Probleme mit Grafikkarte (VRAM?)

PlayWolfYT

Schraubenverwechsler(in)
Heyo, also um gleich auf den Punkt zu kommen:

Ich habe einen Custom Built PC mit folgenden Spezifikationen:

CPU: Intel Core i9-13900K
Motherboard: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
GPU: PNY XLR8 RTX 4080 VERTO EPIC-X RGB

Ich habe einige seltsame Probleme mit meiner Grafikkarte, wo, wenn der VRAM sich füllt (oder zumindest ist das meine Annahme), die Grafikkarte abstürzt. Ich weiß, dass es die Grafikkarte ist, die abstürzt, denn wenn ich meine CPU-Grafik aktiviert habe (und an einen zweiten Monitor angeschlossen habe), bleibt der PC teilweise (nur für kurze Zeit) noch am Leben (ich kann über Discord kommunizieren, und auch mein Stream-Deck funktioniert noch), bevor er komplett einfriert und ich ihn resetten muss. Die Annahme für den VRAM basiert darauf, dass eine Reihe von Spielen, die eine große Menge an VRAM verwenden (wenn sie auf hohe Einstellungen eingestellt sind), das Abstürzen verursachen, sowie die Verwendung von KI-Bilderzeugung (die auch den VRAM füllt) ebenfalls die Abstürze verursacht.

Wenn die Spiele auf eine niedrige VRAM-Nutzung eingestellt sind, verschwinden die Abstürze. Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, um das Problem zu beheben (einschließlich der Verwendung meiner alten Grafikkarte, um zu sehen, ob es eine andere Komponente ist, die die Probleme verursacht, was dazu führte, dass alles einwandfrei funktionierte), sowie Windows mehrfach neu installiert, aber nichts hilft oder gibt mir ein gutes Debug-Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie man es besser diagnostizieren kann? Wenn die Karte kaputt ist, kann ich sie ersetzen, aber ich möchte nicht über Tausend Euro ausgeben, nur um eine Chance zu haben, das Problem zu beheben...

Vielen Dank im Voraus

Das VRAM Defekt geht ist sehr selten. Die einzigste Möglichkeit diesen Defekt auszuschließen ist ein Test in einem anderen PC. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dazu. Oder wenn du dir sehr sicher bist. Reklamation der Karte erteilen.

Das VRAM Defekt geht ist sehr selten. Die einzigste Möglichkeit diesen Defekt auszuschließen ist ein Test in einem anderen PC. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dazu. Oder wenn du dir sehr sicher bist. Reklamation der Karte erteilen.
Hallo pgcandre. Leider ist das nicht wirklich möglich da die Grafikkarte einen Wasserkühlblock an sich hat. Da ich leider keinen anderen PC mit Wasserkühlung habe kann ich es nicht testen, und die Garantie ist durch die Wasserkühlung sowieso weg.
Welches NT ist verbaut?
Hallo keinnick, das Netzteil ist: be quiet! Pure Power 12 M (1000 W)

Hast du ein alternativ Netzteil um ein defekt im Netzteil auszuschließen? Schau auch nach ob die Steckverbindung korrekt eingeklinkt sind (Fest,Tief).
Und hast du dran gedacht das die VRAM zu heiß werden? Schau nach ob die Wärmepads sich verschoben haben und Kontakt zum Kühler besteht.

Was sagt die Ereignisanzeige?
HWInfo Screenshot aller Sensoren nach 10 Minuten Last?
Du kannst die Spalten mit den Pfeilen links unten teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Ereignisanzeige?
HWInfo Screenshot aller Sensoren nach 10 Minuten Last?
Du kannst die Spalten mit den Pfeilen links unten teilen.
1718471277878.png

Hast du ein alternativ Netzteil um ein defekt im Netzteil auszuschließen? Schau auch nach ob die Steckverbindung korrekt eingeklinkt sind (Fest,Tief).
Und hast du dran gedacht das die VRAM zu heiß werden? Schau nach ob die Wärmepads sich verschoben haben und Kontakt zum Kühler besteht.
Ein Alternatives Netzteil habe ich leider nicht, ich bezweifle aber dass es am Netzteil liegt, da die GPU selbst nicht ausgelastet sein muss für den crash. Lediglich der VRAM muss volllaufen.
Hast du um das Powerlimit der GPU zu erhöhen, mit Flüssigmetall Wiederstande überbrückt?
Das Powerlimit der GPU habe ich nicht erhöht. Das gesamte System ist nicht übertaktet. Flüssigmetall habe ich ebenfalls nicht verwendet, da der Kühlblock mit Thermal-Pads geliefert wurde.

