• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wunderbare Rechner Komponenten - und wo sie zu finden sind

Divix

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

nach langem Warten würde ich gerne anlässlich des vermeintlichen Schnäppchen-Auskaufs in den nächsten Stunden und Tagen auf die Suche nach ein paar neuen Komponenten für meinen Alten Herren gehen, der nun gut und gerne schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und leider schon die ein oder andere Macke an den Tag legt.

Dabei möchte ich gerne 2 Wege in Betracht ziehen, die von mir favorisierte Aufrüstung vs. eine komplette Neuanschaffung (weil Neu ja immer irgendwie besser ist)


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

>> Bis 600€ für Aufrüstung
ODER
>> Bis 900€ für Neuanschaffung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Evtl. könnte das Betriebssystem mal verjüngt werden - Aktuell läuft noch Win 7 Professional

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbst ist der Mann / die Frau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein aktuelles System aus dem Jahre 2012:

1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Wie gesagt kann gerne so viel wie noch sinnvoll ist wiederverwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden und möchte ich vorerst behalten:
>> LG 29UM86 - P ( 2560 x 1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Prinzipiell möchte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein wenn es darum geht aktuelle Titel flüssig und in ansehnlicher Grafik spielen zu können. Dabei muss es aber nicht immer der Grafik-Kracher in Ultra sein, ich gebe mich auch gerne mit ein paar Details weniger zufrieden. Nur der aktuelle schafft nicht mal Just Cause 3 in halbwegs ansehnlicher Bildsprache weshalb ich ein paar Komponenten in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchte!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 500GB wäre schön, aktuell habe ich diese gefunden und neige auch zum Kauf:
Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB - 69,99€ beim guten Jeff Bazos

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit kenne ich mich ehrlich gesagt null aus und irgendwie hört sich das für mich immer nach massivem Stromverbauch an der Grenze zur Kernschmelze an!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn neuwäre mir ein leises System mit schlichtem Gehäuse ohne viel Nippes am liebsten. Wenn die Geometrie aber ausreichend ist, könnte ich gut und gerne nochmal ein paar Jahre mit dem alten Gehäuse leben :)
Ich freu mich auf eure Vorschläge, schon mal vielen Dank für eure Unterstützung & den tollen Rahmen den dieses Forum bietet!

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für 900€ bekommst du definitiv einen brauchbaren neuen Rechenknecht. Grundsätzlich kannst du aber selbst gucken, wo es bei dir hakt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum Wenn du zB feststellst, dass du mit weiteren 8 GB RAM und einer neuen Grafikkarte (inkl. Netzteil) Just Cause 3 und Co. so spielen kannst, wie du es dir vorstellst, könnte ein Upgrade natürlich günstiger sein ;)

Ich stell dir aber gerne mal etwas zusammen...

Knappe 800€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSB)
0 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Beim RAM die zwei Möglichkeiten, je nachdem, was du dir zutraust. Die 3200 MHz musst du im BIOS einstellen. Die 2666 MHz dürften auf Anhieb laufen. Bei der GPU ist die Nitro sehr schön leise, aber eben nicht das günstigste Modell.

Die Samsung SSD kannst du natürlich auch nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Einweg,

vielen Dank für deinen Vorschlag, finde ich richtig gut. Danke auch für die angeführten Alternativen! :daumen:

--> Mit der RX 580 habe ich bereits geliebäugelt, ebenso mit einem RAM Update.
>> Gibt es denn deiner Meinung nach signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen RX580 Modellen die beachtenswert wären?

--> Wo ich mir aktuell auch noch unsicher bin ist die Kompatiblität der alten Komponenten mit den neuen, speziell mein altes Mainboard mit einer neuen Grafikkarte wie der RX580.

Würde das prinzipiell hinhauen?

Da du kein neues Gehäuse mit aufgeführt hast nehme ich an, ich kann das alte Konstrukt behalten? :)

Schönen Abend!
 
>> Gibt es denn deiner Meinung nach signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen RX580 Modellen die beachtenswert wären?

Die Nitro taktet recht flott und ist dabei leise....klar, sind eher messbare als spürbare Unterschiede, aber mir wäre es den Aufpreis wert.

--> Wo ich mir aktuell auch noch unsicher bin ist die Kompatiblität der alten Komponenten mit den neuen, speziell mein altes Mainboard mit einer neuen Grafikkarte wie der RX580.

Würde das prinzipiell hinhauen?

Grundsätzlich sollte dein "altes" Board auch mit einer neuen GPU klar kommen. Ein aktuelles BIOS kann dann aber nicht schaden...RAM und CPU passen aber nicht aufs Board ^^

Da du kein neues Gehäuse mit aufgeführt hast nehme ich an, ich kann das alte Konstrukt behalten? :)

Grundsätzlich kannst du dein Gehäuse aber auch behalten. Spricht nichts dagegen...
 
So:

Heute ist auch das letzte Bauteil eingetroffen, der Rechner ist komplett zusammengebaut und läuft auf Anhieb.

Ich würde im BIOS nun gerne die volle Leistung (Frequenz) der RAM - Speicherriegel einstellen, leider bin ich hier nicht so sattelfest.

