X4 955 vs. i5 760 vs. Warten bei 1-2 460 Hawks

Hm, nagut. Eines noch: Vorher kriege ich meinen Windows-Lizensschlüssel? ^^ Ich habe ein Komplettsystem-

Auf dem Seitenteil, da steht dein Key (ich nehme an, win vista 32Bit:D) Musst du eingeben wenn er es verlangt, er wird irgendwann sagen, "diese Windows kopie ist nicht echt" oder so in der art, dann gehst du auf lizenzschlüssel eingeben und gibst den key vom seitenteil ein.
Dann musst du noch beim Support anrufen, um deine Verifizierung zu erhalten und gibst diese danach ein. (keines sorge, kostet nicht mal 50 cent, der anruf). Danach ist dein Windows wieder voll aktiv und du hast hoffentlich einen q6600 @ 3 GHZ:daumen:.

Also, bis nachher

EDIT: Hast du eigentlich auch schon ein neues Netzteil? Die GTX460 wird in keinem Fall mit dem Standart Netzteil laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.exe gestartet, raus gegangen, wiedergekommen, PC ist heruntergefahren.

PC hochgefahren, Stromausfall, Raclette ausgemacht, Strom hochgefahren, Computer hochgefahren, Ohropax reingestopft (ein gutes Zeichen, dachte ich mir), Windows konnte nicht starten.

Auf "Mit Starthilfe Starten" geklickt, gewartet, "Wiederherstellungsdatei verwenden" weggeklickt, 10 Minuten gewartet, bis Windows repariert, "Fujitsu Siemens Screen", 2 Optionen: "Auslieferungszustand auf DVD brennen" und "Auslieferungszustand wiederherstellen", Strom abgeschaltet, Strom angeschaltet, Computer angemacht, "Hallo Mirar", Passwort eingegeben, tata! :ugly:

So, der Lüfter ist sehr laut, Windows noch langsamer als sonst. CPU-Z meint aber, nicht wäre passiert, dass bestätigt den Fujitsu-Siemens-Screen, aber der Kühler ist so leise. Was soll ich jetzt also machen? :huh:

Ein neues Netzteil habe ich noch nicht, was für eins brauche ich denn, wenn ich das noch länger behalten will? Ich will später ein neues Mainboard mit einem neuen Prozessor kaufen, außerdem kommen die 2 Hawks SLI hinzu.

So, diesmal hat es geklappt.

CPU-Z meint: Manufacturer: ECS Board: G31t-m (ohne 2)

Bios: American Megatrends (immer noch)

Mein Lüfter ist diesmal wirklich sehr laut und kühlt das gesamte Zimmer.

Mein Soundtreiber ist verschwunden, Internet hatte ich erstmal auch keins und ich habe wieder den standart Vista-Style, es klappt. So, ich fuchtel noch etwas im Bios rum.

Achja, Windows musste nicht nochmal identifiziert werden. :)

Keine Sorge, das mit windows kommt noch, das dauert etwas:D.

Freut mich dass es bei dir geklappt hat, Den Lüfter kannst du via speedfan (google einfach mal:daumen:) regeln, erstmal, bis dein neuer kommt. Vielleicht lädst du mal ein Bild vom innenraum hoch, dann können dir andere, die den Mugen 2 schon besitzen sagen, ob er auch reinpasst, oder nicht. Ich kann leider kein Foto machen, finde mein Ladekabel für die Kamera nicht:schief:.

Sound funktioniert trotzdem? Bei mir hatte er kein problem, ansonsten vielleicht bei Realtek mal schauen, bin mir da aber nicht sicher.

Zur Lüfterregelung: du machst speedfan auf, gehst auf configure, benutzerdefiniert (sorry, hab die deutsche version, müsste user defined bei der englischen heißen), bei chip IT8718F auswählen, bei PWM1 Mode software controlled machen.

dann auf Lüfter (Fans) gehen und bei Fan 1 einen haken machen. Dann geschwindigkeiten (Speeds) und so in etwa 30-60 einstellen, also min. speed 30, max. speed 60, dann sollte es recht leise bleiben. Mach dann bei Temperaturen bei Wünschenswert (Das ist der Wert unten über geloggt) 55°C. Dann dreht der Lüfter erst auf, wenn du über 55° hast. Aber wie gesagt, lass ihn @ stock bis du einen neuen kühler hast.

