CPU Intel i3-4130 mit i7 ersetzen

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe Desktop PC Lenovo Small Form Factor M83 10AJ-0002MZ bekommen und möchte den bestehenden CPU i3-4130 mit einem besseren 4 Core CPU wie z.B i7 ersetzen.
Ich möchte als einen zweiten Reserve Desktop PC einsetzen.
Ich brauche auf jeden Fall eine gute Rechenleistung, weil ich die Programme unter Linux kompilieren möchte.
Welchen CPU (Socket LGA1150) mit integrierter Grafikeinheit bis 350.- Euro sollte ich kaufen?
Alle Vorschläge herzlich willkommen und ich bedanke mich im voraus.

Das Mainboard:

Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
Computer Brand Name: LENOVO 10AJ0002MZ
[Motherboard]
Motherboard Model: LENOVO SHARKBAY
Mainboard Version: 0B98401 PRO
Motherboard Chipset: Intel Q85 (Lynx Point)
Motherboard Slots: 3xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
USB Version Supported: v3.0
PCH PEG/DMI Ratio: 5/5
[BIOS]
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 10/23/2013
BIOS Version: FBKT54AUS
UEFI BIOS: Capable
Super-IO/LPC Chip: ITE IT8733

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das restliche System aus?
Budget?
Anwendungszwecke?

Anhand der bisher eher spärlichen Infos würde ich einen i5 4460 nehmen

Fürs Gaming würde ich eher eine Einsteiger-GraKa à la R7 370 / GTX 750ti nehmen.

Wie sieht das restliche System aus?

Ich schätze es ist dieses: ThinkCentre M83 Small Form Factor Desktop | Power & Stability | Lenovo |*| Lenovo CA
Davon das SFF - 240W Netzteil, was die Auswahl der Karten schon sehr beschränkt.

Zusätzlich ergibt sich mit Grafikkarten noch ein Problem, da in das Gehäuse nur Low-Profile Karten passen:

http://www.lenovo.com/images/gallery/1060x596/lenovo-desktop-sff-thinkcentre-m83-front-back-4.jpg

Damit bleibt nur noch die Integrierte Grafikeinheit - Bei Haswell die HD4600.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,

für Dich kommen diese CPUs in Frage, da es um Sockel 1150 geht, allerdings muss Dein Bios die CPU erkennen. Du solltest das Bios auf aktuellem Stand haben.
(IGP= integrierter Grafikprozessor)
Desktop CPU mit IGP https://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf...5-4000%7E1133_Core+i7-4000%7E590_boxed#xf_top
XEON CPU mit IGP https://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=820_1150~590_boxed~1453_Intel+HD+Graphics+P4600+(GT2)#xf_top

Ich versuche gerade noch herauszubekommen, ob sich die P4600 (GT2) des Xeon von der HD 4600 der Desktopprozessoren irgendwie unterscheidet.
z.B. http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf
=> ist quasi dasselbe, die Unterschiede sind graduell.

Dein I3-4130 hat nur eine HD 4400, mit 16 anstatt 20 Ausführungseinheiten, jeder i5 oder i7 ist darum etwas schneller. Die Grafikleistung ist aber immer
bescheiden. Nur die fünfte Generation Intel-Prozessoren, Broadwell, hat eine ordentlich IGP. Die passt aber nicht auf Dein Q87-Mainboard.

Dein Netzteil gibt es immer noch her, eine GTX 750TI mit 60W Leistung zu nutzen. Die hat schon ordentlich Leistung, oder aber, es wird auch ein neues Netzteil fällig.
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-02g-p4-3753-kr-a1072371.html?hloc=at&hloc=de
Ein anderes Netzteil wird schwer, weil das Board die ATX-Norm verletzt.
https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd027355

=> Was machst Du mit dem Rechner?
Ob i5 und GTX 750TI oder nur ein i7 ist preislich ähnlich, aber von den Eigenschaften ganz anders. Hast Du einen CPU-Kühler? Mach bitte mal ein Bild ohne Seitenwand
das sollte ungefähr so aussehen: http://www.lenovo.com/images/galler...top-sff-thinkcentre-m83-internal-detail-8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche eine gute Rechenleistung, weil ich unter Linux die Programme kompilieren soll, deswegen brauche ich eine guten CPU.
Bin auch bereit, mehr Geld auszugeben.

