• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Wakü

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC mit Wakü

Servas ^^

Da ich mir jetzt in 1 Monat einen neuen Computer zusammenbauen will lasse ich mich hier dazu beraten ;)

Dazu erstmal was ich mir so vorstelle damit ihr mich besser versteht: Preisvergleich | Geizhals Österreich

Nun zu den "georderten :P" Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich muss sagen "relativ" offen... das heißt hardware (netzteil, cpu, gpu, festplatten, mobo, ram, Blueray brenner) für so ungefähr 1600 Euro
Für Wakü und Tasta ... gibts nen eigenen Preisrahmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Soundkarte, Tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nur die Maus :P

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Hust" ? :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Fernseher 1080p und mit der Graka will ich ruhe haben ca. 4 jahre auf full HD beim Spielen ;)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3,BF4, Dirt4?, Minecraft, WOT, GTA, .....,also eigentlich alles ...
Mache Videobearbeitung, Office, ... mach mit dem wirklich alles (nanana nicht komme mit "I know what you mean :P")

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent, das lauteste was ich hören will ist die Festplatte ;) :P und die wird schön gedämpft
Ich benutze ihn als Server (4 Kerner CPU reicht aber) dadurch 24/7
Wakü
Netzteil will ich das P10 650 Watt ;)


Jetzt zu meinen Fragen:


WakÜ:


Ich werde mir das D900 hollen und dort die Wakü einbauen.
bei den Radiatoren habe ich gehört:

Als Faustregel zur Auslegung der Wakü zählt eines. 1x120mm x ca 25-30mm kann 100 Watt wärme zuverlässig abführen.
Das heißt ein Radiator mit 4x120 als also 480er bei eine dicker von 25-30mm ca 400Watt wärme.
Mein oberer radi ist ein 480erx57mm der macht ca 550Watt mein 480er im Boden ist 60mm dick der macht ca 600Watt.
Zusammen also ca. 1150Watt Wärmeabführung.

Die Lüfter dann mit unter 800 Umdrehungen laufen lassen :)


Nun wollte ich nochmal fragen welche da sehr gut sind und ob ich die Radiatore (n) auch in Österreich bestellen kann (Aquatuning Österreich) ...
Also Pumpe dachte ich mir so eine Aquatuning Österreich

Als CPU Kühler für einen i5 4670k (übertakten) so einen http://www.mylemon.at/artikel/ek_wat...supremacy.html (gibts z.b. in sogar in meiner nähe) oder der hier http://www.mylemon.at/artikel/ek_wat...supremacy.html (und gibt es Nachteile für einen der durchsichtig ist ? also z.b. wenn der ganz aus Kupfer wäre würde dort wo beim einen das Glas ist auch Wärme "aufnehmen" und von überall besser das Wasser "aufheizen" aufwärmen)

GPU Kühler für eine GTX 780 Classy den hier http://www.ekwb.com/shop/ek-fc780-gt...sy-nickel.html


Und jetzt zu den Punkten wo ich mich fast nichts auskenne :

Welche Radiatoren?
Schläuche? (welche Dicke... Knikgefahr etc. )
Anschlüsse?
Zusätze für das Wasser gegen Korrosion .... wenn eine Farbe dabei ist Neon Rot muss nicht sein?
Lüfter für Radiatoren? (zwischen Push und Pull ,und nur Push werde ich mir noch entscheiden ... bringt es viel? will nur unter Vollast die Lüfter über 1000 Umdrehungen haben wenn nicht weniger ... Lautstärke)
Lüftersteuerung?
Lüfter zusammenschließen
Ausgleichsbehälter (Wie groß muss er sein, vor der oder nach der Pumpe)

Und Wie lasse ich das Wasser am besten ab ? über ein T teil am Radiator vl auf der Seite vom Netzteil?


Der Preis für die Wakü sind so ungefähr 700 Euro ... (will 2 solche Radiatoren und mal schauen was das so kostet)...


