x121e ThinkPad: AMD oder Intel CPU

Also das mit der hdd is ja doof-.-
Ich könnte mich ja auch mit dem thinkpad edge e320/e325 anfreunden das hat dann 13.3 zoll aber scheinbar mehr platz. Ich such mich ja schon wund nach nem test oder so-.-
Und bei computerunivers ist vom e320 sogar eine version mit dezensierte grafik gelistet aber ich finde die niergendwo anders!?-.-

• Viel schnellere CPU
• Win7 Pro x64 plus Lenovo-Software etc.
• UMTS-Modul

Das macht grob überschlagen 180€ plus 110€ plus 10€ aus - in der Summe also 300€ bei 330€ Aufpreis. Das ist im Rahmen, denke ich.

Hallo,

woher kommt die Erkenntnis, dass die Intel-CPU viel schneller ist? Ich habe jetzt 2 Stunden im Netz gesucht und finde keinen vernünftigen CPU-Vergleich. Die besten Auflistungen habe ich noch bei Wikipedia gefunden, aber AMD & Intel getrennt und kein Leitungswert zu finden.

Beide CPUs haben 2 Kerne. Beide verbraten in etwa gleich viel Leistung (17-18 W). Die AMD-CPU hat eine Taktrate von 1,6 GHz, die Intel-CPU hat nur 1,3 GHz. Das sieht auf den ersten Blick danach aus, als ob die AMD-CPU schneller wäre!!??

Würde mich also mal interessieren, ob es irgendwo eine gute Übersicht über alle (viele) CPUs mit irgendeinem genormten Leistungsindex gibt.

Danke & Gruß
zap

die intel cpu ist schneller bei rein cpu lastigen anwendungen, hat was mit der effiziens der architektur zutun, und die von amd basiert halt noch auf der von ihrem vorgänger.
dafür steckt die AMD grafik die intel HD3000 meist in die tasche, was auf bessere treiberoptiemierung zurückzuführen ist!

Hallo Junkie2003,

danke für deine Antwort.

> die intel cpu ist schneller bei rein cpu lastigen anwendungen, hat was mit der effiziens der architektur zu tun

Das ist nett, dass du das sagst, aber "hat etwas damit zu tun" ist mir wenig aussagekräftig. Meine Frage bleibt also offen.

Woher kommt die Erkenntnis, dass die Intel-CPU sehr viel schneller ist? ...und vor allem: Wieviel schneller?
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über alle CPUs mit irgendeinem genormten Leistungsindex?

Gruß
zap

Der Core i3 ist CPU seitig je nach Anwendung wohl etwa 50-100% -also wirklich erheblich- schneller- bei etwa gleichem Verbrauch

Die IGPs der beiden CPUs sind übrigens etwa gleich schnell; die Intel HD 3000 ist vielleicht sogar einen Tick schneller, dafür hat die AMD HD 6310M DX11, OpenCL und bessere Treiber

Sicher dass die HD 3000 ne Chance hat? Ok ist NUR der E350, aber so sicher wäre ich mir da nicht. Hab dazu aber leider auch keine direkten Vergleiche gesehen.

Die HD 3000 kommt hier und da ran, ist im Mittel aber klar langsamer.

@ zap

Ein i3 ist pro Takt und Kern im Mittel knapp 50% schneller als eine K10-basierende CPU (Stichwort: Architektur), hinzu kommen bei Multithreading noch gute 10% durch SMT. Dadurch, dass der E-350 mehr Takt hat, landen wir am Ende so bei plus 30%.

Hallo,
hab jetzt mein X121e mit dem E350 vor mir und bin am installieren.
Win7 x64 hab ich bereits installiert, nur mein WLAN läuft noch nicht.
Welchen Treiber muß ich dafür installieren?
(Auf der Lenovo Homepage sind so viele.)

Danke
Sir_Hawk

Hallo,
hab jetzt mein X121e mit dem E350 vor mir und bin am installieren.
Win7 x64 hab ich bereits installiert, nur mein WLAN läuft noch nicht.
Welchen Treiber muß ich dafür installieren?
(Auf der Lenovo Homepage sind so viele.)

Danke
Sir_Hawk

Hatte das gleiche Problem, ein Win 7 64 bit installiert und es hat kein WLAN Treiber funktioniert weder der direkt von Lenovo, weder der von Intel noch der aus dem Image (C:\drivers) von der Originalinstallation. Nach 2 Tage testen, habe ich den Werkszustand wieder aufgespielt und gestartet. WLAN lief ohne Probleme.
Komische Sache.

Zurück