X-FI PCIe AND_EXT und DID_EXT Pinbelegung

dinovom

Kabelverknoter(in)
Also, der Titel sagt hoffentlich bereits viel aus, nun im Detail: Ich würde gerne das alte "Creative X-Fi I/O 5,25" Drive" also das hier an eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, PCIe x1 hängen.

Der alte AD_EXT Anschluss [2x20=40pin] wird natürlich nicht direkt mit den neuen AND_EXT [2x5-1=9 FP_EX und 2x5-1=9 FP HD], bzw. DID_EXT [2x6=12] (also AND_EXT+DID_EXT=30pins) kompatibel sein. Es sind auch nicht genug Pins vorhanden also werd ich nicht alle Anschlüsse nutzen können, aber wär halt schön wenn so viel wie möglich geht. Infrarot z.B. kann ich auch an mein MB hängen. Also sollten doch fast alle Pins Verwendung finden können.

Ich weiß es gibt das neue 3,5" Drive Bay mit 5,25" adapter, aber ich finde das is nur ein unnützes, hässliches Plastik- ... -find keine Worte dafür-. Wieder mal zeigt sich, dass das alte oft das bessere ist - back to the roots :D.

Die bleibende Frage lautet nun aber: Wie sieht es mit der Pinbelegung auf der AuzenTech (HD) (bzw. Titanium (HD) oder jeder X_FI PCIe mit AND_EXT und DID_EXT) aus?

Ich habe bereits viel gesucht, aber alles was ich finden konnte waren ein Thread in dem das gleiche gesucht wird oder sogar einen der zumindest pinout für dig out zeigt und wenn auch offline, würde das Layout hier aus dem Handbuch wohl auch nicht die Pinbelegung zeigen, sondern eher so was wie es der linkte, untere Teil meines Anhangs zeigt. Creative hat schon immer die Pinbelegung/das Pinout zurück gehalten und die Leute haben sich das selbst aus den Fingern saugen dürfen. :motz:

AND_EXT.png

Es steht zu befürchten, das Creative mehr als nur die Anschlussbezeichnungen geändert hat. Die alten Live!-/Audigy-Drives (denen die ersten X-Fi-Drives sowie deren Anschlüsse optisch und vom Funktionsumfang her ähneln) waren keine Frontpanels, sondern eigentständige Einheiten mit A/D bzw. D/A Kanälen, die digital an die Soundkarte angebunden und mit Strom versorgt worden. Das jetzt seperate digitale und analoge Steckerleisten genannt werden, könnte bedeuten, dass die neuen Einschübe nur noch reine Frontanschlüsse/Verlängerungen für die Kartenkontakte sind, was eine komplett andere Übertragungstechnik bedeutet.

Hm, ich hab doch die Pinbelegung des AD_EXT Anschlusses in dem Bild gepostet!? Und ich weiß jetzt nicht, was die Pins 13-18 bedeuten (wenn die neuen Panels diese aber auch haben wofür 12 dig. pins sprechen, dann wär das kein Problem, sonst müsste noch geklärt werden was man bedenkenlos anschließen kann), aber der rest ist doch eig. ziemlich klar.

Ja und?
Die AD_EXT Belegung zu finden ist auch nicht schwer (hier eine imho übersichtlichere Variante). Was du suchst ist, wenn ich dich richtig verstehe, eine Anleitung zur Verbindung eines AD_EXT Drives an eine DID_EXT + AND_EXT Karte. Dazu kann ich nur anmerken: Wenn die Bezeichnung "analoges Kabel" für AND_EXT stimmt, dann liegt die Kompatibilität zwischen AD_EXT und AND_EXT bei exakt 0, denn AD enthielt keinerlei analoge Verbindungen. Da DID_EXT unmöglich alle wichtigen Kontakte eines AD_EXT beinhalten kann (zuwenige Pins) und das zudem auch gar nicht muss, wenn die analogen Anschlüsse an neuen Panels einfach nur eine nach-außen-Führung analoger AND_EXT-Kontakte sind, würde das bedeutet, dass ein AD_EXT-Drive auch nicht am DID_ECT funktionieren kann.

P.S.:
I²S. Mehr Gedanken solltest du dir aber afaik über die GPOs machen, denn darüber hat Creative afaik bislang einen Großteil des Datenverkehrs zwischen Karte und selbständigem Drive abgewickelt.