Nun zur Grafikkarte:

Ich werde nur 1080p benutzen zum spielen und deswegen will ich eine Graka mit der ich auf 1080p 4 jahre ruhe habe ;)
mir fallen da die R9 290 und die GTX 780 ein
Wenn ich zum arbeiten einmal 3 Bildschirme anschließe gibts da ja eh keine Probleme oder?
Ich spiele gerne ältere Spiele und da wäre Downsampling spitze
Nvidia hat für mich nocheinen vorteil: das wäre der boardpartner EVGA.
Ich darf Kühler wechseln und die Classy hat ne bessere Stromversorgung zu übertakten...
und ich glaub das ich sogar übertakten darf ohne die Garantie verliere wenn ich nur max. 1.21 Volt nutze oder? GPU boost 2.0 ...

AMD wäre halt der Vorteil Mantle aber das bringt mir relativ wenig wenn ich fast keine Spiele spielen werde die mantle unterstützen .... Tja zuerst muss es sich mal Beweißen ... naja
Garantie verliere ich beim Kühlerwechsel.

und wie sieht es mit den treibern aus AMD vs Nvidia?
Hab derzeit eine 6950 und bin recht zufrieden



Nun zur Tastatur:
Welche ist besser ? K70 oder K95? ist das die gleiche Tastatur mit nur einen zusatzblock für konfig Tasten und anderer Beleuchtung? :)
habe sonst auf toms hardware gelesen das bei der K95 die tasten so nahe zusammenliegen das man sich leicht vertippt ... also wenn die K70 gleich ist (die hab ich schonmal kurz getestet und fand ich super (die RED) dann werde ich mir die K95 hollen :) )

Schonmal Danke für die hilfreichen Antworten!

mfg Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC mit Wakü

Als Gehäsue wären auch die Deep Silence gut, ahben Watercolling Ready teilwese. Und einen Heiden Platz.
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Danke einmal für die Antworten :)

CPU nimm ich den i5 weil wenn der steht reißt der 4770k auch nichts mehr

Gehäuse will ich das gefällt mir und es hat eine Wakü drinnen Platz, aber danke für den Tipp ;)

Wie ist das mit den SSDs ? weil Samsung hat ja kleine zusatzprogramme die performance bringen sollten aber verbuggt sind

mfg Markus
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Ich würde es folgendermaßen machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-842R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
8 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Sind ca 1460€

+ die Wakü: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter (Ist eine bestimmte Farbgebung gewünscht?)

Zusammen ca 2000 Taler



Welche Radiatoren?

Am besten mit 45mm dicke, das ist der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Empfehlenswert ist zum Beispiel der Alphacool NexXxos XT45 oder der EKWB Coolstream XT

Schläuche? (welche Dicke... Knikgefahr etc. )

Am besten 13/10 oder 16/10, letzteres ist etwas knickfester. 11/8 würde zwar auch ausreichen, sieht aber in großen Gehäusen etwas verloren aus


Nach Schlauchgröße

Zusätze für das Wasser gegen Korrosion .... wenn eine Farbe dabei ist Neon Rot muss nicht sein?

Am besten farbigen Schlauch (Wenn gewünscht) mit destilliertem Wasser und Korrosionsschutz

Lüfter für Radiatoren? (zwischen Push und Pull ,und nur Push werde ich mir noch entscheiden ... bringt es viel? will nur unter Vollast die Lüfter über 1000 Umdrehungen haben wenn nicht weniger ... Lautstärke)

Gut eignen sich zum Beispiel die Blacksilent XL2 (7€). Maximaldrehzahl liegt bei 1500rpm, geregelt auf ~600rpm sind die unhörbar. Wenn dir die zu schnell kreiseln, kannst du die XL1 nehmen, die schaffen max 1000rpm

Lüftersteuerung?

Aquaero 5 Lt (Oder XT bzw Pro, wenn Display gewünscht)

Lüfter zusammenschließen

Ja, per Y-Kabel

Ausgleichsbehälter (Wie groß muss er sein, vor der oder nach der Pumpe)

Größe ist eigentlich egal, es geht theoretisch auch ohne (Aber dann wird das blasenfreie befüllen der reinste Alptraum)
 
AW: Neuer PC mit Wakü

SSDs sind die Crucial M500 sehr zu empfehlen. Etwas geringer Schreibespeed aber Lesesoeed ist fast gleichauf mit Evo Pro. Aber eigentlich kaum spürbar.

