X38-DS5 475fsb Grenze ?

So habe gerade mal Prime 5min laufen lassen. CPU-Temp steigt natürlich (bei 3,2Ghz auf 42°C) und die Temp der NB bleibt bei 35°C. Grund: es liegt am Kühlungskonzept. Das Case erwärmt sich innen drin nicht. Die warme Luft des Radis wird sofort durch den Caseboden befördert. Bei den Spannungswandlern sitzt ein Lüfter, der kaum warme Luft nach draußen zieht. Die Graka produziert auch keine/kaum Abwärme (Coretemp bei 39°C obenso die Umbegungstemp). Auch der Fühltest ergab keine besonderen Erkenntnisse. Außer dass mein RAM wärmer als die NB ist.
 
es verhärtet sich das es eine fsb wall ist... wohl morgen sturmklingeln bei freundin die ihr msi p35 rausrücken soll :D, damit ich das auschliesen/feststellen kann ob es sich um eine fsb wall doer ums board handelt :P

kleine frage noch was sind deine genauen settings bei 499fsb es lässt mir halt doch keine ruhe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mobo-Settings angeht, is alles auf normal. Vcore bei 1,65V und RAM bei 2,4V. Das kannst du auch nur machen, weil die CPU wassergekühlt wird. Wenn nicht schrottest du dir die CPU. Mal ne andere Idee: Was für ein NT hast du drin. Könnte nämlich sein, dass dein NT die Spannung nicht mitmacht. Musst meins deswegen austauschen, weil die Spannungsschwankungen am Vcore zu hoch waren (0,1V). Könnte sein, dass bei dir die Spannung einbricht wenn du den FSB zu hoch setzt.
 
also hatte genug zeit das ganze zu testen aufm p35 gingen locker die 500fsb und vcore @ ~1,33V nuja, nach langem bla bla ein letzter versuch aufm x38 und einer meiner 1gb riegel hat sich irsinniger weise ind chwarzen rauch aufgelöst jetzt heisst es erstma sparen für ein neues kit :/
 
Das hört sich nicht gut an. P35 Boards eignen sich eh besser zum overclocken als die X38 Boards. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Mein Foxconn P35A-S machte einen FSB von 525Mhz mit...
 
neues kit ist auf dem weg und ein p35 ist auch bald hier :)

- neue erkenntnisse @ cpu schon vorhanden die 3800mhz @1,2625V stehen 8h prime stable
 
nein nicht weiter getestet hatte das bedürfnis etwas zu zocken :D
EDIT:
ram is heute morgen gekommen :> board lässt noch auf sich warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück