• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wunsch-Pc Ergänzung

Bratwurschtler

Kabelverknoter(in)
Wunsch-Pc Ergänzung

Mahlzeit,

Ich will mir einen idealen Rechner zusammenstellen, den ich mir irgendwann mal kaufe (ich muss noch sparen).

Ich habe schon folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core USB 2.0 weiß (BFC-SNB-150-WWN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optionale Lüfter (tausche ich aus, wenn die mitgelieferten zu schrottig sind):
Corsair Air Series AF120 LED White Quiet Edition, 2er-Pack (CO-9050016-WLED) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

______
EDIT[10.02.14; 20:12]:
Cpu-kühler: http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html
So, hier nochmal die Vorgaben für den Rest der Teile:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. mit obigen Teilen 850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor ist vorhanden, der Rest muss noch geplant werden und es gibt ein eigenes Budget dafür.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24 Zoll 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele mit hoher bis sehr hoher Leistungsanforderung, Office, Videoschnitt und Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Vielleicht, wenn es einen großen Preisunterschied macht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe bisher darauf geachtet, so ziemlich alles in weiß zu halten.

Es fehlen also folglich:

CPU (AMD ist bevorzugt, lasse mich trotzdem gerne überzeugen)

Mainboard (ASrock???)

Netzteil (vielleicht auch noch für Aufrüsten offenhalten)

GFX (auch gerne Crossfire oder SLI)

Danke für eure Ratschläge

Greetz Bratwurschtler

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Wunsch-Pc Ergänzung

Danke für die Anregungen.
@grebnn-cb Jap das 3.0 hab ich eig. auch gesucht.

Wer weiß wie groß der Geräuschunterscied zwischen Wasser und Luft so im Durchschnitt is?
Naja, muss ja keine Wasserkühlung sein, wollte das viell. mal ausprobieren...

und wär nett wenn mir jemand einen Vergleichabren Prozessor von Amd nennen könnte... Dann kann ich vielleicht nochmal einen Vergleich ziehen..

Danke für die Anregungen.
@grebnn-cb Jap das 3.0 hab ich eig. auch gesucht.

Wer weiß wie groß der Geräuschunterscied zwischen Wasser und Luft so im Durchschnitt is?
Naja, muss ja keine Wasserkühlung sein, wollte das viell. mal ausprobieren...

und wär nett wenn mir jemand einen Vergleichabren Prozessor von Amd nennen könnte... Dann kann ich vielleicht nochmal einen Vergleich ziehen..

Diese Kompaktwasserkühler sind eher lauter als eine Luftkühlung, einen vergleichbaren Prozesser gibts von AMD wenns ums spielen geht leider nicht, die FX können aber in Anwendungen noch gut mithalten, hier ein Test der PCGH : http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Dennoch würde ich dir eher zum Xeon E3 1230v3 raten

Zuletzt bearbeitet:

Für Spiele unbedingt Intel nehmen wenns Geld reicht. Die sind @stock schon schneller als ein FX mit 4,xGHz. Deutlich schneller.

Also ich nehme dann wohl den Xeon e3 1230 v3.

Aber welches Mainbord und Graka dazu?

Hatte mich eher im Bereich Amd umgesehen

Als mainboard habe Ich das gigabyte h87 d3h. Man kann dort den bclk jedoch nicht verstellen. (Aber mit dem f5 BIOS auch auf 3,7GHz stellen).

Wenn Du den bclk erhöhen willst nimm das h87 pro 4 (wa das von asrock oder Asus komm immer durcheinander..) mir dem soll das ganz gut gehen.

Aber das h87 h3d ist auch gut...

Als graka die r9 280x (z.b toxic oder windforce edition)

Bei der Grafikkarte die MSI GTX 770 oder die Asus R9 280X.
Die R9 280X Toxic ist nicht zu empfehlen.

Beim Board nimm das Gigabyte GA-H87-HD3.

Als mainboard habe Ich das gigabyte h87 d3h. Man kann dort den bclk jedoch nicht verstellen. (Aber mit dem f5 BIOS auch auf 3,7GHz stellen).

Wenn Du den bclk erhöhen willst nimm das h87 pro 4 (wa das von asrock oder Asus komm immer durcheinander..) mir dem soll das ganz gut gehen.

Vergiss das alles mit dem Base Clock.
Der bleibt bei 100MHz und gut.

Ok, dann mit euren empfehlungen die Aktuelle Liste.

Letzte Frage: Passt der Ram?

Edit:
Sorry hatte noch nen alten Fx als Prozessor drin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Der ist halt total überteuert, nimm lieber Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Und as RM ist der größte Schrott (der Lüfter Lüfter würde teilweise erst anlaufen nachdem die OTP schon gegriffen hat (Abschalten wegen Überhitzung)), Corsair ist fast generell Schrott bei Netzteilen

Die Airseries sind auch total überteuert, da kaufst du dir besser: eLoops, andere Noiseblocker, Nanoxia, Silentwings...

Zuletzt bearbeitet:

So ist das ist dann wohl der Endstand.

Danke an alle Tipps, vielleicht muss ich wenn ich mir genügend zusammengespart hab eh noch mal überlegen ob ich noch n klein bisschen rumbastle.

Bratwurscht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 37

Beim Xeon solltest du den Xeon E3-1230v3 nehmen, denn der passt auf den Sockel und hat auch Hyperthreading

Nimm nicht die Core Version vom Shinobi, sondern die normale Version. Beim Shinobi Core sind nicht nur keine Lüfter mit dabei, sondern auch kein BitFenix Logo und keine Mesh-Zierstreifen.

Für ein paar € mehr würde ich schon einen DVD Brenner nehmen, z.B. Produktvergleich

Vom Lüfter wäre die PWM Variante geschickter, dann kannst du den Lüfter am Board anschließen und regeln: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html

CPU reicht der Xeon E3-1230V3, dann kannst Du das so bestellen :daumen:

Zurück