SOFORT ABSCHALTEN!!!!
1718471400441.png

Dein Wasserblock sitzt überhaupt nicht richtig!
Ggf. ist die Karte schon defekt!

Auseinander bauen, Fotos von allem machen!
Ich muss sehen wo welches Wärmeleitpad liegt und wie der Abdruck der WLP aussieht.

Hotspot bei Nvidia sind !maximal! 90°C erlaubt.
Mit nem Wasserblock müsstest du locker 40°C niedriger liegen.

1718471677456.png

Die ist maximal im Thermal Limit aber sowas von maximal.
Sieht man auch am halbierten Takt von 1350Mhz, die läuft mit 50% Leistung um irgendwie zu überleben.

Ich äußere schonmal ne Vermutung:
VRM Wärmeleitpad auf Spulen? Sieht stark danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
SOFORT ABSCHALTEN!!!!
Anhang anzeigen 1462496

Dein Wasserblock sitzt überhaupt nicht richtig!
Ggf. ist die Karte schon defekt!

Auseinander bauen, Fotos von allem machen!
Ich muss sehen wo welches Wärmeleitpad liegt und wie der Abdruck der WLP aussieht.

Hotspot bei Nvidia sind !maximal! 90°C erlaubt.
Mit nem Wasserblock müsstest du locker 40°C niedriger liegen.

Anhang anzeigen 1462497

Die ist maximal im Thermal Limit aber sowas von maximal.
Sieht man auch am halbierten Takt von 1350Mhz, die läuft mit 50% Leistung um irgendwie zu überleben.

Ich äußere schonmal ne Vermutung:
VRM Wärmeleitpad auf Spulen? Sieht stark danach aus.
Hot-Spot-Temps sind normalerweise um die 50°, zu den 110 bzw 115 kommen sie eigentlich nur unter Extrem-Stress (hier jetzt halt durch Stresstest).

Die Karte selbst hab ich so schon seit über einem Jahr verwendet, kann leider nicht genau sagen, seit wann die Probleme so schon sind, aber würde schätzen erst seit so 1-2 Monaten (habe seither die Karte nicht stark belastet um abstürze zu vermeiden).

Auseinandernehmen kann ich sie aktuell leider nicht, habe kein Fitting mehr um den Loop zu entleeren, ist aber bereits auf Dienstag eins bestellt (war sowieso geplant).

Da es schon ne weile her ist weiss ich nicht mehr genau wo (oder überhaupt wie viele) Pads da waren, aber zumindest 3 pads habe ich so ca in der Erinnerung:
Unbenannt (Mittel).png

Wo das sonst noch pads waren bin ich mir absolut nicht sicher, ist wie gesagt schon ne weile her. Sobald ich Dienstag das nötige Fitting für die Entleerung des Loops hab kann ich da mal ein Bild senden.

Es sollten aber auch die Spannungswandler mit Pads versorgt werden! Und die Rückseite sind da VRAM drauf? Dann brauchen die auch Pads

1718473130035.jpeg 1718473159130.jpeg

Solange bitte keine Last mehr auf die Karte und wenn dann Powerlimit und alles maximal runter.

Entweder ne Schraube sitzt nicht richtig oder die Pads liegen falsch.

Oftmals werden die VRAM Pads die auf "grün" liegen müssten auf "gelb" gepackt, solche Threads haben wir öfter mal hier. Zumindest sieht die Temp danach aus.
1718472936199.png

Auch bekommt man sowas ggf. ohne Loop entleeren geregelt, mach mal n Foto von der Kiste...
Ich habe z. B. zum Wärmeleitpaste wechseln eine - laut mir sogenannte - "Wartungsposition". :ugly:
Warte, Bild kommt gleich.

1718473108880.png

Nicht auf die Spulen, das ist falsch. Nur auf Grün! Nicht auf Gelb!
Genau dadurch erhöht sich derAbstand zwischen GPU und Kühler.
Die Spawas bzw. VRMs sind nur die schwarzen Bauteile.
Die grauen sind Spulen.

Ca. so könnte man das ohne Loop leeren machen:
IMG_0051.jpg

Wird das mit Wärmepaste gemacht? -> Ja man kann das auf den Foto von der EVGA auch erkennen, das das Paste auf den Spulen ist!

