x4 955BE oder x6 1090T BE

Da es ja ein AMD-Sys werden soll, wäre der Vorschlag mit dem AM3+ -Board und dem X3 450 der vernünftigste. Wenn in einigen Wochen eine BD CPU nachgekauft wird, kann man den X3 450er noch für 40€ (plus etwas) verticken und hat nur einen Verlust von <= 20€. Eine gescheite GraKa wäre noch nötig; am besten direkt eine, die auf Augenhöhe mit der späteren CPU rangiert. Welche Auflösung wird befeuert? - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Graka würd ich sogar zu nem Athlon II X2 tendieren.

Das gesparte Geld zum 1090T kannst du dann in irgendeine aktuelle graka stecken, die sind alle schneller wie eine 7600.

Ich habe grad einen AMD Athlon 64 x2 3800 drin und hatte noch vor kurzem eine 7800 gt drin.
Ich ratte dir zu warten mit dem CPU und dir eine Graka einzubauen.
Hab mir eine Geforce GTS 450 geholt von MSI mit dem riesen Lüften und bin zufrieden.Fast alle spiele unter DirectX9 auf max.
Bis zum BD reicht das.

Es kommt halt immer darauf an, was du JETZT willst. Ich bin ja in solchen Fällen ein Fan von Übergangsrechnern. Der X3 450 als Überbrückung ist sicher irgendwo der beste Kompromiss. Das Problem ist einfach,
dass keiner wirklich die Daten des Bulldozers kennt und das führt zu irgendwelchen Milchmädchenrechnungen.

Ich würde mir jetzt eine gescheite Graka + die oben genannte CPU holen und in ein paar Monaten einfach die CPU ggf. aufrüsten!

Es kommt halt immer darauf an, was du JETZT willst. Ich bin ja in solchen Fällen ein Fan von Übergangsrechnern. Der X3 450 als Überbrückung ist sicher irgendwo der beste Kompromiss. Das Problem ist einfach,
dass keiner wirklich die Daten des Bulldozers kennt und das führt zu irgendwelchen Milchmädchenrechnungen.

Ich würde mir jetzt eine gescheite Graka + die oben genannte CPU holen und in ein paar Monaten einfach die CPU ggf. aufrüsten!

Was macht man dann wenn Bulldozer schlechter ist als sandy dann war's nen griff ins Klo mit dem übergangsrechner , zudem vernichtet man damit in den meisten Fällen eh viel mehr Geld. Ich bin der Meinung ganz oder garnicht.

Auch wenn das vergleichbare Bulldozermodell, welches zB. den i5-2500 kontern soll, 5% weniger Leistung haben sollte, wird es nicht deutlich weniger kosten. Man ist mit der Festlegung
auf AM3+ dann halt gebunden und muß preislich "fressen was auf den Tisch kommt" oder in den sauren Apfel beißen und mit der X4/X3-Übergang-CPU warten bis die Preise fallen.

Ich würde immernoch den 1090t empfehlen, da er im Moment sowas von günstig ist !! Und diese CPU reicht ja sowiso noch sehr lange aus! Das erste Game das 8 Kerne unterstützt ist BF3 und sonst keins im Moment !

1090t + 2x HD 5870 = Richtig viel Leistung für wenig Geld :D

Im Prinzip ja. Aber er will ja scheinbar einen der beiden Proz als übergang haben. Und bei seinem jetzigen Sys. "reicht" auch der günstigere der beiden.
Wenn er nicht auf Bulli aufrüsten will wäre der 1090 auf jedenfall empfehlenswerter, da stimm ich dir zu.

Wobei mir persönlich als übergang vom Methusalem zum Bulli auch ein Athlon II X3 reichen würde, speziel wenn man das jetzige System berügsichtigt (nen ollen AMD Athlon 3400+ (2400Mhz) + 7600GT mit 256 mb)

Fände auch, dass ein günstiger X3 eine gute Aufrüstoption wäre um bei Bedarf später umzusteigen. 6 Kerne brauchen Privatleute eigentlich eher selten, soviele alltägliche Anwendungen profitieren nicht davon.

An seiner Stelle würde ich mir wirklich einen X3 oder X4 für 60-80, also einen von diesen:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&sort=artikel&bpmax=80&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X3~1133_Athlon+II+X4~3_3000#xf_top
aussuchen.
Dazu ein gutes AM3+ -Board wählen und dies mit einer potenten GraKa etwa ab dieser
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=110&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_1024~1440_HD+5850 kombinieren.
Oder wenn`s etwas mehr sein darf mit einer HD5870 Extreme, bzw. HD6870 oder gar GTX560 Ti; je nachdem wieviel man letzendlich ausgeben will.

Später ´nen passenden Bulldozer wählen, die X3/X4-CPU, die ja noch fast neuwertig ist, verkloppen und die GraKa nutzen, bis sie den Weg der meisten GraKas geht, nämlich
irgendwann nach 1-2 Jahren ausgewechselt und gebraucht vertickt zu werden.
Auch mit einer billigen Aufrüstvariante mit kleinsten X3 zB. und einer guten 100€-GraKa wird im Vergleich zum alten System jetzt schon Leistung im Überfluß vorhanden sein;
und später mit einer Bulldozer-CPU um so mehr; deswegen auch jetzt die GraKa nicht zu schmal u. günstig wählen.
ZB. eine HD5770 oder GTS550 währe mit Blick auf die unmittelbare Zukunft (Bulldozer) m.M. nach schon eine deutliche Nummer zu klein.

Bei dem AM3+ Mainboard sollte man auch nicht zu sehr sparen, da diese Komponente warscheinlich am längsten im Sys bleiben wird und die Option bieten sollte, auch stärkere
Bulldozer-Modelle zu stemmen. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht irgendwie alle davon aus das Bully voll der burner wird... Entweder er holt sich jetzt Sandy, oder er wartet die ersten Benchmarks ab und entscheidet dann. Ne Übergangslösung ist Quatsch denn da kauft man sozusagen die Katze im Sack.

Wir gehen davon aus, daß der TE AMD wil, weil er es nunmal mehrfach betont hat; und daß er eben auf Bulldozer wechseln und eine "Übergangslösung" nutzen will.
Das alles hat er ins Spiel gebracht.
Ich persönlich würde jetzt auf Sandy wechseln und glaube auch nicht, daß Bulldozer der "Burner" wird und die vergleichbaren Sandy-Modelle deutlich getoppt werden können.
Eher denke ich daß sie knapp ´drankommen und auch nicht deutlich günstiger werden anbieten können und wollen.

Mit ´der Katze im Sack´ und dem zweifelhaften Warten auf etwas Unbekannt gebe ich dir recht, aber auch halte ich es für ziemlich aussichtslos etwas ganz Anderes
(zB. Sandy-Sys now) anzuraten, wenn sich einer von vornherein auf eine bestimmte Marke und Vorgehensweise festgelegt hat, - oder was meinst Du?
Da kann man eigtl. nur aufpassen helfen, daß nicht zuviel Geld für eine jetzt schon überholte Technik verbrannt wird. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Board PCI-E hat:
Kauf dir eine gute neue Graka und übe dich für die 30-50 Tage in Geduld. Vorfreude ist doch eh die schönste Freude. :D

Falls du auch Intel nehmen würdest:
Gehe direkt in den nächsten Laden und kaufe dir ein System.

Leide! :ugly:

Zurück