Wusstet ihr schon--> SLI auf ALLEN Boards möglich!

foxhound

Kabelverknoter(in)
Wusstet ihr schon--> SLI auf ALLEN Boards möglich!

Hallo alle miteinander,

ich weiss ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber wie der Titel schon sagt ist ein SLI-System auf allen Boards/Chipsätzen mit allen Win-OS möglich!
Bin selbst in einem anderen Forum zufällig darauf gestoßen...
Ich selbst habe auch ein SLI (noch ohne Brücke) aus einer 9800GT und einer 8800GT zustande bekommen.

Der Windoof 7 Leistungsindex hat sich von 6,9 auf 7,3 gehoben.

Im 3D Mark Vantage war der GPU-score mit SLI 9747 und mit deaktivierten SLI nur 5008! Ich denke es funktioniert tatsächlich.

kleiner Beweis:
http://img682.imageshack.us/img682/3774/sliworks.jpg

Hier der Link zur Anleitung und zum SLI-Patch:
Project xDevs:

AW: Wusstet ihr schon--> SLI auf ALLEN Boards möglich!

Hast du mal mit Spielen wie Crysis getestet?

Das man zwei Nvidea karten auf einem AMD Mobo zum Laufen bekommt ist ja nichts neues, aber im das die auch im SLI-Verbund laufen wüsste ich nicht..^^

Grüße

stimmt man kann doch keine nvidia karten in sli auf amd boards laufen lassen oder ?

Sieht recht interessant aus. Die frage ist dann aber wenn es wirklich funktioniert wie gut es funktioniert. :daumen::daumen2::huh:

dann wären ja die p45 / X38/X48 chipsätze für intel bzw die 790X für amd Ideal für SLI da das eh die besseren chipsets sind in den meisten fällen

Ohne SLI-Brücke habe ich das auch schon auf irgend so einem alten Schrottboard hinbekommen, aber beim ocen hats dann alles zerlegt :(

selbst wenn, dann kommt es nicht an natives SLI heran, und da es sowieso schon inefficient ist, is es fraglich ob ein Sinn dahinter steckt...

selbst wenn, dann kommt es nicht an natives SLI heran, und da es sowieso schon inefficient ist, is es fraglich ob ein Sinn dahinter steckt...

warum soll das nicht an "natives" SLI rankommen?

--> dass sli nicht auf non-nforce boards läuft ist ja nur eine "schikane" seitens Nvidia.
--> das Tool gaukelt einen x58 chipsatz vor und dann laufen die karten in "normalem" SLI ..

man kann auch ganz normal die SLI brücke verwenden...

--> lies lieber mal den verlinkten Artikel ;)

mfg

joa, nun überlegen wir mal:

Software, die etwas vorgaukeln muss, muss ja auch irgendwie betrieben werden, was ja Leistung kostet... dazu kommt das ein non SLI board eher selten 2 PCIe x16 Plätze hat, die dementsprechend angebunden sind

ergo kann eine Softwarelösung nie so schnell sein wie eine Hardwarelösung... dazu kommt das SLI wie wir ja wissen nicht nur ineffizient ist, sondern auch noch andere Probleme mit sich bringt (Microruckeln, verursacht Störungen in Spielen, teilweise langsamer als Einzelkarte...)

und noch der Faktor, das man es probieren muss und nicht unbedingt auf dem eigenen System läuft

das ist die selbe Geschichte wie damals DX10 unter XP

es kann mir doch keiner erzählen, das er sich 2 Grakas leistet, aber dann nicht das passende Board

Die zweite Möglichkeit ist, das man bereits ein non SLI Board hat, und eine Graka dazukauft, was auch fraglich ist, denn genausogut könnte man die alte verkaufen und sich eine neue schnelle Single Karte holen.

Ich mein SLI an sich ist ja schon fraglich, und dann noch das Gebastel? Als Spielerei um zu schauen obs geht von mir aus, aber zeig mir bitte die breite Masse die das umsetzt!

Zuletzt bearbeitet:

ja gibts es siehe mein link !
@exa : ich werd mit meinem crosshair auspribieren des hatt 2 PCIe x16 !

warum soll das nicht an "natives" SLI rankommen?

--> dass sli nicht auf non-nforce boards läuft ist ja nur eine "schikane" seitens Nvidia.
--> das Tool gaukelt einen x58 chipsatz vor und dann laufen die karten in "normalem" SLI ..

man kann auch ganz normal die SLI brücke verwenden...

--> lies lieber mal den verlinkten Artikel ;)

mfg

Genau!
Reine Treiber-Sache.

In den ersten Versuchen hatte man im CPU-Z auch ein X58 Board von Asus stehen, aber der neue SLI-Patch erledigt das im Hintergrund und so steht weiterhin das korrekte Board in den Angaben.

