www.edel-grafikkarten.de

wieso? Diese Mitarbeiter waren für den "bescheidenen Support" verantwortlich. Edelgrafikkarten (allein schon der Name war lächerlich) weine ich keine Träne hinterher.

tja, man sollte das nicht unterschätzen einen Laden zu betreiben. Selbst wenn man sehr kompetent in seinem Fachgebiet ist (und das war EG auf jeden Fall) braucht man eig immer einen kaufmännischen Mitarbeiter, der auf online spezialisiert ist, sonst gehts mit einem Onlineshop für Massenware in die Hose.

Zumindest wenn man es nicht sowieso nebenbei in kleinen Stückzahlen machen will

Zuletzt bearbeitet:
lol und pcgh hat diesen mistladen noch empfohlen?
ein schelm wer...vielleicht war der geschäftsführer ja kollege vom redakteur?

Natürlich war er das. (Achtung: Ironie!) Und ich glaube, dass wir derartig abwertende Beurteilungen hier auch nicht niederschreiben brauchen.

Bitte lasst doch die haltlosen Unterstellungen bleiben und bleibt beim Thema. Das hilft hier nämlich niemandem.

Wenn so ein Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben muß, hat es sehr oft schon eine bittere Phase als notleidendes Unternehmen hinter sich.
In so einer Wackelphase ist es sogar angeraten, die eigenen Probleme nicht zu früh nach außen zu tragen, bevor man aufgrund der Rechtslage dazu verpflichtet ist,
oder auch aus Gründen d. Fairness gegenüber Geschäftspartnern und Kunden.

Gerade wenn man so branchen- u. medienbekannt ist, wird man zu allererst dafür sorgen, daß die Fachmedien es nicht erfahren, denn allein ein Gerücht ala "der xy wackelt
und steht kurz vor der Insolvenz" kann einem Unternehmen den Todesstoß zu einem Zeitpunkt versetzen, an dem es oft nur in einer vorrübergehenden Krise ist.

Ausserdem sind die Gründe für die Schließung nicht bekannt. Selbst wenn sie einem Medium/Journalisten bekannt wären, gibt es oft gewichtige rechtliche Gründe,
dies nicht zu publizieren. Grundsätzlich ist es positiv über ein Unternehmen positiv zu berichten, solange es Gründe dafür gibt, wie Kompetenz, gute Produkte, faire Preise etc.,
und belastbare Quellen nichts anderes hergeben.

Mit einer negativen Berichterstattung aufgrund wager Gerüchte unklarer Herkunft würde ein Medium sich in die Unseriösität begeben, ein Teil der Gerüchteküchen werden und
könnte zum endgültigen Niedergang d. Unternehmens beitragen; - und das kann nicht die Absicht einer seröisen Fachpresse sein und ist halt auch hier nicht geschehen.

Deshalb bitte keine halbgaren Verschwörungs- und Filztheorien. Ich vermute auch, daß PCGH sobald die Info- und Rechtslage es zuläßt, über den "Fall Edelgrafikkarten.de" in
gewohnt seriöser Weise berichten wird. -Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
@NeverSeenBytes Sehr schöner Beitrag.

Ich war mit Edel immer zufrieden, habe meine aktuelle Graka letztes Jahr dort geholt, prompter versand Top Produckt. Wollte dieses Jahr eigentlich wieder eine aus der 6000 Serie holen.

vom hersteller.

ich würde denen einfach mal die sachlage schildern, vor allem warum n anderer kühler drauf is.
wennde glück hast, bzw der hersteller kulant ist nachdem der reseller dicht gemacht hat, bekommst sogar ne neue oder die alte repariert

Ich würde mal bei den Wakühlern anfragen, ob da nicht einer seinen original Kühler/Lüfter der 470 über hat bzw. für 20 € verkaufen möchte.

Dann hast Du beim reklamieren gute chancen !

Da würde ich eher ZeroToxins vorschlag aufgreifen.

Wenn man die Sachlage richtig schildert kristalisiert sich ja heraus, dass ein "Profi" diesen Kühler verbaut hat und somit der Tod der GraKa nichts mit dem Umbau zu tun hat.
Da ist die Chance auf Kulanz noch größer als wenn man wieder den Stock-Kühler draufklatscht, wobei Umbauspuren entstehen.

vom hersteller.

ich würde denen einfach mal die sachlage schildern, vor allem warum n anderer kühler drauf is.
wennde glück hast, bzw der hersteller kulant ist nachdem der reseller dicht gemacht hat, bekommst sogar ne neue oder die alte repariert

Ist echt die beste Lösung, ruhig und sachlich den Hersteller aufklären und auf Kulanz hoffen. Die Sachen mit nem anderen Originalkühler kann eben auch nach hinten losgehen und dann gilt es als Betrugsversuch. Und ja, Hersteller können(!) nachweisen, ob der Kühler entfernt wurde oder nicht (zumal einige Hersteller extra zu diesem Zwecke ein Siegel bzw. Sticker über eine der Schraube kleben -> Gainward z.B. ). Und wenn ein Hersteller so was nachweisen kann, hat man noch weniger Chancen.
Ergo gilt auch in diesem Fall: Ehrlichkeit währt am längsten.

Den originalkühler habe ich ja noch, der wurde ja mitgeschickt.
Aber ich denke wenn die graka wirklich mal kaputt gehen sollte werde ich mich an hersteller wenden.
Schade das die seite dicht gemacht hat wollte mir evtl noch wine zweite holen naja.

Argh,

Habe zum ersten mal bei Edel-Grafikkarten bestellt vor ca 4 Wochen, eine GTX480 OC mit Zahlman-Kühler.
Es kam wie es kommen musste. Die Karte ist nun defekt (Abstürze, Rechner startet nur noch sporadisch).
Die Karte ist von Colorfull und wurde dezent auf 750 Mhz übertaktet.

Die Frage die sich mir stellt: Soll ich das Ding so einfach mal versuchen beim Hersteller zu reklamieren, unter Schilderung der Situation, oder soll ich ggf mal probieren das Bios selbst auf standardwerte zu flashen, evtl kommt die Karte ja auch nur mit dem höheren takt nicht klar.

Wo bekomme ich ggf ein entsprechendes Originalbios her?
Beim Versuch die Karte per Afterburner zurückzutakten kam leider nur ein Absturz zustande, was ja aber auch erst im Windows greift, und wenn die Karte schon vorher abstürzt ist ja eh ebbe.

Ich bin ziemlich unschlüssig. Der Versuch das Bios zu flashen könnte ja ggf meine Chance bei Colorful eine Reklamation durchzubekommen drastisch verschlechtern, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Lorin

Zurück