sich das auch nicht ändern. Es könnte (Lotterie) sein, dass er irgendwann mal schneller ist bei Spielen die mehr Kerne unterstützen.
Es könnte aber auch sein, dass es dann bereits schon wieder neue Boards mit neuen CPU's gibt und du in 5 Jahren eh alles neu kaufst.

Du könntest auch locker nen 8600k nehmen.
 
Es sagt ja keiner das er schlecht ist, er ist bei diesen Spielen halt nur schlechter.
Ob man die mehr FPS braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden.
Momtan ist der stand aber (Spiele Leistung) Intel>Ryzen.

Wenn man eh nur sowas zockt würde ich eh nicht so viel Geld in die CPU stecken, da reicht ein 8600 oder gar ein 8400 dicke.
 
Leistung ist halt nicht gleich Leistung^^

Mehr Singlecore oder mehr Multicore? Wie wichtig ist Preis und Energieeffizienz? Im Extremfall ist auch die Cachegröße entscheidend. Dazu kommen dann noch die Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Plattform.
Und wie viel merkt man davon überhaupt wenn man eh im GPU-Limit hängt.

Wenn man nur Spielt ist der 8700K der schnellste. 8600K, 8400 und 2600X sind praktisch gleich gut aber günstiger, haben aber auch ihre Nachteile. Wenn man mehr als nur Gaming macht, Streamen zum Beispiel, bekommt man mit dem 2700X das Beste.
 
Bullshit Tabelle, hast dir aber die schönste rausgesucht.
Zumal die komplett nichts sagend ist, da steht nichts zum Testsystem dabei steht oder ob die ins GPU Limit laufen.
In 99% aller Spiele Benchmarks liegt der Intel vorne, teilweise sogar über 20%.
(PCGH test 21% bei Farcry 5, und das ist ein aktueller Titel)

Setz nen Stock 2700x vs nen Stock 8700k = Intel gewinnt deutlich
Setz nen OC 2700x vs nen OC 8700k= Intel gewinnt noch deutlicher.
 
Zurück