X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Moin Leute^^
Habe mir vor gut einer Woche das Logitech X-540 Soundsystem geholt.
Ich habe sowohl XP, als auch Vista installiert - auf 2 verschiedenen Festplatten.
Unter XP kommt der Sound OHNE MATRIX MODUS irgendwie mega geil. Man hört aus allen 5 Lautsprechern bei Musik beispielsweise den Gesang. Wenn der Matrixmodus an ist, hört man eigentlich nur noch Melodie aus den hinteren 2 Boxen und der Gesang kommt nur aus den 2 vorderen und dem mittleren.
Unter Vista gefällt mir das ganze aber noch weniger. Ich nutze hauptsächlich Vista, sowohl zum zocken als auch zum Musik hören. Aber wenn ich da den Matrixmodus an mache ist das gleiche wie bei XP - nur Melodie auf den hinteren Boxen. Wenn ich Matrix dann aus mache um den Gesang wie bei XP zu bekommen, dann fallen die hinteren 2 Boxen und der mittlere komplett aus und da kommt kein Ton mehr raus, nur noch typisches Boxenrauschen.
Soundtreiber hab ich bei beiden Betriebssystemen den neuesten drauf.
Ist Vista einfach nicht so wirklich auf 5.1 Musik ausgelegt, oder hab ich etwas falsch konfiguriert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

an sich must du alles einfach so lassen, wie es bei standard is. alles andere sind spielerein und firlefanz. und dann musst du mal in der player-software in den optionen schauen, ob du da so was wie "upmix" oder so einstellen kannst - dann würde schon der player den sound einfach "spiegeln", damit du hinten den gleichen sound wie vorne hast.
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

wie alles auf standard lassen?
Ich habs halt normal angeschlossen und dann bei Vista, da ich leider noch son SoundMax OnBoard habe, in diesem Lautstärkemixer von Windows dieses 5.1 dingens ausgewählt.
Bei XP zeigt er mir ja jedenfalls noch die "echte" SoundMax HD Konsole an, wo man alles einstellen kann...
Und iwie was mit "Upmix" oder so finde ich auch nirgends...
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

welche playersoftware benutzt du denn? das is nicht bei jeder so einfach zu finden.

klappt denn der 5.1-test einwandfrei bei vista? wenn nein, dann is grundlegend was nicht korrekt eingestellt

mit standard mein ich, dass du keine zusatzfeatures wie "matrix" oder so was aktivieren solltest.
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Ohne Matrix funktionieren aber ja zur Zeit nur 2 Boxen... Ist auch nur bei Msuik so, wenn ich Games spiele (beispielsweise Crysis) und Matrix aus ist, dann funktionieren trotzdem alle 5 Boxen...
Und der 5.1 Test bei Vista klappt nur einwandfrei, wenn Matrix deaktiviert ist. Wenn Matrix an ist, gehen nur die vorderen Boxen.
Mit Playersoftware denke ich mal meinst du Windows Media Player?
Is jedenfalls der Player in der Version 11, mit dem ich Musik höre.
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Das kommt daher, das der Matrix Modus nur für stereo Quellen gedacht is.
wenn du bei MP3 Stereo auch 5.1 haben willst, musst du im Soundkartentreiber Virtuelles Surround einstellen. Wenn du das System an alle 3 Buxen für 5.1 angeschlossen hast, und trotzdem noch den Matrix Modus an hast, hast dus doppelt was nich funzt.

Schließ mal das System nur mit der grünen Klinke an ein Radio etc. an und schalt mal den Matrix Modus ein, dann hörst du, wofür der gemacht is.
(eigene Erfahrung weil ich hab das x-540 auch)
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Das kommt daher, das der Matrix Modus nur für stereo Quellen gedacht is.
wenn du bei MP3 Stereo auch 5.1 haben willst, musst du im Soundkartentreiber Virtuelles Surround einstellen. Wenn du das System an alle 3 Buxen für 5.1 angeschlossen hast, und trotzdem noch den Matrix Modus an hast, hast dus doppelt was nich funzt.

Schließ mal das System nur mit der grünen Klinke an ein Radio etc. an und schalt mal den Matrix Modus ein, dann hörst du, wofür der gemacht is.
(eigene Erfahrung weil ich hab das x-540 auch)

Ah oke^^
Aber wie stell ich diesen virtuellen Sound ein im Soundkartentreiber? Das ist ja das behinderte an diesem kack SoundMAX OnBoard Sound.. Da kann man nichts vernünftig einstellen bei Vista.. Da läuft das alles über die Soundoptionen von Windows Vista und nicht mehr über eine Einstellmöglichkeit von Soundmax mit Hilfe einer Konsole wie man es bei XP machen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Bei mir gibts zwar auch ne Kosole unter Vista und da kannst du in der Konsole wie im Bild zu sehen ist 5.1 auswählen, dann hat man imma 5.1 sound (aus Stereo Quellen und auch beim Gamen/Filme gucken dann "echten" 5.1 sound).

