• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X-Plane-/FSX-PC ~1500€

EastCoast

Komplett-PC-Aufrüster(in)
X-Plane-/FSX-PC ~1500€

Hallo Leute,

ein Freund möchte sich einen neuen PC anschaffen, der neben Office, Foto- und Videobearbeitung vorrangig für die o.g. Spiele dienen soll und etwa 1500€ dafür investieren. Dazu hat er mich um Rat gebeten und ich habe gestern mal etwas rumgebastelt. Unter Ausschöpfung des vorhandenen Budgets bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

warenkorb.png

Die Preise sind schon via Geizhals.de optimiert und da der Rechner schnellstmöglich bestellt werden soll, habe ich bei den Komponenten auf die Verfügbarkeit geachtet. Selbst zusammenbauen kann und möchte er nicht, daher soll auf hardwareversand.de bestellt werden und der Zusammenbau ist auch im Warenkorb.

Da der FSX von hohem Takt und X-Plane von vielen Kernen/Threads profitieren soll, gehe ich davon aus, dass der 4770K eine gute Lösung sein könnte, zumal er auch ins Budget passt. Übertakten möchte er falls nötig schon gerne. GTX 780 und das Gehäuse will er auf jeden Fall, sodass diese beiden Komponenten fest gesetzt sind.
Aus dem alten Rechner wird lediglich eine schon gut gefüllte 2 Tb-HDD übernommen, der komplette "Rest" geht an seinen Sohn, sodass ein komplett neuer PC her muss.

Da ich noch nie, er letztmals vor einigen Jahren übertaktet hat, tauchen aber noch einige Fragen auf:
- Macht der 1866er-Ram Sinn? Oder lieber den Standard-1600er oder gar 2133er?
- Ist der Kühler empfehlenswert oder gibt es bessere und/oder günstigere Alternativen, die für OC auch ausreichend wären? Bspw. ein Macho 140, Noctua NH-14 o.ä.?
- Ist das Mainboard empfehlenswert für OC oder würde es auch ein günstigeres Gerät tun?
Bspw. eines von diesen: Produktvergleich ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ), MSI Z87-G43 (7816-001R), Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87P-D3, Gigabyte GA-Z87-D3HP, ASUS Z87-K (C2) (90MB0F80-M0EAY5), MSI Z87-G55 (7821-010R), ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5), MSI Z87-G
- Netzteil zu klein/groß?

Danke schonmal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber 8Gb RAM reichen locker

Als Graka die Inno 3D Ichill Herculez X3, die ist leiser und kühler

Das G650 ist ne Nummer zu groß, außerdem ist es laut. Ich würde das E9 480 Watt oder P10 550 Watt nehmen

AW: X-Plane-/FSX-PC ~1500€

Ok danke, das Dark Power sieht gut aus, ist aber nochmals teurer - aber ich halte das mal im Hinterkopf. :)
Straight Power hingegen ist wohl technisch ziemlich schwach (gruppenreguliert, billige Kondensatoren), das kommt bei diesem Budget definitiv nicht infrage.
Das Sea Sonic wird wohl erst ab einer gewissen Last laut und die sollte mit der GTX 780 eigentlich nicht erreicht werden.

Wird dann wohl aufs Sea Sonic oder das Dark Power Pro hinauslaufen, mal schauen.

16 Gb würden aber bei Foto-/Videobearbeitung schon Sinn machen, die sollten denke ich schon bei einem 1500€-PC rein. Aber passt das mit den 1866 MHz?

Ahja, wegen der Grafik: er wollte unbedingt die Gigabyte...vielleicht kann ich ihn aber von der Inno überzeugen.
Ist die MSI TF auch gut? Ich selbst bekomme die wahrscheinlich übernächste Woche, daher kann ich zu der leider jetzt noch nichts sagen.

Ok danke, das Dark Power sieht gut aus, ist aber nochmals teurer - aber ich halte das mal im Hinterkopf. :)
Straight Power hingegen ist wohl technisch ziemlich schwach (gruppenreguliert, billige Kondensatoren), das kommt bei diesem Budget definitiv nicht infrage.
Das Sea Sonic wird wohl erst ab einer gewissen Last laut und die sollte mit der GTX 780 eigentlich nicht erreicht werden.

Das G650 dreht ab 50% (?) auf, daher würde ich das P10 nehmen

16 Gb würden aber bei Foto-/Videobearbeitung schon Sinn machen, die sollten denke ich schon bei einem 1500€-PC rein. Aber passt das mit den 1866 MHz?

