x4 und 570 oder i5 und 560 ti?

Bei Starcraft habe ich noch nie Probleme mit der Performance gehabt und ich spiele regelmäßig online 3vs.3 mit Freunden. Skyrim war bisher auch kein Problem. Sorry, aber ich kann deine Aussage bei mir ncht nachvollziehen. Auch nicht bei Stalker, wo ebenfalls selbst eine GTX 570 das limitierende Objekt ist wenn man es unter DX11 laufen lässt. ZUmal das Spiel nun wirklich keine relevante CPU Leistung benötigt. Das läuft auch auf einem X2 250 noch Rund. ARMA2... habe ich mir nur kurz angesehen und das noch mit einem X4 940... da hat auch leider meine Grafikkarte limitiert während sich die CPU eher gelangweilt hat.
CPU Leistung benötigst du eher bei Strategiespielen. Im übrigen.... ich leg dir einen BEweis vor, du erzählst nur was aus deinem Nähkästchen. Zeig mir einen Beweis.

Bei Starcraft habe ich noch nie Probleme mit der Performance gehabt und ich spiele regelmäßig online 3vs.3 mit Freunden. Skyrim war bisher auch kein Problem. Sorry, aber ich kann deine Aussage bei mir ncht nachvollziehen.
Da können dir PCGH und CB was anderes belegen. Und was heißt "kein Problem"? 25fps mit dem Phenom statt 35fps mit dem i5 in Worst Case Situationen wäre für mich ein Problem.

Im übrigen.... ich leg dir einen BEweis vor, du erzählst nur was aus deinem Nähkästchen. Zeig mir einen Beweis.
Ja genau ich bau' jetzt das Phenom II System wieder zusammen und schmeiß mein Wochenende weg, um ein paar ignorante Forenuser zu bekehren, die wenn's geht noch die Interssen von AMD vertreten (planet3Dnow anyone?). Mich interessiert nur der TE, denn der erhofft sich unparteiische Hilfe.

Sorry aber wer heute einen Prozessor von 2009 als Neukauf empfielt... ohne Worte.

:lol: Wir vertreten die Interessen von AMD :lol: Ich lach mich weg.

Mir geht es um einen Vernünftigen Vergleich. Zumal du hier zwei CPUs vergleichst die im Preis völlig unterschiedlich liegen. Das der i5 schneller ist, steht außer Frage, nur "jetzt" wäre er mit einer schnelleren Karte klar besser bedient. Und "jetzt" gibt es kein Spiel das einen X4 955 derart in die Knie zwingt das er bei hohen Settings ein limitierender Faktor wäre. Und was nächstes Jahr noch an Spelen kommt, basiert nach bisherigen Kenntnissen auf aktuellenEngines die allesamt extrem GPU und weniger CPU fordernd sind.

Und genau das will er ja nicht verstehen. Ich habe ja nicht gesagt das der X4 die "bessere" CPU ist. Nur in aktuell fast allen Fällen bremst die Grafikkarte klar mehr als die CPU. Und jemand mit einer GTX 560Ti und Aufwärts spielt sicherlich nicht ohne AA und AF und erfreut sich dann an 80 anstatt 60FPS. Wenn das Geld etwas enger sitzt, eher etwas weniger in die CPU und mehr in die GPU investieren.

@GoldenMic
Der Test ist relativ, oder spielst du in 1680x1050 ohne AA ud AF? Das ist ein CPU Bench, aber kein Vergleich zu realen Spieleinstellungen die dann wieder zu Lasten der GPU gehen.

Noch einer der es nicht versteht. Weil hier auf 1680x1050 ohne AA + AF gebencht wurde.

Wenn mein Geld etwas enger sitzt würde ich eher eine CPU, die ich etwas länger nutzen kann, nehmen und dafür eine Grafikkartenaufrüstung früher wieder einplanen. Vor allem weil die GTX 560 ti eine sehr gute Karte ist, der Preissprung in Relation zur Mehrleistung einer 570 macht eigentlich keinen Sinn.
Sorry aber genauso macht auch der Preissprung von einer HD6870 auf eine GTX560 ti keinen Sinn.

Zwischen einer GTX560Ti und einer GTX570 liegen grob 20 Leistungsunterschied. Das ist mehr als vn einer GTX 570 auf eine GTX 580 und weniger als von einer GTX 560 auf eine GTX 560Ti. 20% die du in jedem Spiel merkst. Der Vorteil des i5 gegenüber dem X4 merkst du weitaus weniger.
DAs Argument.... eher jetzt eine stärkere CPU ud schneller eine Karte tauschen.... ist zwiespältig. Zum einen weißt du nicht wie die Anforderungen an die CPU steigen und auch nicht ob die CPU "irgendwann" noch reichen wird. Das muss er selbst entscheiden. Persönlich würde ich eine stärkere GPU einer stärkeren CPU immer vorziehen. Gerade wenn ich spielen will.

Was soll ich denn nicht verstehen? Das eurer Bench CPU limitiert ist und trotz der guten Graka eher GPU Limit ist aber im Endeffekt nur Aufzeigt das man eh kaufen kann was man will und alle Werte verschwimmen? Was bringt ihn das weiter bei der Unterscheidung von 560 ti und 570?