Und bitte für die Gehäsue, Deep Silence hat glaub cch 6 verschiedene oder so, teils direkt für Watercolling optimiert.
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Nimm die Zusammenstellung vom pc-nutzer und sei glücklich :D

Den Satz lese ich hier oft :D

aber wenn dann nehm ich den i5 erspare ich mir 100 euro ;) und der unterschied zwischen i5 und i7 ist minimal ...
D900 schönstes Gehäuse das ich je gesehen habe :) (erinnert nach nen Kühlschrank *.* :P)
16 gb ram ist bei mir ein muss ! wegen virtuelle Maschienen, ram-disk, ....
Laufwerk mein Blueray ;) brauch einen
Lüfter schauen meiner Meinung beschi**en aus
Graka tendieren ich mehr zur gtx 780 wegen besseren OC EVGA und vor allem Downsampling ;) ist bei den AMD Karten be*** scheiden ;)

und ne Frage: warum das OC Mobo ? recht das ud3h nicht ? (brauch e-sata anschluss ...)

Waküfarbe: Radiator Pumpe und so schwarz rest durchsichtig ;) aber da bin ich nicht sooo genau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC mit Wakü

aber wenn dann nehm ich den i5

BF3, BF4 und die Videobearbeitung würden von einem I7 profitieren, der I5 ist aber auch top

D900 schönstes Gehäuse das ich je gesehen habe :) (erinnert nach nen Kühlschrank *.* :P)

Jo, ein sehr geiles Case. Bis auf die 5,25" Schächte http://content.hwigroup.net/images/news/Digital-Storm_HailStorm_II_01.jpg

16 gb ram ist bei mir ein muss ! wegen virtuelle Maschienen, ram-disk, ....

Kannst du machen

Laufwerk mein Blueray ;) brauch einen

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter schauen meiner Meinung beschi**en aus

Gibt auch noch viele andere, zum Beispiel Silent R2, Silent Wings Pure, Blacksilentpro PL-2, Eloop B12-2 oder Corsair SP120

Graka tendieren ich mehr zur gtx 780 wegen besseren OC EVGA und vor allem Downsampling ;) ist bei den AMD Karten be*** scheiden ;)

Das mit dem Downsampling soll wohl in den nächsten Catalysts wieder einfacher werden. OC macht man bei ner Wakü ja eh und über EVGA liest man in letzter Zeit auch oft nichts gutes (Wärmeleitpads am Kühler vergessen etc)

und ne Frage: warum das OC Mobo ? recht das ud3h nicht ? (brauch e-sata anschluss ...)

Das UD3H reicht natürlich aus, das OC ist halt :devil:

Waküfarbe: Radiator Pumpe und so schwarz rest durchsichtig ;) aber da bin ich nicht sooo genau

Also Schwarze Fittings, klares Wasser und klarer Schlauch
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Dann kannst du auch denn i5 nehmen, wenn du den unbedingt haben willst. Ich denke aber und da sind wir uns wahrscheinlich einig, dass bei einem Budget von 1600€ ein i7 ohne Probleme drin ist. Ob der i7 jetzt so vernünftig ist ist wieder ne andere Frage (Einige Vorteile gibt es schon z.B. Hyperthreading)

Außerdem hätte ich noch ne Frage zu deinem Monitor. Spielst du jetzt auf einem Full-hd monitor oder benutzt an deinem Pc 3 Full-hd monitore?
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Die Lüfter schauen schon besser aus ;) be quit und corsair ! es werden warscheinlich die von Corsair ;)

Die 100 Euro investiere ich in 5 jahren in nen neuen CPU :P

ja die Festplattenschächte .. da finde ich ne Lösung ;)

Wie siehts wegen dem RAM aus ? merkt man was zwischen cl8 und cl9? :P sind warscheinlich am Tag 0,5 sec ersparnis wenn man es addiert oder? ;)

Laufwerk eh das gleiche was ich schon ausgewählt hab ;) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wie siehts sonst mit dem asus Brettl aus? gefällt mir vom Aussehen besser, wie ist das bios ? sonst das was ich vorhab passt das Gigabyte besser (neben Windows ^^ " Hust" :D)

Evga wirklich? naja Wärmeleitpaste auf dem GPU wäre mir recht egal weil ich eh nen Wasserkühler draufhaue und sonsts würds eh der support richten ;)


Und wegen der Tastatur.. ist das viel unterschied ? weiß das wer?

edit:
Zuerst mal 1 Fernseher mit Full HD auflösung ;)
In 1 Jahr vl wenn die 4k bildschirme schon besser ausgereift sind und bezahlbar werd ich mir 1 hollen .... das hat aber noch zeit

mfg Markus
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Da wirst Du wohl nicht auf 0,5 sec am Tag kommen.

