X4 955 Probleme/Contoller?

PanikGOW

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
So wie mir bekannt ist,hat der X4 955BE und andre CPU´s natürlich auch,einen DDR2,sowie einen DDR3 Controller.Kann sich jemand vorstellen oder besser weiß es jemand genau,ob der DDR3 Controller kaputt gehen kann,die CPU aber auf einen Board mit DDR2 Ram weiter Arbeitet, bzw;Arbeiten kann ?Oder ist davon auszugehen,das wenn der Controller kaputt ist,das die CPU dann auch hin ist.Sprich,nicht mehr startet! LG panik

Wenn der integrierte Speichercontroller der CPU zerstört ist (keine Ahnung wie du das bewerkstelligen willst dass nur genau der kaputtgeht aber es sei mal angenommen) ist die CPU zerstört, egal wo du sie einbaust.
Theoretisch würde eine CPU zwar noch funktionieren wenn ein kleiner Teil defekt ist und nicht mehr benutzt wird aber da sprechen folgende Dinge dagegen:

1.) Eine CPU ist heutzutage dermaßen komplex dass bereits kleine Fehler/Defekte, egal wo, zu 99,9% den Totalausfall der CPU zur Folge haben.
2.) Die DDR2/DDR3 Speicherkontrolleinheiten sind keine völlig getrennte Einheiten - das ist ein einziger CPU-Teil der beides kann aber egal ob er nun DDR2 oder 3 anspricht sehr viele gemeinsame Transistoren nutzt um teure DIE-Fläche zu sparen - DDR2 und 3 sind ja auch keine völlig verschiedenen Dinge. Und nebenbei benutzen beide Controller die gleichen "Anschlusspins" am CPU-Sockel, du kannst also davon ausgehen dass, wenn "einer" nicht geht, der "andere" ebenso defekt ist (Die Anführungszeichen deswegen weils in der Realität nur eine einzige Einheit ist).

Hallo,
recht vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe mir das,eigentlich,ähnlich wie Du schon gedacht.Ich bin mir halt nicht ganz sicher gewesen.
Und zwar genaugenommen,was die Speicherkontrolleinheiten angeht (Zusammen oder nicht,sprich getrennte Einheiten oder nicht).
Du hast mir mit Deiner Antwort wirklich weitergeholfen.:daumen: Nochmals vielen Dank!!! LG panik

Zurück