Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Muss ich noch hinzoomen? Ich seh das deutlich mehr als die paar Spiegelungen.
Kann gut sein, dass das ein Problem von RTX ist und mit DLSS nichts zutun hat, doch wird hier DLSS nur in Kombi mit RTX gezeigt.

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

ich werde mich nicht in die abhängiglkeit von NV oder irgend einem anderen hersteller begeben, das ist nämlich das was dahinter steht, auch wenn ihr alle nur die höheren fps seht, die da winken.

was ist denn wenn NV das nichtmehr macht?
dann habt ihr teure nicht weiter nutzbare hardware, bzw dann grottige lahme spiele weil NV ja keine algorythmen mehr berechnet.

wird nie passieren? wetten doch?

war bei anderen techniken auch schon so.
mit dem ganzen kram überdecken die doch nur, wie zu leistungsschwach gerade die kleineren karten, für (für die karten zu) hohe auflösungen doch sind!

Welche Techniken sind denn über die Jahre weggefallen? Was mir bei Nvidia einfällt ist die Option ein Fabrprofil über den Treiber zu forcieren (ist beim Wechsel vom Detonator zum aktuellen Treiber entfallen), SLI für neuer Spiele (bekommt man teilweise aber trotzdem zum laufen wenn man ein eigenes Profil erstellt) und das 3D mit 3D Brille, wobei das meine ich eingestellt wurde, weil es die Hardware nicht mehr gibt. Ansonsten zu DLSS. Ich bin mir ziemlich sicher das meine 2080ti auch funktioniert hat bevor es das erste Spiel mit DLSS gab und das die auch in Spielen funktioniert wo es kein DLSS gibt. Auch weiß ich das meine 2080ti ohne DLSS in einigen Spielen nicht die FPS liefert die ich gerne haben möchte und ich glaube nicht das die 2080ti ein zu kleine Karte für 3440x1440 ist, vor allem weil es kaum eine schnellere GPU auf dem Markt gibt. DLSS bringt mir höhere FPS als auf eine Titan RTX zu wechseln und kein DLSS zu nutzen und zumindest in Wolfenstein Youngblood fällt mir der Unterschied beim Spielen nicht auf. In Metro und Tomb Raider sieht man zwar den Unterschied, aber der ist in den Spielen meiner Meinung nach so gering dass er nicht stört. In Anthem oder auch BF5 hingegen ist das Bild merklich unscharf und man hat teilweise diesen Ölbild-Effekt.

Weiß eigentlich jemand, was aus den ursprünglichen Plänen mit DLSS zur Bildverbesserung geworden ist? Niedrige Auflösungen halbwegs brauchbar hochzuskalieren wird immer einen Beigeschmack haben, aber alle bisherigen AA verfahren unterhalb von 4× SSAA kämpfen mit diversen Problemen und hier wäre DLSS das optimale Werkzeug, um die Untersampling-Artefakte aus nativ gerenderten Bildern zu entfernen. Ich glaube, sowas wurde auch einmal für "später" angekündigt.

Sollte DLSS 2.0 tatsächlich flexibler sein im Umgang mit Auflösungen, so käme es doch mal auf den Versuch an, mittels DSR bzw. Classic Downsampling die Auflösung zu erhöhen und dann sofern möglich, einfach DLSS hinzuschalten. Läßt sich DLSS aktivieren müsste die Performance ähnlich der nativen Monitorauflösung sein bei gleichzeitig gestiegener Bildqualität. Im Prinzip müsste etwas ähnliches wie DLSS 2x dabei herauskommen (stichprobenweise 5760x3240 bei einem 4K Monitor oder 3840x2160 auf einem 1440p Monitor).

Zuletzt bearbeitet:

Sollte DLSS 2.0 tatsächlich flexibler sein im Umgang mit Auflösungen, so käme es doch mal auf den Versuch an, mittels DSR bzw. Classic Downsampling die Auflösung zu erhöhen und dann sofern möglich, einfach DLSS hinzuschalten. Läßt sich DLSS aktivieren müsste die Performance ähnlich der nativen Monitorauflösung sein bei gleichzeitig gestiegener Bildqualität. Im Prinzip müsste etwas ähnliches wie DLSS 2x dabei herauskommen (stichprobenweise 5760x3240 bei einem 4K Monitor oder 3840x2160 auf einem 1440p Monitor).

