• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X470 (2700x) vs Z370 (8700k)

Leistung ist bei diesen CPUs doch das wahrscheinlich wichtigste Kriterium, oder nicht?

Die Tabelle, die moonshot von ComputerBase eingestellt hat, sagt doch alles:

In dem einen Spiel ist der AMD vorne in dem anderen eben der Intel und bis auf wenige Ausnahmen ist es sogar nahezu irrelevant, ob man sich etwas günstigeres nimmt (z. B. 8100 oder 1600(x)), weil die FPS sich in der Regel weit jenseits der 100 bewegen.

Insofern ist die Leistung der CPU eine wichtige, aber eben nicht das ausschließende Kriterium.
Die Ergebnisse von ComputerBase sind in der Regel sehr glaubwürdig und wenn nun einer Fortnite Anhänger ist, greift er zum Ryzen und wenn einer GTA gerne spielt, wirds ein Intel.
Muss, denke ich, jeder selbst für sich entscheiden, welche Art von Spielen er bevorzugt und hierzu gezielt den PC zusammenstellen, eine pauschale Aussage der ist besser oder der andere ist recht sinnfrei.

UND, der beste 8700k oder 2700x nützt gar nix, wenn nicht die Peripherie stimmt, damit die Leistung auch auf den Boden kommt,
Sprich bei solch einem Boliden gleich welcher Coleur mit einer GTX 1050ti und einem 60Hz Montor rumzumachen ist Geldrauswurf - das ausgewogene System macht am meisten Spass + Sinn.

Interessant wird die Frage, ob Spielentwickler noch mehr in der Zukunft die nunmehr zu Verfügung stehenden Kerne auch ausnutzen und wie lange sie für diese Spieleentwicklungen brauchen.
Insofern sind der 6Kerner 8700k oder der 8Kerner 2700x immer auch ein Invest in die Zukunft, sonst könnte man ja aktuell einfach den 8400 kaufen und gut ist, der bewegt in den aktuellen Spielen meist auf Augenhöhe mit den größeren CPUs.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Thema ist jetzt schon ne weile her bin aber selber gerade in der Entscheidungsfindung. Allerdings will ich mir ein ITX-System zusammenstellen und bin da schon eingeschenkter.
Nunmehr weis oder schätzt zumindest, dass bei Intel der neue 9700K als 8 Kerner mit dem z370 genutzt werden kann.
Zu mir, ich spiele gerne MMOs aka WoW, Bless interessiert, DayZ, COD und Pubg interessiert. Will aber auch streamen können und neben lets plays stehen gelegentlich CAD, Musik- & Videobearbeitung an.
Bin gespannt aufgrund der neuen Infos was ihr mir so raten könnt.
 
Mach doch einfach einen Thread auf und füll den Fragenkatalog bitte aus. Macht alles einfacher als irgendeinen Thread weiter zu führen.
 
Also ich bin mit meinem r7 2700x System super zufrieden. Wenn jetzt noch Microsoft die ganzen Windows Bugs behebt, wäre das super.

Das andere Problem ist, dass es schon Spiele gibt, welche 16 Threads sehr gut auslasten können. Hoffentlich gibt's demnächst 10 Kerner für einen vernünftigen Preis:) Nächstes Jahr wird dann der r7 3700x oder wie auch immer dieser heißt, getestet.
 
Zurück