Den Unterschied kann man so gerade eben beim benchen messen, im Nanosekundenbereich :D ;) (CL8/CL9)
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Ob CL8 oder CL9 ist latte

Das Hero ist übrigens ein Z87 Plus in rot mit ROG Bios und mit deftigem Aufpreis :daumen2:

Die Xonar Essence STX würde ich der Phoebus vorziehen, die ist n Stück besser. Falls nur das Headset angeschlossen werden soll, wäre der Fiio E10 vielleicht intressant

Statt dem MMX300 würde ich außerdem einen DT880 Edition mit Antlion Modmic nehmen, da der MMX 300 nur ein DT770 Edition mit Mikro ist
 
AW: Neuer PC mit Wakü

ok ;)
An der Soundkarte soll noch ein 2.1 Soundanlange angeschlossen werden ;)
und wegen dem Kopfhörer ich weiß ;) Muss mal Probehören gehen ;) (Das MMX 300 hatte ich schonmal auf und der Bass und der Klang gefallen mir richtig gut ! aber ohne Soundkarte.... aber das mikro fast schon perfekt ;) wenn ich nichts besseres finde nehme ich das) kein vergleich zu meinen g35 ...

jetzt wäre noch gut zuwissen k70 vs k95 :D

Und wegen der Wakü will ich noch ein bisschen genauer drauf eingehen.
wie lange müssen dazu die Schläuche sein ... sonst muss ich mir zuerst das Gehäuse hollen -.-
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Bei der entscheidung K70 vs K95 hilft nur probegriffeln

3,3 Meter Schlauch reichen locker aus, auch 2 Meter würden gut reichen
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Gleich mitn Seitenschneider abzwicken oder ? ;)
Und wie ist das wenns undicht wird ?
Kurzschluss alles kaputt :P oder schaltet das Netzteil ab sodass nichts zu schaden kommt ? (Ich mein jetzt wenns mal anfangen sollte zu tropfen und nicht gleich 5 Liter aufeinmal über Mobo rinen lassen ;) )
 
Seitenschneider, Schere, Cuttermesser... egal, hauptsache ein sauberer Schnitt :D

Falls es richtig gemacht wird tropft nix, wenn doch sollte das Netzteil eigentlich abschalten und zumindest die anderen Komponenten retten
 
AW: Neuer PC mit Wakü

Sooo..

Wakü CPU Kühler der hier
EK Water Blocks EK - Supremacy Clean CSQ (3830046990808)

und GPU platte (gtx 780 classy ohne ti!)
EK Water Blocks EK - FC780 GTX Classy - Nickel (3831109868607)
Nun zur Frage die classy hat ja bei der 780 und der 780 ti den gleichen aufbau ... nur "besserer" gpu also der a1? oder b1 ist eingebaut...
dadurch das die gleich groß sind aber bei der 780 ein bisschen beschnitten (machen 78 mhz) wird der kühler sicher passen oder? ;)


Pumpe:
Diese heir: EK Water Blocks EK - DDC 3,2 PWM X - TOP CSQ - Plexi (3831109842904) oder die Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version (41059)
wobei noch eine Frage kommt.. bei der zweiten gibt es ja standart , advance, und ultra was ist da der unterschied?
und welche ist am besten von den 2 (4) mir geht es zum größten Teil um die Lautstärke (Wasser befördern sollten alle können ;) )

Radiatoren:
hätte ich an den hier gedacht: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 480 Preisvergleich | Geizhals Österreich
sehe aber gerade das der 64 mm dick sein sollte .... vl gut mit langsamen lüfter im boden
für oben bräuchte ich dann noch einen (am besten von mylemon oder amazon :D ... lebe in Österreich

Ausgleichsbehälter:
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT (15719) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lüfter:

Kann ich mit den Lüftern überhaupt Push and Pull machen ??? Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich wenn ja dann nehme ich 8 mal ;) = 16 Lüfter ...