Genau mit der von Dir geschilderten Methode spiele ich z.B. Control ;) Also ja- Es funktioniert...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Weil die aufbereiteten Frames böse sind, Skynet und so... :ugly:

Genau, die wollen Sarah Connor heimtükisch umbringen...

Aber ernsthaft, die Grundidee, dass sie aus ihrer eigentlich tollen Idee etwas jetzt endlich brauchbares machen wollen, ist schon positiv, das Problem ist nur, dass einige die Werbeversprechen von gleicher oder besserer Bildqualtiät glauben. Denn das stimmt leider nicht. Es gibt auch jetzt noch immer deutlich sichtbare Schwächen aber es ist schon bedeutend besser geworden, als es zum Start war. DLSS ist nach wie vor einzig eine Ausrede den dummen Spielern die teuren Tensor-Cores für die Profikarten aufs Auge zu drücken. Jetzt langsam scheint es sich erstmals halbwegs zu lohnen aber auch jetzt braucht man trotzdem noch TAA, damit die Bilder nicht rauschen. Damit ist der Sinn eines AA nicht gegeben und das ganze eigentlich immer noch relativ sinnlos und dafür viel zu teuer. Letztlich bietet einfaches Upskalling mit jeder GPU die selben Leistungssteigerungen bei kaum schlechterer Optik.

Praktisch scheitert dieser Ansatz schon daran, dass DSR nur beschränkte Faktoren zulässt und DLSS keine genauen Angaben zur realen Rednerauflösung macht. Man kann also kein 1:1 Rendering herbeiführen. Vor allem aber leidet die Bildqualität stark, wenn man um einen krummen Faktor mit AI hoch- und anschließend ebenso krumm und unintelligent mit DS wieder herunterskaliert.

Welche Techniken sind denn über die Jahre weggefallen? Was mir bei Nvidia einfällt ist die Option ein Fabrprofil über den Treiber zu forcieren (ist beim Wechsel vom Detonator zum aktuellen Treiber entfallen), SLI für neuer Spiele (bekommt man teilweise aber trotzdem zum laufen wenn man ein eigenes Profil erstellt) und das 3D mit 3D Brille, wobei das meine ich eingestellt wurde, weil es die Hardware nicht mehr gibt. Ansonsten zu DLSS. Ich bin mir ziemlich sicher das meine 2080ti auch funktioniert hat bevor es das erste Spiel mit DLSS gab und das die auch in Spielen funktioniert wo es kein DLSS gibt. Auch weiß ich das meine 2080ti ohne DLSS in einigen Spielen nicht die FPS liefert die ich gerne haben möchte und ich glaube nicht das die 2080ti ein zu kleine Karte für 3440x1440 ist, vor allem weil es kaum eine schnellere GPU auf dem Markt gibt. DLSS bringt mir höhere FPS als auf eine Titan RTX zu wechseln und kein DLSS zu nutzen und zumindest in Wolfenstein Youngblood fällt mir der Unterschied beim Spielen nicht auf. In Metro und Tomb Raider sieht man zwar den Unterschied, aber der ist in den Spielen meiner Meinung nach so gering dass er nicht stört. In Anthem oder auch BF5 hingegen ist das Bild merklich unscharf und man hat teilweise diesen Ölbild-Effekt.
CSAA fällt mir noch ein, aber das ist nur aus neuen Karten rausgeflogen, aber nach wie vor noch erzwingbar. Ob es bei alten Karten noch im offiziellen Treiberpanel drinnen ist, weiß ich nicht, der Inspector hat aber auf jeden Fall noch die Bits dafür...

Dass Nvidia bei DLSS mehr Macht in den Händen hält, ist aber unstrittig.

DLSS 2.0 ist wirklich krass. In Wolfenstein siehts tatsächlich besser aus als native Qualität, ohne wenn und aber :daumen: Der FPS Boost ist mega krass. Mein Laptop mit einer RTX 2060 erreicht hier die Performance einer Desktop 5700XT. Toll dass es jetzt auch in Control kommt. DLSS war da eher bestenfalls okay.

Versteh nicht was das mit dem DLSS 2.0 soll. Was bringts wenn es am Ende wieder nur eine Hand voll Spiele unterstützen ....