Okay, verstehe ... Ich hatte gehofft das wenigstens ein Paar Anschlüssse wie z.B. Aux, Line Analog übertragen werden.

Nun das dürften in der Tat analoge Anschlüsse sein, also ein Teil der AND_EXT Belegung (den ich oben mit FP HD bezeichnet hab) ist bekannt da diese gleichzeitig bzw. entweder/oder einen Intel HD-Audio (Azalia) Anschluss bieten und bei dem gibt's bekanntlich keine D/A Wandler. Also sind wenn nur die 12 DID_EXT Anschlüsse zu gebrauchen? Und wenn die GPOs in der Form stehen geblieben sind, brauchen die 8 Pins, 2 womöglich für AUX wenn nicht analog. Nutzen wollte ich eben remote, aux, midi, headphone und mic, SPDIF brauch ich eig. nicht.

Naja, davon abgesehen gibt es aber noch die Möglichkeit die analogen Signale direkt an die entsprechenden Ausgänge am Drive Bay an zulöten? Also nen eigenen AND_EXT Connector basteln, wobei ich erst nächste Woche nachsehen kann ob man da ran kommt.

Dann bleibt es trotzdem dabei herauszufinden was auf dem FP_EX des AND_EXT Anschlusses sowie am DID_EXT raus geht.

Ich fürchte, es ist eher umgekehrt:
Die 12 DID_EXT sind (für deine Zwecke) komplett nutzlos, es sind nur die analogen Anschlüsse zu gebrauchen, die man aber eben tatsächlich an die Ausgänge des alten Drive Bay löten müsste, um dessen Elektronik komplett zu umgehen. Abgesehen von Mic-In, Line-In und Headphone-Out (d.h. Intel-HD-Audio + Line-In, was gut "HD-Audio-Header + ein paar Kontakte" = AND_EXT passt) bieten die neuen Frontpanels ja nur noch zwei Lautstärkeregler (vielleicht kann ein Besitzer sagen, ob diese über Software regeln, oder direkt analog die Aus-/Eingänge?) und die Möglichkeit, Profile umzuschalten. Ob Creative da noch das alte, ungleich mächtigere GPO-System in alter Form verbaut...
Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn DID_EXT nicht viel mehr als eine basales Interface (I2C, SM-Bus, vielleicht USB oder dergleichen) für Steuerungszwecke und vielleicht noch 1-2 derzeit ungenutzte SPDIF für etwaige Front-Panels mit digitalen Anschlüssen enthält. Aber auf remote und MIDI würde ich mir keine große Hoffnung mehr machen. MIDI als MIDI war schon immer ein Nischenmarkt, der professionelle Karten verlangt und MIDI als Gameport hat Microsoft mit Vista und 7 getötet :daumen2:, da macht entsprechende Unterstützung für die Hardware keinen Sinn mehr.

Tja, die Befürchtung bleibt natürlich bestehen. Weißt du denn wie eig. Infrarot übertragen wurde? Per GPO? Könnte man das modden, sodass ichs an nen MB Anschluss anschließen kann?

Noch eine andere Idee die aber wohl nicht gehen wird: ne günstige PCI X-FI holen und diese als Brücke zu verwenden? 2 Soundkarten an sich müssten ja gehen (sofern sich die Treiber nicht überschneiden, brauch für die PCI ja auch nur Basics), aber kann man ne 2. so als Bücke verwenden, dass alle Sounds ob In-/Output ohne Verluste übertragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Brücken kann man definitiv nicht. Man könnte höchstens versuchen, beide parallel zu betreiben - aber dass das bei zwei sehr ähnlichen Karten funktioniert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Prinzipiell dürften Aufwand und Kosten das Ergebniss nicht rechtfertigen - wenn dann gleich eine gute PCI-Karte mit Drive nehmen (hatten die PCI-Auzentechs entsprechende Anschlüsse? :huh: )
An deiner Stelle würde ich mich aber vom Drive verabschieden und selbst was basteln. Mic&Phone bekommst du über Intel-HD, den Aux aus dem restlichen 4-5 Kontakten rauszusuchen sollte per Trial&Error möglich sein (oder es findet sich jemand, der das neue Drive hat und mal alle Kontakte durchklingelt). Fernbedienungen für den PC gibt es einzeln mit vermutlich besserem Funktionsumfang zu kaufen und wenn MIDI wirklich sein muss, ist eine seperate USB-Lösung vermutlich günstiger, als eine zweite Soundkarte.