Könnte mir jemand von euch unter die Arme greifen?

Danke und Grüße

PS: Folgendes wird mir im BIOS angezeigt:

XMP Setting >> AUTO
DRAM Frequenzy (DDR-2133) >> AUTO (Hier gäbe es die Möglichkeit auf besagte 3200 zu erhöhen, aber ohne Vorkenntnisse möchte ich das nicht eigenverantwortlich ändern)

img_5358-jpg.1022249
img_5359-jpg.1022250
 

Anhänge

  • IMG_5358.jpg
    IMG_5358.jpg
    2 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_5359.jpg
    IMG_5359.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Drück auf "load XMP settings" und wähle das mit 3200mhz. Da kann nix passieren.

Wenn es tatsächlich Probleme gibt, startet der Rechner ein paar mal neu und setzt wieder alles auf standard.
 
Hallo Forum,

ich würde meinen alten Beitrag gerne wieder aus der Versenkung holen und möchte mein System eine Frischzellenkur verpassen.

Mein aktueller Spec:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

In Zukunft möchte ich auf einem 34 Zoll Curved Monitor mit 4k Auflösung spielen können - über eine Empfehlung würde ich mich freuen.

Budget: 1000-1500€ für die Rechner Komponenten.

Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, welche Komponenten ich entsprechend wie ersetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin, 34" ist meistens 3440x1440 und nicht 4K.

MIt einem Bios Update läuft auf deinem Board folgender Prozessor:

Dazu dann nochmal 16GB Ram:

Neues Netzteil:

Neue Grafikkarte nach Wahl:

Und ne neue SSD darf es auch mal sein:

Gruß
 
An der SSD würde ich nicht zuviel sparen. Außerdem kann man gleich eine mit 2TB nehmen:

 
Moin, 34" ist meistens 3440x1440 und nicht 4K.

MIt einem Bios Update läuft auf deinem Board folgender Prozessor:

Dazu dann nochmal 16GB Ram:

Neues Netzteil:

Neue Grafikkarte nach Wahl:

Und ne neue SSD darf es auch mal sein:

Gruß
Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Worin liegt denn der Unterschied zw. den beiden Grafikkarten, bis auf die offensichtlich höhere RAM-Zahl? Fahre ich mit der Sapphire "zukunftssicherer", weil sie 4GB mehr hat?
Muss ich bzgl. BIOS-Update etwas beachten oder wähle ich hier die "latest update" Version 3.60?

Danke euch <3
 
Die 7900XT ist die neue Serie, etwas stärker im Raytracing und eben 4GB mehr,
die 6950XTX liegt P/L technisch etwas besser, ist aber langsamer.

Im Raytracing ist die 7900XT im Schnitt 28% schneller.
Im Rasterizing (also normal ohne Raytracing) ist das Ding 17% schneller.
Dazu eben die 4GB mehr, die auch nicht schaden können.

 
An der SSD würde ich nicht zuviel sparen.
Und dann schlägst du eine ohne DRAM cache vor? :confused:

Die 8€ mehr kann man sicherlich noch aufbringen:

 
1686947902193.png


Und natürlich auch in den Tests dazu ;)

 
Hmm. Dann kann man diese SSD wohl auch nicht mehr weiter empfehlen.
Genauso wie die 980´er Samsung ohne "Pro".
 
Dann kann man diese SSD wohl auch nicht mehr weiter empfehlen.
Konnte man noch nie so richtig :ugly:
Klar, als Spielegrab ein perfektes Teil, weil da brauchts einfach garkein cache;
aber sobald Windows mit ins Spiel kommt, würde ich bei den kleinen Preisdifferenzen keine SSD ohne DRAM cache kaufen.
Man merkt im Alltag wahrscheinlich nie einen Unterschied, aber der Aufpreis ist teilweise echt minimal, also kann man die nicht mal 10€ einfach fürs gute Gefühl ausgeben ^^

Was kauft man eher?

oder eine von diesen, nur um 7€/8€ zu sparen? :ka:


PS: Ich selbst hab übrigens eine Systemplatte ohne DRAM cache, würde ich aber auch nicht mehr machen bei der nächsten SSD :D
 
Hi Leute,
nochmal eine Frage zur Konfiguration des BIOS für das RAM - Upgrade.
Ich habe jetzt 4x anstatt 2x 8GB RAM verbaut und wollte die Einstellungen im BIOS nochmals überprüfen:

Settings beim ASRock B450:
- Load XMP Setting >> AUTO
- DRAM Frequency >> 3200 (links: DDR-4 1800)

Rechner startet nach dem Speichern ein paar Mal neu.

Im Taskmanager sieht der Speicher dann wie folgt aus:
Geschwindigkeit bei 933MHz - ich bin davon ausgegangen hier müssten die 3200MHz gelistet sein.
1687376408544.png


Habe ich evtl. einen Fehler bei den Einstellungen im BIOS gemacht?

Danke & Grüße
Aktuelle Einstellung:
 

Anhänge

  • IMG_2258.jpeg
    IMG_2258.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2259.jpeg
    IMG_2259.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
Zurück