X Rebirth: Steam-Aktivierung erst Freitagabend ab 20:00 Uhr - Sammlerausgabe ausverkauft

Dafür ist die digitale CE bei Steam mal die totale Abzocke. O.o

CEs kaufe ich immer als Retail, da ich die Extras schon in der Hand halten können will ;) Nur normale Versionen kaufe ich über Steam&Co.

Ist aber in der Tat irgendwie seltsam, das auf der DVD eine unvollständige Version vorhanden ist. Naja, dank meiner VDSL50-Leitung ist das bei mir jetzt kein Problem aber für mich ist das ein Novum, ein unvollständiges Spiel auf einem Datenträger zu bekommen. Ich hoffe mal, daß wenigstens die Server dann nicht überlastet sind um den Rest zu laden. Da Amazon wahrscheinlich erst morgen verschickt kann ich den Pre-Load leider nicht vorher starten.

Ich erwarte bei X minimum 100 Stunden spielzeit ( wenn nicht sogar 1000...) das macht umgerechnet irgendwas mit 50Cent die Stunde.... Warum soll ich mir den Spielspaß verweigern bis das Spiel irgendwo 20€ günstiger ist?

Was mir mehr Sorgen bereitet, dass es ein 1,5 GByte großen Patch gibt, der trotz DVD-Version ruuntergeladen und installiert werden muss! Das macht mir ja schon wieder Sorge, dass es unbedingt zu Weihnachten fertig sein musste! Wenn Sprach- und Videodateien bis zum DVD-Press Termin noch nicht fertig sind, kann es doch keinen richtigen Betatest gegeben haben, oder?

Naja, Video- und Sprachdateien sind jetzt bestimmt keine große Fehlerquelle, aber es gibt einem halt schon zu denken.
Sie hatten viel Zeit und trotzdem wird ist es (mal wieder) kein fertiges Spiel sein, wobei "fertig" auch relativ ist. Es wurde ja schon angekündigt, dass nach und nach neue Features kommen.
Auf der einen Seite würde ich Egosoft bzw. die X-Reihe sehr gerne unterstützen, aber sie machen wohl wieder denselben Fehler, und sowas will ich eigentlich nicht unterstützen.
Wobei das eher die Schuld der ganzen Industrie ist. Wenn selbst große Firmen das so machen um schnell Kohle zu generieren, dann muss Egosoft das auch tun um zu überleben.

Naja, hab ja noch 2 Tage um mich zu entscheiden. Und da es keine wirklichen Alternativen gibt und ich mich schon lange drauf freue steht die Entscheidung eh schon fest. ;)

Ich denke das mancher hier vergisst, dass Egosoft gerade mal aus etwa 20 Mitarbeitern besteht. Da braucht es alles etwas länger und es kann zu unerwarteten Problem kommen, die nicht so schnell bewältigt werden können, wie in einem großen Studio.

LoL 1,5 GB Patch, das ist ne Frecheit. Würde EA oder Activision so etwas machen, würd es es einen Shitstorm geben. Aber hier scheint es ja keinen zu stören.

Ich denke das mancher hier vergisst, dass Egosoft gerade mal aus etwa 20 Mitarbeitern besteht. Da braucht es alles etwas länger und es kann zu unerwarteten Problem kommen, die nicht so schnell bewältigt werden können, wie in einem großen Studio.

Sorry, die Ausrede zieht bei mir nicht. Es ist immerhin ein Vollpreistitel.

Ja, Egosoft sind die Bösen jetzt :lol:

Was Egosoft übrigens sonst noch so bietet:

Kostenlose Erweiterungen per Patch ("DLC")
Nach Release eine nosteam.exe
Reaktion und Spielveränderung nach Community-Wünschen
Keine Wucherpreise für ihre Spiele (CE z. B. für 60€, BF4 DD Version kostet allein schon 70€, zum Vergleich)

Würde EA oder Activision so etwas machen, würd es es einen Shitstorm geben.
Day-One Patches stehen bei EA und Activision schon seit Jahren auf dem Plan ;-)

LoL 1,5 GB Patch, das ist ne Frecheit. Würde EA oder Activision so etwas machen, würd es es einen Shitstorm geben. Aber hier scheint es ja keinen zu stören.

Richtig, weil wie Ion schon gesagt hat es einen Unterschied macht, ob ein Unternehmen aus 20 oder ~9000 Mitarbeitern besteht. Daher habe ich bei Egosoft für sowas Verständnis und bei EA nicht.

Sorry, die Ausrede zieht bei mir nicht. Es ist immerhin ein Vollpreistitel.

