X3 740 mit Groß Clockner Semi passiv?

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
X3 740 mit Groß Clockner Semi passiv?

Servus,
ich habe vor meinen X3 740 mit Groß Clockner Semi passiv zu betreiben.
Realisieren wollte ich das mit 2 Skythe Slip Stream Slim im Deckel meines Cooler Master Elite 430.
Slim deshalb weil ich ich die 25mm dicken nicht unter bekomme. Beide werden an meine Lüftersteuerung angeschlossen und sollen lautlos rotieren. Sie werden die einzigen Auslaßlüfter bleiben, der Einlaß im Boden ist ein 92er Be Quiet Silent Wing und bläst auf die passive 5770 SC
Das NT hilft nicht mit bei der Entlüftung.

Reicht der Alpenföhn dazu?
Würde er das auch mit nem 1090T schaffen? Wohl kaum oder?

AW: X3 740 mit Groß Clockner Semi passiv?

Ich würde es lieber aktiv versuchen und bessere Lüfter (z.B. Noiseblocker Black SilentPro) nutzen. Wenn du noch einen Lüfter auf den Kühler schnallst, dann kannst du vermutlich die Gehäuselüfter deutlich drosseln und hast bessere Temps trotz gleicher oder besserer Lautstärke.
Ist dein Nt passiv? Was hast du mit der HDD gemacht bzw. vor?

Ja, NT ist passiv und hat die Öffnung unten und ist unten verbaut. Die Festplatte dümpelt in einer Entkopplung/Kühlung vor sich hin.

Aktiv mit dem 1090T?
Immo ist ein 120er BQ Silent Wing auf dem Kühler, die CPU friert :D
Prinzipiel sind alle Temps in bester Ordnung, mich reizt der Kafektionsumbau einfach.
Der Mugen 2 PCGH wäre auch noch ne Option, da ich da den Lüfter auch Senkrecht raus blasend verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Der Scythe Ninja 3 ist auf semipassiven Betrieb ausgelegt.
Leise Kühlung ist auch mit den BeQuiet Dark Rock Kühlern möglich..

Weder der Groß Clockner noch der Ninja 3 sind Kühler für den Semipassiven Betrieb. Mit solchen Kühlern wirst du den X3 nicht auf Temperatur halten können. Zumal der X3 noch einen defekten Tempsensor hat der dir so oder so zu niedrige Temps anzeigt und du somit nicht mal wirklich weißt wie warm er wird.

Grml, na toll, den dicken Orochi wollt ich mir eigentlich nicht (gebraucht) ins Case holen.
Gäb es sonst noch eine Empfehlung? Der Ninja 3 hat doch in der pcgh gar nicht so schlecht im Semi Betrieb abgeschnitten..

Was hindert dich daran einen Lüfter mit 600 U/min davor zu schnallen? Den hörst du aus einem geschlossenem Gehäuse eh nicht heraus. Und gleich wie der Ninja 3 im PCGH Test abschneidet, er taugt nicht für den Semipassivem Betrieb. Nimm den Mugen 2, drossel seinen Lüfter ganz herunter und du hast ein gute Kühlung die du nicht hörst, fertig.

Für den X3 sollte es reichen, solange du eine leichte Strömung erreichst. Warum setzt du nicht einen Lüfter auf den Towerkühler und den anderen in den Deckel des Gehäuses.
Ob die Temps stimmen wird er sehen, wenn der Bildschirm schwarz wird ;) Scherz. Ich denke das es geht, solange du keine Volllastbenches machst alla Furmark. Spielen sollte drin sein.

den Standart Lüfter AUF den Kühler (saugend??) geht aus PLatzgründen nicht.
Oder meinst du unten blasend und ich habs falsch verstanden?

Zwei Slim raussaugend wäre das was ich vor hätte. Weil zwischen Clockner und Casedeckel hab ich nur knapp 18mm und der Mugen/Ninja sind noch ausladender wenn ich mich nicht verlesen habe.

Wenn du ein passives NT hast, auch noch oben verbaut, kommst du um eine aktive Kühlung nicht herum. Die Abwärme des NTs muss ja auch irgendwohin. Finde die Konstruktion alles andere als optimal, aber nun gut. Nimm den Mugen 2, schnall davor und am Heck einen Lüfter hin der langsam dreht. Reicht. Und der Mugen 2 wird passen. Die Maße, wie er auf dem AM2 oder AM3 Board sitzt, findest du hier.

Ja, NT ist passiv und hat die Öffnung unten und ist unten verbaut.

Der Mugen ist 5 mm breiter wie der Clockner, past also, hast recht.

Das ist doch mal ne Aussage, werd mir das wohl nächsten Monat gönnen, ich berichte obs funst oder beim Spielen im blauen/schwarzen ended.

Was für ein Nt hast du genau? Wenn es ein Seasonic ist musst du es mit der Öffnung nach oben einbauen.

Wenn du den Mugen kaufst, dann nehm den normalen und nicht den PCGH.

Zurück