X4 955 vs. i5 760 vs. Warten bei 1-2 460 Hawks

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

erstmal hier die Systemangaben: Rechner + DxDiag

Da mir mein PC langsam zu schlecht wird, habe ich mich für den kauf einer GTX 460 Hawk entschieden, was erstmal ausbessern soll. Nur limitieren dann wahrscheinlich die anderen Komponenten wie der Q6600, also muss dann innerhalb der nächsten Monaten ein neuer PC her.
Dafür brauche ich erstmal den Prozessor. Dieser sollte eine Hawk nicht limitieren und die zweite, die ich wohl irgendwann dazukaufen werde, auch nicht. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, lohnt es sich, den i5 dem X4 550 vorzuziehen? Immerhin sind es 50 Euro, die ich auch gut woanders investieren kann. Der Prozessor muss aber im letzten Stadium seines Lebens immerhin zwei Hawks (GTX 460), 8 GB Ram, eine SSD, eine HDD, Full HD mit max. Details sowie 8xSGSSAA verwalten können.
Dazu sei gesagt, dass ich generell übertakten werde.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf die neue Generation zu warten, inwiefern wäre das jetzt sinnvoll? Die nächsten Monate werde ich mit der Hawk und dem Q6600 bestimmt auch keine großen Probleme haben...

Vielen Dank. :)

Überkakte deinen Prozzi und du wirst die Hawk erstmals nicht limitieren. Solange kannst du dann auf BD/Sandy Bridge warten. Ein PII lohnt sich nicht, da die Mehrleistung zu einem OC Q6600 (fast) nicht vorhanden ist. Und vergiss das mal mit 8fach Supersampling. Bis auf ein paar Hardwareschonenden Games müsste da fast nichts damit fölüssig laufen.

Schon ein auf 3,2 GHz übertakteter Q6600 läuft auf dem Leistungsniveau eines Q9550 @Stock, der wiederum recht knapp hinter dem i5-750 zu finden ist.
Wenn Du es schaffst, den Q6600 auf 3,4 Ghz oder mehr zu bekommen, bist Du bereits im Bereich der i5-750/760 und X4 970BE.
Hier weiter unten auf der Seite ist ein aktueller "Balkenstapel":
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-mit-Performance-Index-Oktober-2010/CPU/Test/
Wenn Du also, wie Du schreibst, generell sowieso übertakten willst, dann wäre das Behalten und overclocken meiner Meinung nach sinnvoller, als jetzt auf
einen X4 955BE oder i5-760 inkl. Board- und RAM-Wechsel umzusteigen.

Das sage ich aus gewisser eigener Erfahrung sagen, da ich im Okt. 2009 von Q6600@3,3 auf P35 mit DDR2-RAM auf einen i5-750 mit P55 + DDR3 umgestiegen bin und
mein altes System an einen Bekannten verkauft habe, bei dem es heute noch mit 3,4 GHz läuft und gerade mit einer Palit GTX470 OC von Edelgrafikkarten, weiteren
4 GB auf 8 GB RAM und Win 64 aufgerüstet wurde.
Genau wie der Bekannte habe ich auch eine 470er an 1680x1050 und kann in Games vergleichsweise überhaupt nicht mehr anstellen als er.
Die nächsten Monate werde ich mit der Hawk und dem Q6600 bestimmt auch keine großen Probleme haben...
Meiner Ansicht nach besteht für Dich aus Performance-Gründen kein echter Handlungsdruck. Falls Du zum weiteren Ocen einen Top-CPU-Kühler brauchst, so investier die
erwähnten 50 € besser da in einen, den Du später weiterverwenden kannst; - z.B. in ein Modell von Noctua, die für neue Sockel die Befestigungssätze nachliefern.
Das war jetzt etwas spekuliert; vielleicht hast Du längst eine gute Wasserkühlung.
In Sachen Bulldozer und Sandy Bridge wissen wir alle nicht, was genau wann zu welchem Preis auf den Markt kommt, und wann es gut verfügbar ist erst recht nicht.
Ein gut übertakteter Q6600 und eine MSI Hawk sind ein Paar auf Augenhöhe, viel Spaß damit - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Überkakte deinen Prozzi und du wirst die Hawk erstmals nicht limitieren. Solange kannst du dann auf BD/Sandy Bridge warten. Ein PII lohnt sich nicht, da die Mehrleistung zu einem OC Q6600 (fast) nicht vorhanden ist. Und vergiss das mal mit 8fach Supersampling. Bis auf ein paar Hardwareschonenden Games müsste da fast nichts damit fölüssig laufen.

Wie soll ich den denn übertakten, ich habe ein billiges Fujitsu-Board?

Denkst du wirklich? Dann wäre es natürlich eine Schande, 200 Euro fürs MB und den CPU auszugeben. Aber wie gesagt, das mit dem Übertakten wird wohl ein Problem.

Du meinst, 2 übertaktete Hawks, 8 GB Ram und der neue Prozessor schaffen das nicht? Wieso?

Danke für die Antwort! :)

Schon ein auf 3,2 GHz übertakteter Q6600 läuft auf dem Leistungsniveau eines Q9550 @Stock, der wiederum recht knapp hinter dem i5-750 zu finden ist. Wenn Du also, wie Du schreibst,
generell sowieso übertakten willst, dann wäre das Behalten und overclocken meiner Meinung nach sinnvoller, als jetzt auf einen X4 955BE oder i5-760 inkl. Board- und RAM-Wechsel umzusteigen.

Klingt logisch.

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich im Okt. 2009 von Q6600 @3,3 auf P35 mit DDR2-RAM auf einen i5-750 mit P55 + 4 GB DDR3 umgestiegen bin und mein altes System an einen Bekannten verkauft habe, bei dem es heute noch mit 3,3 GHz läuft und gerade mit einer Palit GTX470 OC von Edelgrafikkarten aufgerüstet wurde.
Genau wie der Bekannte habe ich auch eine 470er an 1680x1050 und kann in Games vergleichsweise nicht wirklich mehr anstellen als er.
Meiner Ansicht nach besteht für Dich aus Performance-Gründen kein echter Handlungsdruck. Falls Du zum weiteren Ocen einen Top-CPU-Kühler brauchst, so investier die
erwähnten 50 € besser da in einen, den Du später weiterverwenden kannst; - z.B. in ein Modell von Noctua, die für neue Sockel die Befestigungssätze nachliefern.

Oh. Naja, aber immerhin schafft der Q6600 die beiden Hawks nicht, wenn der 955 die auf 3.8 GHz nicht limitiert, kann ich doch glücklich sein, denn mit den Hawks will ich erstmal eine Zeit lang unterwegs sein.

In Sachen Bulldozer und Sandy Bridge wissen wir alle nicht, was genau wann zu welchem Preis auf den Markt kommt, und wann es gut verfügbar ist erst recht nicht.
Greetz

Okay.

Unter den Umständen, das dein aktuelles System sich nicht übertakten lässt, würde ich zu einem i7 auf 1366er Basis oder AMD raten.
Afaik sieht es mit x16/x16 1156er SLI Boards sehr dünn aus.
Ein übertakteter Phenom II ist gut, ein i7 ist halt noch ne Ecke besser, da musst du nach Budget entscheiden und wieviel dir die Mehrleistung wert ist.

Unter den Umständen, das dein aktuelles System sich nicht übertakten lässt, würde ich zu einem i7 auf 1366er Basis oder AMD raten.
Afaik sieht es mit x16/x16 1156er SLI Boards sehr dünn aus.
Ein übertakteter Phenom II ist gut, ein i7 ist halt noch ne Ecke besser, da musst du nach Budget entscheiden und wieviel dir die Mehrleistung wert ist.

Nun sollte man, da ja bald die neue Generation kommt, nicht wirklich so viel ins Mainboard und in den Prozessor stecken.

Wie wäre es mit

1. AMD Phenom II X4 955 BE + MSI Mainboard ( 4 Ram-Slots + 2 x USB 3.0) = 191 Euro

2. Intel i5 760 + Asrock Mainboard (4 Ram-Slots + USB 3.0) = 247 Euro

Oder doch warten? Ich weiß es wirklich nicht...

Wie du es eben brauchst.
Beide Configs von dir gehen so in Ordnung und erzielen auch gute Leistung, jedoch weiß man nicht was die neue Generation bringt.
Jedoch ist es fatal, sich gleich für viel mehr Geld auf die neuen Sachen zu stürzen, am besten ist es, wenn man noch ein sehr fähiges System hat.