beim Rest bitte Hilfe heißt: Schläuche, Anschlüsse, Winkel, Ablasshahn, Kabel, Wasserzusätze (Korrosion), :D


Schonmal Danke für die Antworten :)

mfg Markus :)
 
AW: Neuer PC mit Wakü


Ist ein guter Kühler, aber ich würde den etwas besseren Kryos XT nehmen

und GPU platte (gtx 780 classy ohne ti!)
EK Water Blocks EK - FC780 GTX Classy - Nickel (3831109868607)
Nun zur Frage die classy hat ja bei der 780 und der 780 ti den gleichen aufbau ... nur "besserer" gpu also der a1? oder b1 ist eingebaut...
dadurch das die gleich groß sind aber bei der 780 ein bisschen beschnitten (machen 78 mhz) wird der kühler sicher passen oder? ;)

Die GTX 780Ti ist der GK110 im Vollausbau und ca 10% schneller als die GTX 780. Der Aufpreis zur 780ti lohnt sich definitiv nicht

Pumpe:
Diese heir: EK Water Blocks EK - DDC 3,2 PWM X - TOP CSQ - Plexi (3831109842904) oder die Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version (41059)
wobei noch eine Frage kommt.. bei der zweiten gibt es ja standart , advance, und ultra was ist da der unterschied?
und welche ist am besten von den 2 (4) mir geht es zum größten Teil um die Lautstärke (Wasser befördern sollten alle können ;) )

Die Aquastream ist mit die leiste Pumpe am Markt, außerdem kann man sie runterregeln

Radiatoren:
hätte ich an den hier gedacht: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 480 Preisvergleich | Geizhals Österreich
sehe aber gerade das der 64 mm dick sein sollte .... vl gut mit langsamen lüfter im boden
für oben bräuchte ich dann noch einen (am besten von mylemon oder amazon :D ... lebe in Österreich

Dicke Radiatoren brauchen Lüfter, die hohen Druck erzeugen --> Schnelldrehende Lüfter und somit höhere Lautstärke


Der AGB ist :daumen:

Lüfter:

Kann ich mit den Lüftern überhaupt Push and Pull machen ??? Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich wenn ja dann nehme ich 8 mal ;) = 16 Lüfter ...

Push-Pull geht, bringt aber außer etwas besseren Temps und höherer Lautstärke nur ein großes Loch in der Brieftasche :D


Masterkleer, Tygon, Alphacool. In gewünschter Dicke und Farbe


Swiftech, Alphacool, EKWB, ModMyToys, Bitspower. Auch in gewünschter Größe und Farbe


4 Stück, Swiftech, Alphacool, EKWB, ModMyToys, Bitspower. Ebenfalls in gewünschter Größe und Farbe


Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance 16/13mm Ablasshahn G1/4 (ID 1/2" OD 5/8") Koolance 16/13mm Ablasshahn G1/4 (ID 1/2" OD 5/8") 68136 (Gibts auch in 13/10)


2x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038 für die Lüfter


Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 30009
 
AW: Neuer PC mit Wakü

OK :)

Der CPU Kühler gefällt mir nicht.

Die TI ist mir zu teuer .. 200 euro für nur wenig Mehrleistung sind mir nicht wert.
Die classy ist an der grenze was ich kaufen würde.... die hat aber genug Leistung sodass ich sicher 4 jahre spielen kann wenn ich 1080p nehme ;)
Und für 4k auf dem Destkop gehen auch :)

OK was ist aber der unterschied zwischen standart und ultra ?

Welche Radiator passen überhaupt in das 900 D :) sonst 2 von dennen XSPC AX480 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich 40 mm dick

Lüfter Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich 4 mal = 8 Lüfter

Schlauch: Schlauch PVC 13/10mm Clear 3,3m

Anschlüsse: EK Water Blocks EK - CSQ Fitting 13, 10mm G1, 4 - Nickel Schwarz (3831109845424) passen die ? und wie viele brauche ich

Winkel: BitsPower Winkel 1, 4 Zoll auf IG 1, 4 Zoll, matt black, 60 Grad d (BP-MB60R) 4 mal ?

Ablasshahn: Aquatuning Österreich - Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") 68137

Korosionsschutz: Aquatuning Österreich - Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 30009

Lüftersteuerung?

wenn das so passt :)

mfg Markus
 
Zurück