Wenn du doch mal testen willst, mach fsb 333 oder 335, dann kommst du auf 3GHz und schau, ob er überhaupt startet, aber NICHT mehr wie 335, da ist das Board leider schon am ende. Und auf KEINEN FALL Prime oder zocken, nur kurz CPU-Z anwerfen und schauen ob du 3GHZ hast, stabilität kannste mit neuem Kühler testen.

Meld dich wenn was unklar ist, Mfg

Edit: achte immer auf die Temperaturen, denk dran, dass die Steuerung nicht mehr geht, wenn du mehr wie 66° hast, pass die Maximal geschwinigkeit bzw. minimalgeschwindigkeit vom lüfter an (Die 30 bzw. 60%), aber ich denke nicht dass das der Fall ist, aber nur zur sicherheit mal^^, ansonsten den haken bei automatischer geschwindigkeit noch reinmachen, sry, hab ich vergessen, sonst bleibt er immer bei 30% und dreht nicht auf bei Temperaturanstieg

Edit 2: Der haken ist unter configure

Edit 3: SLI kannst du mit dem Board eh im Moment vergessen, vom Netzteil her würde ich sagen, 650W, aber da kenn ich mich nicht soo gut mit aus, da können die anderen noch was sagen, aber bitte kein noname, sowas wie Enermax, Corsair, Seasonic, das wären schon gute, aber 600W oder ein wenig mehr, das solltest du einplanen.

Überleg dir doch mal, später wenn du ein neues Board und CPU willst, dann auch ein neues Gehäuse zu kaufen, sonst wirds echt ein wenig zu heiß für sli bei dem 80er Lüfterplatz in der Front (ich nehme an, du hast noch keinen angebracht) und hinten ebenso der 80er, der 120er in der Seite, davon merken die grakas nichts. Bleib erstmal bei einer GTX 460 (das langt heut zutage ja auch dicke), oder warte noch etwa 1 Woche, dann kommt die ATI Konkurrenz (HD 6850/6870) dazu raus, dann wirst du sicher was im Preis merken, siehe die NAchricht auf der Main mit der HD 5870 http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-5870-faellt-unter-300-Euro/Grafikkarte/News/

Ich hoffe, wegen dem Netzteil sagt noch jemand anderes aus der Community was, aber ich denke, du solltest jetzt schon ein starkes nehmen, damit du später auch schön SLI machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich lasse den Kühler erstmal so, bis ich zu ende am Bios rumgespielt habe. :D

Ist es normal, dass ich immer noch kein easy CPU oder soft CPU im Bios sehe (?), es ist immer noch American Megatrends.

Ansonsten habe ich den Takt jetzt auf 300 angehoben, es läuft. Windows meint auch, ich solle verifizieren. Ich habe im Bios die Temperatur, bei der der PC abschaltet, auf 70 Grad gestellt.

Ami Bios stimmt, schon, keine sorge.
Easy CPU und soft CPU gibt es nicht, was immer das ist, hab noch nie davon gehört:schief:.
Immerhin hast du den FSB schon gefunden, bedenke aber, dass man aus Stabilitätsgründen später auch die Stromsparmechanismen deaktivieren sollte, die findest du meines wissens nach unter advanced chip (oder chipset) settings, oder da wo was mit C1E und Speedstep steht:D. Aber lies dir am besten dazu ein How-To durch.

Verifizieren würde ich auch gleich, dann ist das erledigt.:)
Die 70°, das passt, schau mal interessehalber mal bei FSB 333 mal ob er startet, such aber im Bios unter Integradet Periphals wars glaube ich (Ich war schon lang nicht mehr im BIOS unterwegs:schief:) nach DRAM Frequency und stell diese manuell auf 667 Mhz. Sonst könnte es vorkommen, dass er die RAms @800 Mhz laufen lässt und du mit Ocen nicht so weit kommst, da der RAm aussteig.

Mehr wie 3 Ghz sind zwar leider nicht drin, aber damit sind wir schon auf dem niveau des q 9650 @ stock (oder irre ich mich, liebe community:what:).

Edit: hier der Link zum tutorial: http://extreme.pcgameshardware.de/o...w-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html#a07
Ansonten einfach fragen, wie gehabt

Mehr wie 3 Ghz sind zwar leider nicht drin, aber damit sind wir schon auf dem niveau des q 9650 @ stock (oder irre ich mich, liebe community
Net janz, bei 3,2 GHz ist man so ca. auf dem Level des Q9550@ Stock; aber wenn man in den folgenden Links die QX6800 und QX6850 zum Vergleich anpeilt, hat man so ziemlich die
Leistung des Q6600 @3,0 im Blickfeld.
Charts, benchmarks Desktop CPU-Charts 2010, 3DMark Vantage Overall Performance
http://www.tomshardware.de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-9.html

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ist der q9650 ja nicht besser als der q9550, dessen niveau ich damit ja hab. aber egal, bis zu den 1356 sandys wird er noch halten, und bis dahin limitiert sowieso meist die grafikkarte.;)

Edit: @ Mirtart, kauf dir mal die aktuelle PCGH, da ist grad n riesen Test von Netzteilen (52stck.), dann hast du vielleicht mal einen Anhaltspunkt in sachen Hersteller etc.