Versteh nicht was das mit dem DLSS 2.0 soll. Was bringts wenn es am Ende wieder nur eine Hand voll Spiele unterstützen ....

Einfach den Artikel lesen und auch verstehen. DLSS kann nun besser implementiert werden und muss nicht für jedes Spiel komplett neu angelernt werden. Es kommt also mehr auf die Spieleprogrammierer an, ob sie das Feature unterstützen.

DLSS - Idee Super, aber sonst... das ganze "AI" zeugs ist halt für die Sachen ein Spielzeug, bisschen Buzzword um sich werfen.
WENN es gut trainiert wird kann das Ergebnis super aussehen. Wenn nicht dann.. hat man matsch.

Die Tensor-Cores könnte man wahrscheinlich deutlich besser für normales postProcessing nutzen, nur müssten sie das so machen wie AMD mit DOOM - proprietäre APIs.

Einfach den Artikel lesen und auch verstehen. DLSS kann nun besser implementiert werden und muss nicht für jedes Spiel komplett neu angelernt werden. Es kommt also mehr auf die Spieleprogrammierer an, ob sie das Feature unterstützen.

hm ok bin ich mal gespannt wie die das Nutzen werden in Zukunft. Bin da eher etwas skeptisch auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde. Dieser "DLSS 1.0" war ein ziemlicher Reinfall meiner Meinung nach. Ich würde es eher begrüßen die würden einfachere Methoden machen die sich natürlich Marketing mäßig nicht so gut verkaufen würden, so etwas wie "Checkerboard rendering" zum Beispiel. Wo man dann selbst einstellen kann z.b wenn die FPS unter einen bestimmten Wert fällt aktiviert es sich.

Genau das hat er doch vermutlich auch gemeint.
Was waren das für schöne Zeiten, als man noch ganz universal im Treiber einfach die gewünschten AA-Optionen für die Games einstellen konnte, völlig egal ob die Entwickler zu faul zum implementieren waren oder nicht.
Kann natürlich mal wieder sein, dass das bei DLSS gar nicht in dieser Weise möglich ist... aber schöner wäre es trotzdem. :)

Hab mir selber ne RTX Karte gekauft, aber eher wegen Leistungsaufnahme/Performance/Preisleistung und der Lautheit die sich daraus ergibt, oft springt da derzeit noch nichtmal in WQHD der Lüfter an und das ist gut so.

Von Nvidias "Wunderwaffen" DLSS und RT und sonstigen Späßchen halte ich mal gar nix, da wird mir zuviel Show gemacht und geschönt und massenhaft ist mir dann da zuwenig dahinter. Ich will gute Performance und ordentliche Arbeit zu gutem Geld. Das Parasitentum und die Kundenausbeute, welche derzeit unter dem Grakakartell von AMD und Nvidia stattfindet, die lehne ich ab.

Wenn es dann Neuerungen gibt, dann sollen das alle Konsumenten, egal welcher Kartenhersteller, gestellt bekommen und die Hersteller sollen sich auf Leistung konzentrieren und WETTBEWERB, der sich dann am Preis spiegelt, alles andere sind Hirnfürzlein und Show, welche sich eh nicht durchsetzt, bzw. dann wenn der breite Markt es aufnimmt.

im Unterschied zu DLSS 1.0 muss aber nicht mehr jedes Spiel getrennt trainiert werden. Der Inferencing- Datensatz ist universell und wird bei NVIDIA weiter trainiert bzw. mit Daten gefüttert.
Jedes Spiel, welches DLSS2.0 integriert, wird also zukünftig von weiterem Training automatisch mit jeder neuen Treiberstufe profitieren.
Es ist also alles nicht ganz das gleiche...

Im Grunde ist es der Versuch das zu liefern was man schon zu Relase versprochen hat. Wenigstens gibt es keine künstliche Demo wieder zur Veranschaulichung sondern ein reales Spiel.
Wobei hier auch mal wieder fleißig mit Helligkeit und Kontrast gepusht wird. Sieht das Gitter hinter dem Lüfter in dem Spiel wirklich dermaßen gruselig schlecht aus? Das ist ja selbst für 1080p unterste Schublade auf der Distanz.
Wie gut RT und DLSS in der UE Engine gegriffen haben trotz vollmundiger Demo haben wir ja bisher gesehen :schief: Ein Hauch von Nichts.

