x4 vs. x6 ?

Cop

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mom einen x4 geht, und überlege ob es sich lohnt schon auf den x6BE zu wechselln?
mein MB würde ihn unterstützen.

Ich würd mal sagen das kommt drauf an wofür du ihn brauchst.
Für Spiele würd es sich nicht lohnen, denke ich, es werden ja kaum 4 Kerne unterstützt.

Phenom ll X4 965 BE vs. Phenom ll X6 1090T

Wenn ich mir die Benchmarks auf der verlinkten Seite und in der aktuellen PCGH ansehe, stelle ich fest, dass der X6 im Durchschnitt ca. 10%/7FPS mehr Leistung bringt.

Wer also das doppelte vom Phenom ll X4 965 BE bezahlen will um ca. 7 FPS mehr zu haben soll das tun.

Wer einen Phenom ll X4 965 BE besitzt, dem würde ich empfehlen zu warten bis AMD einen CPU auf den Markt bringt der dem Phenom ll X4 965 BE gegenüber eine deutlichen Leistungszuwachs hat.

Außerdem lässt sich jeder Phenom ll X4 965 BE ohne Probleme mit 3,9GHz betreiben und bleibt dabei mit einem Megahalems für 35€ noch schön kühl und leise. Damit überholt er den Phenom ll X6 1090T (Standarttakt).

Edit:

Was ich auch nur unterstreichen kann, bis heute unterstützen gerade einmal ca. 60% aller Spiele 4 Kerne, geschweige denn 6 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
hier gibts auch nochmal was zum lesen
aber je nachdem welchen x4 du hast stimme ich den voorednern voll zu das lohnt nicht
wenn ein x6 bei manchen spielen zb 2 -4 frames mehr macht als ein x4 kann man den x4 übertackten und schafft das gleiche und geld ausgegeben zu haben

wenn man es so sieht hat er recht
die mehrkosten für so wenig frames würd ich nur in kauf nehmen wenn ich amd fan wäre und zuviel geld in der tasche hätte

Höchstens, wenn man einen Phenom 1 drinne hat und das Brett nur für 95 Watt TDP ausgelegt ist.
Dann könnte man es verschmerzen, aber auch nur dann. ;)

jetzt lohnt es sich nicht mitte 2011 kommt man in neuen Spielen aber mehr FPS mit x6 bekommen also bleib im moment noch bei x4. :D

X6 ist für die Katz;)

Erstens wegen mangelnder Mehrkernoptimierung. bei vielen aktuellen Spielen wird dank Xbox360 und Co. auch weiterhin beim dritten Kern Schluss sein.

Zweitens: um einen merklichen Unterschid zwischen Deneb und X6 feststellen zu können musst du entweder bei 800*600er Auflösung oder mit zwei 5870er im Crossfiregespann zocken.
Da die GPU limitiert.

Er hat das schon einmal gefragt, er meinte damals ja, in einem anderen Forum hätten sie gesagt er kann mit seinem Prozessor in 2 - 3 Monaten nicht einmal mehr Pacman spielen.:what:

MAN, BEHALT DEINEN 955 UND SEI ZUFRIEDEN DAMIT!

Der X4 rockt doch überhaupt nicht mehr. Damit kannst nicht mal Tetris flüssig spielen... :schief:

sorry konnts mir nicht verkneifen nach seinem letzten thread.

Das klingt schon wieder nach ner Glaubensfrage...wenn man nicht weiß ob x4 oder x6...immer x4...denn man muss schon wissen wofür man den X6 brauch um ihn zu nutzen.

Das klingt schon wieder nach ner Glaubensfrage...wenn man nicht weiß ob x4 oder x6...immer x4...denn man muss schon wissen wofür man den X6 brauch um ihn zu nutzen.

Ja richtig. Für Spiele reicht ein X4 vollkommen aus, für Bild und Videobearbeitung etc. sollte man sich einen X6 überlegen.

Allerdings kann man das pauschal nicht sagen, da der PC Markt ziemlich schnelllebig ist.:ugly:

Zurück