Grafikkarte fällt aus

DaBensch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Bin neu hier und am verzweifeln😂

Habe mir einen Pc zusammengebaut:

Board: Asus Prime B450-AII
Cpu: Ryzen 5 3600xt
Ram: 2x 16gb (3200mhz)
Gpu: Gtx 1080 ti
Netzteil: 600w Thermaltake
kein Rgb oder sonstiges

Mein Problem ist wenn ich den Pc starte funktioniert alles normal, hab Windows neu installiert. Wenn ich im Desktop gelangt bin startet nach kurzer Zeit mein Pc neu. Bzw kommts mir so vor wie wenn die Gpu neu startet. Aufjedenfall ist dann mein Bildschirm schwarz und so ein komisches geräusch kommt glaub ich von der Gpu. Dann warte ich wider und schaltet kurz ein und wider aus. Letztens ist der Pc sogar 30min gelaufen ohne das irgendwas war. Hab alle Updates über Windows machen können und auch über Nvidia Grafiktreiber. Leider ohne Erfolg.

Weis vl jemand eine Lösung oder woran es liegen könnte ? Kann am Nm ein Video dazu machen.

lg Bensch

Bevor dein PC überhaupt nicht mehr hochfährt, mach bitte sicherheitshalber ein Firmware updatet für deine 1080Ti. Mit etwas Glück könnte auch dein Problem gelöst sein.

Danach schau ob das BIOS/UEFI, Chipset und Grafikkarten Treiber aktuell sind. Den Chipset besorge dir über AMDs Seite!

Wie ist es mit der Kühlung im PC bestellt? Pusten die Lüfter in die richtige Richtung? Ist die Wärmeleitpaste auf der CPU OK und hat der CPU Kühler korrekten Kontakt?
Könntest du ein paar Bilder von dein PC hier Posten?

Was macht der RAM? Hast du DOHC aktiv? Du kannst den RAM auf Fehler mit MemRAM86 testen.

Um ein Überblick von dein PC zu bekommen wäre nach einer Belassung ein Screenshot von HWiNFO mit allen Sensoren und Werten hilfreich.
HWiNFO.jpg

Kannst du dir bei der GPU denn sicher sein, dass die fehlerfrei läuft? Ist ja nicht mehr das jüngste Modell und Ausfälle können nun mal vorkommen :ka:

Ok vielen Dank werd ich heute mal alles Probiere !!

Was ich vergessen habe, das Mainboard leuchtet ORANGE

Ob die Gpu fehlerfrei ist kann ich nicht sagen, hab sie von Willhaben und laut verkäufer sollte sie funktionieren. Typisch willhaben käufe :/
Habe vorbe 2x Lüfter hinten 1x und oben 2x lüfter. Alle richtig verbaut so das vorne Luft hinein kommt und hinten/oben Raus.

Wärmeleitpaste neu gegeben bwi Cpu und Lüfter sollte auch gut montiert sein.

Wie sind denn CPU und RAM eingestellt?

Die beiden würde ich Mal im BIOS auf alles Auto stellen und schauen, was passiert.
Sprich ausschließen, dass eine der beiden instabil läuft.

Na Bravo...

Besser gleich Windows neu installieren, Chipsatztreiber von AMD drauf und dann den aktuellen Grakatreiber.

Mit so einem Müll zerschiesst dir doch alles. Bevor du da mühsam deinstallierst, die ganzen Reste wegbringst, Windows repariert hast, bist mit neu Aufsetzen doch weit schneller.
Alles klar, also installiere Windows neu, mach chipsatzupdate über Amd und wo am besten das Update für die Graka Treiber ?

Den Grafikkarten Treiber von Nvidia direkt!
Die neue Firmware für die Grafikkarte muss du Manuell machen und ist WICHTIG!
Wenn Windows neu ist mach die Firmware vor den Chipset Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Antworten. Werde das mal ausprobieren. Oft komm ich garnicht soweit das alles zu downloaden da er davor wider zusammenfällt. Letztens war er eine halbe stunde eingeschalten ohne das etwas war🙈

Zurück