• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Hardware ergänzen

noob2017

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
MB: ASUS ROG Strix B850-A Gaming WiFi Mainboard

Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Ich habe bereits auf verschiedene Wege ein paar Komponenten gekauft und würde diese gerne optimal ergänzen. Es wäre auch möglich bis auf die CPU die Komponenten noch einmal zu tauschen.

Grundsätzlich sollte die Hardware für die Spiele BF6, Indy und Anno ausgelegt sein. Ich weiß, dass es für Anno noch keine spezifischen Anforderungen gibt, daher wäre es ein wenig ins Blaue.

Monitor wird irgendwann noch einmal extra gekauft, freue mich aber auch über Vorschläge.

Hallo!

Das ist doch relativ neue Hardware warum jetzt schon die Grafikkarte tauschen?
In welcher Auflösung spielst du und warum reicht dir die Leistung nicht mehr?
Außerdem wäre es gut zu wissen welches Netzteil du hast?
Und welchen RAM?

Hallo, danke für die Rückmeldung. Also anscheinend habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die oben genannten Komponenten sind in meinem Besitz und sollen durch RAM, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Festplatte etc zu einem vollen System ergänzt werden. Ich hätte gerne Profi Tipps dazu
:-)

Achso ok! ;)

Danke für die schnelle Zusammenstellung...eine kurze Frage zum Gehäuse. Der Bestpreis ist gerade bei Amazon und da gibts auch verschiene Farben und Größen. Macht es Sinn ein größeres Gehäuse zu nehmen für 10 Euro mehr?

@RyzA

Wenn noch preislich Luft sein sollte, ersetze die Lüfter vom Fractal Design Gehäuse noch und investiere da in gute.

2x 140mm vorne
2x 140mm oben
1x 120mm hinten

ggf. noch passend dazu dann den CPU Kühler, damit es einheitlich ist.

z.B.
be quiet! Pure Wings 3 oder den neueren aus der 4ten Serie. Dazu den be quiet! Pure Rock Pro 3 Black.

Die Größe des Gehäuses darfst du entscheiden. Das "normale" ist mehr als ausreichend. Größer schadet aber auch nicht, außer eben der höhere Preis.

Wenn noch preislich Luft sein sollte, ersetze die Lüfter vom Fractal Design Gehäuse noch und investiere da in gute.

2x 140mm vorne
2x 140mm oben
1x 120mm hinten

ggf. noch passend dazu dann den CPU Kühler, damit es einheitlich ist.

z.B.
be quiet! Pure Wings 3 oder den neueren aus der 4ten Serie. Dazu den be quiet! Pure Rock Pro 3 Black.

Die Größe des Gehäuses darfst du entscheiden. Das "normale" ist mehr als ausreichend. Größer schadet aber auch nicht, außer eben der höhere Preis.
Lohnt es sich deiner Meinung nach das doppelte für die 4er Serie zu bezahlen?

Man könnte auch mit Lüftern von Arctic sehr glücklich werden und hätte ein paar Euro über. Abgesehen davon sind die Lüfter von FD jetzt auch nicht soo schlecht, dass man die austauschen muss...

@TE:
Ich würde die BQ-Komponenten nicht nehmen:
1. @RyzA hat den "richtigen" Luftkühler benannt, in den HW-Foren herrscht Konsens darüber, dass der quasi die Speerspitze für die Kühlung darstellt, insbesondere für den Preis. (Test zum BQ-Kühler auf die Schnelle (beachte das Fazit): Test (Basic Tutorials).)
2. Die SW3 habe ich bei mir rausgehauen, ich hatte sie auf meiner AIO und wenn sie höher (>700rpm) drehen sind sie schnell hörbar - für die Gehäusekühlung nutze ich diese als 140er und hatte auch sie als 120er. Super leise, kein Klackern, länger leise als die BQs, zzgl. billiger (dein Budget berücksichtigend).

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber dann würde das größere Gehäuse ja schon wieder Sinn machen, weil ich ja einen Lüfter mehr bekomme, korrekt?

Verlinke doch mal das Gehäuse, was dir vorschwebt.

Das "normale" Pop Air kommt mit drei Lüftern an Board (die völlig ausreichend sind) und kann ein ATX Mainboard aufnehmen (wie dein gekauftes). Zudem passen große Luftkühler und lange GPUs rein.
Das Mini schafft nur Mikro-ATX-Boards und ist daher raus. Das Pop Air XL hat zwar einen weiteren Lüfter in der Front, bietet aber sonst keine relevanten Vorteile :ka:

Ein größeres Case hat mehr Luft, die bewegt werden muß/kann. Bei guten Lüftern, kann das Vorteile bieten.
Gruß T.

Zurück