X-Fi oder Core3D?

vitja77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier. Habe folgende Frage an Euch:

welcher Chip von "Creative" ist besser X-Fi oder Core3D? Oder sind die gleichwertig.

Ich wollte mir eine Soka zulegen( die Karte soll zu 80% für Spiele benutzt werden) und kann mich zwischen diesen 2 Karten entscheiden:
1.Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
2.Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu muss ich noch schreiben, dass ich mir schon eine Asus Xonar DX 7.1 geholt habe, und habe deutliche Tonqualität Verbesserung verspürt( mit Roccat Kave 5.1), die Ortung ist für mich ganz gut. Nur Räumliche Darstellung hat mich nicht wirklich überzeugt. Und zwar wenn ich draussen im Feld bin( Battlefield3) hört es sich so an, als ob ich in einem geschlossenem Raum bin.

Aus diesem Grund wollte ich mir noch eine "Creative" Karte bestellen um sie auch noch zu testen, und dann eine von beiden zurück zu schicken.

Ich bedanke mich im voraus!

Wenn käme nur die neuste Karte in Betracht wie die Z / Zx, die Recon ist ein Krüppel und liegt vom Niveau sogar noch unterhalb der ollen X-Fi die auch in den Giftschrank gehört. Das mit der Ortung kann ich nicht nachvollziehen, liegt wohl an dem 5.1 Dudler. Ich kann mich mit einem Stereokopfhörer nicht beklagen und fand den Klang in jeder Hinsicht besser bei der Asus

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wars genau andersrum.. wobei sich beide Karten nicht viel nehmen.. Wenn Creative dann aber auf jedenfall eine Z Zx ect.

Ich sehe das in etwa so das für reines Gaming ich die Creative bevorzuge.. und für mehr Musik die Asus.

Dass alles wie im geschlossenen Raum klingt, liegt an der mikroskopisch kleinen Dixi-Klo-Bühne des Roccat Kave, nicht an der Soundkarte. Aus dem Teil holste auch mit den allerbesten Schallwandlern nichts heraus. Ein neuer Kopfhörer/Neues Headset würde deine Gelüste viel eher befriedigen.

Dass alles wie im geschlossenen Raum klingt, liegt an der mikroskopisch kleinen Dixi-Klo-Bühne des Roccat Kave, nicht an der Soundkarte. Aus dem Teil holste auch mit den allerbesten Schallwandlern nichts heraus. Ein neuer Kopfhörer/Neues Headset würde deine Gelüste viel eher befriedigen.
Mit der Onboard Karte hatte ich aber das ncht ( der Klang wie im geschlossenem Raum, obwohl ich im Spiel im offenen Feld bin.).

Wenn käme nur die neuste Karte in Betracht wie die Z / Zx, die Core ist ein Krüppel und liegt vom Niveau sogar noch unterhalb der ollen X-Fi die auch in den Giftschrank gehört. Das mit der Ortung kann ich nicht nachvollziehen, liegt wohl an dem 5.1 Dudler. Ich kann mich mit einem Stereokopfhörer nicht beklagen und fand den Klang in jeder Hinsicht besser bei der Asus

Soweit ich weiß ist Core3D Nachfolger von X-Fi, und die Z und Zx haben Core3D drin.
Und mit Ortung ist ja alles in Ordnung, nur halt die Sache mit Raumklang.
Also X-Fi wäre besser als Core3D, oder kann man das so nicht pauschal sagen, und muss selbst anhören?

Die Soundkarte ist hier wurst. Denn die Surround simulation funktioniert nur bei Stereo Headsets/Kopfhörern. Das Kave ist ein (ziemlich minderwertziges) echtes 5.1 headset, mit je 3 Lautsrpechern in der Muschel.
Eine bessere soundkarte erhöht nur die einzelne Soundqualität, NICHT die ortung. Da ist Creative genau so gut wie Asus, oder der billigste Onboard, da Ortung = Richtung bedeutet. Und da machen die soundkarten nix anders. Nur eben die wandlung wird besser.

Du willst ne bessere Ortung? Kauf dir nen vernünftigen Kopfhörer, und schieb den schlechten Klang des Kaves nicht der Soundkarte in die Schuhe ;)

Nochmal: Raumklang hat NICHTS mit dem Kave zu tun. Die Surround simulation wird bei deinem Kave technisch nicht funktionieren. Genau so wenig, wie wenn du eine Schlitz-schraube versuchst mit einem Kreuz-schraubendreher rein zu drehen ;) Klappt nicht, weil es technisch nicht kompatibel ist.

Äh sorry meinte die Recon, aber trotzdem ist der Fehler bei den Ohrenschützern zu suchen oder eine fehlerhafte Einstellung.

In Hinblick auf das SteamOS ist momentan auch noch zu sagen, dass Recon und Z keinerlei Linuxtreiber haben, weder offiziell noch irgendwie gefrickelt. Die X-Fi läuft hingegen wohl recht rund (selber nicht ausprobiert). In wie weit sich das ändert ist sehr fragwürdig, Creative ist an der Softwarefront schließlich hundsmiserabel aufgestellt.

Das neueste Schlachtschiff von Creative Sound Blaster ZxR - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland) ist sogar etwas besser als die Xonar Phoebus (hab ich mir sagen lassen :D) Aber 250€....Da würde ich eher zur Phoebus greifen.
#
Aber ich würde noch (ich hasse es) WARTEN. Denn mit AMDs True Audio Geschichte kommt vielleicht wieder mal EAX zum hervorscheinen/Hardwaresound.
#
Hier zum lesen: GPU14 Tech Day: Mit Mantle und TrueAudio auf Angriffskurs
#
Ob man extra für dieses Feature eine AMD GPU benötigt, wag ich mal zu bezweifeln. Eine Dedizierte Soundkarte müsste da sogar mehr leisten. Sicher ist noch gar nichts, deswegen das WARTEN.

Zurück