News X3D-Seitenhieb gegen Intel: Stromhungrige CPUs sind für Spitzenergebnisse nicht nötig

Was du dafür angenommen hast solltest du schon in deine Aufführung aufnehmen ;)
Steht doch in der Grafik bei Stromkosten.. Den aktuellen durchschnittlichen Strompreis laut Daten von Verivox vom 13.03.2023 - 0,35€/KWh.

Interessant ist, dass selbst beim Strompreisdeckel von 40ct. die 4080 erst nach mindestens 4 Jahren und 6 Stunden Gaming pro Tag günstiger ist, also quasi ein Jahr lang 24/7 durchgehend zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Grafik bei Stromkosten.. Den aktuellen durchschnittlichen Strompreis laut Daten von Verivox vom 13.03.2023 - 0,35€/KWh.

Interessant ist, dass selbst beim Strompreisdeckel von 40ct. die 4080 erst nach mindestens 4 Jahren und 6 Stunden Gaming pro Tag günstiger ist, also quasi ein Jahr lang 24/7 durchgehend zocken...
Oh ich war anscheinend blind, sorry.

Zum Arbeiten hab ich mein Arbeitsnotebook und wenn ich zocken will, wird dann der Gaming PC hochgefahren, da entfallen bei mir diese lange Idle Zeiten.
Diese beiden Geräte sind bei mir eben... nur eines. Und von den Leuten kenne ich sehr viele die ihren PC für alles nutzen - und "alles" ist abseits von Gaming halt fast ausschließlich niedrigste Auslastung.

Wie gesagt, für reine Spiele PCs ist der Idleverbrauch natürlich völlig egal.

Diese beiden Geräte sind bei mir eben... nur eines. Und von den Leuten kenne ich sehr viele die ihren PC für alles nutzen - und "alles" ist abseits von Gaming halt fast ausschließlich niedrigste Auslastung.

Wie gesagt, für reine Spiele PCs ist der Idleverbrauch natürlich völlig egal.

Ist natürlich verständlich, wenn du selbstständig bist, dass bei dir alles ein Gerät ist. Nur hast du wirklich so lange Idle Zeiten? Die Aufteilung kommt mir schon etwas surreal vor.
Aber ist im Prinzip das Beste Beispiel dafür, wie individuell das Ganze ist und das es keine Allgemeingültigkeit gibt, wer immer der effizientere ist.

Der Idleverbrauch ist eigentlich für mich nicht relevant da der Rechner bei mir nach ein paar Minuten in den Powersave Mode geht sobald ich meine Videos gerendert habe oder das CAD Programm fertig ist.
Für Email und Internet benutze ich ansonsten ein Samsung Tablet.

Gerade noch den Vergleich von meinem AMD 7900X zum älteren Intel 9900K gemacht.
Da genehmigt sich die ältere Intel CPU sogar wesentlich mehr im Idle, hat mich aber ehrlich gesagt noch nie interessiert :-), zumindest solange ich eine leise und stabile Umgebung habe.

Anhänge

• 9900k.JPG
    9900k.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder spricht halt aus seiner Perspektive.
Mein PC läuft teilweise von 8 Uhr Morgens bis 1 Uhr nachts^^ Aber ja, zu 80% nicht im IDLE.
Ich nutze den PC als Allrounder und obwohl ich ein Zocker bin ist es Prozentual vermutlich eher sehr Gering.
Ich schreibe diesen Text gerade auf meinem PC und während des Schreibens verbraucht mein I7 8700k ca 14 Watt.

Für mich ist daher der Normale *Allround Verbrauch viel Interessanter als der Benchmark oder IDLE verbrauch.
So schwer kann das doch nicht sein das man eine Art standard test Entwickelt wo man sogar noch Excel einfügen könnte.
Also eine Art Strom Messung bei der man weis wieviel die CPU Standartisiert beim Surfen benötigt. Dann bei Word, Dann bei Gaming usw.
Dann trägt man die % an was wieviel man nutzt und erhällt dann die Werte für jede CPU und am besten auch Graka.

