AW: Würdest Du dir einen Komplett-PC mit Wasserkühlung kaufen?
Nein, da fertige Wasserkühlungen gern mal so 250-300 Euro aufwärts kosten, und ich Kühlanlagen mit zwei Kupferkühlern, einem Satz Schläuche, ner billigen Pumpe und einem einfachen Radiator auch um etwa 100 Euro (und ein bisschen drüber) sehr gut selber bauen kann.
Man sollte immer selber bauen, dann kommt man weitaus billiger weg und hat viel mehr Freude mit seinen Komponenten, da man genau die Teile hat, die man haben will, und nicht die, mit denen man vom fertigen Komplettset zwangsbeglückt wurde.
Das einzige Komplettset, was bis jetzt preislich und leistungsmässig überzeugen konnte, war das Thermaltake Bigwater 745 mit den drei externen Radiatoren.
(Kurz was offtopic: Ich will jetzt nichts hören wie schlecht und ineffizient günstige Kanalkühler doch sind, meine GeForce 9600 hat jetzt mit billigem Kanalkühler nur noch 37 Grad, wenn sie bis zum Limit übertaktet ist und die ganze Nacht Volllast fährt.
Zuvor hatte die Graka dauerhaft 84 Grad, das ganze PC-Gehäuse mitsamt der Hardware innen drin war wegen ihrer Gebläse-Abluft kochend heiss, und manchmal hat sie bei 93 Grad den PC rebootet. Ich hasse Luftkühlung! Höllisch laut und komplett ineffizient!)