Und bei mir zieht diese Aussage nicht. Der Vollpreis bezieht sich auf das gebotene Endergebnis zum Erscheinungsdatum. Und das wird man wohl auch bekommen. Der 1,5GB Patch ist dagegen lediglich ein organisatorisches Problem und sowas kommt bei kleinen Firmen nun mal häufiger vor und kann weniger gut kontrolliert werden.

Der Vollpreis bezieht sich auf das gebotene Endergebnis zum Erscheinungsdatum. Und das wird man wohl auch bekommen.

Davon gehe ich auch aus, aber solange ich es nicht gestartet hab kann ich dazu nichts sagen. Ich denke mal du hast es auch noch nicht rumliegen..
Als Kunde will ich ein funktionierendes Produkt (zum Erscheinungsdatum!) haben wenn ich es zum vollen Preis kaufe. Entweder man kann das sicherstellen, oder man stellt mehr Leute ein.
Und 40-50€ sind für mich der volle Preis. Was EA sich da mit seinen Origin-Preisen ausgesponnen hat interessiert mich herzlich wenig. Die haben eh komplett den Verstand verloren.

Ich will hier Egosoft auf keinen Fall schlecht machen, denn das sind sie absolut nicht. Aber die Kritik finde ich zum Teil berechtigt.
Es ist auch nicht fair jetzt nur auf Egosoft wegen dem Day-1-Patch rumzuhacken, weil es wie gesagt mittlerweile die ganze Industrie so macht.

... und sowas kommt bei kleinen Firmen nun mal häufiger vor und kann weniger gut kontrolliert werden.

Genau. :ugly: Wer hat denn damit angefangen und es etabliert? Selbst die Konsolen werden Monate vorher schon mit Day1 Patches angekündigt.
Ich sehe aber einen Unterschied, ob nun ein Unternehmen Druck macht um vor einen Konkurrenten ein ähnliches Spiel herausbringen will oder ob man ein versprochenes Datum einhalten will. 1,5Gig kann man sich auch locker per USB Stick von Leuten mit schnellem Internet holen, falls es mal jemand besonders nötig hat.

Hast Du vielleicht eine sehr langsame Verbindung ins Internet? Da verstehe ich Deinen Ärger; solche Patches haben bei mir bis vor 2 Jahren auch nen halben abend gedauert. Sowas ist schon mieß, ist aber nicht die Schuld des Developers.

Mir ist im Gegenteil der Day-One Patch lieber als alles Andere. Schließlich braucht das Presswerk einfach ne Zeit bis das Game draußen ist. Warum sollten die Firmen in der Zeit nicht noch weiterarbeiten und den Rest per Patch nachliefern? Wäre das nicht der Fall würde es bis zum Release noch länger dauern...

Und abgesehen davon: Besser ein Day one Patch als ein Spiel das zu früh auf den Markt gepresst wird und ewig keinen ordentlichen Support bekommt.

Als Steam-Käufer ist mir persönlich der Zeitpunkt des Patches nicht so wichtig - ich muss den Rest ja auch laden (Erst gestern 5,4 Gig für das Bioshock Addon).

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Handelsversionen von X Rebirth nicht vollständig sind. In dem erwähnten Posting im Egosoft-Forum wird darauf hingewiesen, dass ein rund 1,5 Gigabyte großer Patch fehlt, damit X Rebirth überhaupt startet.

Man hört ja einiges, aber das ist schon frech!
Ganz gleich wie groß das Team ist, wie die Qualität des Spiels sein mag etc pp. Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, ein Spiel auf einen Rohling pressen zu lassen, wenn man weiß, dass dieser praktisch obsolet ist wenn man das Spiel davon installieren möchte?

Man hätte dem Kunden gleich eine Box inklusive Handbuch zuschicken können und das eigentliche Spiel gibt es dann zum DL - das hätte jedenfalls die Gesamtkosten minimiert. :D

Leute gibt`s... :lol:

Ich frage mich was die Aufregung soll. Day-One Patches sind leider schon Alltag. Das man glasklar gesagt bekommt das es einen Day-One Patch geben wird und auch warum dagegen nicht.

Man hört ja einiges, aber das ist schon frech!
Ganz gleich wie groß das Team ist, wie die Qualität des Spiels sein mag etc pp. Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, ein Spiel auf einen Rohling pressen zu lassen, wenn man weiß, dass dieser praktisch obsolet ist wenn man das Spiel davon installieren möchte?

Man hätte dem Kunden gleich eine Box inklusive Handbuch zuschicken können und das eigentliche Spiel gibt es dann zum DL - das hätte jedenfalls die Gesamtkosten minimiert. :D

Leute gibt`s... :lol:

Bei jedem MMO dass man kauft ist genau das der Fall. Du installierst das Spiel von der DVD und danach werden noch jede Menge Daten nachgeladen.
Und hier musst Du dann "nur" noch 1,5 GByte laden (vielleicht weniger, weil ja Steam sehr gut komprimiert), den Rest kannst Du von der DVD installieren (immerhin 3,9 GByte im Preload bisher).