Ich will gar nicht schreiben was mein Raum an Strom benötigt im Monat :ugly: aber naja...
Mein Raum benötigt 150-175 KW dazu gehört zwar deutlich mehr als nur der PC aber daher wäre mir der Verbrauch für Standard durchaus Relevant und für mich kauf Entscheidend. (Wird zum Teil mit einer Kleinen Photovolttalkanlage abgefangen aber reicht nicht.)

Für mich ist daher der Normale *Allround Verbrauch viel Interessanter als der Benchmark oder IDLE verbrauch.
So schwer kann das doch nicht sein das man eine Art standard test Entwickelt wo man sogar noch Excel einfügen könnte.
Also eine Art Strom Messung bei der man weis wieviel die CPU Standartisiert beim Surfen benötigt. Dann bei Word, Dann bei Gaming usw.
Der PC Mark versucht sowas schon länger

Das mit dem IDLE muss jeder für sich gewichten. Kommt immer auf das Nutzungsszenario an.
Für mich privat ist das nicht wirklich relevant, da mein PC eigentlich nie im IDLE läuft.

Mein PC ist ein reiner Gaming PC. Bedeutet, ich schalte ihn ein, und kurz danach starte ich irgendein Spiel.
Wenn ich fertig, bin schalte ich ihn wieder aus.

Im Büro sieht das natürlich anders aus. Dort schalte ich den PC zum Arbeitsbeginn ein und zum Feierabend erst wieder aus. In der Mittagspause oder während Besprechungen/ beleibt er an.
Da kommt am Tag einiges an IDLE Zeit zusammen.

Aber auch die Zeit könnte man drastisch verringern, wenn man es will.
Zumindest bei längeren Unterbrechungen wie Mittagspause und Besprechungen werde ich den Rechner in Zukunft in den Energiesparmodus versetzen.

Ist natürlich verständlich, wenn du selbstständig bist, dass bei dir alles ein Gerät ist. Nur hast du wirklich so lange Idle Zeiten? Die Aufteilung kommt mir schon etwas surreal vor.
Aber ist im Prinzip das Beste Beispiel dafür, wie individuell das Ganze ist und das es keine Allgemeingültigkeit gibt, wer immer der effizientere ist.
Ich bin nicht selbstständig... aber habe trotzdem nur ein paar Stunden im Monat Zeit zum Spielen. Der Rest ist entweder Videobearbeitung (deswegen der 16 Kerner...) oder wenn ich kein Material habe halt idle.

Der PC meiner Frau ist geschätzte 98% der Zeit im idle weil die darauf ihr homeoffice macht (ja, firmenfremdes Gerät ich weiß aber bei kleinen Firmen ist das halt oft so) und sonst weitgehend Multimedia und surfen, selten mal ne Stunde spielen.

Das ist selbstverständlich nicht bei jedem so und soll keine generelle Eigenschaft darstellen - es ist nur so dass der Anteil an Idlezeiten von PC Systemen tendenziell ziemlich unterschätzt wird.
Da hab ich die ganzen Systeme in Firmen noch nicht mal dabei - ich hab rund 10 Jahre auf nem 2500k gearbeitet beruflich - ich glaube das Ding hat übertieben gesagt keine 3 Stunden CPU Last gesehen in 10 Jahren. :ugly:

Und hatte das Ding eine High-End Gaming Hauptplatine, oder Grafikkarte? Nö. Weil Systeme für die Arbeit meist für genau die Anwendungen konzipiert werden für die sie auch eingesetzt werden sollen.
Ich beispielsweise habe auf der Arbeit ein leichtes Ultrabook in 14" für Office und mobile Geschichten. Ebenso habe ich ein Desktopreplacement fürs Labor, sowie Zeichnungen und 3D Modelle.

Zuhause habe ich auch eine Workstation und Spiele-PCs. Auch einen Wohnzimmer-PC und eine Office-Krücke. Einfach Geräte für die entsprechende Anwendung.

Klar hat nicht jeder Geld und Lust sich zig solcher Dinger hinzustellen, es dient mir auch nur als Beispiel. Persönlich kenne ich absolut keine Firma, die interna auf irgendwelchen privaten Steam (und co.) gebundenen Spiele-PCs erlaubt.

Das nur einmal als Gegenentwurf genannt.

