X16 oder x8

sani1008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
Ich hab mal eine Frage an euch,
Wenn ich auf meinem z87 HD3 von Gigabyte in den zweiten PCI-E x16 Slot meine Soundkarte stecke, beschränke ich dann meine Geafikkarte im ersten Slot auf X8?
Danke
Gruß

Das liegt daran das wenn zwei pci-e 16x benutzt werden dann liegen bei beiden nur noch maximal 8x lanes zu verfügung.

Nur bei hochwertigeren mainboards hat man zwei mal 16x lanes.

Mfg

Wenn ich auf meinem z87 HD3 von Gigabyte in den zweiten PCI-E x16 Slot meine Soundkarte stecke, beschränke ich dann meine Geafikkarte im ersten Slot auf X8?

Nein.
Schau mal genau hin.
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
Der obere Slot ist mit 16 Lanes an der CPU angebunden. Du hast also die volle Leistung.
Der zweite Slot ist am PCH angebunden. Der Chipsatz versorgt den Slot mit 4x PCIe 2.0 Lanes.
Du hast also keine Einschränkungen an der Grafikkarte wenn du eine Soundkarte in den Slot einsetzt.

Ich klinke mich mal hier weil ich grade ein ähnliche Problematik habe.
Mein Brett: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab grade die Grafikkarte im gelben Slot und die Soundkarte direkt drüber, also PCIex1_1. Leider hab ich unter GraKa Last übles Mikrofonrauschen und bevor die Karte zurück geht wollte ich noch probieren, ob ein größerer Abstand Besserung schafft.
Wenn ich also die Grafikkarte in den zweiten PCIex16 Slot (den schwarzen) stecke, hab ich dann immernoch 16x oder nur 4x ?

Das liegt daran das wenn zwei pci-e 16x benutzt werden dann liegen bei beiden nur noch maximal 8x lanes zu verfügung.

Nur bei hochwertigeren mainboards hat man zwei mal 16x lanes.

Mfg

Auch mit nem "hochwertigen" Mainboard hat man bei nem 1150 keine 2x16. Ein i7 4790K stellt trotzdem nur Maximal 16 PCIe 3.0 Lanes zum arbeiten und der H/Z97 Chipsatz liefert weitere 8 PCIe 2.0 Lanes.

MepMepWroam

1x PCIe 3.0 x16 ist der obere, kommt direkt von der cpu. wenn die soundkarte in den schwarzen pcie slot eingesteckt wird,
dieser ist 2.0 x16 (x4) von PCH, dann sollte die karte die vollen 16 lanes haben und die soundkarte 4 lanes.

Ich klinke mich mal hier weil ich grade ein ähnliche Problematik habe.
Mein Brett: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab grade die Grafikkarte im gelben Slot und die Soundkarte direkt drüber, also PCIex1_1. Leider hab ich unter GraKa Last übles Mikrofonrauschen und bevor die Karte zurück geht wollte ich noch probieren, ob ein größerer Abstand Besserung schafft.
Wenn ich also die Grafikkarte in den zweiten PCIex16 Slot (den schwarzen) stecke, hab ich dann immernoch 16x oder nur 4x ?

Du hast ein H87 Board.
Dort gibt es sowieso kein SLI mit 2x8 Lanes.
Der zweite Slot ist am PCH angebunden. Du hast also weiterhin 16 Lanes an der Grafikkarte wenn du den Slot für die Soundkarte nutzt.

Zurück