Hallo,
Auszug
Wie soll ich den denn übertakten, ich habe ein billiges Fujitsu-Board?
Ach so, dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen; ich dachte, Du hättest ein OC-fähiges MB.
So sieht die Entscheidungsgrundlage natürlich anders aus. Dann würde ich an Deiner Stelle eher den Q6600 + die 8 GB RAM + Board als Bundle zum Verkauf anbieten.
Damit sind wir bei den 2 Aufrüst-Kombis; - bei beiden fehlt noch der DDR3-RAM für ab ca. 65€ pro 4 GB-Kit, denn beide Boards sind DDR3-Boards.
Im Fall der Neuanschaffung ist die AMD-AM3 Variante vorteilhafter, da du für die Preisdifferenz zur Intel-Konfig schon fast 4 GB DDR3-RAM bekommst.

Die oft empfohlene Warterei ist ein zweischneidiges Schwert, besonders wenn man nicht genauer weiß, worauf man eigentlich wartet. In der Wartezeit verlieren
auch die vorhandenen Komponenten an Wert. Unter diesen Vorzeichen und der Tatsache, daß Du den Bedarf an neuer Hardware jetzt hast, würde ich empfehlen,
ab jetzt eine Neuanschaffung ins Auge zu fassen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie du es eben brauchst.
Beide Configs von dir gehen so in Ordnung und erzielen auch gute Leistung, jedoch weiß man nicht was die neue Generation bringt.
Jedoch ist es fatal, sich gleich für viel mehr Geld auf die neuen Sachen zu stürzen, am besten ist es, wenn man noch ein sehr fähiges System hat.

Dann wird es, wenn überhaupt, auf den AMD hinauslaufen.

Hallo,
Auszug Ach so, dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen; ich dachte, Du hättest ein OC-fähiges MB.
So sieht die Entscheidungsgrundlage natürlich anders aus. Dann würde ich an Deiner Stelle eher den Q6600 + die 8 GB RAM + Board als Bundle zum Verkauf anbieten.
Damit sind wir bei den 2 Aufrüst-Kombis; - bei beiden fehlt noch der DDR3-RAM für ab ca. 65€ pro 4 GB-Kit, denn beide Boards sind DDR3-Boards.
Im Fall der Neuanschaffung ist die AMD-AM3 Variante vorteilhafter, da du für die Preisdifferenz zur Intel-Konfig schon fast 4 GB DDR3-RAM bekommst.

Die oft empfohlene Warterei ist ein zweischneidiges Schwert, besonders wenn man nicht genauer weiß, worauf man eigentlich wartet. In der Wartezeit verlieren
auch die vorhandenen Komponenten an Wert. Unter diesen Vorzeichen und der Tatsache, daß Du den Bedarf an neuer Hardware jetzt hast, würde ich empfehlen,
ab jetzt eine Neuanschaffung ins Auge zu fassen.
Greetz

Nochmal: Rechner

Q6600, 2 GB Ram, 8600 GS

Auch zum Vorgehen eine Klärung:

1. Ich kaufe mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall eine GTX 460 Hawk.

2. Als nächstes kommt dann CPU + Mainboard + 4 GB RAM (wahrscheinlich Corsair, Dominator GT) + Gehäuse.

3. Später dann vereinzelt die System-SSD und eine neue HDD.

4.Irgendwann, wenn ich es nötig habe (in ein bis zwei Jahren), hole ich mir dann eine zweite Hawk und weitete 4 GB (falls du dich fragst, warum ich so viel RAM brauche: Gothic 3 mit extrem erweiterter Sicht und SGSSAA)

Beratung brauche ich jetzt erstmal vor allem beim Kauf vom 2. Punkt.
Es geht nämlich mittlerweile darum, ob ich erstmal überhaupt eine neue CPU brauche.
Wenn mein Q6600 die eine Hawk nur ansatzweise oder gar nicht limitiert, hat es doch keinen Sinn, überhaupt einen neuen Prozessor zu kaufen, oder?

Wenn er limitiert, dann hat es keinen Sinn, einen besseren Prozessor zu kaufen als einen, der 2 Hawks SLI nicht limitiert, oder? Denn bis die beide zu langsam sind dauert das eh noch gute drei bis vier Jahre, oder?

