X-Fi Titanium vs. Onboard Sound

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Hi,

ich habe hier noch meine alte X-Fi Titanium rumfliegen, die ich damals ausbauen musste da ich 2 Grafikkarten eingebaut hatte. Seitdem ich aber die 1080 habe, wäre natürlich wieder Platz für die Soundkarte.
Die Frage ist ob sich es überhaupt noch lohnt die einzubauen, oder ob der Onboard Sound gleichwertig ist. Das Lautsprechersystem ist ein Teufel Concept E 400, Kopfhörer HyperX Cloud 2.

Ich würde sagen die einfachste Lösung ist ausprobieren. Die Karte ist ja schnell reingesteckt, hab die bei mir auch noch verbaut.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich würde auch sagen, einfach testen & selbst entscheiden. Meine bisherige Erfahrungen & das Hobby PC begleitet mich schon recht laaange ....Selbst mit den billigsten "Dosen", konnte ich mit einer Soka bisher IMMER einen signifikanten Unterschied raushören.

Generell ist der größte Nachteil an der X-Fi die Problematik mit den wackligen Treibern, die man immer mal wieder resetten muss und die immer wieder die Einstellungen vergessen. Der Hauptgrund, warum ich die rausgeschmissen habe, obwohl sie technisch sicher besser als die SB Z ist, die ich momentan einsetze.

OnBoard ist im Vergleich aber immer deutlich schwächer gewesen, egal welches Board ich probiert habe. Auch das eigentlich hoch dotierte Rampage V, dass ich momentan einsetze.

Stimmt, die Soundkarte klingt um Welten besser, vorallem der Bass ist viel kräftiger. Wenn man Musik hört, dann merkt man den Unterschied noch besser.

Ich hatte Jahre lang ne xtreme audio pci-e im einsatz. Der on Board sound meines gb z170x ud5 ist besser. Nutze allerdings hauptsächlich n Steinberg ur22mk2.
Würde es aber auch einfach mal austesten ;-)

Zurück