Mein 0,2 Sone PC

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
nachdem nun mein PC, fürs erste, fertig ist, wollt ich ihn mal kurz Vorstellen, solange die Hardware noch halbwegs up-to date ist.
Also als erstes mal die Zielsetzung: Leise, stromsparend und nicht übertrieben teuer und gut aussehend sind die primärziele für das Projekt. Somit scheided trotz der tollen Kühlleistung eine Wakü aus finanziellen mitteln leider aus.

Es sollte eh nach möglichkeit alles passiv zu kühlen sein. Das wiederum war zum Zeitpunkt des Prozz. Kaufs (Nov. 2010) das KO Kriterium für 4 Kerner und alles was halbwegs so über die 100W TPD geht. Es wurde dann aber doch kein erst angepeilter i3 sondern, auch aus damaliegen Budget Gründen der PII X3 740BE. Auf 3,2 Ghz übertaktet und mit nur 1,26V Spannung betrieben habe ich den Kauf auch noch nicht bereut.
Der neue Ninja 3 kühlt das ganze Semipassiv in meinem Coolermaster Elite 430. Direkt hinter ihm sitzt ein Be Quiet Silent Wing der per Steuerung auf ca. 6V gedrosselt ist. Direkt über dem Ninja sitzt, aus platzgründen, ein Skythe Slip Stream slim duo , ebenfalls auf ca. 6V runtergeregelt, woei nur einer davon beim Surfen läuft. Temps bei Prime sind noch i.O. nach 30 min. zeigt mir Core Temp 53° an bei gefühlten 22° Raumtemp.

Die Graka sollte zumindest eingeschräkt Gaming tauglich sein, ich dachte erst an irgendwas mit DCU II Kühlung, aber das war entweder zu laut, oder zu teuer. Die nächste Wahl war die GTS450 Cyclone und ich hatte auch schon fast den "Bestellen" gedrückt als ich beim rumsuchen auf Gigabytes 5770 SC stieß. Farblich passend und passiv gekühlt hab ich mich dann doch zu dem Aufpreis durchgerungen, bis jetzt auch ohne es zu bereuen. Einzig das sie sich partu nicht undervolten lassen will stört, ansonsten macht sie genau das was sie soll, ein wenig AA+AF mit meistens über 30 FPs darstellen (COD MW, Crysis, alle Total War Spiele).
eingestäkt wird das ganze auf ein MSI 870 Board und um 8GB Ram von Geils Black Dragon serie ergänzt (brauch ich für CAD)
An der oben bereits erwähnten Lüfisteuerung von Lamptron hängen außer den 3 erwähnten noch 2 weitere Lüfter: Ein Enermax T.B Silence mit 6V bläst liegend auf die Graka, diese dankt es ihm, laut Aferburner, mit 65° bei Crysis. Wenns doch mal eng wird schalte ich noch den blau leuchtenden Standard Coolermaster Lüfter vorn unten dazu, das gibt allg. nochmal 3-4° weniger. Ansonsten sind die beiden immer aus.

Das Netzteil ist ein Semipassives von Nesteq mit 500W, ein Seasonic wäre natürlich der Traum, aber zu den kursen und meinem Budget eher unpassend.

Die HDD (Eine F3) sollte natürlich auch tunlichst ruhig bleiben, also kam sie in eine nette Box, von wo aus ich sie auch nicht wirklich vernehmen kann.
Win7 startet natürlich von einer SSD, im meinem Falle eine 64GB Vertex2. Im nachhinein wäre Crusial M4 mit 128GB wohl besser gewesen, aber als Fehlkauf würde ich sie jetzt nicht abtuen, allein schon die Zugriffszeiten rechtfertigen immer eine SSD.

Damit das ganze auch nach was aussieht ist die Beleuchtung in Blau gehalten, incl. Tastatur (Logitech G11) und Maus (Roccat Kova+)!
Hiermal noch ein paar Bilder dazu.
Auf weitere Anregungen oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen :-)

Anhänge

• DSCI0109b.jpg
    DSCI0109b.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 355
  • DSCI0113b.jpg
    DSCI0113b.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 395
  • DSCI0114b.jpg
    DSCI0114b.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 287
  • DSCI0116b.jpg
    DSCI0116b.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 405
  • DSCI0118b.jpg
    DSCI0118b.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 491
  • DSCI0119b.jpg
    DSCI0119b.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 906
Ich würde alle unnötigen Öffnungen verschließen und lieber immer alle 4 Gehäuselüfter mit noch niedrigeren Drehzahl laufen lassen.
Ansonsten sieht das Ganze ganz gut aus, v.a. die Graka gefällt. :)

Hi Uther,
meinst du eine Gehäusedämmung? Hm, davon ich jetzt nicht so viel gutes gehört, speziel was die Case Temp angeht.

Noch langsamer kann ich die vorhandenen nicht laufen lassen, da sie sonst nicht anlaufen :(
Beim normalen Surfen laufen nur die 2 erwähnten, beim Zocken meist der unter der Graka noch extra, Temp mäßig reicht das aus, hab noch keine Abstürze zu vermelden, auch nicht nach über 4 Stunden :)

Nö, Dämmung mein ich nicht, ich meine z.B. die Lüfteröffnung im Seitenteil, die bei dir unnötig und eher nachteilhaft ist.
Die Silent Wings laufen afaik mit 3V an oder? Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist, dann passt aber alles. :daumen:

also ich habe letztens ne gehäuse dämmung verbaut.

Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » Be Quiet Dämmset High Performance Fleece - Universal Big - black

in dieses gehäuse

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-FT01B-W Fortress - Black Window

die gehäuse temp hat sich dadurch nicht geändert.

lüfter laufen auf ca 5v an der h70

die gehäuse lüfter Caseking.de » Lüfter » Silverstone » Silverstone 180mm Fan SST-FM181

laufen mit adapter 12V auf 9,5 volt

auf zahlmann mfc 1+ lüftersteuerung kleinste stufe

alles extem leise.

nur die festplatten gehen mir noch aufen sack.

ich hatte mein gehäuse mit ichbinleise-matten gedämmt... die sind echt top von der verarbeitung
als ich jetzt einige gehäuselüfter zwecks lautstärke entfernt habe und mir die matten ausgegangen sind, hab ich mir von be quiet das universal midi set dazu bestellt...
hab nach 2 tagen das gehäuse mal wieder geöffnet und siehe da: der schaumstoff hat sich von der bitumenschicht gelöst und lag einfach so im gehäuse rum... keine sehr schöne sache, da dadurch natürlich auch lüfter blockiert werden können

kannst du mal bitte nen Foto machen oder einen link schicken wie oder womit du die festplatte eingepackt hast ?

Das Problem ist, dass beim Dämmen die Gehäuselüfter nicht leiser werden und in diesem Fall gibt es nur Gehäuselüfter, dämmen würden wenn dann nur bei der HDD Sinn machen, aber warum sollte man dann nicht nur die HDD sondern das ganze Gehäuse dämmen?
Mit dem Verschließen aller unnötigen Öffnungen geht es mir auch nicht primär ums Dämmen sondern um Luftstromoptimierung.

@ koe80:
Warum hast du eine Kompaktkühlung verbaut, wenn es um Lautstärke geht? :huh:

@ Uther: Ahso, hmmm, wäre ne idee, mal sehen wo man sowas in schön herbekommt.

@ skyw8lk3r: Schaumal im meinem Text oben , das blau markierte sind alles Links, unter anderem auch zur HDD-Box :D

Wegen der Dämmung....mal sehen ob ich das zumindest noch Teildämme, denke mal die Laufwerksschächte in der Front und die Rückseite mit den MB Anschlüssen und der Deckel wären wohl recht sinnvoll.

Auf jedenfall schonmal danke für eure Antworten!

weil sie mit den enermax lüfter leise ist und gut kühlt.

habe sie gebraucht günstig erstanden.

und weil ich kühler selbst gern ausprobiere.

habe hier auf halde noch nen

-termalright 120 black
-mugen 1
-mugen 2
-samurai
- h50 ....usw.

ne richtige wakü kostet mir einfach zuviel und ist nicht transportable.

zumindest würd ich es mir nicht zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei niedrigen Drehzahlen ist ein NH-D14 oder Silver Arrow stärker und er kostet auch weniger. Naja, wenn du ihn günstig bekommen hast passt ja alles...

Eine Wakü kann man problemlos transportieren, wenn man sie entsprechend aufbaut.

@ S!lent dob:
Uter ohne "h". ;)

Hi Uter :D
gibt es irgendwo vorgefertige Abdeckungen für die Lüfterschlitze in der Seitenwand (Am besten auch aus Klarem Kunststoff)?
Bin nicht so der Mod Experte und hab auch nicht wirklich was gefunden..
Achja: Die Silent Wings laufen bei mir ca. bei 5V (keine PWM) an, kanns nur schätzen da ich keine Volt Anzeige habe, an der Steuerung ist das Rädsche knapp unter die hälte gestellt, ab da gibts Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir nichts bekannt, außer Dämmmatten (die in deinem Fall wie gesagt auch nicht mehr bringen als andere Abdeckungen). Ich würde mir einfach etwas Plexi kaufen und zurecht schneiden, Plexi ist ziemlich einfach zu bearbeiten (in dem Fall muss es ja auch nicht dick sein).
(Ob das ganze messbare Vorteile bringt kann ich jedoch nicht versprechen, vielleicht bringt es aber auch 1-2°.)

vorteile sicherlich nicht!
schätzt doch mal, um wieviel meine temperaturen angestiegen sind, nachdem ich mein mesh-seitenteil gedämmt hab ;)

Was sollen denn Dämmmatten bringen wenn eh kaum Lüfter verbaut sind?
Bau lieber die HDD aus und verfrachte sie nach draußen. Das hat bei mir das meiste gebracht. Selbst eine WD Green 2TB war deutlich zu hören.

So hab ichs jedenfalls gemacht und system ist bis auf das Netzteil nicht mehr zu hören.

Meine HDD hör ich nicht, die ist in ner netten Box verbaut :D
Die Frage war ja was ich evtl. noch machen könnte bei meinem derzeitigen Setup, oder ob das "schon" alles war, was man als sinnvoll erachten kann.
Die Sache mit unnötigen Öffnungen dämmen/verschließen ist z.B. ne nette Idee um die ich mich mal kümmern könnte :daumen:

Das ganze ist quasi jammern auf sehr hohem (leisen) Niveau ;)

Wow, dann bin ich ja noch mehr Silent Freak als du.:ugly:

WD20EARS, also einer der Laufruhigsten und Leisesten, in ne Box gepackt und entkoppelt. Ich hab sie aber weiterhin leise gehört und Vibrationen am Case gespürt. Dazu muss ich sagen das Seitenteil ist immer offen und neben mir.

Ne ganz andere Liga.:devil:

bei offenem seitenteil wirds SEHR schwierig, ein system zum schweigen zu bringen :D
wenn du vibrationen im case spürst, würd ich mir ernsthaft über deine entkoppelung gedanken machen
hab hier 2 davon und dazu noch eine etwas performantere caviar black in einer ichbinleise box hdd30, die entkoppelt auf dem gehäuseboden steht...
vibrationen werden da wirklich keine übertragen (ich kann auch kaum welche spüren, wenn ich meine hand direkt an die platten halte)

Zurück