• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde mich über ratschläge freuen

Kortez

Schraubenverwechsler(in)
Würde mich über ratschläge freuen

Hallo erstmal , ich bin neu hier und erhoffe mir einige gute Ratschläge:daumen:
So erstmal zum Problem.
Da mein 4 Jahre alter Pc nun langsam den Geist aufgibt,ist es an der Zeit das ein neuer Rechner her muss.
Da ich keine Video oder Bildbearbeitung betreibe ist das also schonmal nicht wichtig zu beachten. Es soll ein reiner Gamer PC werden.
Da ich bis jetzt nur fertig Pcs hatte und damit eigentlich meist nur Probleme, ist es meiner Meinung nach an der Zeit sich was eigenes zusammen zu stellen.
-----------------------------------
*Grafik* Ich habe gehört das auch der Monitor eine wichtige rolle spielt bzw. die Auflösung zu beachten ist beim Kauf einer Grafikkarte. Ich besitze einen 22" Monitor von Samsung und einen 19 " von Benq ( den Benq will ich austauschen, er ist auch schon sehr alt und der größenunterschied ist nach ner Zeit einfach nervig). Ich wollte mir also noch einen 22" von Samsung zulegen(einer fürs Spielen der andere fürs Inet , Filme sehen, Skype,Ts.. naja ihr wisst schon was ich meine.
Soviel erstmal zu den Monitoren.
------------------------------------
Mein Budget liegt bei max. 1500 €.. natürlich bin ich sehr froh wenn diese Summe nicht erreicht wird :hail:^^
------------------------------------
Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Freund bei Alternate einen Pc zusammen gestellt. Ich bin natürlich über jede Meinung eurerseits dankbar.Wiegesagt es war nur eine "mal schauen was bei rauskommt" zusammenstellung ^^.

>>.. Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
>>.. MSI 790FX-GD70
>>.. AMD Phenom II X4 965
** Ich habe gehört das die 955 version auch reichen soll, gegen intel habe ich natürlich auch nichts**
>>.. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
>>.. Noctua NH-C12P (kann natürlich auch ein anderer sein)
>>.. XFX HD4890
>>.. Seagate ST3500418AS 500 GB 2x
>>.. Antec Twelve Hundred <<< muss nicht sein !
>>.. Cooler Master RealPower M 620W
>>.. Laufwerk war ich mir noch nicht sicher vlt könnt ihr mir ja ein schönes empfehlen
---------------------------------------
Oc : Ich habe keine Ahnung wie man das macht :lol: deswegen brauchen wir das auch nicht berücksichtigen ^^.
--------------------------------------
Zusammenfassung:
*Ein reiner Spiele Pc , Video oder Bildbearbeitung mache ich so gut wie nie*
*Schnell sollte er sein.. musste bei meinen alten Pcs immer lange warten bis ich vom Spiel auf den Desktop gekommen bin*
*Möglichst Leise *
*Mein Budget von max 1500€ nicht überschreiten,am liebsten viel weniger ^^*
--------------------------------------
Nun gut ich Hoffe das ich hier nicht zu viel Müll geschrieben habe und ihr mit der Schreibweise klarkommt :ugly:
puh .. echt viel Text geworden .. naja Ich hoffe auf gute Ratschläge :)

ps: Es wäre super ,falls ihr mir nicht zu Alternate ratet, das der Pc im zusammen gebauten Zustand angeliefert wird .. sonst sehe ich schwarz für die Hardware :devil:.

Lg Kortez

AW: Würde mich über ratschläge freuen

Brauchst du bei Windows wirklich die Ultimate Version?
Wenn ja, warum?:D

Der 955er reicht vollkommen und beim Mainboard könntest du ein ASUS Evo nehmen.

Beim CPU-Kühler wäre ein EKL Alpenföhn Brocken, oder ein Scythe Mugen2 besser.

Beim NT kannst du ruhig eins mit 550W nehmen (z.B. Corsair, Cougar, BeQuiet).