Edit
Du liegst ja grundsätzlich richtig mit deiner Aussage, dass bei einigen die idle Zeiten wohl im Vordergrund stehen und deshalb der dortige Verbrauch nicht vernachlässigt werden sollte. Nur gibt's bestimmt auch sehr viele bei denen es eben nicht zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Mal erlich, das die Hersteller das nie lernen, da gabs doch auch böse Sprüche von AMD gegen den Stromstecker von NVIDIAS neuesten GPU´s - und promt gabt die Probleme mit der Vaporchamber bei den eigenen GPU´s.
Aber Seitenhiebe müssen wohl immer wieder sein wa?

Bis irgendein Hersteller wieder "auf die Fresse" fällt, und dann einen weiteren Shitstorm abbekommt.

Na denn, wohl bekomms.

Grüsse.

Weil Systeme für die Arbeit meist für genau die Anwendungen konzipiert werden für die sie auch eingesetzt werden sollen.
Ne... die Systeme bei uns sind die Office-PCs die wenn man 1000 Stück beim OEM ("Terra") kauft am billigsten waren. Der Mitarbeiter der mit großen Datenbanken und CAD arbeitete hat genau den gleichen PC wie der Mitarbeiter der nichts auf dem PC macht außer Mails beantworten.
Warum? Das ist viel billiger (und leichter zu warten) als "genau konzipieren". Letzteres machste maximal dann wenns SEHR spezielle Aufgaben gibt die die Standardmöhre nicht kann.

Übrigens ist während Corona und der Homeoffice-Flut dasselbe nochmal passiert. Alle Desktops wieder einkassiert (vermutlich verschrottet) und alle Mann bekommen den Einheits-Thinkpad-Laptop der im 1000er Pack am günstigsten ist und die Grundanfoprderungen erfüllt (kurioserweise sind da übrigens Ryzens drin nachdem die Firma 30 Jahre Intel-CPUs hatte^^).

Krass. Also das kenne ich so in der Form gar nicht. Da bin ich ja echt froh.
Mal erlich, das die Hersteller das nie lernen, da gabs doch auch böse Sprüche von AMD gegen den Stromstecker von NVIDIAS neuesten GPU´s - und promt gabt die Probleme mit der Vaporchamber bei den eigenen GPU´s.
Aber Seitenhiebe müssen wohl immer wieder sein wa?

Bis irgendein Hersteller wieder "auf die Fresse" fällt, und dann einen weiteren Shitstorm abbekommt.

Na denn, wohl bekomms.

Grüsse.
Empfindest du das denn auch als Seitenhieb, oder schreibst du das weil PCGH es so nennt?

Ich hab mich darüber auch schon mehr als ein mal gewundert... aber der Konzern (~10.000 Mitarbeiter, ich schätze mal grob um die 3000-4000 PCs rum) ist da wirklich so unterwegs.
Man muss aber auch sehen, dass es wahrscheinlich gar nicht die schlechteste Idee war, Einheitsrechner für (fast) alle zu kaufen die dann weitgehend 10+ Jahre Laufzeit haben. War wohl billiger als Dauermietverträge wenn man sowieso ne eigene IT hat die sich wenn nötig um die Teile kümmert.

Aber das führt zu weit vom eigentlichen Thema weg - der Stromverbrauch der Dinger dürfte in einem Schwerindustrieunternehmen, das so viel Energie benötigt wie ne Kleinstadt, eher Messunsicherheit sein.

Empfindest du das denn auch als Seitenhieb, oder schreibst du das weil PCGH es so nennt?
Ich habe mich auf die Ausdrucksweise von PCGH eingelassen, da ist irgendwo was dran finde ich. Ich sehe ein bischen als "Kindergarten", und eines Konzerns nicht würdig, aber ist meine Meinung.

Auch NVIDIA ist da bestimmt kein "Kind von Traurigkeit", nur muss man dann eben perfekt sein, wenn der Schuss nicht nach hinten losgehen soll, und wir alle wissen das Niemand perfekt ist.

So schadet man sich halt im zweifelsfall nur selber.........Und AMD hat eigentlich eher positive Presse nötig als solche Artikel finde ich.

Grüsse.

Zurück