Kommt auf die Anleitung an, um welchem Block oder welche EVGA geht es denn?
Aber grundsätzlich kommt nichts auf die Spulen, nur auf die VRMs.
Wenn was auf den Spulen ist dann sind das Sonderfälle.
Das sind außerdem keine Kondensatoren, das sind eingepackte Spulen.
Auf die Caps kommt gornix.

Bei EKWB z. B. kommt wirklich was auf die Spulen:

Bei meiner Karte bzw. Alphacool z. B. nicht:

Solange bitte keine Last mehr auf die Karte und wenn dann Powerlimit und alles maximal runter.

Entweder ne Schraube sitzt nicht richtig oder die Pads liegen falsch.

Oftmals werden die VRAM Pads die auf "grün" liegen müssten auf "gelb" gepackt, solche Threads haben wir öfter mal hier. Zumindest sieht die Temp danach aus.
Anhang anzeigen 1462502

Auch bekommt man sowas ggf. ohne Loop entleeren geregelt, mach mal n Foto von der Kiste...
Ich habe z. B. zum Wärmeleitpaste wechseln eine - laut mir sogenannte - "Wartungsposition". :ugly:
Warte, Bild kommt gleich.

Anhang anzeigen 1462505
Nicht auf die Spulen, das ist falsch. Nur auf Grün! Nicht auf Gelb!
Genau dadurch erhöht sich derAbstand zwischen GPU und Kühler.
Die Spawas bzw. VRMs sind nur die schwarzen Bauteile.
Die grauen sind Spulen.
Mein Freund hat grad bestätigt dass soweit er sich erinnern kann irgendwo in der gelben oder grünen region ebenfalls pads waren, ist sich aber auch nicht 100% sicher wo genau leider.

Hier des Bild von der Maschine:
20240615_194411 (Mittel).jpg
20240615_194443 (Mittel).jpg

Knick in der Tube unten nicht optimal, das weiss ich schon, sieht auf dem Bild aber schlimmer aus als es ist. Ist auch nur so, weil die Karte aus irgendeinem Grund nicht (mehr) im Main-Slot erkannt wird, daher ist sie in einem weiter unten (Wird ebenfalls bald mal angepasst, damit Water-Flow wieder normal besser ist).

Liegt nicht am Slot übrigens. Habs mit der alten 2080 die ich hatte getestet, die Funktioniert im Main-Slot einwandfrei.

Du hast mehr als genug Platz dafür aber warum sitzt die GPU nicht oben?
Die muss oben sitzen für X16 also für maximale Leistung.

CPU Block ab, mit Kabelbinder oben ans Gehäuse hängen, GPU raus, auf CPU Kühler Box legen und fertig machen den Bums.

Welcher Block ist das?

Aber du hast mehr als genug Schlauch um das "schnell" zu machen, siehst ja wie kurz der bei mir ist.

Aber ich nehme meine Aussage zurück, bei der 4080 kommen anscheinend immer Pads auf die Spulen:

Ich bau halt fast nur AMD Karten um im Moment... :ugly: Letzte NV war ne 1080Ti.

Es ist der Alphacool REF Block oder?

Bedeutet: Entweder die Pads liegen falsch oder der Kühler sitzt schief.

Aber Junge junge, bei dir läuft die Karte im unteren Slot sogar nur mit PCI-E X4:
1718474399739.png

Also irgendwie würde ich dich bitten nochmal alles an diesem PC zu prüfen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehr als genug Platz dafür aber warum sitzt die GPU nicht oben?
Die muss oben sitzen für X16 also für maximale Leistung.

CPU Block ab, mit Kabelbinder oben ans Gehäuse hängen, GPU raus, auf CPU Kühler Box legen und fertig machen den Bums.

Welcher Block ist das?

Aber du hast mehr als genug Schlauch um das "schnell" zu machen, siehst ja wie kurz der bei mir ist.

Aber ich nehme meine Aussage zurück, bei der 4080 kommen anscheinend immer Pads auf die Spulen:

Ich bau halt fast nur AMD Karten um im Moment... :ugly: Letzte NV war ne 1080Ti.

Es ist der Alphacool REF Block oder?

Bedeutet: Entweder die Pads liegen falsch oder der Kühler sitzt schief.
Eben die GPU wird im Slot oben nicht erkannt, siehe vorherige Nachricht (hab das im Nachhinein dazugeschrieben)

Fürs umbauen werd ich heute wahrscheinlich keine Zeit mehr haben, kann das aber morgen mal versuchen.
Der Block ist : Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4080 Reference Design mit Backplate

Zurück