Ich denke jeder spricht halt aus seiner Perspektive.
Mein PC läuft teilweise von 8 Uhr Morgens bis 1 Uhr nachts^^ Aber ja, zu 80% nicht im IDLE.
Ich nutze den PC als Allrounder und obwohl ich ein Zocker bin ist es Prozentual vermutlich eher sehr Gering.
Ich schreibe diesen Text gerade auf meinem PC und während des Schreibens verbraucht mein I7 8700k ca 14 Watt.
Für mich ist daher der Normale *Allround Verbrauch viel Interessanter als der Benchmark oder IDLE verbrauch.
So schwer kann das doch nicht sein das man eine Art standard test Entwickelt wo man sogar noch Excel einfügen könnte.
Also eine Art Strom Messung bei der man weis wieviel die CPU Standartisiert beim Surfen benötigt. Dann bei Word, Dann bei Gaming usw.
Dann trägt man die % an was wieviel man nutzt und erhällt dann die Werte für jede CPU und am besten auch Graka.
Ich will gar nicht schreiben was mein Raum an Strom benötigt im Monat

aber naja...
Mein Raum benötigt 150-175 KW dazu gehört zwar deutlich mehr als nur der PC aber daher wäre mir der Verbrauch für Standard durchaus Relevant und für mich kauf Entscheidend. (Wird zum Teil mit einer Kleinen Photovolttalkanlage abgefangen aber reicht nicht.)