Hi Kortez und willkommen im PCGHX Forum :-D

Also brauchst du wirklich 7 Ultimate? Also nutzt du die Funktionen die dir Ultimate bietet? Oder ist das nur was fürs Ego. Wenn ja, dann lass dir gesagt sein, dass bringst nicht. ;)
Beim Board würde ich ein günstigeres nehmen wenn du nicht vor hast CF zu betreiben oder extrem zu OCen.
Bei der CPU würde ich nen 955 nehmen, den Mehrpreis ist der 965er nicht wert.
Wenn Intel auch ok wäre, dann würde das auf nen i5 hinauslaufen. Die sind zwar etwas teurer und auch die Boards sind etwas teurer, dafür sind die i5s aber bei gleichem Takt schneller als die AMD Phenom II CPUs.
Den RAM finde ich jetzt nicht so hui, aber auch nicht pfui^^ Ich würde den hier nehmen: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD und GraKa ist ok, CPU Kühler auch wenn du den willst. Alternativ Mugen 2 oder dieser Großclockner oder wie der heißt^^.
Case ist auch ok wenn du das willst.
Das NT ist nicht sonderlich der Hit, ich würde das Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt nehmen.

Der CPU-Kühler hat keine gute Kühlleistung und schadet dem Airflow, deswegen habe ich auch andere empfohlen.

Erstmal danke an euch beide hätte nicht gedacht das ich so schnell Antworten bekomme :)
Ja das mit dem Ultimate,du hast mich erwischt Ego und so *gg*
Also reicht auch die Home Premium 64-Bit version ?
Also Intel oder Amd is mir um ehrlich zu sein recht egal fand nur die Preise von den Amd`s sehr gut..wobei wenn ich das grade sehe , du meinst bestimmt
Intel® Core™ i5-750 Prozessor oder ? kostet der ja auch nicht viel mehr...also nagut muss ich halt mal sehen.
Cf wollte ich eigentlich nicht nutzen.Wenns an der Zeit ist hole ich mir lieber wieder 1 neue Graka. Ocen , wiegesagt habe davon keine Ahnung also is das auch lieber mal ausgeschlossen ^^
Ich kann auch einfach mal so Fragen.
Wie würde euer Pc aussehen wenn ihr einen reinen Spiele Pc braucht, der auch mit neuen Titeln keinerlei Probleme hat.
Kostenpunkt bis max 1500€

Lg

Ja für die meisten reicht die Home Premium aus. ;)

Und ich würde es mit Intel so machen:

Preis: 842,37 exkl. Versand

1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei VV-Computer 74,24
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11150-05-20R) bei VV-Computer 172,66
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei VV-Computer 72,85
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei VV-Computer 31,32
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 71,82
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 69,29
2 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei VV-Computer 38,72
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei VV-Computer 112,85
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 159,90

Wieso nicht gleich eine 5870, wenn die Kohle eh da ist?

Weil man die nirgends bekommt. :P
Deshalb hab ich sie ausgelassen.

Preis: 1060,62 exkl. Versand

1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-03-50R) bei VV-Computer 390,91
1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei VV-Computer 74,24
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei VV-Computer 72,85
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei VV-Computer 31,32
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 71,82
2 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei VV-Computer 38,72
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei VV-Computer 112,85
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 159,90
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 69,29

Sonst so..

Dann sollte man halt noch etwas warten, bis sie erhältlich ist, bevor man sich eine schlechtere kauft.;)

Da kann man bestimmt noch lange warten... so wie man bei nvidia auch noch lange warten kann bis die mal was mit ihren GT300 Karten da machen.. :schief:

Hallo und willkommen im Forum!

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
für den "Normalanwendr" reicht auch die Home Premium-Version.

Das Board ist sehr gut, da ich aber nichts von Crossfire halte und du kein OC betreiben möchtest, reicht auch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P vollkommen aus.

AMD Phenom II X4 965
** Ich habe gehört das die 955 version auch reichen soll, gegen intel habe ich natürlich auch nichts**
Beide nehmen sich nicht viel, lass deinen Geldbeutel entscheiden.

Hardwareversand baut die PCs auch zusammen, leider haben sie aber nur den X4 965 BE im neuen C3-Stepping, den 955`er nicht.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Passt, ich würde die RipJaws nehmen.

Noctua NH-C12P (kann natürlich auch ein anderer sein)
Der Kühler ist sehr gut, aber für deine Zwecke überdimensioniert, ich würde den Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 nehmen.

Ich würde evtl. eine 4890 von Powercolor nehmen da HWV keine von Sapphire hat.

Seagate ST3500418AS 500 GB 2x
Die Spinpoint F3 von Samsung wäre einen Tick besser, da diese bei HWV momentan aber nicht auf Lager ist, würde ich auch die Seagate nehmen.