Oder das mein Bench CPU limitiert ist und damit klarer aufzeigt welche CPU in 1-2 Jahren, während er eh schon wieder über ne neue Graka nachdenkt egal ob er sich jetzt ne 560 ti holt oder ne 570, mehr Leistung hat.

Dann tuts mir leid das ichs nicht verstehe :schief:

@Katkus: Dnan drück es doch mal in Fakten aus. Welche Spiele kann er mit einer 570 in Full HD spielen, welche er mit einer 560 ti nicht spielen kann?

Ich dachte immer Starcraft 2 nutzt nur 2 Kerne, daher ist es ja auch klar das nen Intel vorne liegt. In der pro mhz leistung siegt Intel halt gegen AMD

Aber bei nem Neukauf sollte man schon nen Sandy nehmen

mfg

Dir ist aber schon bewusst das man Grafiksettings eher runterschrauben kann als die Menge an Units und etc, was von der CPu berechnet wird?

Und dir ist bewusst, dass man derzeit in keinem Siel bei vernünftigen Settings einen X4 955 wirklich in die Knie bekommt? Was soll ich mit einem i5 wenn ich die Settings runter schrauben muss? Sicher das argumet mit der "Zukunft" steht im Raum und ist auch richtig, nur kann man den X4 auch Taktseitig hoch schrauben und das recht gut. Und wer weiß ob er im nächsten Jahr eine Grafikkarten kaufen will, die derzeit dem Leistungsniveau einer 6990/GTX590 entspricht, den vorher bringt der i5 keine riesen Sprünge.

Der i5-2500k hat allerdings eine niedrigere Leistungsaufnahme und ist um einiges weiter übertaktbar unter Luft, was bei der Pro Takt Leistung auch nochmal zusätzlich etwas ausmacht.
Daher rührt auch meine Empfehlung, da ich der Ansicht bin das man von dem i5 ne ganze Weile länger etwas hat.
Würde er jetzt eine 560ti oder eine 6870 oder eine 6950 1 Gb kaufen und in 1,5 -3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen sehe ich für den i5-2500k eben noch gute Chancen, wohingegen ich mir beim x4 eher Sorgen machen würde.

Was soll ich denn nicht verstehen? Das eurer Bench CPU limitiert ist und trotz der guten Graka eher GPU Limit ist...

Ja was denn nu? CPU oder GPU Limit? :schief:
Du bist doch immer derjenige der auf SC2 Benchmarks pocht, weil Intel hier besonderst gut da steht.

Stichwort Zukunft: Schonmal daran gedacht das in Zukunft vielleicht auch Monitore mit noch grösseren Auflösungen erschwinglich werden oder z.B. Downsampling ganz einfach per Knopfdruck aktivierbar ist? Dann ist es auch in Zukunft vorbei mit dem CPU Limit.

In Zeiten nicht enden wollender Portierungen von uralt konsolen auf den PC sehe ich auch auf längere Zeit das Limit eher bei der Graka als in der CPU.
Es sei den man spielt gern mit Augenkrebs verursachendem 2x AA, dazu kann einem aber auch jeder Apotheker was erzählen :D

Wenn ich mir allein Anschau was ein Mehrkernoptierungsmonster (Cooles Wort oder? :daumen:) wie BF BC/ BF3 beim Sprung von 3 auf 4 Kerne für einen geringen Sprung macht (In relation zu 25% mehr teor. Rechenkraft und dem großen Sprung von 2 auf 3 Kerne), ist die Zeit für einen X4 noch lange nicht abgelaufen, schon gar nicht für einen mit ~ 3,8ghz + .

Edit: Oder anders gesagt: Lieber 35 FPS mit einer Augenweide an Grafik (X4 mit GTX 570) als 40 FPS mit Zentimeter großen Pixeln (i5 mit 560Ti)
Man beachte den starken Hang zur Übertreibung um etwas zu veranschaulichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nu? CPU oder GPU Limit? :schief:
Du bist doch immer derjenige der auf SC2 Benchmarks pocht, weil Intel hier besonderst gut da steht.

Stichwort Zukunft: Schonmal daran gedacht das in Zukunft vielleicht auch Monitore mit noch grösseren Auflösungen erschwinglich werden oder z.B. Downsampling ganz einfach per Knopfdruck aktivierbar ist? Dann ist es auch in Zukunft vorbei mit dem CPU Limit.

Achja, Intel ist das einzige Spiel in dem nen i5-2500k besser ist als nen x4 ? Interessant.
Klar kann man das Spiel in diese oder jenige Richtung drehen. Für größere Auflösungen hat aber auch ne GTX 570 keine wirklichen Reservern, weshalb man mit der besseren CPU immernoch besser dasstehen würde.
Dir ist im übrigen auch bewusst das größere Auflösungen das Limit eher Richtung GPU verschieben oder?

Dir ist im übrigen auch bewusst das größere Auflösungen das Limit eher Richtung GPU verschieben oder?

:klatsch:

Genau deshalb soll sich der TE auch lieber die stärkere GPU und schwächere CPU kaufen und nicht umgekehrt. Schlieslich spielt OTTO Normaluser lieber auf bestmöglicher Grafik mit 50 FPS als auf Bauklötzchengrafik mit 70 FPS.

Zurück