Soviel ist der q9650 ja nicht besser als der q9550, dessen niveau ich damit ja hab. aber egal, bis zu den 1356 sandys wird er noch halten, und bis dahin limitiert sowieso meist die grafikkarte...
Das sehe ich doch genauso, ausserdem kommt es auf die paar Drehzahlen auch nicht drauf an. Viel wichtiger ist, daß das alte Goldstück es eben noch voll drauf hat, mit einer aktuellen,
flotten Graka zusammen gespannt werden kann und einem dann Sandbrücke und Flachbagger erst mal egal sein können, bis die Preise für`n normalen Menschen bezahlbar sind.
Eeh, booah, eeh, - hab` doch selber so ein Teil @3,3 GHz im Kasten gehabt.;)
Greetz

Moin,

hab zwar nicht alle beiträge gelesen, aber wenn du mal so ungefähr die zu erwartende leitung eines AMD x4 955 + 2*GTX460 sehen willst, kannst du dir meinen neuen rechner angucken. Also ich bin mehr als zufrieden(bin ja auch von e7200 und 9800gt gewechselt). Preislich wüde das ganze heute so um die 1000€ liegen. Nur ein anderes Netzteil würde ich nehmen, da das coolermaster doch schon ein bisschen mehr aufdreht.

bis denne

Siehst du, hättest du den Thread gelesen, wäre dir klar, dass er keinen neuen Prozessor braucht, mittelfristig. :D
Welches Netzteil hast du denn? Der TE bräuchte nämlich ein neues, welches auch SLI fähig sein könnte, vielleicht kannst du ihm da helfen:daumen:

So, Statusbericht:

333 lief, aber sehr unstabil, komischerweise jetzt gar nicht mehr.
Jetzt läuft 2,9 GHz okay, ich habe es aber bis zum neuen Kühler bei 2,65 GHz belassen. Der Kühler ist immer noch laut, Windows immer noch nicht registriert. :ugly:

Hier das Bild meines Computerinneren.

Übrigens habe ich das entdeckt und das mit dem verglichen.

Wollte ich wirklich Ersteres durch Letzteres ersetzten? :huh:
Mein Prozessor ist wirklich noch viel wert...

Ami Bios stimmt, schon, keine sorge.
Easy CPU und soft CPU gibt es nicht, was immer das ist, hab noch nie davon gehört:schief:.
Immerhin hast du den FSB schon gefunden, bedenke aber, dass man aus Stabilitätsgründen später auch die Stromsparmechanismen deaktivieren sollte, die findest du meines wissens nach unter advanced chip (oder chipset) settings, oder da wo was mit C1E und Speedstep steht:D. Aber lies dir am besten dazu ein How-To durch.

Okay, mache ich, danke. :)

Verifizieren würde ich auch gleich, dann ist das erledigt.:)

*hust* :ugly:

Die 70°, das passt, schau mal interessehalber mal bei FSB 333 mal ob er startet, such aber im Bios unter Integradet Periphals wars glaube ich (Ich war schon lang nicht mehr im BIOS unterwegs:schief:) nach DRAM Frequency und stell diese manuell auf 667 Mhz. Sonst könnte es vorkommen, dass er die RAms @800 Mhz laufen lässt und du mit Ocen nicht so weit kommst, da der RAm aussteig.

Danke für den Tipp über den Speichertakt. Ich habe auch mal mit 440 gestartet, hinterher musste ich die Batterie raus und wieder rein nehmen...

Edit: @ Mirtart, kauf dir mal die aktuelle PCGH, da ist grad n riesen Test von Netzteilen (52stck.), dann hast du vielleicht mal einen Anhaltspunkt in sachen Hersteller etc.

Die habe ich schon längst, wie gesagt, ich weiß nicht, was ich für einen guten Prozessor in etwa einem halben Jahr (+Kühler=, zwei übertaktete 460er und 8 GB Ram (+Kühler) brauche. Einen 700er?