Die Benchmarks die ich mit aktiviertem bzw. deaktiviertem SLI gemacht hab sprechen für sich (hab zwar jetzt kein screenshot, aber warum sollte ich lügen?)... ebenso wie der gestiegene Leistungs index von Win7.

Hatte auf meinem MSI 790FX-GD70 nur ne CF-Brücke beiliegen (nein, das passt nicht^^), aber eine SLI-Brücke ist im Zulauf und dann wird nochmal ge-bench-t.

es kann mir doch keiner erzählen, das er sich 2 Grakas leistet, aber dann nicht das passende Board
Es Gibt keinen SLI-Chipsatz der AMD-Prozessoren unterstützt und gleichzeitig DDR3...
Das war der Grund für mich ein CF-Board zuholen mit dem gedanken im Hinterkopf mir i-wann eine Dual-GPU karte zu besorgen, die nicht auf SLI angewiesen ist.

*Mag ja sein, das ein "echtes" SLI-Board bessere Leistung erziehlt, aber das müsste man testen ob es da Leistungsunterschiede gibt. Aber wie dem auch sei, es ist definitiv eine Bereicherung...

Zuletzt bearbeitet:

@foxhound : ich hab jetz treiber 196.21 drauf und dann die installsli.cmd ausgeführt , was muss ich noch machen das es in der nvidia systemsteuerung sli anzeigt ?

Das Kommt aufs OS an, wie du den Treiber crackst....
auf der Seite der Entwickler must du lediglich der Anleitung deines OS folgen.

In meinem Fall (Win7 X64)musste ich lediglich die UAC deaktivieren und dann den SLI-Patch für eben mein System installieren ...rebooten... zack eine System-Meldung "Ein SLI-fähiges System ist konfiguriert" (oder so ähnlich).

Welches OS hast du ?

joa, nun überlegen wir mal:

Software, die etwas vorgaukeln muss, muss ja auch irgendwie betrieben werden, was ja Leistung kostet... dazu kommt das ein non SLI board eher selten 2 PCIe x16 Plätze hat, die dementsprechend angebunden sind

ergo kann eine Softwarelösung nie so schnell sein wie eine Hardwarelösung... dazu kommt das SLI wie wir ja wissen nicht nur ineffizient ist, sondern auch noch andere Probleme mit sich bringt (Microruckeln, verursacht Störungen in Spielen, teilweise langsamer als Einzelkarte...)

Sorry, aber das ist blödsinn!

• es gibt viele nonSLI boards mit 2 anständig angebundenen Slots (crossfire geht ja auf Diesen Boards..)--> X38, X48 chip,...
  • Diese Software kostet praktisch keine leistung, da sie ja nur "einmalig" beim hochfahren des systems einen kleinen teilcode umschreibt und so dem nvidiatreiber ein SLI fähiges Board vorgaukelt- vergleichbar mit den BIOS mods die es für die Vistaaktivierung gab..
  • Das ist eine astreine Hardwarelösung (zumindest die "gleiche" wie auf einem SLI Board..
  • Mikrorukler und so sind natürlich ein anderes THema..!
und noch der Faktor, das man es probieren muss und nicht unbedingt auf dem eigenen System läuft

das ist die selbe Geschichte wie damals DX10 unter XP

• Naja man wird ja nicht gezwungen das zu nutzen, ist ja auch nicht offiziell supported..
  • DX10 unter XP gab es nie... passt hier auch nicht wirklich dazu oder??
  • es gibt halt zb keine AMD-Boards mit SLI unterstützung??
Die zweite Möglichkeit ist, das man bereits ein non SLI Board hat, und eine Graka dazukauft, was auch fraglich ist, denn genausogut könnte man die alte verkaufen und sich eine neue schnelle Single Karte holen.

Ich mein SLI an sich ist ja schon fraglich, und dann noch das Gebastel? Als Spielerei um zu schauen obs geht von mir aus, aber zeig mir bitte die breite Masse die das umsetzt!

Ich gebe dir recht, dass das nix für die Breite Masse ist, aber das war ja auch Radeon+PhysX nie ;)

Dieser "Hack" eigt halt, dass es möglich ist, und es gibt da dann acuh sicherlich den einen oder anderen "freak" der das gerne benutzt..

mfg

ps: hab selber kein SLI/CF da ich dafür nicht das Geld/nerven habe aber für die anderen freue ich mich da natürlich

Ja, denkst du dass das Tool so viel Leistung kostet? Nie im Leben!

@ foxhound
Du hast eine SLI Verbund aus einer 8800 GT und einer 9800GT? Es gibt der NV Systemsteuerung auch die möglichkeit eine visuelle Anzeige für SLI einzustellen so siehst du im Game wie gut SLI geht.

Ja hab ich...
Ja, die Anzeige schlägt aus, sowie die GPU's am ackern sind... sinken die FPS, ist der Balken fast Anschlag, steigen die FPS geht der Balken leicht ein... sagt nich all zu viel aus...

Zurück