x121e ThinkPad: AMD oder Intel CPU

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Nachdem es der beliebte Vorgänger x120e nicht auf den Europäischen Markt geschafft hat soll nun noch bis Ende Juli das "High-End Netbook" Lenovo x121e ThinkPad auch auf dem Europäischen Markt erscheinen.

Erstmals in der Produktserie gibt es neben AMD CPUs (E-350 1,6GHz Dualcore) auch Intel CPUs zur Auswahl, konkret Sandy Bridge ULV Modelle, die ersten Modelle setzen hier auf den Core i3-2357M

Das AMD Modell kostet gut 370€, das Intel Modell etwa 700€; dafür bietet das Intel Modell neben mehr CPU Leistung eine UMTS Karte und vorinstalliertes Windows7 Proffessional, dem AMD Modell liegt standardmäßig nur FreeDOS bei

Die übrige Ausstattung ist bei beiden Varianten gleich: 1,5kg, mattes 11,6" 1366x768 Display, 3x USB 2.0, GBit/s LAN, WLAN b/g/n, 4GiB RAM (1 Riegel), VGA, HDMI, 3,5mm Kobo Audioklinke (Line Out und Mikro in einem, wie bei Handys), 320GB HDD, 4 in 1 Card Reader, Webcam, die Akkuleistung soll mit beiden Versionen bei etwa 8 Stunden liegen; die UMTS Karte kann beim AMD Modell wohl auch nachgerüstet werden, wie beim Vorgänger sind wahrscheinlich zwei RAM Steckplätze vorhanden, sodass der RAM leicht aufgerüstet werden kann, was bei der Systemleistung aber nur begrenzt sinnvoll ist (die Intel Variante könnte am ehesten noch durch Dualchannel profitieren)

Lenovo: 11,6

AMD E-350 Version:
Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB (NWS5QGE) | Geizhals.at EU

Intel Core i3-2357 Version:
Lenovo IBM ThinkPad X121e, Core i3-2357M 1.30GHz, 4096MB, 320GB, UMTS (NWN6UGE) | Geizhals.at EU

Das neue Design ist irgendwie schlechter (im Vergleich zum X100e/X120e) - kleinere Tasten, die Touchpad-Keys fehlen, Display-Neigung geringer. Schade schade.

Unwahrscheinlich.

Der E-350 samt IGP hat eine TDP von 18 Watt, der i3-2357M samt IGP kommt auf 17 Watt. Die kleinsten Llanos aber sind mit 35 Watt spezifiziert - also rund das Doppelte.

Nunja 11,6Zoller sind für mich eh nicht die Intressantesten aber den Preis von 700 Euro des Intelnotebooks find ichs schon stark überzogen.

Alleine der ULV kostet sicher locker 200 USD (die 17W-Modelle des i5 kosten 250 USD). Dazu noch Win7 und UTMS.

Naja, ich weiß ja nicht...
Ein Netbook fehlt mir in meiner Thinkpad"sammlung" ja noch (T43p, T61), aber das Design passt ja mal gar nicht. Und ich denke auch mal das die nicht die Verarbeitungsqualität der T-serie haben. Schade...

Hallo,
ich hab von Notebokks nicht so die Ahnung,
daher entschuldigt meine "dummen" Fragen.

Ich wollte mir das X121e holen, da es bis jetzt das einzige Netbook
mit AMD E-350 Prozessor ist, welches ein mattes Display hat.
Nun meine Fragen:
1. Lohnt es sich wirklich nicht, auf 8GB aufzurüsten?
(Gibt es als Kit bei Cyberport für 399€)
2. Welche Version von Win7 sollte man nehmen? 32- oder 64bit?

Danke
Sir_Hawk

1) Das [bessere] X120e hat ein mattes Display, ist aber nur per Import zu haben
2) 8 GiByte lohnen bei der Maschine nicht - bis du den RAM voll hast, macht die CPU schlapp
3) 64 Bit, damit du die 4 GiByte und die Leistung des E-350 voll nutzen kannst

Danke,
aber warum ist das X120e besser?

Design ist ja geschmackssache.
Ist es besser verarbeitet oder hat es bessere Komponenten?

Danke
Sir_Hawk

PS: Import ist zu aufwendig

Besser weil siehe Post #2. Und nein, das ist keine Design-Sache. So fehlt ja zB auch das UMTS-Modul, welches das X120e hat.

• Viel schnellere CPU
• Win7 Pro x64 plus Lenovo-Software etc.
• UMTS-Modul

Das macht grob überschlagen 180€ plus 110€ plus 10€ aus - in der Summe also 300€ bei 330€ Aufpreis. Das ist im Rahmen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es hat ein W-LAN Modul aber kein UMTS Modul

Wahrscheinlich wird es aber nicht bei nur zwei verschiedenen Modellen bleiben; laut Notebookcheck wurden in Japan ja auch Modelle mit Pentium 957 und AMD C-50 gesichtet, in Zukunft können natürlich auch eine besser ausgestattete AMD Version und/oder "High-End" Varianten mit Core-i5 oder i7 erscheinen

Schade, dass der 1366x768-Trend sich jetzt auch hier bei Lenovo durchgesetzt hat... zum Glück hab ich noch ein X201 mit 1440x900 ergattert, aber das scheint ja wohl auch nicht mehr so im Trend zu liegen. 1366 kann man doch in die Tonne treten. Wenigstens sind's nur 11 Zoll, aber selbst da wäre mehr möglich :(

11,6 Zoll mit mehr als 1.366 x 768 gibt's offenbar nicht - zumindest finde ich kein (kein) Gerät. Finde das ohnehin nahezu ideal, eine noch höhere Pixeldichte wäre selbst mir zu "knackig".

Wie, du willst auf 11" mehr als 1366x768? Ich weiß, Technik-Freaks in Foren heulen oft über zu geringe Auflösung, aber man kann es auch übertreiben. Das ist knackig scharf, Kumpel hat das E-350 11" Netbook in der IdeaPad Version. Auflösung ist 1A!:daumen:

• Viel schnellere CPU
• Win7 Pro x64 plus Lenovo-Software etc.
• UMTS-Modul

Das macht grob überschlagen 180€ plus 110€ plus 10€ aus - in der Summe also 300€ bei 330€ Aufpreis. Das ist im Rahmen, denke ich.

bei der Rechnung fände ich 280 Aufpreis fair... ergo 650 Euro Verkaufspreis...

Zurück