Wenn ich irgendwelche Denkfehler eingebaut habe, korrigiere mich bitte.

Achja, wie viel würde denn jetzt mein System (EDIT: an Geld) einbringen?

EDIT2:

Wenn Du es schaffst, den Q6600 auf 3,4 Ghz oder mehr zu bekommen, bist Du bereits im Bereich der i5-750/760 und X4 970BE.

Würde es sich dann lohnen, das Geld in ein besseres Board + Mugen 2 zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Den PC hab ich auch im moment, wenn du dich traust, das Bios vom g31t-m aufzuspielen (das bekommst du von der ecs seite) kannst du ein wenig ocen.
Bei mir mit meinem G0er Q6600 kommt man locker auf 3ghz. Mit ner H50 ist das ganze kühl und relativ leise.

Mehr wie FSB335 ist nicht stabil (zumindest bei mir nicht), die Rams laufen aber trotzdem stabil (Beachtlich, was die 667er leisten können:D).

Wenn du eh vorhast was neues zu kaufen, probiers aus, wenn es kaputt geht, kaufst du eben was neues, wenn nicht, kannst du wie ich die Zeit bis Sandy oder Bulldozer locker überbrücken. Aber überlegs dir gut, ich hab auch lang gezögert, aber letztendlich hat es geklappt.

Windows musst du dann neu aktivieren und die Lüftersteuerung vom Mainboard aus geht nicht mehr, aber wie gesagt, die H50 dröhnt jetzt nicht so brutal, als dass es mich stören würde.
Ansonsten würd ich den i5 nehmen, der Phenom bietet nicht sooo den Performancesprung:daumen:

Hi Mirart,probiers lieber mal so wie`s "omgfck12"meint,wenn du mit der bios version dann auf die 3ghz marke kommst BREMST NICHTS mehr.Hab selber die gleiche cpu aber mit ner 480er und da bremst nichts(naja Gta,Anno und Benches mal außer acht gelassen)!Kauf dir die Hawk und spar dein geld auf die nächste generation;)

Gute Vorschläge, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren und die MSI Hawk kaufen, was sowieso kein Fehler ist. Das noch mehr RAM dazu muß, ist eh klar;
aber wenn der Q6600 mit 3,0 GHz + einer MSI 470 Hawk läuft, dann limitiert nichts und Du wirst einen ziemlichen Performancesprung erleben!

Wenn das mit dem ECS-BIOS nicht hinhauen sollte, wäre SetFSB noch eine Alternative:
http://www.chip.de/downloads/SetFSB_42439813.html

Jetzt noch in ein anderes So775-Board zu investieren, lohnt sich wirklich nicht mehr, aber ein guter CPU-Kühler ala Mugen2 ist immer sinnvoll, vor allem von einem
Hersteller, der für kommende Sockel Befestigungs-Kits nachliefert und man den Coolio bei Mainboardwechsel behalten kann.
Hast Du eine gute Bezugsquelle, wo Du den passenden RAM günstig und evtl. gebraucht bekommst?

Das dir letztendlich 2 MSI Hawk im SLI-Betrieb 3-4 Jahre ausreichen werden, kann dir kein Mensch klaren Verstandes versprechen. Geh mal lieber pessimistisch
von max. 2 Jahren plus etwas aus, denn das ist der heißeste Hardwarebereich in dem die schnellsten Generationswechsel stattfinden.
Nach gut 1nem bis 1 1/2 Jahren steht die jeweils die neue Modellreihe an: die AMD/ATI HD5000er Reihe ist im Sept. 2009 offiziell gelauncht worden, die neuen 6000er
kommen in wenigen Tagen am 19.10.; ob und was dann verfügbar ist, ist eine andere Frage. Aber man wird auf jeden Fall versuchen die Hochpreisperiode der Vor-
Weihnachtszeit mit einem Angebot mitzunehmen, daß so groß wie möglich ist.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Den PC hab ich auch im moment, wenn du dich traust, das Bios vom g31t-m aufzuspielen (das bekommst du von der ecs seite) kannst du ein wenig ocen.
Bei mir mit meinem G0er Q6600 kommt man locker auf 3ghz. Mit ner H50 ist das ganze kühl und relativ leise.

Mehr wie FSB335 ist nicht stabil (zumindest bei mir nicht), die Rams laufen aber trotzdem stabil (Beachtlich, was die 667er leisten können:D).