Wie viel Foto/Videobearbeitung wird denn gemacht?

Ahja, wegen der Grafik: er wollte unbedingt die Gigabyte...vielleicht kann ich ihn aber von der Inno überzeugen.
Ist die MSI TF auch gut? Ich selbst bekomme die wahrscheinlich übernächste Woche, daher kann ich zu der leider jetzt noch nichts sagen.

Die MSI ist auch sehr gut. Wird zwar deutlich wärmer als die Inno, ist allerdings auch ein Tick leiser

Hm, wenn ich das hier so sehe, dreht der Lüfter des kleineren G-550 erst ab etwa 60% Auslastung auf:
Test: Sea Sonic G-Series G-550 (Seite 9) - ComputerBase

Bei 320W noch flüsterleise, bei 425W laut - nehmen wir die goldene Mitte daraus, sollte es ab etwa 370W Aufnahme hörbar werden, was einer Auslastung von etwa 67% entspricht. Wenn ich das auf das größere 650W-Modell umrechne, wären das etwa 435W. Ich glaube nicht, dass der Rechner im Spielebetrieb so viel schlucken wird.

Das Dark Power scheint mir einfach überteuert für die gebotenen 550W zu sein. Prinzipiell hätte ich ihm das Enermax Revolution87+ 650W für 107€ vorgeschlagen (habe da sehr gute Tests gelesen), aber hardwareversand hat das derzeit nicht vorrätig. :(
Aber ich schlage ihm auch mal das Dark Power vor. Ist ja seine Sache, was er da nimmt.

Wie viel Videobearbeitung er macht, weiß ich allerdings so jetzt auch nicht...müsste ich auch noch in Erfahrung bringen. Andererseits, wie gesagt, halte ich 16 Gb nicht für zu viel in diesem Budgetbereich.

Und danke, gut zu wissen mit der MSI. Auf die freue ich mich schon. :D

Alles ab 450Watt reicht für eine 780. Wenn es mehr sein soll ein DarkPower.
Als Cpu werfe ich auch mal einen I5 in den Raum, so viel schlechter ist der nicht, für den guten Preis.

Also das 550 hat zwei interne 12V-Rails, obwohl es als Single-Rail vermarktet wird. Habe jetzt zwei Tests gelesen, nach dem das 650 auf der Platine des 550 basiert. Daher sollte das beim 650 eigentlich auch so sein, oder? *grübel*

@tsd560ti:

für den FSX wäre ein i5 ideal, aber X-Plane nutzt jeden Kern/Thread, den es bekommen kann, weswegen ich den i7 genommen habe.

Den Kühler werden sie euch bei Hardwareversand aber nicht verbauen weil er viel zu schwer ist und dann müsst ihr den selber einbauen, denke nicht dass das dann so einfach wird ohne etwas auszubauen --> ergo, baut es selber zusammen, man kann kaum bis garnichts falsch machen, ein Kollege von mir hat sich auch einen PC bestellt und zusammengebaut obwohl er noch nie zuvor einen gebaut hatte.

Wenn ihr den Zusammenbau weglasst passt auch noch das Dark Power Pro 10 550W ins Budget,

Arbeitsspeicher sollte bei den neuen Intel CPUs doch nicht mehr als 1,5V benötigen, die Ares benötigen 1,6V.
Kann mich aber auch irren.

Der i7 ist ziemlich überteuert, im Idealfall 20% Mehrleistung für 50% Aufpreis und der Unsicherheit ob 8Gb Ram ihn nicht ausbremsen.

Danke schonmal für eure Antworten! Hat sich jetzt sowieso einiges geändert, das ich heute noch hier posten wollte. Da ihr mir mit euren Tipps zuvor gekommen seid, möchte ich aber noch darauf eingehen. :)

Den Kühler werden sie euch bei Hardwareversand aber nicht verbauen weil er viel zu schwer ist und dann müsst ihr den selber einbauen, denke nicht dass das dann so einfach wird ohne etwas auszubauen --> ergo, baut es selber zusammen, man kann kaum bis garnichts falsch machen, ein Kollege von mir hat sich auch einen PC bestellt und zusammengebaut obwohl er noch nie zuvor einen gebaut hatte.

Hat sich geändert, da ein Arbeitskollege von ihm den Rechner zusammenbauen wird. Die neue Konfiguration habe ich weiter unten angehangen.