Aber weil du ja keine Konsole hast wird dir das nich viel helfen.
Also unter Vista geht das in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung unter Lautsprecher/Primäres Ausgabegerät/Eigenschaften (einfach doppelklicken)/Effekte oder so ähnlich

da steht dann Virtueller Surroundsound, das Anhaken und übernhemen klicken
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Da gibts ne Option, die heißt Lautsprecherausfüllung... Hab ich mal angeklickt und naja.. Jetzt kommt hinten zwar Sound, aber der is übelst leise und hat eine übelst schlechte Qualität.. Da ist die Qualität im Matrixmodus besser...
Aber mit der Lautprecherausfüllung ist denke ich mal dieser Virteulle Surroundsound gemeint, oder?
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Ja das is die Funktion, kommt den auch aus dem Center Musik?
Wenn ich das bei mir in der konsole einstelle kommt der Gesang aus dem Center, die hintergrundinstrumente aus den Frontlautsrpechern und Hintergrundgesang und einzelne instrumene aus den hinteren, die auch leise sind aber keine schlechte quali haben.

Übrigens hab ich Mit Win 7 und dem Win treiber übel geilen sound, so wie unter XP damals, auch ohne Matrix modus nur mit Lautsprecherausfüllung.

Das die Hinteren leise sind ist denke ich normal, weil es ja nur errechnet wird aus 2 Kanälen und nur Hintergrundgeräusche daraus kommen sollen.

Vista is mit Sound nich so gut denk ich und der Soundmax is auch nicht das Beste was die Software angeht, da war der Realtek auf mein vorigen billigen Asrock board besser, klanglich kann ich mich aber nich beschweren.Es scheint aber so als ob MS das mit Win 7 stark verbessert hat, ist zumindest bei mir so.
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Echt? Hmm.. Hab ne Windows 7 Beta hier als CD liegen.. Hatte schon lange vor 7 raufzumachen.. Nur weiß ich nicht, ob das so geht... Weil ich auf einer Festplatte XP installiert habe mit 2 logischen Partitionen, auf der anderen Festplatte hab ich ja Vista mit 2 primären Partitionen.
Hab noch 112000 MB freien Speicherplatz zur Verfügung. Kann ich den jetzt für 7 verwenden? Dann erstellt er nämlich eine logische Partition und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Betriebssysteme in primäre Partitionen installiert werden sollten....
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Du kannst das Prog für Soundeinstellungen unter Vista so starten: Start -> Suche: Blackhawk -> aktivieren ( wie bei XP halt )
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Du kannst das Prog für Soundeinstellungen unter Vista so starten: Start -> Suche: Blackhawk -> aktivieren ( wie bei XP halt )

Hmm irgendwie leider nicht.. Sucher ergibt jedenfalls keine Treffer... Was isn Blackhawk überhaupt?^^ Hab ich jetzt so noch nie was von gehört..
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Geh mal zu asus auf die Webseite und geh bei deinem Board unter downloads.
Dann suchst du unter sound nach dem treiber für dein OS.
Runterladen und installieren neustarten und dann hast du die konsole die ich hab.
die Anwendung für die Konsole heißt Blackhawk.exe
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Schon x-mal getan.. Neuester Soundtreiber für Vista 64-Bit ist ja installiert^^ Aber da ist dann halt nichts mit Blackhawk.exe und all sowas.. läuft alles zusammen im Sound dingens von Windows :( Oder ich bin einfach zu blöd das zu finden...
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

Hmm irgendwie leider nicht.. Sucher ergibt jedenfalls keine Treffer... Was isn Blackhawk überhaupt?^^ Hab ich jetzt so noch nie was von gehört..

So heißt das Programm von Soundmax, mit dem man alles regeln kann. Zumindest auf meinem ASUS P5Q3 Deluxe.
 
AW: X-540 Soundmerkwürdigkeiten unter Vista

So heißt das Programm von Soundmax, mit dem man alles regeln kann. Zumindest auf meinem ASUS P5Q3 Deluxe.
Scheinbar gibts das Blackhawk dingens nur leider nicht für mein Asus P5B-Deluxe mit Vista 64-Bit.. :( Und das, obwohl der neueste Soundtreiber direkt von der Asusseite geloadet ist... :(
 
Zurück