Im Vergleich sieht die Kantenglättung jedoch zumindest in dem Videoschnipsel anständig aus, das wäre schon ein Gewinn.

Aber ernsthaft, die Grundidee, dass sie aus ihrer eigentlich tollen Idee etwas jetzt endlich brauchbares machen wollen, ist schon positiv, das Problem ist nur, dass einige die Werbeversprechen von gleicher oder besserer Bildqualtiät glauben.

Ich habe mir das mit meiner 2060 Super intensiv in Wolfenstein:Youngblood angesehen und auch die Videos von Digital Foundry dazu gesehen und kann mit voller Überzeugen sagen, dass du falsch liegst.
Die Bildqualität der nativen Auflösung ist eher geringer als das Ergebnis von DLSS 2.0.

Mehr Leistung aber eine gleichbleibende Qualität erzielt man definitiv.

Denn das stimmt leider nicht. Es gibt auch jetzt noch immer deutlich sichtbare Schwächen aber es ist schon bedeutend besser geworden, als es zum Start war.

Das sehe ich deutlich anders.

DLSS ist nach wie vor einzig eine Ausrede den dummen Spielern die teuren Tensor-Cores für die Profikarten aufs Auge zu drücken.

Mit solchen Fake News Aussagen machst du dich bei mir unbeliebt.

Damit ist der Sinn eines AA nicht gegeben und das ganze eigentlich immer noch relativ sinnlos und dafür viel zu teuer. Letztlich bietet einfaches Upskalling mit jeder GPU die selben Leistungssteigerungen bei kaum schlechterer Optik.

Fake News, damit kommst du bei mir auf Ignore.
Das AA hat mit DLSS so nichts zu tun und dient dir hier lediglich als Ausweichmanöver.
Leider ist die AMD Fraktion in diesem Thread bestrebt das Feature schlecht zu machen, das geht auch an den Kollegen über mir.

Aber neue Spiele die das Feature nutzen werden auch die letzten Skeptiker überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das das jemand mit so einem Nick behaupten muss ist klar. Im Moment ist Wolfenstein aber eben das einzige Spiel wo DLSS ein gleichbleibendes bis besseres Bild erzeugt. Du darfst mir aber gern einfach mal die fünf erstbesten Spiele nennen wo DLSS keine Einbußen in der Bildqualität mit sich bringt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Als das Wolfenschwein im Januar RTX-fähig wurde, habe ich genau das versucht. DLSS ließ sich zwar einschalten, in "6K" bekam ich allerdings fiese Bildfehler. Theoretisch klappt das also schon mal, praktisch leider nicht. Ist vielleicht mittlerweile gefixt; versuche ich bei Gelegenheit mal mit dem 442.7x.

€dit: Da fällt mir ein ... ich spiele ja schon die ganze Zeit in 5.120 × 2.700 mit Q-DLSS. Ist also, zumindest bis zu einer Grenze, tatsächlich kein Problem. :-)

Genau mit der von Dir geschilderten Methode spiele ich z.B. Control ;) Also ja- Es funktionier...

LG
Zero

In welcher Auflösung denn (intern vs. nativ)? :-)

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Also hier franst das Licht ziemlich aus
YouTube
nicht schön

Das Aliasing am Container und dem Verkehrsschild ist auch übelst.. sieht das ohne DLSS auch so aus?

Edit:
CSAA fällt mir noch ein, aber das ist nur aus neuen Karten rausgeflogen, aber nach wie vor noch erzwingbar. Ob es bei alten Karten noch im offiziellen Treiberpanel drinnen ist, weiß ich nicht, der Inspector hat aber auf jeden Fall noch die Bits dafür...

Dass Nvidia bei DLSS mehr Macht in den Händen hält, ist aber unstrittig.

GPU PhysX ist in Nvidias Händen heimlich, still und leise verstorben.

Zuletzt bearbeitet:

(...)
GPU PhysX ist in Nvidias Händen heimlich, still und leise verstorben.
Ja, das stimmt; aber aus dem Treiber rausgeflogen ist es nicht, wird immer noch mitinstalliert. Und mein letzter Stand ist auch, dass man es immer noch in alten Spielen anwerfen kann. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzt mal etwas mit GPU-PhysX ausprobiert habe...

Zurück