X-Fi Elite Pro zu alt?

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich derzeit damit beschäftigt bin einen neuen Rechner zusammenzustellen, habe ich Sorgen ob meine alte X-Fi Elite Pro ein modernes System durch ihre Treiberstruktur eventuell unnötig ausbremsen könnte. Gibt es da Gründe die KArte durch eine moderne Asus Xonar Essence STX II 7.1 auszutauschen? Ich betreibe an der Karte sowohl Sennheiser HD 595 Kopfhörer als auch ein Teufel Concept G. Es wird sowohl fleißig Musik gehört, als auch gezockt.

Was denkst Du in welchen Bereichen sich das abspielen könnte, wenn es denn so wäre?
Kommt bitte vom Ausbremsen Trip runter.

Ich weis nicht was Du mit Trip meinst. Die Karte ist 10 Jahre alt. Also wem irgendwelche Problemstellen auffalen, bitte melden :)

Dass Soundkarten den Rechner ausbremsen war noch zu P4/Athlon XP-Zeiten Spruchreif, aber heute haben die PC's idR solch moderate Prozessorleistung, dass eine Soundkarte nicht mehr ins Gewicht fällt.

Ich selbst habe noch eine X-fi unter Win7 x64 problemlos in Betrieb, kann dir daher keinen Grund nennen, warum sie ersetzt werden sollte. (Mit den XP/Vista-Treibern, die noch auf der CD beilagen)

Für den Kopfhörer wäre selbst ne 30€ xonar DGX vollkommen ausreichend..

Wenn du 200€ ausgeben willst, dann steck das nicht in eine vollkommen überteuerte soundkarte, sondern in nen besseren Kopfhörer. DER sorgt primär für die Soundqualität, nicht die soundkarte.

Weiß nicht, was Du da redest. Der Kopfhörer war zu seiner Zeit genau in dieser Preisklasse und ist mitunter besser als so mancher Kopfhörer, für den ich mehr Geld gezahlt hatte.

Außerdem: was macht es in Deutschen Foren eigentlich so schwierig, auf die Ursprungsfrage des TOs einzugehen, ohne nach 5 posts schon ins Offtopic-Genöle zu verfallen?

Wo ist das offtopic?
Ich hab gesagt, dass sich für DEN Kopfhörer keine 200€ soundkarte lohnt, weil er DAFÜR nicht gut genug ist. Damit beantwortet das doch genau deine Frage.

Und das ist auch kein diss gegen den Kopfhörer, aber das ist nunmal ein 140€~ Hörer, mehr nicht. Auch für die beyerdynamic dt serie finde ich ne STX 2 zu überdimensioniert / überteuert. Oder für fast alle Kopfhörer unter 300€ (bedenke, dass Sennheiser die Preise deutlich angehoben hat für seine Kopfhörer. Die waren früher günstiger, siehe z.B. HD 650. Heute 350€, früher 230.

Für einen 140€~Kopfhörer (der sogar öfter mal auf 100-120€ gefallen ist) lohnt sich grundästzlich keine 200€ soundkarte.

Grobe Faustregel: Soundkarte/Quelle sollte rund 25-50% des Hörers kosten.

Kannst sie dir ja ordern, aber ich glaube nicht, dass du nen nennenswerten unterschied hörst zu einer 100€ soundkarte, oder eben deiner jetzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: was macht es in Deutschen Foren eigentlich so schwierig, auf die Ursprungsfrage des TOs einzugehen, ohne nach 5 posts schon ins Offtopic-Genöle zu verfallen?
Wer nölt hier? Die kernaussage aller posts ist, das ein tausch der soka sinnlos ist. Du verschlimmerst zwar nix, besser wird es aber auch nicht. ;)
Mal davon ab, wer hat dir den quatsch erzählt, das eine soundkarte bremst? Unter win XP war die noch dazu da um dem prozessor die sound-berechnung ab zu nehmen was, zumindest im fall der x-fi, sogar noch ein paar frames brachte. (aber schon damals nicht viel)
Mittlerweile haben die prozessoren aber soviel rechenpower, das das alles nicht mehr ins gewicht fällt und seit vista gibt es für den treiber keinen direkten zugriff mehr auf die hardware. (könnte sich unter 7 wieder geändert haben-> nutzt nur niemend)
Den einzigen fall von systemausbremsung den ich kenne, war vermutlich vor deiner zeit. ;) Damals gab es noch den ISA-bus welcher mit 8 mhz doch recht langsam war und der bremste, weil sich das system darauf syncronisieren (wenn eine karte drin steckte) und so der prozessor manchmal ein paar takte warten mußte.

Edit:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was alle gegen die x-fi`s haben. Ich habe eine auzentech x-fi forte im rechner und das ding versieht klaglos seinen dienst.

Ich selber hatte die X-Fi Platinum und ehrlich gesagt nur durch die Bank viel Stress mit dem Trümmerteil. Auf Vista hatte ich allerdings die wenigsten Probleme. Rein vom Klang ist die Karte überholt und deren Treiber sorgten auch öfters für ein Eigenleben ( XP / Win7 ). So teuer die Karte auch mal war und bei einigen Leute eine hohe Qualität aufwies so ist die wirklich nicht mehr besser als eine Xonar DGX und Co. Ich sage sogar die Xonar ist um einiges besser

Haben eine X-Fi Elite Pro am laufen und merke überhauptnix von ausbremsen.