Infrator ist zumindest nicht extra in der Pinbelegung erwähnt, d.h. ich würde erwarten, dass es genauso wie die meisten andere Anschlüsse läuft: Der Controller sitzt im Drive, alle Controller im Drive sind via GPO mit der Karte verbunden.

Es gibt zumindest keine PCI X-FI mit den Anschlüssen die mich als Hauptkarte interessiert.

Was mir noch aufgefallen ist: ich selbst hatte mal ne Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (hier die bulk da besser zu erkennen) und bei den Anschlüssen links-oben, neben Aux nen Adapter der das FP des Gehäuses versorgt hat. Jedenfalls gibt's ja auch massig Anleitungen für den AD_EXT an Front Panels, was nach deiner Erklärung wenig bringen würde, also frag ich sicherheitshalber nochmals: du weißt definitiv, dass alle Pins wie Line, Aux, Midi Digital übertragen werden?

Ansonsten muss ich mich entscheiden ob ich löten will, oder deine andere Lösung wählen (btw. wenn die Leitung gecrosst ist, bringt's mir wenig, dass jemand das Drive durch testet ;)).

Ich weiß definitiv, dass sie digital übertragen wurden. Es kann sein, dass ein Teil der Kanäle in einem auch direkt verwendbaren digitalen Format integriert wurden (immerhin werden mehrere SPDIF genannt), aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es im AD_EXT keine analogen Verbindungen gab. Da haben insbesondere viele Live! und frühe Audigy Nutzer ausgibig nach gesucht, denn die Karten ja keine seperaten Azalia/Intel-Header, d.h. ohne teures Creative Drive konnte man gar keine Frontanschlüsse nutzen. Eine Lösung hat afaik niemand gefunden, aber ich vermute mal, dass es niemand mit seperaten D/A-Wandlern versucht hat. Möglich, dass man da einen Verbindungsweg für einzelne Kanäle finden könnte, der nicht kartenspezifisch ist.

Worauf ich nirgendwo Hinweise finden kann, das ist eine IrDA- oder vergleichbare Schnittstelle für die Fernbedienung. Was zumindest das oben von mir verlinkte Bild einwandfrei zuordnet, ist MIDI. Da könnte es also einen direkten/durchgeschleiften Anschluss auch schon im AD_EXT gegeben haben. Nur: Da Creative heute auf keiner Karte mehr MIDI anbietet, dürfte einem das wohl wenig nützen.

Alles klar. Ist schade, dass MIDI nicht mehr angeboten wird, wo doch mit Win8 wieder alles besser werden soll in Puncto Sound also Hardwaresupport usw.

Ich hab auch nun 2 Sachen direkt am Drive nachgesehen: 'könnte man die Anschlüsse löten und so nen eigenen, direkten AND_EXT Anschluss basteln' und 'wie verläuft eig. der IrDA Empfänger': Also die Kontakte sind auf der unteren Seite an die man nur ran kommt, wenn man die wohl gut gesteckten Sound-Regler vorsichtig aber mit Kraft runter-zieht, die Front-Blende dadurch erst dann entfernen kann, und dann die obere Platine entfernt (dazu einfach nach oben ziehen, sodass die Kontakte links/rechts/hinten raus kommen). Für die unteren Anschlüsse muss man noch die untere Platine abschrauben. Und IrDA geht über einen P87LPC7628D controller also wird wohl wirklich digital übertragen.

Ich mein es ist/war ein geniales Drive (und die Steuerung z.B. von Crystalizer, EAX, CMSS-3D, 3DMIDI per FB war wirklich nett), aber das alles dig. übertragen wird (muss ja zudem auch alles de-/encodiert werden) ... :ugly: Nun kann ich mich entscheiden ob ichs löten will -zumindest Anschlüsse, die auf der Soundkarte auch Verwendung finden-, oder mich von dem Drive zu verabschieden und deine anderen Lösungen zu nutzen. :(

Btw. für manche wäre es auch zu andren Zwecken praktisch das Pinout zu erfahren ... also wenn's jemand weiß, nur her damit!

X-FI-1.JPG X-FI-2.JPG

Zurück