@TurricanVet: Also ich weiß auch nicht wo du liest, das mir jemand irgendwas erzählt hat. Vielleicht kommst du mit den Threads durcheinander?
Eigentlich nicht. Für mich ist das halt die essenz der vorherigen posts der andern.
Die X-Fi ist einfach ein grottiges Teil was die Treiber angeht.
Wie gesagt, bei mir funzt es tadellos und ich kann dir, ehrlich gesagt, nichtmal sagen, welche treiber ich drauf hab. Das können die auzentech, aber auch irgendein mod-treiber sein und das system läuft nun schon wieder 2 jahre damit. (ist mein HTPC mit dem ich alles mache incl. ältere spiele)
Wegen "ausbremsen" frage ich, weil sich ja innerhalb der letzten 10 Jahre eventuell so einiges geändert hat.
Naja, eine sound- ist keine grafikkarte. Da wird einmal ein treiber gebastelt und vieleicht noch 1-2 mal nachgebessert und dann bekommt das ding bestenfalls noch ab und zu eine neue revisions-nummer damit es so ausschaut, als würde was gemacht. Bei den onboard-dingern ist sogar der windows stock-treiber der beste und stabilste.
Ich kann mich da Dr. Bakterius nur anschließen. Die Treiber der Karte sind ne Frechheit. Ich kann noch nichtmals mehr die DTS features nutzen, seitdem ich die blöde Codekarte vertrödelt habe
Wenn du zu denen gehörst die mit dem treiber probleme haben, dann ist ein wechsel freilich ratsam. Da mußt du aber halt schauen, wieviele ausgänge du an der karte benötigst.
Da bin ich immer ganz dankbar, das ich den Kosovoeinsatz damals schön umgangen bin, sonst würde ich wahrscheinlich heulend unterm Tisch liegen.
Also ich hatte nur schießen auf dem übungsplatz und das war immer ganz lustig. Und bei der artillerie, also noch mit den selbstfahrlafetten zum anhängen, hatte man sowieso immer einen ruhigen job.

(schlafen auf lkw oder wenn man aufgebaut hatte unterm tarnnetz

)
Da war die Xonar DX als die raus kam ja schon um einiges besser. Aber gut ich muss gestehen das ich vom Klang doch sehr verwöhnt bin
Das fangen wir erst garnicht an zu diskutieren! Da werden wir nie fertig.

Ich sag es mal so, mein ton kommt von der auzentech, geht über einen car-hifi verstärker (billig, soll ja nur verstärken und bekommt strom vom pc-netzteil) und wird von 2 großen, alten 3-wege bass-reflex boxen marke universum (von meiner alten anlage übrig geblieben) ausgegeben. Zugegeben, kein highend und günstig in der anschaffung, aber klingt für das investierte geld ganz ordentlich. (und reicht um komprimierungsverluste in mp3-files zu hören)