Wenn ihr den Zusammenbau weglasst passt auch noch das Dark Power Pro 10 550W ins Budget,

MMn immer noch zu teuer für das Gebotene.

Arbeitsspeicher sollte bei den neuen Intel CPUs doch nicht mehr als 1,5V benötigen, die Ares benötigen 1,6V.
Kann mich aber auch irren.

Der Ares benötigt 1,5V, da hatte ich extra drauf geachtet. Aber auch dieser Ram hat sich wohl erledigt.

Der i7 ist ziemlich überteuert, im Idealfall 20% Mehrleistung für 50% Aufpreis und der Unsicherheit ob 8Gb Ram ihn nicht ausbremsen.

Es waren doch sowieso 16 Gb angedacht. ;)

Das System, um das es hier geht, schaut eher nach einem Produktivsystem oder ähnlichem aus.

Da überhaupt an OC zu denken, ist schon daneben. Es zu praktizieren noch mehr....

Vom OC ist er jetzt auch abgerückt. Ist denke ich auch sinnvoller, da man doch einiges an Geld sparen kann, ohne dass man nennenswert an Leistung einbüssen muss.

Die neue Konfiguration sähe so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Macht zusammen etwa 1370€.

Ram, Gehäuse und NT werden bei Alternate bestellt (da will er sich sowieso noch ein Kamerastativ kaufen), der Rest bei Mindfactory.

-Weil der Xeon 1245 nur 10€ mehr als der 1240 kostet, habe ich den genommen, weil er eine IGPU hat. Man weiß ja nie, ob man die vllt. mal brauchen könnte. GPU-Defekt zum Beispiel.
-Die Inno 3D gibts nicht bei Alternate und bei Mindfactory kostet sie 537€ !!!, deswegen bleibt die Gigabyte drin. Oder ist die Inno so viel leiser/besser, dass sich die dann nochmals anfallenden Versandkosten für einen dritten Shop lohnen würden?
-Passt der Ram? Den habe ich genommen, weil er CL8 hat.
-Beim Kühler bin ich mir nicht sicher: Ist der gut oder gibts da bessere Alternativen, zum Beispiel bei deisen Modellen:
Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Raijintek Themis (0P105255), Cooler Master Hyper 212 Evo, Arctic Cooling Freezer i30 (UCACO-FI30001-GB), EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) | Geizhals Deutschland

Oder gleich einen dicken Macho draufsetzen? :D

@Adi: Danke, dann nehme ich den wohl. :)

@Rosigatton:
Das ist die PCGH-Edition des G-550, die eine deutlich verbesserte Lüftersteuerung hat/haben soll.

Was an einem Straight Power - abgesehen vom leisen Lüfter- gut sein soll konnte mir bislang noch niemand beantworten. Was ich in den Tests sehe, lässt mich jedenfalls sehr an den Dingern zweifeln. Billige Kondensatoren, gruppenreguliertes Design...da spielt das Sea Sonic technisch doch in ganz andren Dimensionen.

Das Dark Power Pro scheint ja wirklich toll zu sein, aber 25€ Aufpreis zum Sea Sonic halte ich für übertrieben.

Ka wo du das mit der schlechten Quali nimmst. Die ist eig Gut.

Es ist sicher nicht das absolut beste aber für Single GPU Systeme eines der besten Geräte.

Stefan Payne kennt sich da besser aus.
Gruppen reguliert ist bis 500W OK. Darüber ist das DC DC besser.

In dem von dir verlinkten Test steht aber doch:

Bei der Analyse der Elektronik stellen wir jedoch fest, dass Sea Sonic intern auf zwei 12-Volt-Leitungen setzt.
Da ich mir selbst nächste oder übernächste Woche ein neues NT kaufen werde, kenne ich die Tests zu den Geräten auch fast schon auswendig. :P

Und wenns dann ums Thema Technik geht, sprechen diese Bilder für sich selbst:
Test: Sea Sonic G-Series G-550 (Seite 4) - ComputerBase
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da stinkt das Straight Power doch komplett gegen das Sea Sonic ab! :daumen2:
Fehlender MOV, Teapo-Kondensatoren, kein LLC oder DC-DC...das Sea Sonic kann das alles bieten (außer den Teapos, denn da sind gute japanische Kondensatoren drin), ohne dabei wirklich teurer zu sein.

Zurück