• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

X-Fi + Headset Roccat Kave: Mic-Ausgabe ausschalten?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe mir gerade das Roccat Kave angeschafft, von welchem ich auch begeistert bin. Es handelt sich dabei um ein 5.1 Headset.

Ich habe endlich das Mikrofon mithilfe der neuesten Win7 64 Bit X-Fi Treiber normal zum Laufen bekommen.
Folgendes Problem: Ich höre mich beim Sprechen ins Mikro immer mit ca. einer Sekunde Verzögerung. Ich verzweifle bei der Suche nach einer entsprechenden Einstellung. Ich möchte, dass meine Stimme den Anwendungen bereit gestellt wird, aber nicht mehr ausgegeben wird.

Ist das möglich? Ich möchte, dass mich bspw. nur andere Spieler beim Zocken hören, aber ich mich nicht selber.

Nebenbei: Falls hier jemand auch dieses Headset besitzt: Meine Einstellung "Sub" an der Tischfernbedienung zeigt keinerlei Wirkung. Ist das normal?

Vielen Dank erstmal im Voraus!
 
TE
P

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Danke, hat sich schon erledigt, war meine eigene Blödheit:

Ich habe das Mikrofon immer bei Steam mit dem entsprechenden Test ausprobiert. Dort gibt es natürlich absichtlich ein Feedback.

... Falls aber noch etwas zur Lösung mit dem "Sub" sagen möchte, nur zu ;-)
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
an sich musst du nur im reglermneü das mic stummschalten. da siehst du nämlich erstmal nur die einstellung für wiedergabe, also was DU hörst - was aufgenommen und weitergegeben wird, das wird davon nicht beeinflusst.
 
TE
P

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Danke für die Antworten. Wie gesagt, das mit dem Mikro hatte sich schon erledigt...

Die Tischfernbedienung regelt nur die "vibration" ;)

Nicht den eigentlichen Bass

Hmm... Ich merke gar keinen Unterschied wenn ich daran regle. Ich habe auch schon basslastige Songs lauter gedreht, aber immer noch kein Unterschied. Merkst du denn einen Unterschied, sofern du es auch hast?
 
TE
P

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Habe etwas zu dem SUB-Problem herausgefunden: Wenn ich bei der X-Fi einstelle, dass (nach THX-Standard) 80Hz Sound zum Sub umgeleitet werden soll, wirkt der Schalter beim Kave. Allerdings ist der Effekt sehr seltsam... Der Bass klingt subjektiv schwächer und das Headset vibriert tatsächlich je nach Reglerstellung. Bei höherer Einstellung habe ich Angst, dass es mit die Membranen zerstört. Zumindest gehe ich davon aus, dass kein Extra Motor dafür da ist, sondern die Lautsprecher dies erzeugen.
 
Oben Unten