Ich habe bei mir noch dieses Netzteil:

Be Quiet TFX Power 2 300 Watt 80Plus® Gold PC-Netzteil 300 W TFX

herumliegen, den ich einbauen möchte.

Kühler werde ich auf jeden Fall auswechseln und sehr wahrscheinlich Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100 bestellen.

Sind in meinem Fall Xenon besser geeignet als i7?
Alle CPU Vorschläge sind sehr willkomen.

Da würde ich bei Lenovo nachfragen ob das Board die Xeons überhaupt frisst bzw. welche CPUs darauf nun wirklich laufen.

Da würde ich bei Lenovo nachfragen ob das Board die Xeons überhaupt frisst bzw. welche CPUs darauf nun wirklich laufen.

Habe nachgefragt und Lenovo Support macht schwierig. Sie wollten mich aufklären, dass dieses i3 Processor fürs Mainboard optimal ist.
Jede andere CPU könnte Mainboard beschädigen.
Ich habe diese Mainboard Version: 0B98401 PRO.
Vielleicht hilft dieser Link bei der suche, obwohl ich lieber Xenon einbauen würde.

Ich brauche eine gute Rechenleistung, weil ich unter Linux die Programme kompilieren soll, deswegen brauche ich eine guten CPU.

Sorry, aber ich fang mal die Sinndiskussion an: Was genau willst du denn für Programme unter linux kompiliern? machst du 24/7 Kernel kompilieren :D? Das klingt nämlich nach etwas unverhältnismäßig viel Geld rausgeworfen....

Sorry, aber ich fang mal die Sinndiskussion an: Was genau willst du denn für Programme unter linux kompiliern? machst du 24/7 Kernel kompilieren :D? Das klingt nämlich nach etwas unverhältnismäßig viel Geld rausgeworfen....

Ich entwickle Linux Thin clients, bootbar von USB mit verschiedenen Kernel und Kernel Modulen.
Kompilieren dauert mehrere Stunden, jede Änderung kostet mich ein paar Stunden Zeit. Je schneller geht, desto mehr komme ich vorwärts.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 77
Dafür taktet der 4785T extrem langsam...

Die Sache ist halt die, dass man bei diesen OEM-Kisten nie so wirklich sagen kann ob die CPU x läuft. Da dein PC auch mit den 4 CPUs aus dem Dokument verkauft wird würde ich auch zu einer der jeweiligen CPUs greifen - in dem Fall halt der 4785T. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du in SingleCore-Anwendungen wesentlich weniger Leistung haben wirst.

Nach deren Angaben ist 35W das höchste der Gefühle was das Board verkraftet. Von daher fällt fast alles raus

der Support hat dir deswegen nicht empfohlen die CPU zu tauschen weil alle anderen, vor allem leistungsstärkere CPU's zu heiß werden würden in dem kleinen Gehäuse. Wenn du also Mehrleistung benötigst solltest du dir ein ein neues System, mit gut belüfteten Gehäuse zulegen.

der Support hat dir deswegen nicht empfohlen die CPU zu tauschen weil alle anderen, vor allem leistungsstärkere CPU's zu heiß werden würden in dem kleinen Gehäuse. Wenn du also Mehrleistung benötigst solltest du dir ein ein neues System, mit gut belüfteten Gehäuse zulegen.

Die Infos von Lenovo Support sind aber sehr wiedersprüchlich.
Gemäss diesem Link von Lenovo: ThinkCentre M83 Service Parts Listing i7-4770 sollte mit dem M83 Mainboard kompatibel sein.
Und ich dachte wenn i7-4770 funktioniert, dann i7-4770T sollte ebenfalls funktionieren, oder liege ich da falsch?

Nur weil es technisch kompatibel ist, heißt es nicht das es auch Sinn macht dies oder jenes zu verbauen. Dein Gehäuse und dessen Belüftung reicht nicht aus um eine stärkere CPU darin zu befeuern weshalb dies dir der Lenovo Support auch geraten hat. Was du im Endeffekt draus machst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Zurück