Moin,

hab zwar nicht alle beiträge gelesen, aber wenn du mal so ungefähr die zu erwartende leitung eines AMD x4 955 + 2*GTX460 sehen willst, kannst du dir meinen neuen rechner angucken. Also ich bin mehr als zufrieden(bin ja auch von e7200 und 9800gt gewechselt). Preislich wüde das ganze heute so um die 1000€ liegen. Nur ein anderes Netzteil würde ich nehmen, da das coolermaster doch schon ein bisschen mehr aufdreht.

bis denne

Möchtest du noch deine Spieleerfahrung posten?

Btw, ich strebe mit der Hawk auch Werte um die 915 MHz an...

hi,

ja werd ich das wochenende mal machen, hab leider noch wirklich was rumliegen was die hardware ausnutzt. Aber zum Wochenende sollten BF: Bad Company 2 und Gothic 4 ankommen. Weiß ja nicht ob das so spiele sind die dich auch ansprechen. Werd das auch mal mit Downsampling und all son kramm ausprobieren. 915 Mhz ist schon ordentlich ich hab bisslang nur oc versucht ohne die spannung zu erhöhen.Leistung reicht ja momentan auch mehr als aus.

bis die tage

@ Mirart

Das der q6600 noch so viel wert ist, liegt daran, dass er nicht mehr erhältlich ist. aber wie es NeverSeenBytes schon auf den Punkt gebracht hat, immer noch für alle Spiele ausreicht. Außerdem sind bei den shops, die du verlinkt hast, keine q6600 mehr auf lager "Liefertermin unbekannt" und werden auch nie mehr welche bekommen (zumindest neue:D). Die haben meiner meinung nach einfach vergessen ihre Seite zu aktualisieren.

Hast du jetzt schon einen neuen kühler? wie gesagt, die H50 ist top:ugly:.

Hast du bevor du FSB 333 getestet hast, den Ram auf 667 Mhz gestellt? wenn nicht, liegt es vielleicht daran. Bedenke auch, dass wenn du die Batterie rausmachst, du alles wieder einstellen musst (also fsb hoch, ram auf 667, stromsparmechanismen aus etc.)

@ Mirart

Das der q6600 noch so viel wert ist, liegt daran, dass er nicht mehr erhältlich ist. aber wie es NeverSeenBytes schon auf den Punkt gebracht hat, immer noch für alle Spiele ausreicht. Außerdem sind bei den shops, die du verlinkt hast, keine q6600 mehr auf lager "Liefertermin unbekannt" und werden auch nie mehr welche bekommen (zumindest neue:D). Die haben meiner meinung nach einfach vergessen ihre Seite zu aktualisieren.

Oh, schade aber auch. ^^

H
ast du jetzt schon einen neuen kühler? wie gesagt, die H50 ist top:ugly:.

Ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer und zu umständlich, den Mugen kriege ich für die Hälfte des Geldes. Ich das Bild hochgeladen, wäre nett, wenn mir irgendjemand sagen würde, ob der Mugen passt.

Hast du bevor du FSB 333 getestet hast, den Ram auf 667 Mhz gestellt? wenn nicht, liegt es vielleicht daran. Bedenke auch, dass wenn du die Batterie rausmachst, du alles wieder einstellen musst (also fsb hoch, ram auf 667, stromsparmechanismen aus etc.)

Okay, ich versuche es nochmal.

Aber denk dran, KEIN stabilitätstest, bis du einen neuen Kühler hast, nur zum Testen, ob es bei dir theoretisch möglich ist;)
Bei 333 gibt er den Geist auf, da komme ich nicht ran, er startet nicht mal. Gerade habe ich 328 am laufen, bei 330 ist er zwar hochgefahren, aber abgestürzt. Es kommt mir aber auch nicht auf die 50 MHz an...

Kannst du mir noch genauer sagen, wie man dis Stromsparmechanismen ausschaltet, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige disabled habe.
:ugly:

EDIT: So, ich habe Speedfan ausprobiert, danke für dein Tut! :)

Das Problem ist, dass er automatisch immer auf 100% geht, wenn ich die automatische Lüftersteuerung anmache, obwohl mein Maximum bei 70 ist. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann weiß ich auch nicht weiter, bemüh mal google, vielleicht findest du da die Lösung für dein Problem;).

Noch zu den Stromsparmechanismen, ich hab mal ein bild angehängt wie es bei mir aussieht.

Außerdem noch wie ich den RAM eingestellt hab und wieweit mein fsb geht. (über 338 BIOS wert ist nicht stabil, 333 sollten aber eigentlich auch bei dri gehen)

Zurück