Wenn du eh vorhast was neues zu kaufen, probiers aus, wenn es kaputt geht, kaufst du eben was neues, wenn nicht, kannst du wie ich die Zeit bis Sandy oder Bulldozer locker überbrücken. Aber überlegs dir gut, ich hab auch lang gezögert, aber letztendlich hat es geklappt.

Windows musst du dann neu aktivieren und die Lüftersteuerung vom Mainboard aus geht nicht mehr, aber wie gesagt, die H50 dröhnt jetzt nicht so brutal, als dass es mich stören würde.
Ansonsten würd ich den i5 nehmen, der Phenom bietet nicht sooo den Performancesprung:daumen:

Hi Mirart,probiers lieber mal so wie`s "omgfck12"meint,wenn du mit der bios version dann auf die 3ghz marke kommst BREMST NICHTS mehr.Hab selber die gleiche cpu aber mit ner 480er und da bremst nichts(naja Gta,Anno und Benches mal außer acht gelassen)!Kauf dir die Hawk und spar dein geld auf die nächste generation;)

Vielen Dank für die Idee! :)

Okay, ich werde es mal versuchen. Dann aber nur mit neuem Kühler, oder?
Ich denke, ich bestelle den mit der Hawk mit. Der Mugen belegt bei der PCGH ja den zweiten Platz und ist trotzdem billig.

Gute Vorschläge, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren und die MSI Hawk kaufen, was sowieso kein Fehler ist. Das noch mehr RAM dazu muß, ist eh klar;
aber wenn der Q6600 mit 3,0 GHz + einer MSI 470 Hawk läuft, dann limitiert nichts und Du wirst einen ziemlichen Performancesprung erleben!

Klasse! :)

Wenn das mit dem ECS-BIOS nicht hinhauen sollte, wäre SetFSB noch eine Alternative:
SetFSB - Download - CHIP Online

Via Software? Hmpf.

Jetzt noch in ein anderes So775-Board zu investieren, lohnt sich wirklich nicht mehr, aber ein guter CPU-Kühler ala Mugen2 ist immer sinnvoll, vor allem von einem
Hersteller, der für kommende Sockel Befestigungs-Kits nachliefert und man den Coolio bei Mainboardwechsel behalten kann.
Hast Du eine gute Bezugsquelle, wo Du den passenden RAM günstig und evtl. gebraucht bekommst?

Nein, habe ich nicht, aber ich denke, 2 GB bekommt man neu bestimmt schon für um die 30 Euro. Was hast du denn für Bezugsquellen? ^^

Das dir letztendlich 2 MSI Hawk im SLI-Betrieb 3-4 Jahre ausreichen werden, kann dir kein Mensch klaren Verstandes versprechen. Geh mal lieber pessimistisch
von max. 2 Jahren plus etwas aus, denn das ist der heißeste Hardwarebereich in dem die schnellsten Generationswechsel stattfinden.
Nach gut 1nem bis 1 1/2 Jahren steht die jeweils die neue Modellreihe an: die AMD/ATI HD5000er Reihe ist im Sept. 2009 offiziell gelauncht worden, die neuen 6000er
kommen in wenigen Tagen am 19.10.; ob und was dann verfügbar ist, ist eine andere Frage. Aber man wird auf jeden Fall versuchen die Hochpreisperiode der Vor-
Weihnachtszeit mit einem Angebot mitzunehmen, daß so groß wie möglich ist.
Greetz

Also die Hawk werde ich kurz nach der Vorstellung vom ATI diesen Monat kaufen, den Kühler dann gleich mit.
Aber ich denke schon, dass die beiden Hawks reichen werden. Klick. Und die Hawks werden ja wahrscheinlich auf gut 900 MHz laufen, da sieht die Sache noch rosiger aus.
Und notfalls kann ich auch noch auf meinem alten LG Flatron (1280x1024) spielen.

Da ich im Gegensatz zur Grafikkarte noch nie gezwungen war, den Prozessor zu übertakten, wäre eine kleine Anleitung ganz nett. :)

Vielen Dank für die Idee! :)

Okay, ich werde es mal versuchen. Dann aber nur mit neuem Kühler, oder?
Ich denke, ich bestelle den mit der Hawk mit. Der Mugen belegt bei der PCGH ja den zweiten Platz und ist trotzdem billig.