Hardware siehe Info, ist auch nicht mehr das stärkste ?

@TurricanVet: Also ich weiß auch nicht wo du liest, das mir jemand irgendwas erzählt hat. Vielleicht kommst du mit den Threads durcheinander?
Die X-Fi ist einfach ein grottiges Teil was die Treiber angeht. Der Sound ist tadellos, solange man die DAniel K Treiber nutzt. Damals gabs halt nichts anderes als Creativ für 7.1. Vorher hatte ich zwar noch ne Terratec, aber da hat sich die Firmware innerhalb der ersten Woche aufgehangen.
Wegen "ausbremsen" frage ich, weil sich ja innerhalb der letzten 10 Jahre eventuell so einiges geändert hat.

Ich kann mich da Dr. Bakterius nur anschließen. Die Treiber der Karte sind ne Frechheit. Ich kann noch nichtmals mehr die DTS features nutzen, seitdem ich die blöde Codekarte vertrödelt habe :(
Am geilsten ists, wenn während ner Actionszene im Film, der Sound einfach mal auf 100% geht. Da bin ich immer ganz dankbar, das ich den Kosovoeinsatz damals schön umgangen bin, sonst würde ich wahrscheinlich heulend unterm Tisch liegen. :D

Der Sound ist tadellos, solange man die DAniel K Treiber nutzt
Da war die Xonar DX als die raus kam ja schon um einiges besser. Aber gut ich muss gestehen das ich vom Klang doch sehr verwöhnt bin

@TurricanVet: Also ich weiß auch nicht wo du liest, das mir jemand irgendwas erzählt hat. Vielleicht kommst du mit den Threads durcheinander?
Eigentlich nicht. Für mich ist das halt die essenz der vorherigen posts der andern.
Die X-Fi ist einfach ein grottiges Teil was die Treiber angeht.
Wie gesagt, bei mir funzt es tadellos und ich kann dir, ehrlich gesagt, nichtmal sagen, welche treiber ich drauf hab. Das können die auzentech, aber auch irgendein mod-treiber sein und das system läuft nun schon wieder 2 jahre damit. (ist mein HTPC mit dem ich alles mache incl. ältere spiele)
Wegen "ausbremsen" frage ich, weil sich ja innerhalb der letzten 10 Jahre eventuell so einiges geändert hat.
Naja, eine sound- ist keine grafikkarte. Da wird einmal ein treiber gebastelt und vieleicht noch 1-2 mal nachgebessert und dann bekommt das ding bestenfalls noch ab und zu eine neue revisions-nummer damit es so ausschaut, als würde was gemacht. Bei den onboard-dingern ist sogar der windows stock-treiber der beste und stabilste.
Ich kann mich da Dr. Bakterius nur anschließen. Die Treiber der Karte sind ne Frechheit. Ich kann noch nichtmals mehr die DTS features nutzen, seitdem ich die blöde Codekarte vertrödelt habe :(
Wenn du zu denen gehörst die mit dem treiber probleme haben, dann ist ein wechsel freilich ratsam. Da mußt du aber halt schauen, wieviele ausgänge du an der karte benötigst.
Da bin ich immer ganz dankbar, das ich den Kosovoeinsatz damals schön umgangen bin, sonst würde ich wahrscheinlich heulend unterm Tisch liegen. :D
Also ich hatte nur schießen auf dem übungsplatz und das war immer ganz lustig. Und bei der artillerie, also noch mit den selbstfahrlafetten zum anhängen, hatte man sowieso immer einen ruhigen job. :D (schlafen auf lkw oder wenn man aufgebaut hatte unterm tarnnetz :ugly:)
Da war die Xonar DX als die raus kam ja schon um einiges besser. Aber gut ich muss gestehen das ich vom Klang doch sehr verwöhnt bin
Das fangen wir erst garnicht an zu diskutieren! Da werden wir nie fertig. :D
Ich sag es mal so, mein ton kommt von der auzentech, geht über einen car-hifi verstärker (billig, soll ja nur verstärken und bekommt strom vom pc-netzteil) und wird von 2 großen, alten 3-wege bass-reflex boxen marke universum (von meiner alten anlage übrig geblieben) ausgegeben. Zugegeben, kein highend und günstig in der anschaffung, aber klingt für das investierte geld ganz ordentlich. (und reicht um komprimierungsverluste in mp3-files zu hören)

Ich sag es mal so, mein ton kommt von der auzentech,
Die war ja klanglich noch oberhalb dem Original angesiedelt. Hatte auch kurz überlegt aber wegen der Gene wollte ich kein Nightmare 2 im Haus haben. Egal welcher Rechner oder welcher Treiber auch immer es gab permanent Probleme warum auch immer.
Ist eben letztlich die Frage was dran hängt und wie das eigene Hörvermögen und Hörgewohnheiten da noch reinspielt.

Zurück