Antec Twelve Hundred <<< muss nicht sein !
Das Gehäuse ist immer Geschmackssache, wenn es dir gefällt und nicht zu teuer ist, dann passt es!

Cooler Master RealPower M 620W
Von dem rate ich dir dringend ab, das ist nicht so toll.
Wenn du defintiv nicht übertakten möchtest würde ich das Straight Power mit 450 oder 480 (Kabelmanagemant) Watt nehmen. Falls du es etwas offen lassen möchtest, kannst du auch das Cooler Master Silent Pro M500 oder das bereits genannte Cougar nehmen.

Laufwerk war ich mir noch nicht sicher vlt könnt ihr mir ja ein schönes empfehlen.
LG GH22NS50

Die Links sind alle von Hardwareversand, dort kannst du den PC für 20,- Euro zusammenbauen lassen, lediglich der CPU-Kühler wird so mitgeliefert weil das Risiko beim Transport zu groß wäre.

Wenn du die Möglichkeit hast den PC selbst zusammen zu bauen, würdest du dir etwas Geld sparen und wärst auch bei der Wahl des Shops freier. Vielleicht hast du ja einen Freund/Bekannten der sich damit auskennt und dir hilft.

Alternativ zu AMD könntest du auch den i5-750 von Intel mit einem Asus P7P55D kaufen, als CPU-Kühler musst du dann nur die Rev. B des Scythe Mugen 2 nehmen.

Der i5 ist etwas schneller als der X4 965 BE, dafür ist AMD etwas günstiger, falsch machst du aber mit beiden nichts.

Gruß

Lordac

Jo ich mache mal gerade ne Intel/ATi Konfig
CPU
ALTERNATE - BUILDERS

Mainboard
ALTERNATE - BUILDERS

RAM
ALTERNATE - BUILDERS

Grafikkarte
ALTERNATE - BUILDERS

Netzteil
ALTERNATE - BUILDERS

HDD (wegen den Laufgeräuschen)
2x
ALTERNATE - BUILDERS

Gehäuse
ALTERNATE - BUILDERS

DVD Brenner (Vllt Blu-Ray ??)
ALTERNATE - BUILDERS

CPU Kühler
Musste selber wissen aber wenn du kein OC betreibst reicht einige billigere Variante

OS
ALTERNATE - BUILDERS

(Bei einem System mit einem Budget von 1500 € würde ich auf DX11 setzten)

So deine Variante is zwar auch nich schlecht
allerdings würde ich ne 5850 oder eben 5870 einbauen je nach dem^^
Mit dem AM3 fährst du ganz zukunftssicher.
Wenn das Budget es zu lässt vllt auch noch ne 1366 variante wegen 6 Kerner usw.

CPU (würde lieber auf den 930 warten kommt im 1 Quartal 2010)
ALTERNATE - BUILDERS

Mainboard
ALTERNATE-BUILDERS

RAM
ALTERNATE - BUILDERS

OS (nur eben 64 bit)
ALTERNATE - BUILDERS

Der rest bleibt

Zuletzt bearbeitet:

Er ist ein Topflow-Kühler, also hat er gegen Tower-Kühler schon mal schlechte Karten.

Alle anderen Kühler die hier empfohlen werden sind besser und normalerweise billiger.

@Kalkleiste
Was hast du gegen das CM NT? Es ist eines der Besten zur Zeit. Bzw ein sehr gute. ;)

Sodele :)

Hab jetzt was zusammen gestellt und komme bei Alternate damit auf einen preis von 1.070,56 € das finde ich gut :D

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Asus P7P55D
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
PowerColor HD5850
Cooler Master Silent Pro M500
LG GH-22NS
Seagate ST3500418AS 500 GB x2
Antec Nine Hundred Two

Is das soweit alles ok ? :)

ps : Danke nochmal für die super Hilfe , wenn ich mal wieder Probleme bzw. Fragen habe weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann :daumen:

@Kalkleiste
Was hast du gegen das CM NT? Es ist eines der Besten zur Zeit. Bzw ein sehr gute. ;)

weis nich kann mich nich damit anfreunden^^:D
bis jez immer nur seasonic, be quiet und cougar gehabt, und nur gute erfahrungen gemacht
aber mein opa hat n coolermaster gehabt das musste ich schon 2 mal austauschen also garantie. Kann ja sein das das hier anders is oder das es einfach pech war^^ auf jeden fall ist es beim windows betrieb einfach ausgegangen, nein es lag nich am mobo :D:lol:

Zurück