Ja, solltest schon nach einem neuen kühler schaun, und schau auf jeden fall, ob du auch wirklich das g31t-m2 hast, sonst kann das ganze in die Hose gehen, ich war gestern müde, hätts dir da schon sagen sollen:schief:, damit das Board auf jeden Fall passt. Mit dem Stock kühler wirds ziemlich laut, kannste aber mit speedfan regeln, dann bleibts unter windows noch leise, aber oc erst mit neuem Kühler, sonst wird er einfach zu heiß.

Ansonsten einfach Bios drüberbügeln, am besten per DOS, ich habs per Windows gemacht, hat auch funktioniert, allerdings hatte ich einen freeze, nach strom aus und wieder an hatte ich aber das neue bios drauf und der lüfter drehte auf 100%:what:. Wie gesagt, die Lüftersteuerung geht nicht mehr..

Ob der Mugen 2 passt, weiß ich nicht, ich hab die h50 gekauft, weil sie recht Platzsparend ist, und max. 50°C bei 60% Lüfterstärke @3GHZ.:daumen:

Ansonsten einfach mal direkt beim BIOS Enable CPU Overclockin auf ein stellen, EIST, C1E und so weiter ausschalten und dann sollte FSB 333 nichts mehr im weg stehen. Melde dich doch nochmal, wenn es geklappt hat, oder wenn du fragen hast wegem oc^^.

Ansonsten vel Glück:daumen:

CPU-Z sagt, ich hätte den g31tm2 V3.02

Bios: American Megatrends Inc.

Das heißt, ich habe das falsche Bios geladen, nämlich m1, danke für den Hinweis.

EDIT: Für mein Mainboard gibt es da keinen Treiber. Was tun?

EDIT2: Zum dem Thema habe ich bei Google diesen uralten Thread hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine sorge, willst du übertakten brauchst du das g31t-m bios. das findest du bei der ecs website. Es ist sozusagen das G31T-M retail board mit nem OEM Bios. Probier das g31T-M bios aus, der Lüfter wird auf 100% laufen und das Windows will wieder aktiviert werden, aber sonst ist alles wie vorher, nur das du den FSB ändern kannst. Nur Mut, du packst das schon.

Nein, keine sorge, willst du übertakten brauchst du das g31t-m bios. das findest du bei der ecs website. Es ist sozusagen das G31T-M retail board mit nem OEM Bios. Probier das g31T-M bios aus, der Lüfter wird auf 100% laufen und das Windows will wieder aktiviert werden, aber sonst ist alles wie vorher, nur das du den FSB ändern kannst. Nur Mut, du packst das schon.

Ich weiß nicht, ob du das gesehen hast:

EDIT2: Zum dem Thema habe ich bei Google diesen uralten Thread hier gefunden.

Ja, hab ich mehrmals gelesen damals.

Hier ein Zitat:

"ne ich hab natürlich das neuste original bios von 'fs'drauf gehabt, doch ecs bietet ein neueres das auch unter vorbehalt,tadelos funkt und mehr einstellungen biete,ausser blablabla...
schmeiss es selber mal drauf dann weisst du was ich meine!...mit dem ecs bios lässt sich der prozi übertakten,mein q6600 läuft seit 2 monaten ohne probleme auf 3000mhz hochgetakt,mit original lüfter...

ich wollte dieses ecs bios in die fs bios-bootcd packen,weil ich oem probleme hatte,spich neu registrierung,lüfter speed und IEEE-1394 Bus-Hostcontroller fehler....

doch inzwischen hab ich das ecs bios gehackt und es funkt....

ah und sorry wenn ich mich kompliziert aus drücke,aber i bin ja auch kein german-boy...

flüssig kann ich eure sprache besser hehe.... "

Es beweist, dass es geht und zeigt auch die Einschränkungen, allerdings hat er bei mir nie was von Buscontroller gefaselt. Ich hab auch lang hin und her überlegt, aber es hat alles geklappt und ich bin zufrieden. Falls doch etwas schief gehen sollte, kannst du immer noch auf deinen x4 955 oder i5 umsteigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es glatt gehen sollte.

EDIT: muss ne weile afk, in 1-2 h bin ich wieder da und kann weiterhelfen.

Zurück