X-Fi Titanium, DTS nicht aktivierbar

B

Blubbermann

Guest
Guten Abend...

Ich bezweifle dass mir jemand weiterhelfen kann, wenn doch, wäre es echt ein Wunder :(

Ich habe eine X-Fi Titanium und bisher war auch alles super, ich hatte im Treiber DTS NeoPC aktiviert und dank meines 5.1 Systems von Teufel (Concept E Magnum PE) hörte sich die Musik auch fantastisch an.
Dann hat der Treiber Bluescreens verursacht (warum auch immer, war wohl einfach defekt) und ich habe ihn deinstalliert. Dann habe ich ihn neu installiert und siehe da - ich kann kein Häkchen mehr bei DTS NeoPC setzen!!

Die Packs (Dolby Digital Live und DTS Connect Pack) habe ich heruntergeladen. Bei der Installation des DTS Pack kam Fehler "I-010". Also habe ich mich an den Kundendienst gewandt. Ergebnis : Ich sollte mir das DTS und Dolby Digital Live Pack kaufen. Aber warum lief es dann vorher kostenlos?! In meiner Verzweiflung habe ich die Packs gekauft :wall: Installation : unmöglich "Es wurde kein unterstütztes Produkt gefunden". Klasse. War also sinnlos. Auf meine Beschwerdemail wurde (natürlich) nicht reagiert.

Kann mir irgendwer sagen, wie ich DTS NeoPC aktivieren kann? Bei "DTS Connect" hat er DTS Interactive. Das funzt. Dolby Digital Live auch. Nur DTS NeoPC ist grau. In der Audio-Systemsteuerung meint er, dass DTS NeoPC nur 48khz etc. unterstützt und ich das nicht eingestellt hätte. Unsinn. Alles überprüft.

Es geht einfach nicht und ich weiß einfach nicht mehr weiter :heul:

Deinstalliert und neuinstalliert habe ich schon alles Mögliche (auch mit Drive Cleaner gesäubert). Es nützt nichts. Die Soundeinstellungen in Windows (Vista 64bit, richtiger Treiber dafür ist installiert!!) sind auch korrekt.

musik und DTS? was soll das bringen? bei filmen wird der ton ja noch speziell bearbeitet und dann im DTS-format gespeichert, aber bei musik? was für boxne hast du denn, gibt es da wirklich nen unterschied zu dolby digital oder einfach nur überhaupt digital übermitteln?

zum problem: sind alle treiber auch zB für dein board aktuell? windows? mach beim installieren vlt auch mal evlt. störende tools wie virenscanner aus.

Ja stimmt, ich meinte auch eher generell. DTS ist eben insgesamt (finde ich) ein deutlicher Unterschied zum normalen CMSS (bei Dolby Digital merke ich null Unterschied zu CMSS...)

Aber wichtig ist ja auch nur, dass DTS läuft, damit ich auch Filme wieder vernünftig gucken bzw. hören kann.

Treiber sind alle aktuell. Mein G-Data könnte ich bei der Installation noch mal ausschalten, wobei es unwahrscheinlich ist, dass der das Problem ist. Mach ich morgen mal, falls es keine weiteren Vorschläge gibt.

edit: Habe eben mal DTS Pack ohne alles (also kein Virenscanner,Firewall etc.)neu installiert - selber Fehler.

bei filmen brauchst du dieses DTS.plugin an sich nicht - da sendet deine karte doch das signal unbearbeitet über den digitalausgang an die boxen. ^^ oder hast du boxen analog direkt an die karte angeschlossen?

wegen des eigentlichen problems: kann man natürlich schwer sagen, woran das noch liegen kann...

Nein. Aber ich weißt trotzdem noch, dass DTS sich einfach besser anhörte. Außerdem gab es da weniger "Ausfälle". Bei CMSS gibts ab und zu Fehler, da muss ich das dann aus- und wieder anschalten.

Wie gesagt : egal.

Ich möchte lediglich, dass DTS wieder funktioniert.

In der Registry hab ich auch schon geguckt, da gibts aber keinen Eintrag von Creative, in dem was von DTS steht.

Ach Mensch, ist wohl nicht zu lösen :/

Hast du schonmal alles was du von creative auf deinem pc hast deinstalliert und neuinstalliert?
oder versuch erst einmal das updateprogramm.

Ich hab auch eine x-fi titanium (und gdata, das hab ich aber nicht abgestellt) und nachdem ich den win 7 rc installiert hatte wollten die encoder auch nicht.
Nachdem ich dieses extrem langwierige update ausgeführt habe lief alles.

Sollte das alles nix bringen versuch mal die alte version von der cd einfach so oder allgemein ältere

hoffe ich konnte helfen ^^

Also deinstalliert und neuinstalliert habe ich, wie oben geschrieben, alles. Mehrmals. Es war wirklich alles weg. Hab auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert.

Updateprogramm? Meinst du jetzt das "Software Auto Update" von Creative? Das will immer nur noch unwichtige Sachen runterladen, wie Creative Sound Font Manager oder Media Source etc.
Oder meinst du das von Windows? Das sagt mir nämlich, dass ich ein optionales Update für meine Karte runterladen kann. Hatte das auch mal installiert - Ergebnis : Kein Sound mehr. Deshalb mach ich das nicht noch mal. Außer natürlich du meinst explizit das. Dann probier ich es u.U. noch mal.

Hm, ne das hat auch nichts wichtiges mehr. Erkannt wird alles richtig:
PCIe SB X-Fi Titanium, Treiberversion 2.17.7
Zum Runterladen gibt es aber nur noch Wave Studio etc.

Der Kundenservice hat geantwortet. Scheint ja wirklich eine "erstklassige" technische Unterstützung seitens Creative zu existieren.....

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Karte die Sie haben ist eine Bulk Version der Karte.
Wir bieten nur eine volle Unterstuetztung fuer Retail Produkte an.
Bulk Produkte und die dazugehoerige Software sind spezifisch anders als
Retail Produkte.
Der erste Ansprechpartner fuer technische Unterstuetzung waere der
Systemintegrator oder Haendler da wir keinerlei technische Informationen
über diese Produkte besitzen.

Wir koennen nur generelles Troubleshooting fuer Bulk Produkte anbieten.

Zurück