Außerdem habe ich bei EGOSOFT ein sehr gutes Gefühl. Jedes ihrer Spiele wurde noch über Jahre hinaus mit zusätzlichen kostenlosen Contend erweitert.

Bei jedem MMO dass man kauft ist genau das der Fall. Du installierst das Spiel von der DVD und danach werden noch jede Menge Daten nachgeladen.

Das würde ich natürlich durchgehen lassen - wenn X Rebirth denn ein MMO wäre!
Da es ein Singleplayer-Spiel ist, ist dies in meinen Augen ein unfertiger Release. Die Kritik hat nichts damit zu tun, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch zusätzlicher Spielinhalt kostenfrei nachgeschoben wird. Diese Praxis wird bspw. ebenso von CDProject gelebt.
Ich persönlich beurteile und betrachte ein Spiel zum Tag der Veröffentlichung als "Gesamtwerk" - es sei denn, es ist als "Early Access"-Spiel eingestuft (wie bspw. bei Steam als eine Art "Kategorie"). Und eben daran muss es sich messen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 1,5GB Patch ist natürlich ein bissel ärgerlich.
Aber ansonsten verstehe ich die Aufregung die hier gerade geschoben wird nicht, ein Steamtitel (und das ist es nunmal, egal ob boxed oder nicht) ist so oder so niemals vor dem Steam Release Spielbar. Also selbst wenn die 1,5GB auf der DVD wären, könnte man es nicht vor Freitag 13 Uhr starten, insofern halte ich die Aufregung darum schon für ein wenig künstlich gepusht ...

Was die Freischaltung des Spiels angeht: Der Plan ist es diese am 15. November Mittags um 13:00 Uhr (GMT+1) vorzunehmen. Auch wenn das Folgende die meisten wohl ignorieren werden, bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine vorraussichtliche Angabe handelt. Es gibt verschiedene Faktoren, die wir nicht alle kontrollieren können, durch die sich die Freischaltung verzögern kann.

Da steht das sie es vor haben aber nirgends steht da "Wir schalten um 13uhr frei...Lernt lesen und Interpretieren. Vor allem Lest alles. Ist ja wie bei der Bild wo ein Satz zur Schlagzeile gemacht wird.

Ich hab am Freitag um 20Uhr Feierabend und meine Freundin schmeißt während dessen schon meinen Rechner an und lädt alles für mich und Kocht mir ein Leckeres Abendessen das ich dann beim Intro genieße...Freue mich auf Freitag. :D

X Rebirth sieht wirklich hervorragend aus und ist bis Star Citizien wohl das schönste Game im Weltall. Zu schade, dass es nur ein Singleplayer Spiel ist. Hätte mächtig Potential im Coop :(

Das würde ich natürlich durchgehen lassen - wenn X Rebirth denn ein MMO wäre!
Da es ein Singleplayer-Spiel ist, ist dies in meinen Augen ein unfertiger Release. Die Kritik hat nichts damit zu tun, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch zusätzlicher Spielinhalt kostenfrei nachgeschoben wird. Diese Praxis wird bspw. ebenso von CDProject gelebt.
Ich persönlich beurteile und betrachte ein Spiel zum Tag der Veröffentlichung als "Gesamtwerk" - es sei denn, es ist als "Early Access"-Spiel eingestuft (wie bspw. bei Steam als eine Art "Kategorie"). Und eben daran muss es sich messen! :)

Dann sag mir mal, wo du kein "Gesamtwerk" erhälst? Bei einem "Early Access" bekommst du ja einen Entwicklungsstand zwischen Alpha und Beta angeboten, oder einen Prealpha. Wie beispielsweise bei Star Citizen. Nach den runterladen des Patches ist X:Rebith aber komplett auf der Platte und auch erst dann kannst du es starten.

Anders wäre es, wenn du das Spiel erstmal installierst und 3-4 Tage nach dem Release könnte man es erst spielen, weil erst dann die restlichen Daten nachgereicht werden.
Dann hättest du zurecht einen Grund dich aufzuregen. Hier hast Du beim erstmaligen Starten ein vollständiges Spiel.
Aber wie schon oft erlebt: Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus. Sie hätten besser bei der Version bleiben sollen, dass man noch einen Day-One-Patch laden muss, ohne anzugeben was dieser enthält.

Oder besser noch. So wie bei dem Preload von COD Ghost: Nach Freischaltung wird das komplette Spiel noch mal runtergeladen. Waren ja nur 24 GByte.

Zurück